Beiträge von walthergsp

Hallo,

wir im Verein haben es gerade durch, da wir alle Stände renoviert habe. In den Schieß0standrichtlinien steht folgendes zur Beleuchtung

2.4.1 Lichtverhältnisse in offenen Schießständen
    Die Wahl der Schussrichtung ist bedeutsam, da die Lichtverhältnisse beim Schießen eine wesentliche Rolle spielen.
    Soweit möglich, sollte nach Norden oder Nordosten geschossen werden, da die Schützen bei dieser Schussrichtung
    nicht direkt durch Sonnenlicht geblendet werden können.
    Ein natürlicher Lichteinfall in den Schützenstand kann durch die Anordnung von Oberlichtfenstern erreicht werden. Im
    Bedarfsfall sind Fenster mit Verschattungseinrichtungen zu versehen.
    Soll in offenen Schießstätten bei vermindertem Tageslicht geschossen werden, ist die künstliche Beleuchtung nach
    Nummer 2.4.2 auszulegen. Entspricht die Schießbahnausleuchtung nicht den dort genannten Anforderungen, kann die
    Anlage nur zu Übungs- und Trainingszwecken benutzt werden.
    https://meisterschuetzen.org/www.bundesanzeiger.de
    Bekanntmachung
    Veröffentlicht am Dienstag, 23. Oktober 2012
    BAnz AT 23.10.2012 B2
    Seite 15 von 112
    2.4.2 Beleuchtung in geschlossenen Schießständen
    In der DIN EN 12193 „Sportstättenbeleuchtung“ wird für die Beleuchtung (Tabelle A.5) von Schießständen und für die
    Ausleuchtung der Scheiben folgende Werte angegeben:
    Schützenstand 200 Ix
    Scheibe 25 m 1 000 Ix
    Scheibe 50 m 2 000 lx
    Nach den technischen Regeln der ISSF (Regel Nummer 6.3.15, Stand 01/2006) sind bei geschlossenen Schießständen
    folgende Beleuchtungsstärken vorgegeben:
    Schützenstand mind. 300 Ix
    Scheibe 10 m mind. 1 500 Ix
    Scheibe 25 m mind. 1 500 lx empfohlen 2 500 lx
    Scheibe 50 m mind. 1 500 lx empfohlen 3 000 lx
    Die Scheiben und die Schießbahn sollen gleichmäßig und ausreichend hell beleuchtet sein.
    Sportordnung des DSB (Nummer 0.3.7.3, Stand 01/2011), sieht vor, dass bei geschlossenen 10-m-Schießständen
    folgende Beleuchtungsstärken einzuhalten sind:
    Schützenstand u. Schießbahn mind. 150 Ix (indirekt)
    Scheibe mind. 1 000 Ix
    Für den allgemeinen Trainingsbetrieb in Vereinsanlagen und vergleichbaren Schießständen sind folgende Mindestbeleuchtungsstärken
    ausreichend:
    Schützenstand u. Schießbahn mind. 150 Ix (indirekt)
    Scheibe mind. 800 Ix
    Bei der Errichtung von Schießständen für internationale Wettkämpfe ist eine vorherige Abstimmung der Beleuchtungsstärken
    zweckmäßig. Zur indirekten Beleuchtung sind die quer verlaufenden Lichtbänder blendfrei anzuordnen; sie
    können einzeln oder gruppenweise schaltbar sein. Es sollte die Lichtfarbe „neutral weiß“ gewählt werden.

Gruß
    walthergsp

Die große Stecherfeder bricht meines Wissens nach eher sehr sehr selten, ist aber kein Nachteil eine als Ersatz zu haben. Da diese aber nicht in den Ersatzteil Dosen dabei war ist sie eher selten zu bekommen.

