Beiträge von Gunslinger

....Deine Aufteilung Vorzug 300g und am Druckpunkt nochmal 215 bei langem Vorzug ist eine Anfängerkonfiguration. Es erstaunt mich ehrlich gesagt, dass Du damit das beschriebene Problem hast.....

...und wie sieht die Aufteilung der Fortgeschrittenen/Profis aus ?(

ich zum Beispiel hab das Vorzugsgewicht sehr niedrig und einen etwas langen Vorzugsweg, dadurch
    spüre ich den Druckpunkt recht deutlich und geh in der zweiten Phase der Doppelatmung an den Druckpunkt.

Ansonsten mal das Abzugsgewicht und die Klinkenüberschneidung prüfen, nicht das das zu knapp eingestellt ist...
    .

hm.. eine Dose wird da vom Gewicht nicht reichen, hab grad eine volle gewogen, die liegt bei 293g

Abzugsgewicht ganz simpel gebaut: eine alte Fahrradspeiche genommen und durch den Deckel einer Dia-Dose gesteckt, am oberen Ende umgebogen
    so das sie schön im Abzugszüngel liegt. Eine zweite Dose dazu und beide mit Diabolos befüllen bis ein Gewicht von 500~510g erreicht ist, beide Dosen mit Klebeband zusammen machen damit sich die Deckel nicht öffnen und fertig ist das Prüfgewicht ;)....

Hallo Locke,

keine Angst vor dem VÜL, wird im Unterricht aktiv mitgearbeitet, stellt die Prüfung kein Problem dar.
    Der Lehrgang geht in der Regel über 2 Tage ( so war das zumindest bei uns ).

Bin selber Jugendleiter bei uns im Verein, und es ist nicht einfach die Jungs und Mädels beim
    Jugendtraining Freitags im Zaum zu halten.
    Hab das Glück das mich da meine Frau unterstützt und die Aufsicht, auf wegen der Mädchen, übernimmt die grad nicht am Schießstand sind.

Wichtig ist das du für Abwechslung sorgst, über kurz oder lang kennst du "deine Kiddis" und stellst dein Training darauf ein.
    Auch wichtig, die Jugend in Freizeitaktivitäten mit einzubeziehen, muss ja nicht immer was mit dem Schießsport zu tun haben.

Bist natürlich doppelt gefordert, als Sport- und Jugendleiter, Hut ab....

Wünsch Dir gute Zeit....

Gruß Walter

Und da liegt bei sehr vielen der Hund begraben. Sie schaffen es nicht dieses in den Wettkampf rüber zu holen, weil im Wettkampf zählt am ende ja nur das Ergebnis, also möglichst immer die 10,9 treffen und dabei vergessen sie dann alles was sie im Training gelernt haben und wundern sich das die Ergebnisse im Training zwischen 10 und 40 Ringe von dem abweichen was sie im Training schießen können.

Jep, das Problem hab ich auch, und deswegen arbeite ich im Training auch mit der weisen Scheibe, dem 3/4 Balken, Dreieck und Spiegel ohne Ringeinteilung.
    Allein der Wechsel von der weisen Scheibe auf den Spiegel ohne Ringeinteilung, schon funktioniert der Finger nicht wie vorher, obwohl der Ablauf der gleiche ist.
    In vier Wochen wird sich´s Zeigen ob die Trainingseinheiten Früchte Tragen ;)

Hallo,

wir Kalibrieren auch mit der Schnelljustase, muss aber irgendie passen, denn meine Schüsse sind auch bei mir in etwas dort wo sie auch am Messrahmen sind. Wie sieht es mit der sogenannten Kalibrierscheibe aus, hat das schon jemand gemacht ???
    Ich werd mich diesbezüglich mal mit Disag in Verbindung setzen, mal abwarten was Sie dazu sagen, ist ja etwas dürftig beschrieben....

gruß walter

Hallo Mattl,

Danke für die "Blumen" :) ...
    @Benito erwähnte in seinem Beitrag weiter oben ..." Antwort auf den Wunsch des "Scharf Schießens": ja, das geht! Disag empfielt es sogar für den vollkomenen Spaß am Schießen. Einzige Einschränkung, man sollte schon ein ganz vernünftiger Schütze sein und immer auf die Scheibe treffen...°

1 Woche später war der "Rohling" fertig zum Test, danach kam das Finish mit Farbe und ordentlicher Kabelverlegung, und das das nun mit Batterie unabhängig an jeden der 10 Messrahmen gesteckt werden kann hat der Bodo (Mannschaftkollege) echt super umgesetzt :thumbup: .

