Hallo Wilhelm,
ich fasse Karls Antwort folgendermaßen auf: wenn man alle Eventualitäten erst erfasst, aufschreibt, bewertet, wieder prüft, abermals bewertet, die sich veränderten Rahmenbedingungen im Zeitablauf der ersten 4 Punkte neu auf den Prüfstand stellt, Anfragen in Bezug auf Einhaltung aller EU-Vorschriften prüft (nicht zu vergessen die unzähligen deutschen Regularien in Betracht zieht - welche sich nicht immer im Einklang mit den EU-Vorschriften befinden) , wieder verwirft ....... ist das Rad leider immer noch nicht erfunden, wir sitzen alle in Höhlen - weil keine Baugenehmigung ..grins.. . und um zum Abschluß einen Comedian zu zitieren: "nicht quatschen - machen" ist meistens der Anfang einer großen Sache.
Beiträge von Nullpunkt;-)
-
-
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der aktuelle Olympiasieger Bogen aus Korea nur noch ein Restsehvermögen von 10-20%. Wichtig ist vor allem z.B. bei Ringkörnern wie beim Gewehr und Bogenschiessen die Erfassung des gleichen Abstandes(Kontrollweiß) zwischen Ziel und Korn. Also scharf sehen ist das eine, die Erfassung von Abweichungen in Bezug auf das Visierbild die wahrscheinlich wichtigere Komponente. Also aus meiner Sicht - viel Spass am neuen Hobby. Das wird schon.
-
Hallo Wilhelm,
ich glaube, du hast eine eigene Vorstellung von Vereinen und den Mitgliedern dieser Vereine. Wenn mich meine (subjektive) Wahrnehmung nicht täuscht, wollen die meisten doch nur die eng berenzte Freizeit nutzen, um einen möglichst positives Gefühl in den Alltag mitzunehmen. Deine Vorstellungen entsprechen doch eher der reglementierten Berufswelt, der man ja gerade entfliehen möchte. Ich möchte nette Menschen kennenlernen und bei verschiedensten Gelegenheiten einfach eine schöne Zeit verbringen. Ob ich jetzt eher im sportlichen Bereich unterwegs bin, oder wie andere mich der Tradition zuwende ist dabei zweitrangig. Die Regulierungen sind der abschreckende Faktor, selbst wenn die Suche nach einem CF im Verein erfolgreich sein sollte, glaube ich nicht, dass die Mitglieder diese Funktion als sinnvoll erachten. -
siehste, eigentlich laufen die prima.

-
Bei männlich dürften es 8kg sein. Aber da hat man(n) dann doch zu tragen. Falls du auch 100m schießt ist bei 7,5kg Ende Fahnenstange. Mit dem Schwerpunkt hat Felix recht. Lehrbuch - knapp vor der Stützhand, aber das Gefühl sollte auch stimmen.
-
schon mal auseinandergenommen und nachgesehen, ob sich etwas unter der kleinen Lichtschranke an der Scheibenzuführung verklemmt hat? Da hat bei mir letztens ein winziges Stück einer Scheibe gereicht. Konnte man so nicht sehen, aber nachdem die Einzelteile schön vorsichtig ausgebreitet waren kam es zum Vorschein.
-
Wie lange ist denn bei dir die Zeit von der Aufnahme des Ziels bis zum auslösen? Welchen Korndurchmesser schießt du? Iisblende am Diopter vorhanden?
-
wenn du keinen Zugriff auf ein Prüfgewicht hat, bau dir doch eins. Einfach eine Diabolodose mit Bleiresten füllen und mit einer Haushaltswaage auf 510g bzw. eine weitere auf die von dir bevorzugten ca. 350g bringen. Mit einem Bindfaden an den Abzug und dann schrauben. Der Effekt sollte besser sein als das Foto der Schrauben.
-
Sind uns wirklich die 1,50 € nicht zuzumuten? Wie tief muss man denn noch fallen? Ist es so unsozial für eine Finanzierung, 6 Einwegflaschen im Jahr, oder ein Glas (0,2l) von seinen Mitgliedern einzufordern. Nur nehmen, nie geben? Am besten neu bauen, alles vom feinsten - um am Ende an die Vereine noch eine Sonderausschüttung zu geben?
