Beiträge von HaJoxyz

Seid gegrüßt,
    auch ich habe nun noch ein Ergebnis für den November. Das vorläufig letzte Schießen mit KK ZF - Auflage - waren die Kreismeisterschaften, die ich sehr ordentlich bei Minustemperatur geschossen habe.
    Das Ergebnis: 94/96/100/290.
    Wenn ich allerdings den Ablauf sehe, dann habe ich mehrere Fehler gemacht.
    1. Zu wenige Vorbereitungsschüsse. Insgesamt 6, ca. 10 zu wenig, denn der Anschlag/Einblick in die Waffe, schlicht der ganze Rhythmus hat nicht gepasst. Die vier Zehner in Folge habe ich dann als ausreichend angesehen, mehr Vorbereitungsschüsse wäre richtig gewesen.

2. Wir schießen noch auf Scheiben und weil ich mir meiner Sache sicher war, habe ich gleich eine 5er Serie geschossen. Alle eng beieinander, aber alle, bis auf einen, 9 hoch-rechts. Richtig wäre es gewesen, sich die ersten Schüsse jeweils anzusehen und die Lage zu beurteilen. Das habe ich dann mit den Schüssen 5-10 gemacht und war mir sicher. Auch im zweiten Satz habe ich noch nachjustiert, um dann im letzten Satz richtig starke Zehner zu schießen.

Für mich bewerte ich im "Trainings- und Wettkampfnachweis" immer drei Bereiche:
    Vorbereitung - Ablauf/Verhalten im Wettkampf - Ringergebnis = (diesmal) 2/4/2// 2,33. Über das Jahr gesehen, bilde ich dann daraus ein durchschnittliches Ergebnis. Mit mehr Zeit zum Training und deutlich höherem Munitionseinsatz, habe ich mich in den letzten 3 Jahren deutlich verbessert. Oder, wie LuPi Freihand und wie ich finde fast die schönste Disziplin, Freie Pistole - leider aufgegeben.
    Gruß Joachim

Hallo,
    hier ist die Zusammenfassung bis einschließlich Oktober.

Bei uns ist Martinimarkt und ich bin als Begleitung gefordert, deshalb muss ich mich kurz fassen.

Bitte denkt daran, dass noch nachgeschossen werden kann und insgesamt nur 7 Ergebnisse in die Jahreswertung einfließen.
    Die Streichungen der "Streichergebnisse" nehme ich mit der Novemberübersicht, zugleich die schlussendliche Jahresübersicht vor.
    Der November ist also unser letzter Wettkampfmonat.

Ein Teil der Entscheidungen ist damit auch schon gefallen, aber Verbesserungen, auch in der Platzierung, sind immer noch möglich.
    Entscheidend ist aber bei unserem Wettkampf, dass man mit Freude dabei ist.
    Die wünsche ich Euch
    Herzliche Grüße
    Joachim

Ehe ich mein LG Ergebnis für Oktober von gestern nachmelde, möchte ich an den 03. November als Termin für die Oktoberergebnisse erinnern.

Diesmal möchte ich die Übersicht bereits am 04. November abschließend bearbeiten und einstellen.

LG Auflage habe ich 100/100/98/298 und in der Zehntelwertung 105,2/103,9/102,8/311,9, es fehlte an der Konzentration und dann hatte ich auch schon im letzten Satz die „300“ im Kopf. Allerdings nur bis zum 26 Schuss (9,9). Die 9,7 im 27.Schuss war eine unnötige Zugabe.
    Joachim

Wesentlich für die evtl. erfolgversprechenden Maßnahmen ist die Klärung der Frage, um was für einen Verein es sich handelt.

Der von Califax beschriebene Verein scheint mir vorrangig sportlich ausgerichtet zu sein. Dort ist steht die Ansprache potentieller Mitglieder unter ganz anderen Prämissen als bei einem traditionellen Schützenverein, der sich vorrangig aus Mitgliedern rekrutiert, die sich der dörflichen Tradition und dem Brauchtum verbunden fühlen.
    Der Spagat zwischen gleich berechtigtem ambitioniertem Sport und den traditionellen Werten scheint mir kaum lösbar.

