Beiträge von Oli

wie ging es diese Woche weiter...

ich hab das Glück gehabt, dass ich einen Tag nach meinem letzten Beitrag mit einem Griffbauer an meinem Griff arbeiten konnte
    der Meshpro liegt nun im Regal

Wir haben bei der Anpassung die Schrägstellung besprochen. Ich hab den Griff jetzt über das 3D Gelenk so einstellen können, dass das Korn schon wesentlich besser steht. Ein wenig Versatz hab ich noch, aber das wird

Ich hab heute meine VM geschossen , das war ne absolute Katastrophe und meine Laune danach entsprechend im Keller

Trotzdem hab ich danach noch ein paar Trockenanschläge gemacht und geschaut, wie sich alles so anfühlt

Was ich gemerkt habe. Ich hab seither den Blick bei der ersten Atmung fest auf der Scheibe gehabt und hab beim Hochgehen gleich die Visierung aufgenommen
    Nach einem Gespräch mit unserem Trainer hab ich das dann anders versucht, dass der Blick bei der ersten Atmung auf dem Boden hinten an der Wand ruht. Den Blick auf die Visierung hab ich dann später aufgenommen. Vorteil war auf jeden Fall man sieht gleich, passt die Richtung oder nicht. Nach der zweiten Atmung bin ich dann im Vergleich zu den VM wesentlich stabiler gestanden. Jetzt nicht nur wegen der Aufregung, es hast sich einfach besser angefühlt.

Wenn ich den Ablauf so mache muss ich allerdings meine Fußstellung komplett ändern. Seither bin ich so bei 30-40° gestanden. Wenn ich das mit dem Ablauf jetzt so mache bin ich Meilenweit zu links. Also hab ich mich steiler hingestellt, was eventuell auch zu der gefühlt besseren Ruhe beigetragen hat.

Was ich in der Zeit bisher gemerkt habe ist, dass ich lieber einen Steilen, als einen offen Anschlag schieße.

Was mich aber noch weiter beschäftigen wird ist, dass meine Handgelenkstellung, wenn ich es nicht irgendwo hindrücke schon recht komisch ist.

Ich muss hier auch wieder den Griff ziemlich nach hinten kippen, sodass das Korn entsprechend steht. Das klappt wie oben beschrieben ganz passabel.

Was mir keine Ruhe lässt, ist dass ich den Griff wie oben im Bild echt weit schwenken muss, damit ich ein ordentliches Zielbild habe.
    Oder ich richte das mit der Kopfstellung, was dann auch nicht so glücklich ist.
    So wie ich den Griff jetzt gedreht habe könnte ich fast mit nem Kreuzdominanten Griff schießen, obwohl ich mit rechts halte und schieße.

Das gibt mir im Moment noch zu denken.

Die Ergebnisse sind zwar so lalala da, aber ich hinterfrage im Moment echt alles, was hier zu einer Art Strudel führt, in den ich hineingerate und Gefahr laufe darin unterzugehen

Als ich im Frühjahr mit dem Pistolenschießen angefangen habe war das einfach Pistole rausheben und ein bisschen zielen und gut ist, hier ist mir mit den ganzen Erfahrungen, die ich gemacht hab und dem Wissen, welches hinzugekommen ist die Leichtigkeit etwas abhanden gekommen

Auf lange Zeit wird sich das sicherlich auszahlen, im Moment ist es einfach frustrierend

ich werd den Kompressor auf jeden Fall mal noch detailliert anschauen

Der Kompressor steh in einem ungeheizten Raum, also check
    An der Trocknerpatrone wurde, wie soll es auch sonst sein nie was gemacht, auch wüsste ich nicht, wann da mal Öl gewechselt wurde

Das Ding wurde halt hingestellt und laufen gelassen, um die Wartung hat sich keiner gekümmert
    Wir hatten mal nen Waffen- und Gerätewart. Da der nichts gemacht hat wurde der Posten abgeschafft, so viel dazu

Wer sich fragt, wieso ich das nicht einfach mache, wenn ich es schon sehe, ich kann die Welt halt auch nicht alleine retten
    Zudem war ich ne Weile weniger aktiv, bin jetzt aber wieder aktiv und dabei mich wieder vermehrt einzubringen und da kommen dann solche Sachen raus

Danke für den Tipp, das werd ich mal machen. So lang das mit dem Kompressor nicht gelöst ist ist es halt ein Kreislauf

Hallo zusammen,

wir haben im Verein einen PowerAir II Kompressor von KompTec.

