Wie groß ist denn dein Trainingsumfang? Wo befestigst du den Schießriemen? Wie verteilt sich der Druck auf die Auflagepunkte? Wie sehen die Einstellungen deines Gewehrs aus? Bei 540 wird der Sprung der Waffe und der Nullpunkt nicht konstant sein..... Da gibt es sicher ganz viele Punkte an denen man arbeiten kann.
Beiträge von Nullpunkt;-)
-
-
Na ja, die Matte auf den Deutschen entspricht mit ihren 50x65 durchaus der beschriebenen vorderen Matte mit den Maximalmaßen von 50x80 cm. Wenn man jetzt die Pritsche mit ihrer Teppichauflage und der entsprechenden Größe von mindestens 80x200 cm als alternative 2. Matte betrachtet, kann man es durchaus als konform ansehen.
-
ich bin nicht der Auflageschütze, aber so ne Festlegung gibt es dazu unter 9.7.2
Schaft- und Hakenkappen müssen so beschaffen sein, dass sie nicht auf der Schulter aufgelegt werden können. -
Ich würde sagen, die getroffenen Festlegungen in der Sportordnung sollten ausreichend sein.
Eine Waffe darf nur abgelegt werden, wenn
- Die Sicherheitsvorrichtung eingeführt ist, bzw. sich bei Feuerwaffen keine Patrone in der Waffe befindet,
- sich kein Magazin in der Waffe befindet,
- bei Luftdruckwaffen mit Spannhebel dieser geöffnet ist,
- bei Gasdruckwaffen die Ladeklappe geöffnet istMündungsschoner ist zwar sinnvoll, kannst du aber nicht einführen
. Schur oder Fähnchen sind dem Text nach korrekt. -
folgendes sagt die Sportordnung:
"Der obere Rand der Hose darf nichthöher als 50 mm über der Spitze des Hüftknochens getragen werden." -
Die Verwendung ist an das Alter gebunden, nicht an die Disziplin.
-
Einfach mal probieren. Da kann man nichts falsch machen. 3-4 Trainingsabende sollten für eine Bewertung (mag ich - mag ich nicht) reichen. Ich finde Direktabzug bei LG und KK prima, kein langes spielen mit dem Vorzug, einfach Finger dran und wenn es passt reicht der Gedanke.
-
genau, Bogenwettbewerbe als Einzelstart für den Stammverein ist kein Problem(auch wenn die sonst mit Bogen nix zu tun haben), Mannschaft für den Zweitverein erst wieder im nächsten Sportjahr.
-
wie "lange" ist den das durchgucken?
Wenn die Zeitdauer sich über 8, 9, .... Sekunden streckt, sind diese Probleme normal. Vielleicht kann sie den Voranschlag, ohne in die Zielphase überzuleiten bewuster ausarbeiten (Muskelspannung kontrollieren, Grobvisierung über den Korntunnel - erst dann den Kopf in die Visierlinie senken). Wenn der Nullpunkt passt lässt sich auch die Zielzeit verringern. -
mir liegen da seitens des NWDSB keine Informationen vor.
da NordWest über öffentlich zugängige Informationen wahrscheinlich schlechter informiert ist (ich lach mich gleich schlapp), hier ein Link zu den Talentnestern mit den Jahresberichten und weiteren Infos der entsprechenden Vereine.
-
In Ostfriesland gab es in der vorigen Woche eine Bezirksversammlung zum Thema LLZ und Beitragserhöhung. Die Vertreter des NWDSB haben alle Fragen ausführlich beantwortet. Auch wenn Beitragserhöhungen nie auf viel Beifall stoßen, wurde im Sinne einer Schützengemeinschaft mit großer Mehrheit für die 3 x 1,50€ und ebenfalls für eine Beitragserhöhung von 1,-€ gestimmt.
Vereinsaustritte mit Hintergrund LLZ sind nicht an der Tagesordnung - Mitgliederschwund und Überalterung betreffen jedoch viele Vereine. Ein LLZ ist nicht nur ein Risiko, sondern stellt auch eine Chance für den Fortbestand dar.
-
-
Hallo Nordwest,
Betrug wie Beitragshinterziehung gehört angezeigt. Und wenn du so etwas befürwortest, Beitrage an den entsprechenden Vereinsstufen vorbei der vorgesehenen Nutzung zu entziehen, solltest du deine Mitgliedschaft in einem Schützenverein beenden.
Ein Schützenverein hat, anders als ein Karnevalsclub, durch seinen Umgang mit entsprechenden Sportgeräten auch eine moralische Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft. Aber ich glaube nicht, dass wir hier eine ähnliche Meinung vertreten. Aus meiner Sicht ist erst durch eine Mitgliedschaft in DSB, Landes- und Bezirksverband ein Bedürfnis für die Mitglieder der Vereine abzuleiten, Waffen für ein Hobby zu nutzen, welches in der breiten Öffentlichkeit in den letzten Jahren doch deutlich an Akzeptanz verloren hat.
Vielleicht steh ich mit meiner Meinung auch allein, finde deine Auffassung gegenüber Unterschlagung(und das ist es aus meiner Sicht, wenn Beiträge im Bezirk kassiert, aber nicht weitergereicht werden - mich wundert nur das der DSB nicht stärker hinterfragt) schon seltsam.
Um auf deinen Beitrag zurückzukommen - sollte der Landesverband jede Woche aktuelle Mitgliederzahlen veröffentlichen? Dann müßte die Abfrage an die Bezirke ebenfalls wöchentlich erfolgen - wer soll das denn abwickeln? -
Hallo Wilhelm,
die einzigen Damen, welche 60 Schuß absolviert haben sind die ersten beiden des Finales.
40 Vorkampf und dann 3, wieder 3 und 2 und nochmal 2 ..... bis sie nur noch zu zweit auf dem Stand waren. Alle anderen haben vorher ihren Wettkampf beendet. Bei insgesamt 15 Teilnehmerinnen fast die Hälfte sogar schon nach 40 Schuss. 
-
unter
http://www.dsb.de/termine/event/…uss-15.07.2014/
befindet sich eine Teilnehmerliste mit Stand 22.07.2014, da fehlen diese Einträge. Durch die Änderung in der Mannschaftswertung ist auch Julia Simon mit 291 bei 100m nicht mehr im Starterfeld für die 100m aufgeführt.
Es schein fast um eine Demonstration der Machtverhältnisse zu gehen, anders kann man es sich kaum vorstellen. -
gleich noch ne Frage an Gilchen,
Sonja ist auf euren Ergebnislisten jetzt weder bei 100m noch bei 3x20 zu finden.Auf der aktuellen Starterliste zu den DM ist sie auch nicht mehr vorhanden. Ist die Disqualifikation somit auf 3x20 erweitert worden?
-
Wo du recht hast, hast du recht. Wird aber wohl so gelebt.
-
Die ersten 40 die letzten 40 oder darf man aussuchen ?
Es wurden die ersten 40 genommen. Dadurch hat Platz 4 das Limit erreicht, bei Platz 3 (Vorkampf - ohne Finalergebnis) reichte es nicht.
-
siehe SpO Teil 1 unter 1.1.1 Liegend
1. der Schütze darf auf der blanken Oberfläche des Schützenstandes oder auf einer Matte nach 0.3.5 liegen -
Moin,
http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenrecht/Richtlinien DSB/Aufbewahrung_von_Waffen_2009.pdf
Seite 2
mehr als 10 Langwaffen
+ bis 5 Kurzwaffen
- Schrankgewicht über 200 kg:
bis 10 Kurzwaffen