Und um Mitglieder zu gewinnen, junge wie ältere, die vorrangig sportliche Interessen verfolgen, ist die qualifizierte Betreuung und Ansprache das entscheidende Moment.
    Beides zusammen ist nach meiner Bewertung und auch Erfahrung kaum umsetzbar. Dies gilt zumindest für den ländlichen Raum mit überwiegend kleinen Dörfern.

Der Ausweg den ich dabei sehe, ist in traditionell geprägten Vereinen eine weitgehend "selbständige" Sportschützenabteilung mit eigener Sportführungsstruktur - die auch den Freizeitsport mit betreut und organisiert - und anderen, zumeist höheren Beitragssätzen. Denn bedauerlicherweise, lässt sich nicht alles über einen Kamm scheren.

Und nun auch einen Vorschlag zu Training und Übungsabenden:
    Ein Wochentag Übungen für alle.
    Zwei Wochentage Training für Sportschützen, Freizeitschützen sind willkommen.
    Stets....individuelles Training als Förderung, gemeinsam und bezogen auf die/den Einzelnen.
    (das benötigte qualifizierte Personal, habe ich mal ausgeblendet, aber die Dinge gehen dann Hand in Hand)

Wenn man sich vor Augen führt, mit wieviel Aufwand Schützenhäuser und schießsportliche Anlagen finanziert und vor allem in Eigenleistung gebaut werden, dann ist es volkswirtschaftlicher Unsinn wenn diese wertvollen Einrichtungen nur an 1-2 Wochentagen stundenweise genutzt werden.

In den Schützenverbänden und Vereinen stimmen die Strukturmodelle nicht und oft wird darüber wohl auch zu wenig nachgedacht.
    Vorgehaltene Kapazitäten und Planungen sind oft nicht an die Wirklichkeit angepasst. Anders lassen sich die Querelen um den Ausbau von Leitungszentren nicht erklären.

Um abschließend auf Erzwo zu antworten.
    Erkläre die Struktur des Vereins und das Umfeld, dann ist es vielleicht möglich durch Anregungen zu helfen.
    Joachim

Deutlicher kann man seine Intelligenz nicht zu Tage tragen.

Was soll das?

Warum ist die Bereitschaft zu verletzen oftmals ausgeprägter als die Bereitschaft sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, selbst wenn man die Aussage inhaltlich nicht teilt?

Argumentation bringt das Forum und uns alle weiter, verletzende Beiträge/Teilbeiträge kosten Qualität und bauen unnötig Distanzen auf.

Auch ich habe gestern für die Wertungen geschossen.
    KK SpoGew Auflage 95/98/97/290 98,7/103,5/102,9/305,1
    Der Fehler ist immer der selbe. Auf dem Ziel stehend wird der Druck nicht beständig verstärkt, sondern leicht durchgerissen. die schwache 9 ist die Folge oder wie im ersten Satz, die böse 8.
    In den Sätzen 2 und 3, sind jeweils 5 Schuss in Folge als gute Innenzehner.

Nach einer Pause schieße ich KK ZF.
    Der Einblick ist die größte Schwierigkeit. Stimmt der nicht bis auf den i - Punkt, dann wird es eben keine zehn.
    96/100/94/290 101,8/104,6/101,1/307,5
    Wie kann man nach 100 nur 94 schießen.
    Man lässt sich ablenken, hilft auf dem Nachbarstand, erklärt die Verbesserungsmaße und geht dann an die eigene Waffe, schießt eine schwache 9, ärgert sich darüber und...auch über die Unterbrechung, ist mit den Gedanken immer noch beim vorherigen Schuss und macht es in der Folge nicht besser. Außerdem ist es nicht förderlich, wenn man mit den Gedanken schon beim möglichen guten Ergebnis ist.
    Joachim

Was nutzt die beste optische Ausstattung, wenn Staub oder Fusseln die Sicht beeinträchtigen?

