Diese Art von Waffenbesitz und -verwahrung ist eine der Ursachen für den schlechten Ruf in Verbindung mit dem Begriff Sportschiessen. Von Verantwortungsvoll und rechtlich Einwandfrei kann da doch wirklich nicht die Rede sein.
Beiträge von Nullpunkt;-)
-
-
Bei den derzeit stattfindenden Landesmeisterschaften habe ich die Verbandsspitze gesehen.

-
wie bereits vor langer Zeit festgestellt:
wenn die 1,50€ für das Mitglied das Problem darstellen, sollte man sich ein günstigeres Hobby suchen!!! Was für Munition und welche Ausrüstung nutzt ihr denn, was ist denn heute umsonst? Und 1,50€/im Jahr - kommt dem umsonst schon ziemlich nahe.
Welcher Verein in den Genuss des LLZ kommt? Jeder der den Schützensport aktiv betreibt !
... nach der Landesmeisterschaft Ende? Dann ist diese doch im LLZ durchgeführt worden und eure Schützinnen und Schützen hatten einen Nutzen !!
... das Geld das ver.... worden ist? Die Kosten für die Mitglieder sind seit dem Beschluss von 2009 immer noch die gleichen (20 Jahre x 1,50€)!! Meiner Meinung nach hätte man allerdings bereits 2009 einen höheren Betrag ansetzen sollen.
Die meisten Sportvereine, und ich meine hier x-beliebige Sportarten, sind mit ihren Jahresbeiträgen eher jenseits der 100,-€ zu finden. Geld kassieren und nichts bieten sehe ich als größte Ursache in Sachen Mitgliederschwund in vielen Vereinen. Und wenn nichts geboten wird, keine sportliche Perspektive aufgezeigt wird da werden 10 Cent auch schon als Opfer betrachtet. Und wenn man dies nicht in der Lage ist den Mitgliedern zu vermitteln wird man ewig staunend die Zahlen in Bayern sehen, wenn bei den dortigen Bayerischen Meisterschaften die ersten 100 in der Schützenklasse 385 Ringe und mehr schießen. -
Hat sich das, auf der Seite dieses neuen Verbandes, schon mal irgendwer mit ein wenig Sachverstand durchgelesen und in Verbindung mit den geplanten Beiträgen, sowie der veranschlagten Mitgliederzahl hochgerechnet? Bei 10.000 Mitgliedern und einem Beitrag von 10ct je Mitglied stehen diesem Verband 1.000,-€ zur in einem Jahr zur Verfügung. Dann lese ich da etwas von Kadermaßnahmen, Förderung etc.
Glauben da welche, den 1. April auf das ganze Jahr erweitern zu müssen? Wie lange wird ein Beitrag auf diesem Niveau bestehen? Wie kommt man zu diesen Kalkulationen? Schliesst man einfach mal die Augen und wünscht sich die Jahre der vergangenen Jugend zurück? -
....
Und: Osfr. und Hoya waren immer mit die loyalsten Bezirke.
Bhv hatte übrigens eine satte Mehrheit für seinen Präsidenten.in Ostfriesland war der ehemalige Bezirkspräsident allerdings bereits im fortgeschrittenen Alter von 82 Jahren, am Ende einer weiteren Amtszeit wäre dann ein Alter von 86 Jahren erreicht worden, ich glaube, dass kann man als Begründung für eine Abwahl durchaus ins Feld führen.
-
hier mal ein Ausschnitt aus einem Anschreiben des "neuen Verbandes":
"Der neue Verband sieht sich nicht primär als Sportverband. ...... "
Ich sage mal, da halten sich die Schnittmengen mit dem DSB auf ganz niedrigem Level.
-
bei KK ist das nicht nötig, da der Schlagbolzen auf eine Patrone treffen muß um eine Reaktion auszulösen - also keine Patrone sichtbar - Sicherheitsfahne gesteckt - es passiert garantiert nix. Bei LG (z.Bsp. bei Walther) könnte es sein, dass das Diabolo bereits ein Stück im Lauf steckt (laden - Verschluss zu - Verschluss wieder auf - nicht mehr sichtbar aber geladen) deshalb Schnur ganz durch.
-
Wenn die Demokratie aber nicht in ihrem Sinne ist? Dann wird die Demoktratie so hingebogen, dass sie ihren Vorstellungen entspricht.
Könnte in den einzelnen Vereinen wie folgt laufen: Ein Gegner des LLZ tritt in der Versammlung des Vereins auf und beschwert sich über die unglaublich hohen Beiträge zu den Organisationsstufen und alle stimmen bei ein paar Bierchen zu (meckern geht doch immer).
Schützensport - ist doch eh nichts für unseren Verein.
Talente - wo sollen die denn herkommen, bei uns hat keiner nachgefragt.
Nutzen eines LLZ - Trainerausbildung, Wettkämpfe, Landesmeisterschaften - da sind wir eh nicht dabei.Und Ruck-Zuck habe ich mit jeder Menge Schulterklopfern die Mehrheit auf meiner Seite - oder wie siehst du das NordWest?
