Wieder mal mit grösserem Ring probiert, und es klappte ![]()
LG, frei: 99, 98,98, 98 = 393
Wieder mal mit grösserem Ring probiert, und es klappte ![]()
LG, frei: 99, 98,98, 98 = 393
…oder fehlt es an der Routine?
…oder an der der Erwartung/Ziel?
Ich schiesse sehr viel. So ist für mich ein normales Training alltäglich. Der Plus steigt dann „nur“ wenn ich meine Fehler wieder nicht im Griff habe.
So bin ich der Meinung, dass du das Problem mit viel üben in den Griff bekommst. Das gilt auch für den Wettkampf. Je mehr davon, desto besser geht es Dir dabei.
März, LG 40, Freihand: 95, 96, 99, 99 = 389
Februar, LG 40, Freihand: 96, 98, 99, 99 = 392
(im training sind das schon so an die 30)
toobsn, reduziere deine Probeschüsse auch im Training auf die mögliche Anzahl vom Wettkampf. Ich schiesse auch im Training fix 15 Probeschüsse (im Wettkampf 15 Minuten und dann fixen Start) wenn ich ein Resultat trainieren will.
ich bin gerne dabei, LG Freihand
bis bald
Sali zämä
ich versuche es dieses Jahr mal wieder....
=> Luftgewehr- 40 Schuss (stehend frei)
LG und ein gutes neues Jajr aus der Schweiz!
Hallo Michael
Dies ist in der Scatt-Software enthalten. Ich glaube Du findest dies unter dem Menue "Extras".
schönes Wochenende!!
@Königstiger
ja, das versuche ich. hatte gerstern mein 2. versuch, hat aber nur für stehend und kiend gereicht
Ich versuche es neu mit einem "G+E Standart FT300 mit XRS, RH, Hakenkappe" (ähndlich wie Bild; 300m)..... 1. Versuch stehend hat geklappt
, heute folgt zweiter Versuch....
LG: immernoch zufrieden mit Walther xt300
Aber du kannst: seite 12-13 in der Anleitung aufschlagen und die Schraube (e) Druckpunkt 1/4 umdrehung gegen den uhrzeiger raus drehen oder eine 1/2 eine halbe umdrehung dann müsste der Abzug wieder auslösen, kannst daheim machen dazu einfach in den Trockentrainingsmodus einrasten.
hat bei mir so funtioniert und wurde von Walther als Lösung vorgeschlagen
(...ich bin Schweizer...)
Im 300m-Bereich wird in der Schweiz hauptsächlich auf die A-Scheibe in 10er-Wertung geschossen. Für Stiche mit (Bar-)Auszahlung wird die 100er-Wertung verwendet. Die A-Scheibe hat ein Trefferfeld mit Durchemesser 100cm. Somit hat der 100er-Ring einen Durchmesser vom 1cm. In der 10er-Wertung sind die Schüsse 100-91 eine 10 (10cm), 90-81 eine 9 (11 bis 20 cm), usw.
Das Feldschiessen erfolgt nur auf die B-Scheibe (Tarnscheibe) in 4er Wertung.
Zu den Glückstreffern auf die 100er-Wertung:
- Zahlen vom letzten eidg. Schützenfest, 5 Schuss auf A100: bei den Ordonazwaffen (Karabiner, Stumgewehre der Armee) 480 Punkte (zB 5*96 oder alle innerhalt von 4 cm) reichte zu Platz 3 von 11819 Schützen; bei den Sportgewehren reichten die 480 Punkte noch zu Rang 22 von 3819 Schützen...
- Anlass in der Region Zürich: Auszahlungsstich Einsatz (Startgeld) Fr. 12.-; bei den Ordonazwaffen braucht es 346 Punkte um den Einsatz zurückzugewinnen; bei den Sportwaffen 356 Punkte;
PS: ich werde heute eine 2-Stellungsmeisterschaft (30 Schuss liegend; 30 Schuss kniend) mit dem Karabiner auf die 10er-Wertung schiessen ![]()
Gruss aus der heissen Schweiz!
Marcel
Ich habe bei mir das Porblem so gelösst, dass ich den Monitor unter dem Gewehr habe. So sehe ich ihn erste, wenn ich aus der Stellung gehe.
Auch bewerte ich jeden Schuss (z.b. rechts, vielleicht noch eine 10) bevor ich den Zielvorgang beende.
Luftgewehr, stehend frei
Ich bin gerne mit LG, frei dabei.
melde mich gerne für LG
Luftgewehr, stehend, frei (Wettkampfschnitt 96 pro Passe)
Heute habe ich mir mal die Quallität der Schüsse auf Band (Handy) gesprochen (schriftlich funtionierte ds letzte Mal nicht).
Bei jedem Schuss das Gefühl/die Sicht bewertet => gut ist eine 10, schlecht darunter
Anschliessend das Resultat vom Monitor verglichen mit Gefühl und bewertet => Gefühl und Resultat stimmen überein, Resultat schlechter als Gefühl, oder Resultat besser als Gefühl
Die Auswertung ist in der Excelliste.
- die Gesamtringe mit 575 sind zu wenig für ein Training, für dieses Spezialtraining aber ok => 98, 94, 97, 91, 97, 98
- konnte nur 70% der Schüsse gut auslösen
- Resultat stimmt nur zu 70% mit Gefühl überein
- 10% kamen besser an, als erwartet
- Korrekturen (Stellung oder Optick) auch aussprechen, ist bei der Auswertung auch von Vorteil (nach der 91er Passe Irisblende um 0.05 geschlossen und es kam besser/gut)
Sch............: ein Telefonanruf hat die Aufzeichnung bei 64 Schuss gestoppt, merkte es erst zuhause (
), hatte noch 98, 94, 100 (letzte 6 Passen 91, 97, 98, 98, 94, 100 = 578)
Das Resultat ist ernüchternd, aber ich werde es sicher wieder machen!
Ich musste schon mehrfach erleben, dass ich mich in einzelnen Passen richtig verkrampfe. Nach schönen Passen geht auf einmal nichts mehr (Wettkapf: 100, 97, 99, 90, 96, 95). Ich bin dann zu spät, spühre dass ich angespannt/verkrampft bin und kann dann auch nicht mehr richtig den Schuss auslösen.
Gibt es Übungen (dehnen, strecken oder ähndliches) um dies wieder zu lösen? Nach Möglichkeit möchte ich die Stellung dann nicht verlassen. Trockenschüsse helfen mir nur bedingt. So gehe ich davon aus, dass es weniger menthal ist, sondern körperlich.
Danke für Eure Tips!
Seit gut 2 Jahren schiesse ich mit Qiang Yuan Match. Meine Fehler sind grösser als die Streuung dieser Munition.....