Beiträge von Gunslinger

Hallo Miteinander,

Da bis Mitte März die LP wegen der Bayernliga im Vordergrund stehen wird, möchte ich heute für
    Februar mein Ergebnis Freie Pistole melden, geschossen heute bei der Gaumeisterschaft...

Die Serien: 78, 84, 83, -> 245 Ringe

Gesamt FP 60 sind es 490 Ringe geworden... unterm Strich zufrieden, aber die drei 6er, vier 5er und eine 3 :sleeping: sollten nicht sein..
    da ist also noch Luft nach oben :D ...
    Ziel war die Quali- zur BEZIERKSMEISTERSCHAFT und da kann ich mit 490 wohl einen Hacken setzen :thumbup:

Gruß Gunslinger

Nun gut, der link ist nicht schlecht, aber wer bei der Freien in der Arbeitsphase den Druck auf 80% der Auslösekraft
    erhöhen kann, dem Zoll ich aller höchsten Respekt ab 8) .

Ich war gestern schon froh das ich den Finger ans Züngerl legen konnte, ohne das ich den Schuss breche, da geht mit
    Druck verstärken bei mir nix !!!

Im Halteraum den Druck verstärkt bis der Schuss bricht, so hab ich das gestern gemacht, um mal ein Gefühl für den Abzug zu entwickeln....

Finde die Hämmerli 150 garnet so schlecht... :P

Hallo,
    mein Ergebnis Januar Freie Pistole...
    Heute zum zweiten mal überhaupt mit der Freien geschossen, und da es mit der Zeit eng wird gleich das Januar Ergebnis erledigt :)

Nun ja, die ersten 30 Schuss waren nicht so berauschend... die Serien -> 78, 76, 71 = 225 Ringe :sleeping:

da ich aber für die Gaumeisterschaft das 60er Programm geschossen habe machen mir die letzten drei Serien aber Mut, 84, 88, 83, = 255 oder gesamt 480 Ringe, damit
    kann ich für den Anfang Leben ^^

Gruß Gunslinger

... mein Spickzettel :P ....

Grundstellung - Fixpunkt -> meist sind die Fußböden ja gefliest oder Holzböden, und wenn dann noch eine Fuge Spiegelmitte ist, ist das mein Fixpunkt/Startposition....
    Atmung - Bewegung -> soll mich an den Ablauf erinnern...
    Zielbild - Auslösen -> weil ich gern das Korn links klemme und ich beim Auslösen darauf achten soll

Sooooo....

heute war es mal wieder soweit, Bayernliga stand an, gegen den Tabellen zweiten, also keine leichte Aufgabe ;( ....

Die letzten Trainingseinheiten genützt um ein Gefühl für die neue Fingerlage zu bekommen das ganz gut geklappt hat.

Der Spickzettel war auch in der Schüttelbox, und da reicht es eigentlich schon nur einen Blich darauf zu werfen um sich
    neu zu Sammeln und neu zu Konzentrieren, das werde ich beibehalten :thumbup:
    Nach der ersten Serie lag ich noch 3 Ringe zurück, da ist eine 7 nicht hilfreich X/ , aber dennoch mit 90 abgeschlossen,
    Die zweite etwas wackelig, aber 92 ist OK....
    Die dritte mit 97 hat mich regelrecht ausgesaugt, da war ich richtig platt danach
    Die vierte Serie,.. da hatte ich mühe den Puls unter Kontrolle zu halten und war heil froh mit 91 ausgeschossen zu haben :)
    Mit den 370 ist mir erst mal eine Last von den Schultern gefallen...

Der zweite Wettkampf am Nachmittag war etwas entspannter mit 92 / 92 schon mal gut gestartet, aber bei der dritten Serie
    mit 88 passten sie Seiten nicht
    Die vierte Serie nach einer kurzen pause neu angesetzt und mit 96 das Ergebnis von Vormittag fast wiederholt :)

Mit 370 und 368 beide Punkte geholt, und die Mannschaft beide Wettkämpfe gewonnen :thumbup:

Es tut gut mal darüber gesprochen zu haben :P und wäre schön wen das nur ansatzweise so weiterginge....

Gruß Gunslinger

wir haben Disag OpticScore... ich wähle halt im Trainingsmenü den LP Kreis ohne Ringwertung, oder halt einfach den Monitor ausmachen...
    was auch ginge, auf den Spiegel eine Papierscheibe kleben, somit brauch ich den Stand gar nicht hochfahren :) ...