Letzens hab ich festgestellt, dass die Ölabscheidung, sprich die Schraube rechts unten an dem goldenen Zylinder nicht mehr funktioniert.
    Zudem ist zu beobachten, dass er beim Schnellen ablassen der Luft einiges an Material Öl/eventuell auch Wasser mit rauslässt, was nicht so toll ist.
    Man sieht zudem nach ein paarmal füllen, dass in dem Adapter ne richtige Suppe steht. Mir ist da absolut nicht wohl dabei. Wahrscheinlich ist mein Druckluftsystem eh schon versaut, wie das aller anderer im Verein auch.

Die anderen Mitglieder juckt das nicht die Bohne, mir ist aber nicht wohl bei dem Gedanken meine neue Lupi und meine Kartuschen zu versauen.

Die Firma KompTec ist inzwischen insolvent. Die Frage wäre, hat jemand auch so ein Teil im Einsatz und hatte nen ähnlichen Fehler, oder kennt jemand eine Alternative Serviceadresse.

Bisher haben wir die Kartuschen immer direkt gefüllt. Beim kurzen durchlesen des Forums hab ich gesehen, dass einige den Weg gehen und mit dem Kompressor ne große Flasche füllen. Eine Flasche steht bei uns sogar auch rum, die nutzt aber keiner. Keine Ahnung wie viel Liter da rein passen.

Bin zwar gelernter Mechaniker, aber mit Drucklufttechnik kenn ich mich nicht aus. Die Fragewäre, ob man da überhaupt noch ran kann/soll.
    Ansonsten wird schnell wieder recht teuer und wie hatten dem Letzt einige große Anschaffungen und ein Umbau der Kugelfänge steht auch noch an...

Grüße
    Oli

noch ein kurzer Nachtrag

Mit ein Auslöser für die Umstellung war ein Gespräch mit einem ehemaligen Landestrainer bei uns im Verband

Er meinte, dass man durch den Gürtel die Möglichkeit hat seine Hand gegen einen Gegenstand abzustützen bzw. mit dieser eine leichte Spannung aufzubauen, welche sich in den Schultergürtel fortsetzt. Da die Schulter rechts durch das Heben der Pistole angespannt ist, sei der Gedanke dahinter über die linke Hand und den Gürtel ebenfalls eine Spannung aufzubringen, sodass der Schultergürtel nachher im Idealfall gleichmäßig angespannt ist

Ich bin da noch weit weg ,was das Feingefühl anbelangt, den Ansatz fand ich allerdings interessant und wollte euch das nicht vorenthalten

ich bin weit weg hier ein Experte zu sein, sieh es als Meinung

Die Schussbilder, die da rauskommen dienen eher der Kontrolle bzw. sind sekundär
    primär geht es darum ,dass dir die Scheiben helfen deinen Fokus auf bestimmte Technikelemente zu richte -> deshalb Technikscheiben

Sie sollen dir den Druck nehmen Ringe zu zählen und es dir ermöglichen dich auf einzelne Technikelemente zu konzentrieren
    Deshalb solltest du nicht die Löcher bewerten, sondern eine Abkommensanalyse machen und überlegen, hab ich das Technikelement korrekt bzw. so wie ich es mir vorgestellt hab umgesetzt

Ich ärgere mich auch immer, wenn ich da so einen wilden dabei hab, aber dafür macht man ja Training, dass man andere Sachen probiert, deren Auswirkungen kennenlernt und mit den Technikscheiben hast den Druck der Ringe weg

Das heißt z.B. bei der Dreieckscheibe, wenn du deine Verkantung im Griff hattest ist dein Ziel erreicht, die Löcher in der Scheibe sind Bonus bzw. Kontrolle.

Dadurch, dass du dich auf das Technikelement fokussiert leiden automatisch andere Dinge darunter

Fokussiere dich hier also auf den Prozess und sieh das Ergebnis in Form der Schussbilder als Bonus

Ich denke die ganz wilden hat du selber gemerkt bzw. weißt, was du hier andres gemacht hast bzw. was du ausprobiert hast

Sind jetzt glaub ein paar Weiderholungen drin, ich denk aber man erkennt, worauf ich hinaus möchte

Dabkeschön für die Erklärungen :) Bin jetzt etwas schlauer als vorher.