-
Im Text steht aber weiterhin:
"Man ist überein gekommen, dass der NWDSB Abordnungen aus den Vereinen des Bezirks Diepholz noch vor dem Landesdelegiertentag des NWDSBs am 12. April, an einem passenden Termin, abends ins LLZ Bassum einlädt, um ihnen dann genaue Zahlen vorzulegen. Dort können die Besucher sich dann auch selbst überzeugen, was bisher von den Geldern „verbaut“ wurde. Es wird sicher einige unter ihnen geben, welche das LLZ noch nie selber gesehen haben (nur von „Hörensagen“)."
Diepholz ist doch meines Wissens nicht weit von Bassum entfernt - soviel zum "nur vom Hörensagen".
Noch Fragen?
-
Wenn ich mich nicht allzusehr täusche steht der Begriff LTS für Lichtschießen. Unter dieser Bezeichnung bietet Röhm (wird con Carl Walther produziert und vertrieben) seine Produkte an (Ziele, Gewehre und Pistolen). Eine weitere Produktpalette existiert bei Hämmerli - also ebenfalls Carl Walther.
Bei Disag läuft das Lichtschießen unter der Bezeichnung RedDot System. Hierbei sind die Ziele durch Disag und dass RedDot Lasergewehr/-pistole in Zusammenarbeit mit Feinwerkbau entstanden. -
Da müssen ausser Reisekosten nicht zwangsfäufig Gelder im Spiel sein. Die Attraktivität durch den Wettkampfmodus, verbunden mit Zuschauern, die nicht mucksmäuschenstill sind, stellt für viele Schützen anderer Nationen auch eine prima Herausforderung dar. Sozusagen kostenloses Finaltraining, Erarbeitung von Wettkampfhärte - im großen und ganzen eine gute Vorbereitung auf diverse Weltcups.
-
Disag sagt dazu auf Seite 14 folgendes:
http://www.disag.de/download/manuals/opticscore_de.pdfBalken - Verschmutzung innerhalb der Scheibenfläche
Pfeil - Verschmutzung außerhalb der Scheibenfläche
wenn nicht angezeigt - nicht für Messung relevant -
Verschmutzung sollte aber auch am Monitor mit dem Hinweistext: "Meßrahmen verschmutzt" und einem roten Balken (wo der Fehler zu suchen ist) signalisiert werden.
-
Hallo lycosa,
war nicht da, kenne aber einige von der Relegation betroffenen. Die Verbindungen der Vereine aus SH sind nach Dänemark durch die regionale Nähe recht ausgeprägt. Ich sehe in einem ausländischem Schützen/-in noch kein Problem - finde es aber auch nicht in Ordnung, wenn durch Regelungen wie EU und keine ISSF Nummer der Anteil auf bis zu 60% steigt.
Grüße -
Child: ich kenne bloß den Zeitungsbericht. Aber wenn zwei anfangen kann es schnell mehr werden. Spaltungstendenzen in Overledingen gibt es ja schon länger.
Woher hast du denn dein Wissen diesbezüglich? Aus dem Kaffeesatz? Oder spricht du eine geplante Abspaltung Ostfrieslands vom Rest Niedersachsens incl. Anschluss an eine Niederländische Regionalverwaltung an?
Ich glaub ja nicht, was ich hier alles für "Neuigkeiten" erfahre. Spaltungstendenzen - ich denke, hier gehört ein ganz anderer gespalten! -
Ergebnisse stehen seit heute unter
http://www.dsb.de/bundesliga/luf…fstiegskaempfe/
im Netz.
Platz 1 ist Burweg - keine Dänen - alles Schützinnen und Schützen des NWDSB. Das Spitzenergebnis stammt von Stine Nielsen und die ist mit ihrer Mannschaft auf Platz 7 (BSG Stadtwerke Norderstedt I) gelandet. -
Wie funktioniert es denn dann? Werden nur gute Freunde mitgenommen?
-
Hallo NordWest,
dein Link ist das beste Beispiel für einen sicher "sehr" aktiven Verein, bei dem man nicht das Feuer weitergeben, sondern die Asche bewahren möchte. Da ist noch nicht mal angekommen, dass die Vereinsmeisterschaften für das Jahr 2014 geschossen werden. Und wenn man sich die Ringzahlen ansieht - ehrlich - ich glaub nicht das auf dem Schießstand trainiert wird. Die Termine sind Kinderkarneval, Maibaum aufstellen, Schützenfest, Oktoberfest: da werden mit Sicherheit hochprozentige Ergebnisse erreicht. -
das betrifft 1.58 = Ordonnanzgewehr
-
Da versteh ich überhaupt nicht, wieso die Medaillenausbeute pro Mitglied aussagefähiger sein soll. Wenn ich mal annehme, dass nur 10-15 % der Mitglieder im NWDSB als aktive Schützen betrachtet werden können, landen wir doch bei ähnlichen Schnittwerten wie die Schützen aus Thüringen. Sollen wir jetzt die Traditionsschützen verbannen um den Schnitt zu verbessern? Durch die Traditionsschützen sind wir doch erst in der Lage dem sportlichen Bereich ein breites Fundament zu geben. Was denkst du denn, worin sich die starken Bayern begründen? Die Tradition und der Sport gemeinsam schaffen die Vorraussetzungen für solch dominierende Leistungen auf Bundesebene. Allerdings lohnt es sich bei den Bayern über den Tellerrand der Sportschützen zu schauen - man wird feststellen, dass der Sport da einen anderen Stellenwert als im Norden besitzt.