Danke euch beiden,

- Spickzettel hab ich geschrieben, kommt in die Schüttelbox 8)
    - Einen zu hohen Anspruch an mich... hm, das mag ich jetzt nicht abstreiten ?(
    - Nach den 378 hab ich mir gedacht, mach ich noch ein wenig Technik, mit dem Fokus Arbeitsphase/Druckpunkt nehmen...
    91,92,93, die letzten 10 dann doch noch mal auf "Ringjagt" 95.......
    - Die nächsten Einheiten bis zum RWK werde ich nur mit Trainingsspiegel ,weiße Schiebe, 3/4 Balken und Kreis machen, weg von der "Ringjagt"...

... mein Ergebnis für das Stammschießen werde ich somit erst nach dem RWK in der ersten Februarwoche nachreinen ;)

Hay Erzwo,

an so einen Zettel / Schießbuch hab ich auch schon gedacht, das sehe ich bei der Bundesliga auch hin und wieder....
    Jep, werde ich machen, Danke für den erneuten Denkanstoß :)

Nach der 93 lag ich auch noch in Führung, nur danach ging die Führungsanzeige nach jedem zweiten Schuss hin und her,
    das machte es nicht einfacher....

Nun gut, in zwei Wochen steht die Rückrunde an, ich werde berichten ;)

Hallo miteinander....

von den Ergebnisse die ich im Training abliefere bin ich in der Liga zur Zeit weit entfernt... :/
    So auch gestern Bayernliga wieder einmal. 359... mit einer 8 ausgeschossen und somit den Punkt abgegeben <X
    Dachte mir mach heute Stammschießen und gugg was dabei rauskommt... 378.. ich mag es garnet im Stamm melden!!!

Vergleiche ich die beiden Schussbilder, liegt der Trefferschwerpunkt auch bei den 359 im "Zentrum", aber der Rest diagonal
    verstreut, mal eine 8 hoch oder tief, da reiß ich mir keine Zacke aus der Krone, aber der Rest ?(?(
    Ein Abziehbild der Trefferlage auch im ersten Wettkampf und auch Tags zuvor bei der Gaumeisterschaft X/

bei den 378 hängen die drei 8ter rechts, wobei ich die schlechten zwei gesehen habe, da ist mir die LP beim
    Auslösen abgesackt, der Rest passt.

Ok, das der Ligamodus bzw die Wettkämpf an sich gegenüber dem Training nicht zu vergleichen sind ist klar, aber doch nicht
    um fast 20 Ringe ?????

Das einzige was ich heute geändert habe ist die Montage einer sehr schmale Fingerlage, weil meine Finger so kurz sind und ich dadurch besser
    an den Abzug komme....

Was meint der Rest dazu ????

... das der Druck beim Absenken in den Halteraum erhöht wird steht zwar im Technikleitbild, aber ich wage zu behaupten das das die wenigsten auch praktizieren....

Im Rahmen unseres Lehrgangs hatten wir auch eine Trainingseinheit, Abziehen und Druckverlauf, und da sind Reihenweise "Fahrkarten" geschossen worden...
    Erst wenn Bewegung und Atmung perfekt im Einklang ist kann man sich das antrainieren, aber ich meine da gibt es genug andere Baustellen im Ablauf die mir
    wichtiger erscheinen als den Druck schon beim Absenken zu erhöhen.

Ich nehme nach dem 2.Atemzug beim Absenken den komlp. Vorzugsweg bis zum Druckpunkt, der wird gehalten bis Ausgelöst wird,
    Körperspannung halten, Nachhalten, Absenken und Körperspannung lösen...

Da ich mit erhöhtem Vorzugsgewicht Arbeite, rund 380g, möchte ich da nicht schon beim Absenken den Druck erhöhen...

Aber wie lassen sich 60-70% des Druckpunkt fühlen ??? Der Druckpunkt soll klar spürbar sein, das heißt der Abzugsfinger soll mit deutlichem Druck am Druckpunkt stehen.
    Wenn das nicht passt haben wir einen Druckverlust am Druckpunkt, und es muss mehr Gewicht als nötig bis zum Auslösen gezogen werden...

Das sehe ich ähnlich, ich habe dem Sam Trainer auch öfter im gebrauch, und einen Versatz haben wir auch, aber nur in der vertikalen Achse...
    Wir haben uns damals vom Sam Funktrainer mehr erwarten, aber nun gut, jetzt ist er da und wir machen das beste daraus...

Ich setze Ihn bei den Jungschützen ein, um zu prüfen wie in den Halteraum abgesenkt, wo sich der Halteraum einpendelt, und wo Ausgelöst wird...