Nach dem müsste der Präsident, das ganze Präsidium unhaltbar sein.
Aber das gab es in Kreisen des ehm. OEGB auch. (ja, Präteritum ist etwas verfrüht, aber der OEGB geht in die Insolvenz)
Nehmen wir hier den zum NWDSB treuesten Kreis, Lingen. Der Kreis steht zu hundert Prozent zum NWDSB, DSB usw, so die eigenen Aussagen. Warum? Nun, wohl weil im Kreisverband Lingen kein einziger Schützenverein organisiert ist. Hier zahlen seit Tag und Jahr nur die aktiven Sportschützen. D.H. die an Kreismeisterschaften usw. teilnehmen. Schießen tun mehr. Viel mehr.
Ein Beispiel (das man im Netz finden kann) von vielen: Schützenverein Schapen;
"wird von inzwischen 51 Schießgruppen mit 656 Einzelschützen genutzt, die Popularität hierfür ist ungebrochen. Der Schießstand ist dadurch jeden Abend belegt, am Wochenende auch vor- bzw. nachmittags, so dass zurzeit keine weiteren Kapazitäten angeboten werden können", so die Hompage des Schützenvereins. Hier wird auch auf die SSC Schapen verwiesen, als Untergruppe im Verein.
Auf der Homepage des Schützenkreises ist dieser SSC auch erwähnt. "Insgesamt ca. 45 Schützen gehören zum Verein. " werden hier vermeldet.
Das man hier keine Probleme mit passiven oder Traditionsschützen hat ist klar.
Und da tönt der Kreispräsident: "Wir stehen voll und ganz zum NWDSB", ja ne, ist klar. Voll und teils wäre passender.
Beiträge von NordWest
-
-
Auch wenn BOL alles auf seine Wunschgegner abschütteln will, die Dämme sind gebrochen.
Was jetzt passieren wird, ist eine radikale Umgestaltung des Schützenwesens.
Der Bezirk Osnabrück kann uns hier ja mal als Feldversuch dienen.
Ob das Märchen gut ausgeht? Kommt Zeit kommt Rat, ich weiss es nicht.Aber natürlich werden sich die einzelnen, traditionell mitgliederstarken Vereine nicht an irgendwelche Versprechen klammern, dafür ist zu viel Holz verbrannt. Was da nun in kleinen Runden geschieht kann man ja gar nicht überblicken. Und man soll es wohl auch noch nicht.
Nur selten kommt mal was an die Öffentlichkeit, siehe das angehängte Beispiel. Und die wussten nicht mal was von Bhv.-Urteil.
Was da am Jahresende wieder fehlt? Die ersten Kündigungen liegen den Bezirken mitlerweile vor, aber noch ist ja ein halber Monat offen.
Und derweil:
banges Schweigen in Bassum.
Naja. eigentlich wie immer. -
der ist gut...weiterbauen...
wovon denn?... bei weiteren 10% Austritte im laufenden Jahr muss erst mal der Haushalt stehen...
da wird nix gebaut. Ausser Scheisse... -
-
Um auch einfach wieder auf das Thema zurück zu kommen, um das anfangs ging, muss ich sagen, was heißt in diesem Verein "Nachwuchsbindung"?
Dass der Nachwuchs, von Jugend war wohl wegen des Fotos nicht die Rede, einer anderen Sportart frönt? Nun gut, Jedem das Seine!
Nur das als Zukunft eines Schützenvereins zu sehen, halte ich für naiv. Boßeln hat nichts mit Schießen zu tun. Es ist einfach ein regional betriebener Sport, ja ich habe mich nicht verschrieben und bezeichne es mal wie die NOZ als Sport. Der Bezug zum Schießsport fehlt aber doch gänzlich. Natürlich werden gerne die im Schützenwesen bestehenden Kontakte genutzt, um Veranstaltungen, Wettbewerbe u.ä. zu veranstalten. Aber dann sollten auch die Vorraussetzungen dazu, heißt Beiträge, beachtet werden.Boßeln wird tatsächlich als ernster Sport betrieben (guckst du z.B. hier: http://fkv-online.de/)
Ziehs nicht so runter.
Natürlich ist in "unserem" Fall die Sache etwas anders. Da will man kaum Wettkämpfe im Boßeln machen, sondern einmal im Winter "ne Tour machen". Hier halt Boßeln. Genau wie die Fussballer oder die Angler oder der Heimatverein...etc.
Das ist auf dem Lande so.
Ist es nicht von Vorteil, dass der Schützenverein noch Leute (junge) mobilisiert.
Von denen sind möglicherweise nur ein drittel Schießsportlich begabt und interressiert. Aber alle anderen zu behalten, im Verein zu integrieren, das scheint hier zu klappen.