@ Adlerauge – die Mitglieder über Gebühr zu strapazieren – für diese Summe, 13 CENT im Monat - kein halber am Tag – ich glaube mir wird gleich schlecht.
Diese Investition hätte so ein Commerzbank Mitarbeiter wie NordWest sicher geregelt bekommen, vielleicht wollte er nur gefragt werden und sitzt seitdem in der Ecke und schmollt.Ein einziger Kindergarten.
Na denn, Prosit 2014 – aber nicht mehr als 1,50 € ausgeben.
-
Auch in anderen Verbänden des Nordens existieren Probleme. Das sind in meinen Augen Zahlen, bei denen ich Probleme hätte sie einem Vereinsmitglied plausibel zu vermitteln. Unsere 1,50€ werden bereits bei dem Getränk umgesetzt, bei dem diese Diskussionen geführt werden. Aber wir streiten lieber bis aufs Messer, wegen dieser Centbeträge und enden in persönlichen Anfeindungen.
Konstruktivität wäre einer meiner Wünsche für 2014.mal ein Beispiel aus SH zur Unterhaltung eines LLZ (Erneuerung/Renovierung/Kauf LLZ Kellinghusen)
hier beinhaltet der Vorschlag zur Satzungsänderung folgenden Finanzierungsbedarf:2§8 a Umlage
Neben den Jahresbeiträgen kann es im Einzelfall erforderlich sein, dass der NDSB einen nicht vorhersehbaren größeren Finanzbedarf decken muss, der mit den regelmäßigen Beiträgen der Mitglieder gem. §5 Abs. 1 nicht zu decken ist. in diesem Fall kann der Landesschützentag die Erhebung einer einmaligen Umlage von den Mitgliedern gem. §5 Abs.1 beschließen. Die Voraussetzung der Nichtvorhersehbarkeit ist zu begründen. Die Höhe der Umlage, die das einzelne Mitglied gem. §5 Abs.1 als Einmalzahlung im Kalenderjahr zu erbringen hat, darf € 50,00 nicht übersteigen. -
Hallo Paule,
die LP 10 E - ist mit einem elektronischem Abzug ausgestattet.Auszug Bedienungsanleitung:
"Die weltbeste Luftpistole mit elektronischem Abzug!
War schon die STEYR LP 10 die wohl erfolgreichste Luftpistole aller
Zeiten, so setzt die LP 10 E mit ihrem elektronischen Abzug in Qualität
und Schusskomfort nochmal einen neuen Maßstab." -
Wenn die Bezirkspäsidenten, z.B. Bremerhaven und Osnabrück, an den Gesamtpräsidiumssitzungen, so am 22.11.13, nicht teilnehmen, ist es mit dem abholen von Informationen wohl auch nicht so richtig weit oben auf ihrer Prioritätenliste positioniert.
-
Hallo NordWest,
ein LLZ dient dazu, Wettbewerbe und Maßnahmen durchzuführen, die zu den Aufgaben eines Landesverbandes gehören. Landesmeisterschaften, Aus- und Weiterbildung, Trainingsmaßnahmen eines Landeskaders durchführen zu können, Wettbewerbe wie die Jugendverbandsrunde durchzuführen, Anlaufpunkt für die sportlichen Aktivitäten der Mitglieder, eine Geschäftsstelle für administrative Aufgaben zu beherbergen ....
Aber, dass alles weißt doch sicher, denn bei dir im Verein gab es ja auch bereits erfolgreiche Sportlerinnen (wenn mich nicht alles täuscht sogar Mitglied im C/D Kader des DSB). -
ich weis lustig ist das nicht. Bei uns stehen kaum noch Gebäude aus den 70ern.