Eine Anleitung für die Feder am Fallblock allerdings auf Englisch.
    http://www.targettalk.org/viewtopic.php?t=24853

Eine Möglichkeit die Toz zu schonen:
    http://toz35.blogspot.de/2009/09/toz-35…ug-schonen.html

Als Ersatz für die Schlagfeder kann man auch die #14 Abzugsfeder von S&W Revolver verwenden

Hallo

das kann davon kommen, dass man das Züngel falsch gedreht hat. Das Züngel darf nicht auf der Achse gedreht werden. Wenn der Schlitz (in der Beschreibung Slots genannt) in der Achse nicht mit dem Züngel fluchtet ist es verdreht. Wenn man die Ausrichtung des Züngels geändert werden soll, muss man die vordere Schraube lösen und das züngel samt Achse drehen.
    Hier ist es gut beschrieben allerdings auf Englisch http://www.pilkguns.com/tenp/sptoz35.htm

Gruß
    walthergsp

Wenn du eine TOZ 35 hast

Erst Verschlussbügel und dann einstechen.

Könnte sein, dass der Schlagbolzen nicht mehr sauber im Verschluss läuft. Hatte ein Bekannter auch bei seiner TOZ die er nach Jahren aus dem Schrank geholt hatte. Habe den Verschluss ausgebaut und den Schlagbolzen entfernt alles sauber gemacht, geölt und wieder montiert. Danach lief es wieder.

Das Abzugsgewicht stellt man über die kleine Schlitzschraube vor dem Abzugsbügel ein. Rechts herum höheres Gewicht. Danach muss man die Waffe einstechen und die Schraube hinter dem Abzugszüngel ( die leicht schräg raussteht) so lange reindrehen bis der Stecher auslöst danach etwa eine halbe bis ganze Umdrehung wieder rausdrehen. Falls man das nicht macht kommt es vor dass der Abzug schleppt.
    Das Gewicht kann man am Anfang recht hoch drehen (60-80 Gramm). Wenig Abzugsgewicht bedeuted nicht dass man besser schießt.

Ich schieße mit etwa 70 Gramm, da wir einen offenen Stand haben und die Kreismeisterschaft im Winter ist und mit kalten Fingern ist das dann nicht so toll, außerdem schieße ich mehr Spopi und OSP (1000 Gramm Abzugsgewicht). Man sollte den Abzug so einstellen, dass man den Finger sicher auf den Abzug legen kann ohne einen Schuss zu lösen und man sich dabei sicher fühlt.

Man muss den Abzug nur richtig einstellen, dann hat sie auch einen sauberen Direktabzug mit klarem Druckpunkt. Ich muss nur zum arbeiten und schreibe heute abend mal wie man den Abzug sauber einstellt.

Wiederlader und Schwarzpulverschein ( beide §27 SprenG) sind völlig unabhängig voneinander, ich habe sogar zwei Erlaubnishefte, werden nur oft als Kombikurs angeboten. Ich kenne einige die nur den Schein für das Wiederladen gemacht haben.
    Mit dem Wiederladeschein wird daran liegen, dass man unter 21 als Sportschütze keine Waffen und Munition besitzen darf die man wiederladen kann ( ausgenommen Schrot-Patronen bzw FLG damit könnte man es versuchen).

Großkaliber ( alles außer Randfeuerwaffen bis Kaliber 22 und max 200 Joule und Einzelladerwaffen mit gezogenen Läufen Kaliber 12 oder kleiner) geht für Sportschützen erst ab 25 Jahren einzige Ausnahme ist wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat und ein fachpsychologisches Gutachten vorlegt, dass nachweist, dass keine Gründe wie insbesondere fehlende geistigen Eignung dagegen sprechen, dass er bereits mit 21 Jahren großkalibrige Feuerwaffen besitzen darf.
    Ich musste auch bis 21 warten und habe ein Gutachten machen lassen, da ich nicht noch länger warten wollte.
    Außnahme für den Pulverschein unter 21 können zum Beispiel Vorderladerschützen haben ( gab einen Fall in meinem alten verein) oder was ich mir auch vorstellen könnte Jäger die noch keine 21 sind um Munition für sich wiederzuladen.

Hallo

in der Bedienungsanleitung ist es die Schraube E Druckpunkt. Mit der kann man die Klinkenüberschneidung einstellen. Mache es wie in der Anleitung beschrieben mit der 1/4 Umdrehung und schlage ein paar mal ab und lasse die Ladeklappe auch stärker schnappen um zu testen ob der Abzug hält falls nicht die Schraube mehr herausdrehen. Falls das nicht hilft. Wie alt ist das Gewehr? Evtl müssten die Klinken ausgetauscht werden wenn diese rund werden wird der Druckpunkt schwammig.