Wer kann denn noch behaupten, passive junge Mitglieder zu haben, die nicht nur Beiträge zahlen, sondern sich (in welcher Form auch immer) für den Verein angagieren. -
In der Neuen Osnabrücker Zeitung steht heute ein halbseitiger Artikel des Bezirkssportleiters Peter Illic zum Streit um die Finanzierung des LLZ in Bassum.
wie inner Büttenrede: "Die Kosten sind dann ein bisschen davongelaufen", dar das nicht sarkastisch kam, wohl ein schlechter Witz.
"Der Brauchtumsschütze benötigt den Sportschützen, um durch die Leistung des Sportschützen den Namen des Vereins nach außen hin zu präsentieren bis hin zu den deutschen Meisterschaften." , das halte ich für groben Unsinn. Wie viel Vereine sind den bei den DM überhaupt vertreten?
"aus Sicht der Sportschützen ist das Landesleistungszentrum notwendig, um dort Meisterschaften auszutragen aber auch für Fortbildungs- und Lehrmaßnahmen in- und außerhalb der Kader sowie zur Ausbildung von Trainern in den einzelnen Disziplinen"
ach gottchen. Das ist wirklich den Preis wert? Fragt doch nochmal bei der Sportglide in Bassum, was das mit den Raumnutzungsvereinbarungen war. Kadertraining in der Fläche war immer möglich und wurde gut angenommen (von den Vereinen und Eltern /die Trainer wollten natürlch lieber alle andern fahren lassen).
Und welcher Kader braucht mehr als 15 Stände am Tag?
Umd Ausbildung? Wie oft denn? Es gibt so viele Vereinseinrichtungen, die darauf warten genutzt zu werden und dessen Nutzung den Vereienn hilft.Das ganze ist ein Denkmalprojekt. Dabei bleib ich.
P.S.
das die Herren Ilic und Grewe nur noch über die NOZ streiten, sagt viel über den Zustand im Präsidium OS. Will mal sehen wer denn den langen Atem hat.
-
http://www.noz.de/lokales/lathen…-zukunft-machen
Ist zwar schon älter, aber einen Diskussionsansatz wert, wie ich denke.
-
@Wilhelm
das habe ich auch so vertanden,
aber diese Situation kann man ja nutzen. Man findet bei der Anzahl der Beiträge nichts wieder.
Etwas Übersicht könnte man bei der Gelegenheit ja einführen. -
Da ja das NWDSB Forum geschlossen ist, schreib ich mal hier.
Ich denke, bei der unübersichtlichen Schreiberei sollte man sowieso die Themen etwas trennen.Vieleicht in vier Bereiche?
Das LLZ und seine (nach meiner Meinung desaströse) Finanzplanung
Die Entwicklung im organisiertem Verbandswesen in der Region (nicht nur im DSB)
Die aktuellen Vorgänge im NWDSB und seinen Bezirken
Die persönlichen Auswürfe einiger ForenmitgliederDachte ich so als Ansatz.
-
ja. die Kultur lässt zu wünschen über.
BOL bringt ja ne gute Stimmimg mit...um mal zur Diskussion zurück zu kommen:
Den Mehrwert, den Nutzen des LLZ hat noch keiner wirklich dargestellt. Es gibt ja auch kein Nutzungskonzept, geschweige eine vernünftige Finanzierung.
Das beste Beispiel ist der Delegiertentag. Ist günstiger im Hotel als im lLZ, so viel zur Veranstaltugsnutzung. -
Das sagt ein Westfale?
Jetzt wirste aber albern. Hier in Niedersachsen entstehen also gerade westphälische Zustände und da kommst du und gibst Tipps.
Was ist denn in Westphalen im Schießsport organisiert? WSB? Also 80.000 Mitglieder. Und die große Masse? BDHS, SSB und wie sie alle heißen. Bei euch zahlen die sogenannten Schoppenschützen doch gar nicht. Was wundert euch denn, dass die Nachbarn jetzt auch nicht mehr wollen.
Da habe ich aber vor 2 Jahren schon vor gewarnt und empfohlen das LLZ in der Form lieber zu lassen.
Westphalen ist Schützenvereinstechnisch ähnlich aufgestellt wie Niedersachsen. Wenn sich die gemeldeten Schützen genaus entwickeln bleiben auch höchstens 80.000 Mann. In beiden Verbänden.(ein protektorabzeichen habe ich übrigens nicht)
-
Jetzt wird aber alles durcheinander geworfen.
Nicht die Mitglieder, sondern die Vereine überweisen die Beiträge. Bei den erwähnten 400 sind das bei drei Euro 1200 plus den Euro Beitragserhöhung, also 1600€ Mehrbelastung. Für einen Verein dann doch viel Geld. Also hängt euch nicht an den Einzelbeiträgen auf. Natürlich sind die dem Sportschützen egal und kommen ihm lächerlich niedrieg vor.