Deshalb verwende ich vorbeugend immer Plastiktüten um Verschmutzungen weitgehend zu vermeiden und prüfe von Zeit zu Zeit den Zustand des Brillenglases, der verstellbaren Diopterscheibe, der Filter, des Duplex und der Iris, des Ringkornes und des Adlerauges.

Zur Prüfung verwende ich eine Lupe, denn erst die zeigt den Grad der Verschmutzung. Wer dies zum ersten Mal macht, wird sich wundern!

Zur Reinigung verwende ich, neben Brillenputztüchern, u.a. Druckluft aus einer Druckluftdose um schwer zugängliche Stellen zu reinigen.
    Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Druckluft ohne schädliche Beimengungen ist.
    Druckluftdosen gibt es in verschiedenen Größen zum Preis von 5-10 €.

Plastiktüten sehen zwar nicht schmückend aus, sind aber ein zuverlässiger Schutz.
    Sollte die Waffe feucht geworden sein, dann muss bei längerer Lagerung zunächst die Feuchtigkeit restlos entfernt werden.
    Joachim

Hallo zusammen,
    erfreulich ist, dass icherneut Opa werde.
    Weniger erfreulich ist, dassdie Töchter zu der Einsicht gelangt sind: „Du hast ja Zeit….“ und daraus diverseArbeitsaufträge, wie den Ausbau des Dachbodens in ihrem Haus, in meine Händelegen.

Mit anderen Worten, ich habeeine Erklärung für die verspätete Vorlage der Jahreswertung bis einschließlichSeptember.

Zugleich möchte ich mich beiall denen bedanken, die dem Wettbewerb treu bleiben und geblieben sind.

Streichergebnisse?
    Im vergangenen Jahr habe ichdie Streichergebnisse - 8 Ergebnisse kommen ja in die Wertung – fortlaufend herausgenommen.
    Diesmal möchte ich es soerledigen, dass ich alle Ergebnisse zunächst in die Jahreswertung übernehme und darausdann, eine Jahresübersicht mit den jeweils besten 8 Ergebnissen ableite.
    So wird es im Dezember zwei Übersichtengeben.
    Es erleichtert mir die Arbeitund macht Fehler leichter nachvollziehbar.

Was ist neu?
    Ich habe die Teilnehmergelöscht, die sich zwar angemeldet hatten, aber insgesamt kein Ergebnis eingebrachthaben.

Was fiel mir auf?
    Matze hat ein Ergebnis fürAugust nachgemeldet, es wäre auch noch möglich gewesen für Juli – bis zu zweiMonate zurück – nach zu melden.
    dododogge hat 295 Ringegemeldet bei 100/99/99, das habe ich auf 298 korrigiert. Richtig?

Insgesamt habe ich nurMeldungen bis zum 07.10 einschließlich berücksichtigt und arbeite zur Oktoberübersichtalle Werte ab 07.10. ein.

Wettkampfsau hatte mit 320,5und 300 bei LG-Auflage persönliche Bestleistung gemeldet, auch von mir meinenGlückwunsch!

Besondere Achtung habe ichauch vor den Schützen mit der Freien Pistole. Leider hindern michgesundheitliche Gründe diese Disziplin ernsthaft zu schießen, aber wer einmaldie Gelegenheit hat, sollte es ausprobieren.

Die nächste Übersicht wird esnun aber wieder termingerecht geben.

„Gut Schuss“ wünscht euch bisdahin,
    verbunden mit der Hoffnungkeine Fehler eingearbeitet zu haben,
    Joachim

Immer wenn ich glaube jetzt habe ich geschafft, dann gelingt mir ein Ergebnis, dass mich sofort wieder erdet und aufzeigt, üben, üben, üben, es ist noch viel zu tun.
    LG Auflage September 99/97/98/294.............auf die Zehntelwertung habe ich verzichtet.
    Joachim

Manchmal sind es ja Kleinigkeiten die das Leben erleichtern und oft sind diese dem Betreffenden nicht bekannt und man hat es eben etwas schwerer.
    Deshalb rege ich an, dass in einem Thread kleine Kniffe verbreitet werden, die vom Grund her nicht weiter kommentiert werden, es sei denn, sie sind aus irgendeinem Grund nicht zielführend oder schädlich.
    Einen vergleichbaren Thread habe ich heute Morgen im Forum nicht gefunden und beginne deshalb damit für den Bereich Sportwaffen.

