Beiträge von Daffy105

Hallo Luftpistolenschützen

Ich schieße mit meiner Steyr LP 10 mit einem 4mm Korn, was mir zum Scheibendurchmesser ( schwarz ab 7er Ring ) sehr groß vorkommt. Steyr bietet Korngrößen von 2,5 - 5 mm an. Bevor ich mir ein kleineres Korn kaufe, habe ich eine Frage an die Pistolenschützen. Hat jemand Erfahrung mit kleineren Korngrößen 2,5 oder 3mm ? Für eine Antwort währe ich sehr dankbar :thumbup: .

Hallo scherge u. imgrunde
    Der Bericht war ganz in Ordnung, endlich mal ein Bericht über unseren Schießsport und dann sogar über Kindern und Jugendliche beim sportlichen Schießen. Hier im Forum gibt es ein paar Leute die meckern über alles und jeden und sind mit nichts zu frieden,und darum halte ich mich aus den meisten Kommentare und Antworten heraus.
    Den Beitrag habe ich kopiert und zeige ihn unsere Jugendabteilung.

Mit freundlichen Grüßen und gut Schuß Werner

Hallo Toni

Dein Problem hatte ich auch, Kontrollweiß zu groß oder zu klein, Scheibe unscharf, weil man sich ja auf das Korn konzentrieren soll.
    Abhilfe sorgte bei mir eine Schießbrille mit Irisblende, die stelle ich mir so ein, das ich das Korn und die Scheibe scharf sehe und so kann ich mich besser auf das Korn konzentrieren. Ich trainiere auch oft mit einer Trainingsscheibe ( schwarzes Dreieck, spitze nach unten ).
    Ich hoffe, ich habe dir damit etwas geholfen. Meine Ergebnisse haben sich seitdem um ca. 15 Ringe verbessert
    :thumbup: .
    Siehe Galeriebild mit 374 Ringe.

Gruß Werner 

Hallo Todtoday
    In Dortmund bei MEC kannst du ein Munitionstest für LG und LP durchführen, dort gibt es mehrere Munitionsanbieter mit verschiedene Kopfgrößen. Jeden Samstag, mit Anmeldung, kannst du loslegen und gleich die richtige Munition erwerben. Beim Kauf der Munition ist der Test kostenlos. Ich habe dort für meine LP ein Test durchgeführt und die richtige Munition gefunden : RWS R10 MATCH Kopfduchmesser 4,49, der 10 Schuß Durchmesser betrug 5,98 mm. Habe sofort von der Losnummer 10 000 Schuß, kostenpunkt 160 € erworben. Bei MEC in Dortmund schießt du auf eine 12 Scheiben Meyton - Elektronik Anlage. Ich hoffe, das ich dir etwas geholfen habe und wünsche dir viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen und gut Schuß Werner

Anhang : https://meisterschuetzen.org/www.mec-shot.de

Hallo Christian
    Die gleiche Veranstaltung findet bei uns im Oktober statt, wie hoch war bei euch die Besucheranzahl, beziehungsweise Schüler und Jugendliche mit Eltern. In unserem Kreis befinden sich nicht viele Schüler und Jugendliche beim Schießsport, wobei ich sagen muß, das in unserem Verein 3 Schüler und 4 Jugendliche fleißig am Training teilnehmen in den Disziplinen LG u. LP. Unsere Jugendwarte m/w und Trainer C Basis sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Hallo LP Schützen
    Seitdem ich meine Schußhand ( RH ) etwas umgestellt habe, ich halte die Waffe jetzt etwas nach links geneigt ( Halteraum befindet sich jetzt bei 5 Uhr ), hat sich meine Ringzahl um etwa 10 bis 12 Ringe verbessert. Früher hatte ich Ausreißer links wie rechts und Probleme im Handgelenk und Ellenbogen und war froh wenn ich an die 360 Ringe kam. Heute schieße ich im Training ca. 372 Ringe, ( siehe Galeriebild mit 374 Ringe
    :thumbup: ) ab und zu ein Ausreißer in die 7, das sind aber konzentrations Mangel. Zum Training muß ich sagen, ich trainire 3 mal die Woche a 2,5 Std. wobei ich nur an einem Trainingstag auf Ringzahl gehe, die restlichen Trainingstage gehen auf Konzentration und Haltetechnik drauf.

Viele Grüße

Werner

Hallo Mitglieder vom Stammschießen

Warum soviel Arbeit einem Schützen aufbürden, man kann doch pro Bundesland und Disziplin einen Mannschaftführer benennen der die Ergebnisse sammelt und sie am Ende des Monats den Dibow zu sendet. Ich stelle mich gerne zu Verfügung die Ergebnisse LP aus NRW zu sammeln, meine Exel-Tabelle wartet darauf :) .

Mit freundlichen Grüßen und gut Schuß

Werner

Hallo Zapora

So bin ich im Jan. 2012 auch angefangen, beim ersten Rundenwettkampf im Feb. schoß ich 338 Ringe, nun anderthalb Jahre später habe ich im Training ( Gestern Montag d. 08.07.2013 ) 374 Ringe mit einer 7 auf 7 Uhr geschossen. Serien von 93 - 95 - 92 - 94 . Siehe Galerie. Mein Durchschnitt liegt bei 365 - 368 Ringe. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass beim Schießsport.

