Die 380 ist ein Ziel! Ja! Aber selbst 8er und auch 7er gehören dazu! Es ist gut Ziele zu haben aber wie erreichen selbst die besten ihre Ziele? Nur durch Training, Einsicht und vor allem Fehler machen! Kaum jemand springt von jetzt auf gleich in die höchsten Ebenen. Behalte deine Ziele aber versuche es nicht zu überstürzen! Bleibe dabei, lerne und höre nie auf zu lernen! Und selbst wenn du im Training schon so manches Superergebnis geschossen hast, dann ist das kein Vergleich zum Wettkampf!
Beiträge von HagarQuim1977
-
-
Moin, ich grabe mal dieses ältere Thema vor um eine Frage zur GSP zu stellen.
Habe das Spopischiessen als Sommerdisziplin und als Abwechslung zur Lupi für mich gefunden, bzw. es wurde mir von Vereinskameraden "aufgezwungen" und es hat Spass gemacht.
Mein Problem ist, das ich als bisher reiner Luftdruck-Schütze keine WBK habe und somit keine eigene Spopi besitzen kann. Also muss ich auf eine Vereinswaffe zurückgreifen, was nun mal eine ältere Walther GSP ist. Bis hierhin kein Problem.... aber ich bin Linksschütze

Und da ist mein Problem. Wo bekommt man heutzutage noch einen Linksgriff in der alten Ausführung (Schrauben oben am Griff) her?
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
-
Wer von euch ist denn am Wochenende da?
Unseren Nationalkaderschützen gefällt die geile Stimmung beim Finale und finden es besser als normale Finals, wo es ruhig ist.
Bin auch da und stehe sogar vorne an der Schießlinie. Und ja mir gefällt mir "Stimmung"! Ich als Schütze bekomme davon meistens am wenigsten mit, von wegen Tunnel, Gehörschutz usw. Aber ab und an lass ich auch die Stimmung auf mich wirken wenn ich denn mal vom Stand gehe um ein Gespräch mit dem Trainer zu führen.
Und werbetechnisch finde ich es gerade seit den Übertragungen per Sportdeutschland.tv schon interessanter wenn man als "Fernseh"-zuschauer doch mitbekommt das bei so einer Veranstaltung auch was passiert. Ich habe schon mehrfach Rückmeldung aus dem Bekanntenkreis bekommen, die nichts mit dem Schießsport bisher zu tun hatten, das sie doch schon begeistert und überrascht waren, was da so abgeht und sich das ganze dann doch mal live anschauen wollen.
Ansonsten sag ich mal bis Samstag!
-
Hallo nochmal,
was dir auch helfen mag in deinem frühen Schießsportleben ist es Wettkampf um Wettkampf um Wettkampf zu schiessen. Manchmal hilft auch nur Routine. Ich habe in meinen Anfängen auch alles an Wettkämpfen mitgenommen was ging. Von den historischen Rundenwettkkämpfen bis hin zu jedem Pokalschiessen in der näheren Umgebung! So ziemlich alle in einem Umkreis bis 100 km, ok, ein wenig mehr wahren es schon wenn man den "DSB-Meisterschützen" mit Finale in Wiesbaden und den Lapua-Cup in Berlin mitzählt

-
Wenn du dich auf deine Technik verlassen kannst, ist der Rest fast nur noch PillePalle..... leichter gesagt als getan.
Aber manchmal im Wettkampf wenn gar nichts läuft, dann denk ich mir " So und nun nochmal ganz von Anfang an" "wie war das mit dem atmen beim ins Ziel gehen" "langsam in den Halteraum absenken" aber das wichtigste ist, wenn dein Kopf weiss ich kann das!
Ich z.B. weiss das ich bei sauberer Technik immer einen 9,5er Schusskreis oder kleiner habe. Und wenn du das einmal begriffen hast....
Wir sehen uns gleich!
-
Du wirst die Nervosität vor einem Wettkampf in dem es um etwas geht nie loswerden. Das ist wie mit dem Lampenfieber bei Schauspielern. Es gehört einfach dazu. Man muss lernen damit umzugehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten von Atemtechniken über die vorgenannten "Ablenksprüche" usw.. Mir hilft es zum Beispiel, wenn ich merke das die Anspannung zu groß wird und der Finger nicht krumm werden will, das ich einfach mal eine Pause mache, raus aus dem Stand, zum Trainer, Mannschafts- oder Vereinskollegen gehen die hinter dir stehen und ein kurzes Gespräch führen über irgendwas, nur nicht über deinen Wettkampf. Einfach mal ablenken, vielleicht auch mal den Körper ausschütteln, lockern und dann entspannter wieder in den Wettkampf einsteigen. Habe ich z.B. in meinem letzten WK insgesamt 3 Mal gemacht und es wurde ein Top-Ergebnis. Aber Vorsicht, das geht auch nur wenn du genug Zeit dazu hast!