-
Hallo Nordwest,
eine Frage an den Commerzbankmitarbeiter, was macht Ihr den bei Leckstellen in der Bank (ich meine am Dach), ruft ihr den Handwerker um kleine Reparaturen zu beseitigen oder finanziert ihr lieber ein neues Dach? Steht den fest dass das Dach nichtmehr zu retten ist? -
draufhauen ist viel einfacher als sich in einzubringen. Deshalb glaube ich nicht, dass sich viele der Verschwörungstheoretiker die Mühe machen würden eine Aufgabe im Landesverband zu übernehmen.
Es gibt meines wissen jedes Jahr mehrere Posten im Präsidium die neu besetzt werden können und nicht nur einer. Also ran an die Posten und legt los.
-
Der Sportleiter von Osnabrück hat in der vergangenen Woche seinen Rücktritt angekünditgt.
Er will wohl einer bereits beantragten Abwahl zuvorkommen.
Man kann dies als ein Schuldeingeständnis ansehen.
Hallo NordWest,
ich weiß nicht woher du dein Wissen beziehst, aber mit deinen Äußerungen liegst du ja nun total daneben. Da ich den Bezirkssportleiter des Bezirkes Osnabrück persönlich kenne, kann ich allen Lesern dieses Blogs mitteilen, dass er nicht zurückgetreten ist. Ich hoffe auch, dass seine Beweggründe für seine Handlungen vom Großteil der Schützen von der richtigen Seite gesehen wird.
Schuldeingeständnis? Das beinhaltet auch das Wort Schuld. Die Klärung von finanziellen Unregelmäßigkeiten, die er so nicht vertreten konnte, ist als gewähltes Vorstandsmitglied auch ein Teil seiner Verpflichtung gegenüber den Vereinen, deren Beiträge nicht korrekt weitergeleitet wurden. -
Hallo Wilhelm,
das die Zeitung dabei ist hab ich aus der Satzung des WSB nicht so entnommen.
Da steht: "die Verbandszeitungen in der von der Delegiertenversammlung festgelegten Anzahl abzunehmen,"
bei einer festgelegten Anzahl zur Abnahme bin ich nicht von Kostenfreiheit ausgegangen.Beitrag LLZ - da denke ich mal, die Kosten werden zwischen WSB und NWDSB nicht groß differieren.
Wo zieht der WSB die Grenze zwischen Passiv und Aktiv? Ab Teilnahme LVM? Oder durch Benutzung eines Sportgerätes? Beruht die entsprechende Meldung durch den Verein auf Basis der Angabe durch den entsprechenden Verein?
Bist du dir sicher, dass der Beitrag zum DSB enthalten ist? Ist die Aufschlüsselung identisch dem NWDSB? Da erfolgt meines Wissens eine Berechnung über
3,30€ DSB Schützen und älter
3,05€ DSB Junioren A
2,30€ DSB bis Junioren B3,00€ NWDSB Junioren B und älter
2,00€ NWDSB bis Jugend
0,72€ Versicherung je Mitglied
1,50€ LLZ
1,50€ LLZ in den nächsten 3 Jahren als vorgezogener Beitrag der letzten 3 JahreBin ich in der Schützenklasse für aktive Mitglieger bei 8,52€ + 1,50€ vorgezogener Beitrag. Sieht so schlecht nicht aus.
Weitere Kosten für Aktive Mitglieder sind vergleichbar (Startgelder LVM ...).
Landessportbund zahlen bei uns nur die Vereine, die Mitglied sein möchten. Einige Vereine sehen darin keinen Vorteil - da evtl. reiner Trachtenverein.
-
Wenn ich die Beiträge auf den Seiten des WSB richtig interpretiere:
http://www.wsb1861.de/wp-content/upl…uMitglieder.pdf
"Seit 2012 beträgt der Jahresbeitrag für Erwachsene ab 21 Jahre 17,00€ für Aktive und 6,00€ für Passive sowie für Jugendliche 8,50€ für Aktive und 5,50€ für Passive. Hinzu kommt unabhängig von der Größe des Vereins ein Sockelbeitrag von 150,00€"
wünsche ich den abwandernden Vereinen des Kreises Iburg viele aktive Schützen.
-
Hallo
Erzwodu verstehst mich.