Die Dreiecksscheibe, wo visiert mann da hin? Aufsitzend oder Fleck?

nein mit Kontrollweis unten

Die Unterkante ist auch die Unterkante deines Runden Spiegels

Halt mal die Trainingsscheiben über ne normale und schau dir´s mal an ;)

da schwank ich noch etwas

Mein Sohn hat vom Landeskader (Schüler) einen Aufwärmplan bekommen, den hab ich ehrlich gesagt noch nicht genau angeschaut
    Bei ihm stößt das bisher auf nicht allzu große Gegenliebe, wir schauen aber schon, dass er das auch vor dem Training durchzieht

Zu der Fraktion Kügele rein und Klappe zu, bevor man überhaupt am Stand steht gehöre ich sicherlich nicht. Mehr machen kann man sicherlich immer

Ich will mich dem sicher nicht verschließen. Muss halt nur schauen, wie ich die diversen Ansätze strukturiert bekomme. Die Motivation ist im Moment sehr hoch, die Zeit, welche ich einsetzen kann allerdings begrenzt

Hugo165 aber ja das wäre auch ein Punkt auf meiner Liste, der noch dazukommt

ob das Gründe hat die man eher angehen sollte.

eben, ich hab auch schon mit der Fußstellung und der kompletten Ausrichtung etwas experimentiert, komm da allerdings noch auf keinen grünen Zweig

Wir haben zwar nen Trainer im Verein, der sich beim Verband auch um die Schüler kümmert, mit dem hab ich auch schon ein paar Sachen probiert. Wir sind da jetzt an nem Punkt, an dem wir nicht weiter kommen

Es ist jetzt nicht so, dass ich Ergebnistechnisch auf keinen grünen Zweig komme

Ich merk einfach selber, dass sich alles noch nicht ganz rund anfühlt und es bei mir noch Potential gibt, welches es auszuschöpfen gilt

Bin auch schon dran meine Fühler etwas auszustrecken, was Trainingsmöglichkeiten mit erfahrenen Trainern in der Gegend anbelangt, um das mal live zu diskutieren. In dem Niemandsland, in dem ich wohn ist das allerdings nicht so einfach bzw. mit weiten Fahrwegen verbunden

Du musst nun also den Griff so drehen das in "Nullstellung" das Korn mittig in der Kimme zu sehen ist. Die Höhe des Korns kannst Du über die Änderung des Griffwinkels einstellen.

da bin ich Einstelltechnisch auch schon ziemlich am Anschlag, wobei ich sagen muss, dass ich im Moment noch nen Meshpro Griff schieße und der konstruktionsbedingt etwas höher sitzt, als der Original Walther Griff, was die Winkeleinstellung limitiert.

Als ich die Fingermulden vor ein paar Wochen noch angepasst habe hab ich versucht das mit einfließen zu lassen und hier noch eine entsprechende Schräge so gut wie möglich reinmodelliert.

Auf dem Bild sieht man es jetzt nicht so gut, aber oben am Mittelfinger ist wesentlich mehr Material aufgetragen, als unten am kleinen Finger

Zwecks dem Griff bin ich auch aktuell dran mir auf Basis meines Holzgriffes einen neuen zu erstellen

Bei den aktuellen FWB, Walther, Tesro, kannst Du den Griff in gewissen Grenzen in alle Richtungen verstellen.

ich hab ne Walther LP500

In der Richtung war ich auch schon unterwegs. Ich hab den Griff schon entsprechend geschwenkt, sodass der Lauf quasi nach rechts zeigt. Allerdings reicht die Verstellmöglichkeit bei weitem nicht aus, um das zu korrigieren

Ich hinterfrage gerade auch meinen kompletten Anschlag, ob ich hier nicht von Grund auf, also bei den Füßen angefangen, was ändern muss, damit ich hier besser klar komme. Das wollte ich hier auch noch diskutieren, da aber eventuell nen eigenen Faden aufmachen.

Da das Thema aber so komplex ist und irgendwie doch alles zusammenhängt weiß ich noch nicht, wie ich das am Besten strukturiert bekomme.