Ich finde das der Sam Trainer so wie wir ihn jetzt nützen können deutlich effizienter ist als nur im "Trockentrainingsmodus"

Ich hab das System heuer auf der Deutschen in Hochbrück gesehen, getestet, für gut befunden und gleich zum Thema bei unserer anstehenden Generalversammlung gemacht. Als Jugendleiter hab ich das natürlich geschickt eingefädelt, noch dazu waren wir letztes Jahr sowie heuer wieder mit den LP-Schülern zur Deutschen Qualifiziert, die Jungs und Mädels haben Gau und Bezirksmeister Titel geholt :thumbup:, somit wurde einstimmig das System genehmigt.

hm... ich hab mir auch die Mühe gemacht meine ungeöffnete KT Imperial Match auszurollen, und was soll ich sagen, auch da gab es deutlich unterschiedliche
    bei dem Rollverhalten bzw. Rollstrecke der einzelnen Diabolos.
    Die besten natürlich gleich in die Box sortiert und im Wettkampf geschossen.
    OK ich schieß Luftpistole, und da spielt das Ausrollen eher eine untergeordnete Rolle, aber ... ich hab den Punkt gemacht, fast mein altes Niveau erreicht, und wenn´s
    nur was für den Kopf gebracht hat, hat es sich gelohnt.....

Ach ja, hab die QIANG YUAN AIR GUN PELLETS eines Schützenkammeraden auch über die Glasscheibe rollen lassen, die Arbeit hätte ich mir aber sparen, da gab es
    praktisch keine unterschiede im Rollverhalten/Rollstrecke....

Gruß Walter

Hallo Mattl,

ging nun doch etwas schneller,
    die Idee kam von euch, die Umsetzung machte mein Mannschaftskollege, das Finish ist von mir....
    hab gestern noch optisch etwas nachgearbeitet, der Sender kann mit dem Netzteil oder per Batterie/Accu betrieben werden...
    hier die Bilder....

Gruß Walter

Hallo stefan1,

also ich selber Schieß die Tesro PA 10-2 Eco mit Rink-Griff.
    Bin im Grunde sehr zufrieden mit Ihr, Top verarbeitet, schön in der Bedienung und Justierung , jedoch....
    Mein Bruder Schieß die Tesro PA10-2 Pro, bis auf den Gefluteten Lauf und anderer Kompensator ja identisch mit der ECO.
    Im direkten Vergleich ist die Pro bei der Schussabgabe spürbar ruhiger, soll heißen das der Mehrpreis durchaus gerechtfertigt ist.
    Die Signum.... mei, hat halt eine eckige Laufmantelabdeckung.... Geschmacksache....
    Müsste ich mir eine neue holen ( meine ist aber erst 18 Monate alt ) würd die Wahl ganz klar auf die PA10-2 Pro fallen.

Noch dazu hat die Firma Tesro einen top Service....

Gruß Walter

Nabend,
    so, wir haben unseren Sam Funktrainer soweit modifiziert das der Empfänger an den Messrahmen gesteckt werden kann.
    Somit nützen wir die LED-Beleuchtung und den Kugelfang des Messrahmens.
    Die beiden Stangen die zur Aufnahme des Scheibenspiegels gedacht waren sind nun weg, so das wie üblich der der Spiegel im Messrahmen
    anvisiert und mit Diabolo beschossen wird.
    Funktioniert perfekt, und das Training macht erheblich mehr Spaß als nur Trocken zu schießen.

@Benito, Danke für den Tipp ;).....

Hallo miteinander,

und danke für die antworten :thumbup:

also meine Wettkampfvorbereitung sieht so aus:

bin zeitig zuhause, bischen runterfahren und ohne zeitdruck leichte kost, teller nudel, salat...

bei heimkämpen bin ich gut eine stunde vor wettkampfbeginn im vereinsheim, fahr die anlage hoch, messrahmen reinigen spiegel wechseln, das halt alles passt bis die gäste da sind.

in den 15 min vorbereitungszeit steigt der puls schon etwas, da zieh ich mir aber erstmal die schuhe an und richte mir den stand ein, die letzen 4-5 min probeschießen, mehr wie 10 schuß mach ich da meist nicht.

vom gegner nicht ablenken lassen geht bei heimwettkämpfen ganz gut, denn da steht er ja hinter mir, und auf seinen monitor hoch schauen mach ich nicht, wo zu auch, im ligamodus wird ja mit grün/rot angezeigt wer führt....

komm grad vom training und hab so einige punkte die ihr mir geschrieben habt versucht umzusetzen...

60 schuß wettkampf ohne probe, ohne gehörschutz damit ich meinen pulz/herzschlagen nicht höre :rolleyes:

augenmerk auf sauberes anhalten/auslösen/ nachhalten, und wenns nicht passt absetzen...

mit musik geschoßen (AC/DC, aber nicht zu laut) um ein wenig mitzusummen 8) wenns brennzlich wird (5 10er in serie)

serien: 91 / 90 / 94 / 94 / 94 / 93 das kontrollbild in der analyse zeigte das die schlechten 8er oben rechts lagen -> griff zu locker beim auslösen ?(

soooo schlecht also nicht, umsetzen im wettkampf muss mein ziehl sein....

gruß walter