Gestern Abend beim Waffenreinigen mühte man sich am Verschluss des KK.
    Ich verwende dafür einen Typenreiniger für Schreibmaschinen.

Die zähe Masse des Reinigers (fast wie Knetmasse, nur zäher, gummiartig) wird fest in die feinen Ritzen und die durchbrochenen Flächen gedrückt und anschließend wieder abgezogen. Schmutzpartikel bleiben am Reiniger hängen und werden durch Kneten in den Reiniger "eingearbeitet".
    Eine ganz einfache Sache.
    Er lässt sich aber nicht nur am Verschluss einsetzen, sondern überall dort, wo enge Abstände die Reinigung erschweren.
    Mein Reiniger hält wohl schon 5 Jahre – wenn nicht länger.
    Joachim

Und auch ich habe mein Ergebnis für KK-Auflage.
    Nachdem ich mit Unterstützung aus dem Forum die Entfernung Monocle/Diopter:Adlerauge richtig bestimmt habe, fühlte ich mich für den Wettkampf gerüstet.
    97/95/99/291 und in der Zehntelwertung 102,8/100,9/103,6/307,3.
    Dabei habe ich es auf 6 mal 9,9, aber nicht einmal auf eine 10,0 gebracht. Nach 3mal 9,9 links im 2. Satz, habe ich korrigiert und 9,9 rechts geschossen.
    Das Verbesserungsmaß wieder zurück gestellt und ab da ganz sauber geschossen.
    Entscheidend ist, dass ich das Ringkorn wirklich scharf sehe – dies ganz bewusst prüfe – und dann den Spiegel im Ringkorn relativ scharf sehe.
    Ist dies nicht gegeben, Anschlag auflösen und in einen neuen Anschlag gehen.
    Wenn ich dann noch konzentriert auslöse, ist die Zehn fast sicher.
    Joachim

die Unterschiede kommen wahrscheinlich von unterschiedlich langen Visierlinien.oMEGA

Omega24v hatte recht!
    Eben habe ich die Visierlinienlängen angepasst und bei beiden Waffen auch gleiche Abstände gemessen.

Daraus ergibt sich nun eigentlich die Frage, wie verhält es sich mit der zulässigen Vergrößerung, Adlerauge 0,75 ab Sen B, wenn ein Parameter für die Vergrößerung der Abstand Brillenglas Diopter ist!

Mein Problem ist jedochzunächst erst einmal gelöst.
    Joachim

Mein KK 50 ZF-Ergebnis für September, zugleich die VM von gestern.
    97/97/97/291---102,6/101,9/103,1/307,6.
    Schwache 9er als Folge von zu spätem Auslösen und leichtem Verreißen verhindern ein noch besseres Ergebnis.
    Joachim

Matze und Omega danke ich für die Antworten.
    Matzes Antwort bestätigt auch meine ursprüngliche Erwartung.
    LG und KK-Spiegel haben wegen der Größenunterschiede des "Schwarzen" Spiegelanteils unterschiedliche Winkelmaße (Ringkornmitte - Zielmitte - Radius des schwarzen Spiegelanteils). Der des KK-Spiegels ist kleiner. Deshalb ist das von Matze verwandte Ringkornmaß für KK auch kleiner, als das für LG.
    Ich will nicht nerven, aber bei mir ist es umgekehrt.

Dass es an der abweichenden Visierlänge liegt wie Omega vermutet, glaube ich eher nicht, aber ich werde es ausprobieren.
    Joachim

Ich bin Auflageschütze Altersklasse B und schieße LG (Walther 300 XT Alutec) und KK (Anschütz 1907 und Mod. 54).