Und versuche das mit dem Ergebnisorientierten schiessen auch mal im WK auszublenden und stattdessen ein Technikorientiertes schiessen zu betreiben. Das klappt auch nicht immer. Ich verfalle auch oft in den Modus "oh das läuft gut, wenn ich so weiter schiesse, werden das xxx Ringe" und dann vermassele ich das doch noch. So wie bei der letzten LM, in den ersten 3 Serien auf Kurs Richtung 375-380 und dann angefangen zu rechnen und BÄM nur 371 und einen Ring an der Quali zur DM vorbei!
-
Bei Dir konnte ich beobachten, dass Du ja mit einer normalen Brille und ohne Blende schießt. Zielst Du mit beiden Augen geöffnet?
Dazu eine kurze Erklärung: Ich bin Brillenträger von Natur aus. Ich habe in der letzten Saison noch mit einer Schießbrille und Blende aber ohne Iris geschossen. Danach bin ich nach langer Zeit mal wieder zum Optiker gegangen weil ich bei der Arbeit kaum noch was auf dem Bildschirm erkennen konnte. Dabei kam dann erstmal eine Gleitsichtbrille für den Alltag und eine Arbeitsplatzbrille für die Bildschirmarbeit raus.
War schon eine Umstellung für die Augen.... In der Folge merkte ich dann das ich mit der Schießbrille auch immer schlechter sehe. Die war ja auch schon ein paar Tage alt. Aber um ein neues Glas machen zu lassen, fehlte mir die Zeit, Motivation oder was auch immer. Aber ich hab mal scharf nachgedacht und gemerkt, der Abstand vom Auge zu Kimme/Korn, was ich ja scharf sehen will und der Abstand von meinem Sitzplatz bis zum Monitor ist doch fast der gleiche. Also die Arbeitsplatzbrille beim Training ausprobiert und hat gepasst. Seitdem schieße ich mit der "normalen" Brille und ja immer mit beiden Augen offen!
Beide Augen offen, warum? Für das zukneifen des nichtzielenden Auge beanspruchst du Muskeln und "Gehirnleistung", die dir dann nicht mehr zum zielen zur Verfügung stehen. Probiere es mal aus.
Und ohne Blende weil mich diese Brillenansteckblenden stören. Die Gefahr ist zwar groß, das man eventuell durch andere Dinge im Sichtfeld abgelenkt wird. Aber das muss man dann halt selber aus"blenden".
Und ich nutze in letzter Zeit öfters keinen Gehörschutz. a) manchmal stört mich halt der Gehörschutz egal ob Kapsel oder InEar und b) lass ich zur eigenen Motivation die Umgebung/Stimmung auf mich wirken.
-
Hi,
jetzt mal hier und nicht als Privatnachricht. Der Fokus liegt tatsächlich auf dem scharf sehen von Kimme/Korn. Dadurch erkennst du die Lage deiner Pistole. Wohin geht der Lauf, hängt das Korn... usw.! Und wenn da was nicht stimmt, dann absetzen und korrigieren!
Die Scheibe steht immer am selben Platz. Dementsprechend ist es eigentlich egal wie scharf oder unscharf du die Scheibe siehst. Wenn dein Zielvorgang passt, du deinen Halteraum kennst und halten kannst, dann ist es doch egal ob du die Scheibe scharf siehst oder nicht.
-
Bin auch mit der LP dabei. Hoffe noch darauf das vielleicht ein paar Absagen kommen und ich dann doch noch nach Wiesbaden darf. Aktuell (20.09. 17.22 Uhr) bin ich noch 11. in der Gesamtliste.
Daumen drücken....
Gut Schuss
Andreas
-
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Büchsenmacher der sich an so was rantraut?
Der Vereinskollege hat bei seinem nachgefragt, aber der macht das nicht weil LP. Der ist eher ein Gewehrspezi.
Gesucht wird im Raum Mönchengladbach/Köln/Düsseldorf also Niederrhein.
-
@Bastian : Die Luft kommt soweit ich weiß nur aus einer Flasche!
Seltsam ist halt, das die LP wochenlang ohne Probleme funktioniert um dann von jetzt auf gleich zu streiken!
So wie im Moment. Gestern Streik, heute keine Probleme.