Mit freundlichem Gruß und gut Schuß Werner

Gestern beim Training "Hurrra :thumbup: die 370 geknackt" 371 Ringe mit einer 7 tief auf 6 Uhr. Wohl nicht auf Korn geachtet!!!!!
    Bin mal gespannt was die nächsten Trainingstage bringen, es macht wieder richtig Spass den Schießsport zu betreiben und werde mich nur noch auf die Luftpistole konzentrieren. Serien von 94 - 94 - 90 - 93.

Hallo Simon
    Dein Problem hatte ich auch mit der Verkantung im Handgelenk, ab und zu Ausreißer rechts wie links. Ich bin dann wieder zu meiner alten Schießhaltung übergegangen und zwa halte ich jetzt die LP etwas geneigt an, schräg auf etwa 4 bis 5 Uhr und mußte nur die Visierung etwas ändern.Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Handgelenk und Ellenbogen. Meine Rinkzahl hat sich seit dem um etwa 10 Ringe verbessert.

Hallo Bianca
    Herzlichen Glückwunsch zum Beitritt bei den Meisterschützen
    Ich habe auch jahrelang Bogen geschossen ( siehe Galerie ) und möchte Dir einen kleinen Tip geben, fahre mal abends nach Oberhausen ins Wittekindstadion, dort wird Dienstag u. Freitag Bogenschießen trainiert ( nähe A 42 Abfahrt OB Zentrum B223 rechts über die Ruhr und wieder rechts in die Lindnerstr. Das Stadion liegt dann auf der linken Seite ). Siehe auch https://meisterschuetzen.org/www.bsc-ob.de .

Mit freudlichen Grüßen und gut Schuß Werner

Hallo Charlie
    Schießbrillen gibt es von verschiedenen Firmen - Champion - Knobloch - MEC - Varga und noch mehr. Ich schieße mit einer Champion Brille, Glashalter 37mm, Glas 2 plus mit Irisblende. Bei den Preisen kann ich Dir nur sagen, schau bei ( https://meisterschuetzen.org/www.egun.de ) mal rein unter Schießsportausrüstund Schießbrillen. In Bayern auch unter ( https://meisterschuetzen.org/www.mueller-manching.de ). Ich hoffe das ich Dir damit etwas geholfen habe.

Mit freudlichen Grüßen und gut Schuß Werner

Hallo Charlie
    Da muß ich meinem Vorgänger recht geben, erst zum Augenarzt und dann vielleicht zum Optiker. Ich hatte das Problem das meine Sehkraft und konzentration bei der 3ten oder 4ten Serie nachliess. Da ich mit 65 Jahren Weitsichtig bin und das Korn, nach mehreren Schüssen, nich mehr scharf sehen konnte, ab zum Optiker ( er ist selbst Sportschütze ) und eine Schießbrille anfertigen lassen. Seitdem habe ich bein Training ( ca. 100 Schuß ) keine Probleme mehr

Ich kann nur sagen, ausprobieren und noch mals ausprobieren. Als ich wieder mit dem Schießsport angefangen habe ( 30 Jahre kein Schuß ), besuchte ich erst 3 Schießsportgruppen wo aktiv Luftpistole geschossen wurde. Dort habe ich von den Schützen alle Sportgeräte in die Hand genommen und auch geschossen. Marken wie FWB - Walther - Hämmerli - Morini und Steyr und siehe da, bei der Steyr habe ich mir gesagt, das ist meine LP. Der Griff passte sofort ich ich habe mich beim Schießen sehr wohl gefühlt :thumbup:. Daher kann ich dir nur raten, probiere alle LP Marken aus und entscheide dich dann.

Gruß von Daffy

Hallo Sodex
    Hatte probleme mit meiner Steyr LP 10, hab sie vor einem Jahr aus einem Nachlass erhalten Baujahr 2011. Nach einem halben Jahr Druckverlust, beim Schießen immer weniger Druck bis der Diabolo im Lauf stecken blieb. Die Waffe nach Bochum zum Büchenmeister gebracht, 3 Wochen gewartet und 86,00 € bezahlt. Nach 3 Monaten die gleichen Probleme, hab dann bei Steyr in Österreich den Service Mann angerufen, Waffe mit der Post nach Steyr versendet. Nach einer ( 1 ) Woche kam die Waffe zurück. Reparatur auf Kulanz erfolgreich durchgeführt. Ich kann nur sagen, prima Service und besten Dank der Firma Steyr.

MfG

Hallo Mitch
    Ich bin LP Schütze und im Alter von 65 Jahren brauchte ich auch langsam eine Sehhilfe beim Schießen ( Kimme und Korn immer unscharf ).
    Also ab nach Herne zum Optiker, wo Du auch warst, und mir eine Schießbrille anpassen lassen. Ich habe mich für eine Champion Brille entschieden, ist etwas teuer, aber sie passt optimal :thumbup: . Im Training ( 100 bis 120 Schuß ) keine Augen-Probleme mehr und eine Steigerung um 20 Ringe im Durchschnitt, momentan schieße ich 360 Ringe, ich brauche aber 363 Ringe für die Qualifizierung, bei der Landesmeisterschaft in Dortmund am 05.05.2013, zur Deutschen-Meisterschaft in München.

MfG