Bei beiden Waffen LG und KK ist der optische Aufbau wie folgt:
    Monocle – verstellbare Iris, Filter – Leenshood, Duplex, Duplex-Iris – verstellbares Ringkorn 5,0 – 7,5 und aktuell mit Adlerauge 0,75.
    Bisher hatte ich mit einem Adlerauge 0,5 geschossen und zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

Bei LG passt der Aufbau.
    Ich habe den Eindruck „noch“ besser zu sehen, allerdings sind die Anforderungen an die Lichtverhältnisse höher.

Im Gebrauch am KK habe ich festgestellt, dass ich mit diesem Ringkorn und dem Adlerauge 0,75 mit dem Verstellbereich „nicht hinkomme“.
    Das Kontrollweiß ist zu eng.
    Zunächst habe ich dies auf die schwachen Lichtverhältnisse der Stände geschoben (ich schieße in drei Vereinen), aber damit habe ich mich geirrt, wie ich heute Morgen festgestellt habe.
    Denn ich habe auf meinem LG-Stand das LG mit baugleicher Optik und das KK miteinander verglichen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit dem LG auf die LG-Scheibe, bei der Einstellung 6,5 mit der ich in etwa schieße (+/-), mindestens den gleichen Wert erreicht habe, wie bei dem KK auf dieselbe Scheibe mit der (End)Einstellung 7,5.
    Auf eine Skala gerichtet, zeigt sich, dass mit dem LG Aufbau und dem Ringkorn auf 7,5 gestellt, etwa 4,5 cm abgedeckt werden. Mit dem KK, bei gleichem Aufbau dagegen nur max. 3,5 cm.
    Woran mag dies liegen?

Denn auch nach dem Tausch der Ringkorne und der Adleraugen zwischen KK und LG hat sich daran nichts geändert.

Einen geringen Unterschied gibt es.
    Der Abstand Diopterscheibe : Ringkorn ist beim KK um ca. 6 cm länger, aber das kann es eigentlich nicht sein.

Beide Monoclegläser habe ich mir bei Klingner (Herr Klütemeyer) am selben Tag anpassen lassen. Daran könnte es auch nicht liegen, es sei denn, die Gläser hätten unterschiedliche Korrekturen. Oder?

Kann mir jemand das geschilderte Phänomen erklären?
    Mit dem Adlerauge 0,5 hatte ich das Problem nicht, aber vermutlich deshalb, weil der Verstellbereich am Ringkorn in jedem Fall ausgereicht hat und mir deshalb nicht aufgefallen ist.

Und noch eines kommt mir suspekt vor und kann ich mir nicht erklären.
    Wenn man den Abstand Ringkorn/Adlerauge zur Zielgröße auf 10 betrachtet, LG Scheibe Spiegeldurchmesser schwarz = 30 mm, dann entspräche dies dem Winkelmaß entsprechend auf 50 m einem schwarzen Spiegelanteil von 150 mm.
    Der schwarze Spiegelanteil der KK-Scheibe ist auf 50m dagegen aber nur 110 mm.
    Man kann dabei irre werden?
    Oder?

Meine Lösung ist nun, dass ich mir entsprechende Glasringkorne bestelle, aber das Problem habe ich damit nicht erklärt.
    Gruß
    Joachim

Hallo zusammen,
    leider habe ich den schon selbst bis zum 09.09. verlängertenTermin nicht gehalten, denn unsere Crew hatden Törn spontan wegen der Wetterbedingungen um glatt eine Woche in dienordöstliche und nördliche Ostsee verlängert.
    Das wird sich so wohl nicht wiederholen, aber schon jetztmuss ich den Termin für die Jahreswertung September wegen einer fast 2-wöchigenRadtour auf den 11.10. verschieben.
    Ich bitte um euer Verständnis.
    Jetzt geht die Saison ja wieder richtig los und deshalbhoffe ich im September auf etwas stärkere Beteiligung und mehr Wettbewerb.
    Herzliche Grüße
    Joachim

Hallo zusammen,
    Termin für die Zusammenfassung der Ergebnisse für August ist der 05.09..
    Den Termin kann ich nicht halten, denn ich bin wieder auf dem Wasser.
    Die Ergebnisse will ich aber am 09.09. bearbeiten und einstellen.
    Ich bitte um euer Verständnis.
    Gruß
    Joachim