-
Hallo zusammen,
es geht um folgendes technisches Problem.
Die Luftpistole SAM K10, Bj. 1989 eines Vereinskameraden baut in unregelmäßigen Abständen keinen Druck auf.
Das Problem stellt sich wie folgt da:
Nach dem eindrehen der Kartusche, dem laden und schließen der Ladeklappe geht der 1. Schuss mit vollem Druck raus. Der nächste Schuss vielleicht auch noch, aber spätestens ab dem 3. Schuss wird zu wenig Druck aufgebaut, bis bei Schuss 4 oder 5 es nur noch "klack" macht wie beim Trockenschuss.
Dreht man dann die Kartusche wieder ab und wieder auf geht das ganze wieder von vorne los.
Es wurde auch eine andere Kartusche ausprobiert, gleiches Problem, liegt also wahrscheinlich an der Waffe.
Wunderlich ist aber, das er die letzten Wochen damit schiessen konnte, auf der Bezirksmeisterschaft dann das Problem hatte, dann enttäuscht nach Hause fährt um dort festzustellen das alles wieder normal funktioniert.
Was kann das sein?
Geht das selber zu reparieren?
Oder muss die Waffe zur Reparatur?
VG
Andreas
-
Teste mal die Tesro PA10-2 eine aktuelle und vergleichbare Waffe zur 300 XT.
-
-
Nach einem Telefonat mit der Fa. Spieht, sollen wohl die Kondensatoren Schuld sein.
Aber danke für eure Hilfe und Hinweise.
-
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem.
Unsere 10m LG-Seilzuganlagen (Fab. Spieth, ca. 20-25 Jahre alt) stoppen bei während der Fahrt einmal oder mehrfach beim Scheibentransport. Bisher haben wir keinen Grund dafür gefunden. Kann es sein das aufgrund des Alters, einige Teile Ausfallerscheinungen haben? Hab schon nachgesehen, die Anlage wird so immer noch von Spieth angeboten. Werde auch mal versuchen die Fa. Spieth zu kontaktieren aber vielleicht hat hier auch jemand einen Lösungsvorschlag.
Gut Schuss
Andreas
-
Apollo 440 "yo future"
-
Hey Wild Bill,
ich lese jetzt seit deinem Start mit und bin echt begeistert mit was für einer Leidenschaft du dich "unserem" Sport hingibst.
Ich selber habe im Dez. 2016 mit dem LP-Schiessen angefangen und hatte zum Glück von vorne rein eine gute Unterstützung und "Lehrer" bzw. erfahrene Schützen die mir Tipps gegeben haben.
Ich habe dann im Sept. 2017 meine erste Saison bei den Historischen geschossen (30 Schuss) und einen Schnitt von 272,375 erreicht. Dann im Anschluss die Sommerrunde bei den Sportschützen im Kreis geschossen (40 Schuss) und einen Schnitt von 366,33 erreicht.
Bei ca. 2x Training in der Woche finde ich das ist ein guter Schnitt. Ich freue mich jetzt schon auf die neue Saison den dann warten neue Herausforderungen auf mich.
Ich geb dir nur den Tipp, such dir Bekannte, Leute die dir weiterhelfen, sowie der Bernd und wenn möglich besuche einen Lehrgang. Entweder einen Jedermann-Lehrgang vom DSB in Wiesbaden oder vielleicht bietet auch ein Verein in deiner Nähe einen Lehrgang mit Kader-Trainer an (wie bei uns)

Mach weiter so!
Gruß
Andreas
-
Hallo Robert,
ich schiesse seit etwa 4 Jahre ein Tesro RS100 PRO. Wenn du die Wahl hast würde ich die PRO der "Buinger" vorziehen. Nichts gegen die "Buinger" aber die Einstellmöglichkeiten sind um einiges besser! Alleine die Einstellmöglichkeiten an der anderen Schaftkappe. Wobei als ambitionierter Schütze werden eh nach und nach so einige Teile ausgetauscht. Wenn du also die "Buinger Edition" als Grundmodell nimmst weil du eh schon weisst das du in absehbarer Zeit, Schaftkappe, Diopter usw. tauschen wirst, dann spar dir das Geld für die PRO und investiere in die Extras!
Gut Schuss aus dem Rheinland
Andreas
-
Habe das gleiche Problem bei meiner Tesro PA2-Pro. Der Griff verstellt sich wenn ich die Kartusche anziehe oder noch mehr wenn ich sie abdrehe und das obwohl ich die Feststellschraube so fest es mit der Hand geht angezogen habe.
Gruß
Andreas