Beiträge von pluto

Lanfear

Wenn ich mich richtig erinnere schiesst Stefanie leistungsmäßig LG. Ich würde daher davon ausgehen, daß Sie auf der Suche nach einer sportlichen Disziplin ist, die das Luftgewehr sinnvoll ergänzt. Bei Speed hätte ich meine Zweifel....

Für Vereine ist die Lupi sicher eine preislich interessante Option und wird die Wettbewerber preislich unter Druck setzen.

Wenn ich mir privat eine neue Lupi von Walther/Hämmerli kaufen würde, würde ich persönlich die LP 400 vorziehen.....

tele-hafner

Persönlich finde ich es nicht fair Händlern pauschal vorzuwerfen, das diese kaum ein Interesse an einer fachgerechten Beratung hätte. Ich kenne einige Büma/Händler, die die Kunden erstklassig beraten - gerade wenn diese dem Sport eng verbunden sind. Manchmal wurde mir auch vom Kauf abgeraten, was mir Geld gespart hat.....

Zapora

Zu Beginn würde ich mir einen sympatischen Verein suchen, in dem aktiv Lupi geschossen wird. Optimal ist ein Verein mit einem ausgebildeten Trainer, der einem die Technik sauber beibringt. Wenn man die Basics beherrscht kann man an den Kauf einer Lupi + guten Griff denken. Für die Entscheidungsfindung sind Testbericht hilfreich. Visier hat im vergangenen Jahr einige Lupis getestet. Die Steyr LP10E, FWB P44 und Walther LP 400 haben 98 Punkte erreicht (der Testbericht ist auf der Seite von FWB abrufbar). Ein Testbericht von der Pardini K12 ist auch verfügbar...... Neben der Steyr, FWB, Walther.... sieht man die Morini häufig. Viele Top-Schützen setzen auf die LP10 - dementsprechend beeindruckend ist die Anzahl der Erfolge bei internationalen Meisterschaften (Olympia, WC, EM.....)..... Teste einfach alle Modelle beim Händler des Vertrauens und entscheide Dich dann für den Favoriten.....

kruemelgirl

Bei mir hat der Umstieg von der 300S auf die Anschütz auch einen riesigen Leistungssprung gebracht. Heute würde ich jedoch auf was moderneres setzen. Es ist sicher vom angestrebten Leistungsniveau in der Region abhängig, aber ich glaube es lohnt sich für alle ambitionierten Schützen, die nicht nur dabei sein wollen, sondern gewinnen wollen in ein vernünftiges Luftgewehr (mit Pressluft) + vernünftige Ausrüstung zu investieren.

Charlie
    Am Ende ist es Deine Entscheidung, aber ich würde an Deiner Stelle den Kauf des LG zurückstellen, bis die finanziellen Mittel ausreichen. Zu Beginn würde ich eher mit Vereinswaffen trainieren und d. Geld den Kauf eines Kompressions LG sparen. Wenn man die Technik beherrscht, hat man auch ein besseres Bild welche Ausrüstung einem wirklich hilft. Alternativ kann man das gesparte Geld in ein paar Jahren in eine vernünftige Sportpistole investieren.....

Persönlich mußte ich die Erfahrung machen, daß Topschützen (die viel besser schießen als ich es jemals werde) sehr offen und hilfsbereit sind und einem viele Tipps geben, die am Ende Geld sparen und Ringe bringen..... Für den Start finde ich die Videos von Constanze Rotzsch sehr hilfreich....

Die Anschütz 2002 und FWB 600.... sind der FWB 300 weit überlegen. Alle waren zu Ihrer Zeit erstklassige Sportgeräte. Da das Leistungsniveau in den letzten 20 Jahren deutlich angestiegen ist, würde ich heute eher ein bisschen länger sparen und dann eine vernünftige Ausrüstung (Gewehr, Schießjacke.....) kaufen (neu oder gebraucht). Im privaten Umfeld kenne ich einige, die am falschen Ende gespart haben und mehrfach gekauft haben.