Baustellen bzw. Fragen hab ich nämlich viele

Ich weiß nicht ob das das richtige ist weil da ist die Sohle nicht wirklich steif.

meine Frau und ich waren letzte Woche beim Sauer, da sich meine Frau neue Klamotten hat anmessen lassen

Da bin ich auch um die Pistolenschuhe rumgeschlichen. Hab dann aber für mich einfach gesagt, dass ich für den Preis von 1x Sauerschuh 3x den Powerlift kaufen kann, das ist es mit persönlich nicht Wert

Reingeschlupft bin ich allerdings nicht (hätte ich zum Vergleich mal machen sollen)

Ist halt die Frage, wieviel Ringe man mit der wohl steiferen Sohle noch rausholen kann
    Aber auch wenn es nur für den Kopf ist und einem das Wissen, dass die Schuhe absolut steif sind und es nicht an den Schuhen liegt was bringt, und einem das Wert ist, wieso nicht

Beim Spopi schießen find ich es gar nicht schlecht, wenn die Dinger nicht ultra steif sind, wenn man die 25m immer hin und her wackelt
    Da hat man nicht ständig im Hinterkopf, Mist ich ruiniere gerade meine Schuhe

zu den Powerlift, ich hab normalerweise 42 und bei den powerlift 44 2/3
    bei meinem Sohn sind wir auch knapp 2 Nummern größer

Da hilft leider nur entsprechende Auswahl zu bestellen und dann zu retournieren, wenn du nicht gerade ein Geschäft ums Eck hast, welches die Dinger führt. Was aber recht selten sein dürfte

Hi zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Stellung meines Handgelenks bei der Lupi.

Wenn ich an den Stand gehe richte ich mich erstmal ohne Pistole ein, mach ein paar Anschläge, schau ob die Richtung passt und ob nix zwickt oder stört, usw.

Wenn ich dann zum ersten mal die Pistole in die Hand nehme, mit geschlossenen Augen hoch gehe und dann durchschaue steht die Pistole total schräg. In der Regel zeigt sich nach links oben. Das ist soweit auch reproduzierbar.

Wenn ich nun ein paar Anschläge mit Pistole mache und die Handgelenkstellung entsprechend anpasse funktioniert das dann doch recht gut. Mach ich dann nach ein paar Schuss nochmal die Kontrolle mit geschlossenen Augen ist die Schrägstellung lang nicht mehr so schlimm, da ich das Handgelenk jetzt wie soll ich sagen eingerichtet habe.

Die Frage, die sich mir stellt ist darf das so sein, ist das bei euch auch so, sollte ich in irgendeiner Art und Weise daran arbeiten, dass die Pistole mit natürlicher Handgelenkstellung auf die Scheibe zeigt?
    Ich kenne auch einige Beispiele, da wird das Handgelenk ja bewusst nach unten abgekippt, soweit anatomisch möglich, um ein weiteres abkippen während des Schießen zu verhindern.

Freu mich auf etwas Input zu dem Thema.

Grüße
    Oli

Bin auf eine online Akademie aus Indien gestoßen

ist zwar etwas weg vom Thema. Ich hab mit Onlinetraining in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab, als ich ins Mountainbiken abgetaucht bin einen Onlinekurs gemacht und damit nen Bunnyhop gelernt. War da anfangs selber recht skeptisch, aber die Leute haben das echt super gemacht und top Feedback gegeben. In einem zweiten Kurs hab ich mir dann (ohne Feedback) nur mit Lektionen das Hinterrad versetzen beigebracht.

Was ich damit sagen möchte, wenn man da bei der Sache ist, sich selber gut reflektieren kann und das Gegenüber das auch entsprechend lebt kommen da recht brauchbare Sachen raus.

Viel Erfolg damit

Ich habe mir ebenfalls Schießschuhe gekauft, ziehe sie aber nur im Wettkampf an.

die Kunst bei uns Schützen ist doch immer alles gleich zu machen, bzw. möglichst gleich zu halten

Wieso ziehst du dann die Schuhe als Schmankerl nur zum Wettkampf an?

Wir hatten mal einen Gewehrschützen bei uns, der hatte 2 Sätze Schießklamotten. Auch zum Training/Wettkampf.

Klar hat man eventuell psychologisch einen kleinen Schub ,weil es sich fester/anders/besser anfühlt, aber auf der anderen Seite produzierst du dir selber eine Ablenkung/Änderung vom Training zum Wettkampf, welche die einfach eliminieren könntest

Grüße
    Oli