Aber die Summen, die größere Vereine abführen, Tausende Euros, schlagen heutzutage zu buche, Bei Mitgliederversammlungen schwer zu erklären. Zumal wenn die aktiven Schützen des Vereins das LLZ nie nutzen und nur auf Kreisebene usw schießen.Daneben: für den Nachwuchs etwas ausgeben ist etwas anderes als das LLZ zu finanzieren. Das ist nämlich nicht Nachwuchsarbeit sonder Denkmalpflege.
Die Frage nach dem Mehrwert LLZ hat natürlich keiner beantwortet. Und wie Ihr darauf kommt, nur mit LLZ könne man den Spitzensport fördern? Stände (auch hochmoderne) die man nutzen könnte (und schon genutzt hat, bevor jmd. sein LLZ wollte) gibt es genug.
-
nun, ein Widerspruch muss es nicht sein.
Und ein Leistungszentrum an zwei oder mehr Orten, nun, das ist ja eine dezentrale Ausbildungsorganisation.
Wenn aber in der Breite alles vorhanden ist, und das ist hier ja der Fall, wozu eine zentrale Stelle, die nur einmal im Jahr bei Meisterschaften ausgelastet ist und darüber die Stände der Fläche entlastet (entwertet).
Man sollte Notwendigkeiten und lokale Begebenheiten abwägen.
Stattdessen wurde alles falsch gemacht.
Ich glaube sogar, dass die Herren im besten Gewissen gehandelt haben. Aber das macht das Dilemma nicht besser. -
Um mal dieses Hausfrauengewäsch zu beenden:
Schnecke:
Ich bezog das nicht auf mich. Was solltest du persönliches mit mir austragen?
Es ist dein substanzloses Geblubber, das nervt. Du hast noch nichts relevantes gesagt, redest nur von deinem Kreis/Bezirk und deiner Unzufriedenheit. Zum Thema NWDSB hast du nichts neues zu sagen. Ausser die alten Platitüden natürlich.Jetzt wieder zum Inhalt:
Carcano: Sind zwei LLZ wirklich sinnvoll? Ist die dezentrale Ausbildung nicht besser? Günstiger für den Verband und für die Auslastung der Vereinsstände?
In Niedersachsen gibt es viele sehr gut ausgestatte Stände in der Fläche.
Nur für die LM lohnt es sich kaum. -
@ NordWestDer Einzige, der hier nervt, bist doch Du. Seit 2 Jahren ist das hier in diesem Forum zu beobachten. Du hast offenkundig nichts anderes im Sinn, als ständig Front gegen den NWDSB zu machen. Bis vor kurzem hast Du wenigstens noch versucht, das mit irgendwelchen Zahlen zu untermauern, woher diese auch immer stammen mögen. Mittlerweile hast Du wohl Deine Strategie gewechselt, damit es nicht so langweilig wird und versorgst dieses Forum mit albernen Verallgemeinerungen. Scheinbar möchtest Du Dich jetzt auch noch am DSB abarbeiten.
Falls es Dir, wahrscheinlich vorsätzlich, entgangen sein sollte: Der NWDSB hatte auch einmal ein Leistungszentrum mit 30 KK Ständen, welches geschlossen werden musste. Zu der Zeit, als es erweitert und modernisiert wurde (um 1995), war es von der Kapazität und Ausstattung besser als das des NSSV.
Was die sportlichen Gesichtspunkte in dieser Auseinandersetzung angeht, solltest Du etwas mehr Zurückhaltung an den Tag legen. Deinen Äusserungen zur Folge, scheinst Du zumindest von diesem Bereich nicht viel oder gar keine Ahnung zu haben.
Warum weisst Du zum zweitenmal darauf hin, dass "Cumec" Dich nicht kennt? Würde Dich das stören? Und warum nervt Dich "Schnecke"? Die anderen scheint sie nicht zu stören! Was stört Dich?
Du gibst doch auch alles von Dir, egal ob es jemand wissen will oder nicht.@'Deichschütze
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Alt-Damme Mitglied in unserem Bezirk ist. Sie müssten meiner Meinung nach zum Kreis Vechta gehören, sind aber nicht in der Vereinsliste zu finden. Zumindest nicht unter Alt-Damme.Um mal darauf zu antworten:
1.Schnecke versucht hier irgend etwas persönliches auszutragen. Das nervt. Und nicht nur mich.
2. Mir wäre egal ob Cumec mich kennt, tut er aber nicht. Er soll blos keine falschen Andeutungen machen.
3. Das alte LLZ wurde um 1995 modernisiert. Das hat aber nicht lange gehalten. (die gleichen Planungsexperten?) Eine Absprache mit dem NSSV für ein gemeinsames Niedersachsen LLZ sind an den Eitelkeiten der beiden Verbandsfunktionäre gescheitert. Schon damals war klar (Sportbund Aussage), dass es nur für ein LLZ Zuschüsse geben würde (Hannover). Trotzdem plante man für die Delegierten in Bassum damit, rechnete es ihnen vor und belog sie dreist. Das LLZ war von Anfang an ein Flop. Auch wenn du es nicht glauben willst.