Es muß ja nicht unbedingt d. teuerste Modell mit Custom-Schaft sein. Anschütz bietet z.B. neben der 9003 auch die 8002 an (andere Hersteller machen es ähnlich).

messari
    Das ist die beste Lösung. Manche nehmen eine Waffe die gerade zufällig beim Händler vorrätig sind..... Nach intensiven testen habe mitunter ein Model gewählt, welches ich vorher eigentlich nicht auf dem "Radarschirm" hatte....

Lanfear
    Ist doch OK wenn Du einen Unterschied merkst. In der Zeitschrift Visier wurden im Jahre 2007 die Präzision (mit guter Munition) von diversen Modellen und Munitionssorten getestet. Die Streukreise der MP 90S lagen zwischen 22 und 37 mm (Durchschnitt 28,8 mm - vgl. Visier 7/2007 S. 29). Bei der AW93 light z.B. zwischen 17 und 35 mm mit einem Durchschnitt von 23,4 mm. Pardini SP Edition 13 bis 30 mm (Werte ohne Gewähr).

Für die meisten Schützen dürfte das Präzisionsniveau absolut ausreichen, da man problemlos die 10 halten kann.

Wenn man eine guten (präzise) Sportpistole hat, dürfte es für die meisten Schützen ausreichend seine eine gute, zuverlässige und auf die Disziplin (Impuls) abgestimmte Marke für den Wettkampf zu wählen. Wer sich für die Thematik interessiert findet im Internet (USA, Schweden...) oder Zeitschriften umfangreiche Munitionstest mit den gängigen Modellen und kann sich eine eigene Meinung bilden.

Beim Training und Wettkämpfen trifft man häufig Schützen die eine Munitionssorte als besonders präzise bewerten. Persönlich habe ich jedoch Zweifel, ob es für einen Hobbyschützen (frei Hand ohne Ransom Rest oder ähnliches) überhaupt möglich ist zuverlässig Präzisionsunterschiede zu erkennen.

Bevor man die richtige Sportpistole auswählt ist es erstmal wichtig zu klären, welche Anforderungen diese erfüllen muß.

I. Bei welchen Verband soll diese verwendet werden (welche Restriktionen bestehen von der Sportordnung; welches Leistungsniveau ist vorhanden....)?
    II. Welche Disziplinen möchte man mit der Waffe schiessen (benötige ich eine Waffe mit guten Dämpfungssystem oder nicht)?
    III. Möchte man neben den klassischen KK-Disziplinen auch Zentralfeuer .30-.38 oder OSP schiessen (es kann dann hilfreich sein eine Waffe mit ähnlicher Balance/Griff zu nutzen; bei OSP kann ein elektronischer Abzug für d. Trockentraining hilfreich sein)
    IV. Wie weit möchte ich kommen (wie oft ist man bereit zu trainieren -> Breitensport oder Spitzensport)
    V. Handgröße, Kondition (Gewicht, Griffgröße....).....
    VI. Welches Zubehör brauche ich (z.B. Klappkorn....)

Die FWB, Morini, Pardini....sind alle erstklassige Waffen und sind daher häufig bei den ISSF Profis bei den World Cups (Disziplin Sportpistole) zu sehen.Mit allen kann ein Spitzenschütze problemlos nach Olympia. Die AW93 ist für die Disziplinen Sport-/Standardpistole sehr gut geeignet (was sicher viele schießen). Man kann damit problemlos die 10 Sek. schießen.

Morini bietet noch eine RF-Variante. Für mich persönlich ist ein Vorteil der Pardini, daß man neben einer Sportpistole auch eine RF und eine Variante in .32 gibt.

Egal welches Produkt man wählt, sollte man Zeit in den richtigen Griff investieren. Macht sich oft in einer deutlichen Leistungssteigerung bemerkbar......