Das in diesem Jahr schon wieder tausende Schützen den Verband verlassen, warum kommt hierzu denn keinerlei Aussage vom NWDSB?
Was ist mit der Beitragskompensation?
Wann ist geplant den Bau fortzusetzen? Will/Kann man das überhaupt noch?
Ist der Imobilienwert des LLZ ermittelt worden? Stimmen die Befürchtungen, dass die Kreditvolumen den Wert übersteigen? -
@
Cumec. Du weisst nicht wer ich bin.
Schnecke: nerv doch andere.also...
ich habe seit den Anfängen der LLZ "Geschichte" vor dem gewarnt was passieren könnte.
Das Gebäude konnten wir 2009 besichtigen. Jeder, wirklkich jeder mit etwas Sachverstand, hätte vom Kauf abgeraten. Dazu kamen Bedenken von fachkundigen Buchhaltern wie Wilhelm.
Ein Nutzen des LLZ konnte nie, wirklich nie dargestellt werden. Die LM hatten immer Gewinne abgeworfen. Die Sportgilde Bassum hatte einen Stand für Kadertraining gebaut, in Aussicht auf NWDSB Nutzung. Kadertraining in den Vereinen nutzten der Fläche und den Vereinen.
Alles Gut.
Aber der NSSV hatte ein LLZ, ein Beweiss seiner Handlungsfähigkeit. Der NWDSB noch nicht. Der Machtkampf um die DSB Spitzte brannte. Herr Otten brauchte einen Trumpf. Einen Beweiss, er kann handeln. Auch im Blick auf das zu erwartende BLZ.
Nun ja. Die Natur war (alle Anerkennung nach Hr. Ambacher) hier schneller.
Der NWDSB hat die Provinz unterschätzt. Tut es immer noch.
Was hier gespalten wird ist nicht nur ein oder zwei Bezirke.
Das gesamte Prinzip DSB steht hier auf dem Prüfstand.
Quo vadis Jonny Otten?
Aussitzen führt zu Aussterben. -
vergiss nicht die 1000 aus dem Emsland.
-
Also:
-@Schnecke: ich habe keinen meiner Beiträge löschen lassen. Nur eine pm die du hier veröffentlicht und damit gegen die üblichen Forenregeln vertoßen hast.
Mit regelnbrechen habt Ihr es ja sowieso. Du und dein "durch Intriegen" geschasster Sportleiter.
Da du anscheinend nur von persönlichem Groll getrieben hier schreibst, werde ich dich ab jetzt ignorieren.- cumec: , "ist er doch einer der Hauptinitiatoren des BOS.." -Falsch. Bin ich nicht.
- Carcano: Du hast recht.
Gestern sind 20 Vereine mit ca. 4000 Mitgliedern dem BOS beigetreten. Womöglich werden noch einige folgen.
Daneben wird auch der Kreis Hümmling auf 3 Vereine schrumpfen. Nochmal 1000 Mann.Ein Dammbruch hat die Eigenschaft stetig größer zu werden und die benachbarte Umgebung mitzureißen. Es sei denn man tut etwas dagegen.
Nur es tut niemand etwas.
Es entstehen nun Konzepte und Alternativen die den Traditionsschützen und den Regional aktiven Breitensportlern alles bieten was sie brauchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die jemals zurückkommen.
Der NWDSB hätte längst aufglöst und dem NSSV zugeschlagen werden müssen.
Aber wenn man nicht bald handelt, wird nicht viel übrigbleiben vom einst drittgrößtem Landesverband des DSB. -
Schon wieder nur Geschwurbel. Sag doch einfach wovon du dich denn nun distanzierst?
Was hast du denn gegen den Inhalt auszusetzen?
Ansonsten bist du ja anscheinend nur beleidigt, dass man dir nichts erzählt. Aber als ehmalige Damenleiterin und Partnerin des Sportleiters (der ja, wie wir schon erörtert haben, dem OEGB vertrauliche Unterlagen gestohlen und an Unbefugte weiterreichte) sollte dich das nicht wirklich wundern. -
@'Schnecke:
von was distanzierst du dich denn?
In dem Schreiben wird sachlich auf die Vorwürfe des NWDSB eingegangen. Die Einstellung zu den Sonderbeiträgen klären Juristen, sollen sie.
Ich sehe keinen Grund sich von Amts wegen zu distanzieren, du warst doch immer so für Demokratie. Wähl doch einen anderen Bezirksvorstand.