Guten Morgen, murmelchen, danke für deinen Beitrag. Ich sehe das auch so.
Grüße
Holger
Guten Morgen, murmelchen, danke für deinen Beitrag. Ich sehe das auch so.
Grüße
Holger
Hey, die Regel würde schon greifen, da die Rundenwettkämpfe schon für das Sportjahr 2025 gelten. Genauso,wie manche Kreis oder Gaumeisterschaften. Wie Ronny schrieb, gilt hier nicht der 1.4.6 sondern 9.7.2.
Und auch hier nochmal: Der 1.4.6 gilt ausschließlich für Kk Auflage!!!!
Interessant wäre auch, ob bei Gerd59 das Bogenmass 20 mm hier eingehalten wird.
Sportliche Grüße
Holger
Gilt nur für sitzende Schützen und Schützinnen ..
Jetzt auch veröffentlicht : Deutscher Schützenbund: TK Sportschießen (dsb.de)
Ich habe eben auch ein höfliches Mail an Herrn Martin geschrieben.
Nein, 1.4.6 ist genau beschrieben.
Aber damit ist das Gewehr nicht mehr handelbar. Hab ich schon mal aufgezeigt. Viel Spaß bei der Umstellung!
Ich wiederhole mich in der Hoffnung, dass jemand von der TK mitliest:
Schaftkappe KK Auflage wie LG Auflage !!
Also anstelle 1.4.6 der SpO neu 1.4.7 und 1.5.4 inkl. der Zusatzgewichte am KK-Gewehr.
Dann sind letztlich nur zwei Wörter in der gesamten SpO hinzuzufügen. das kann dann auch nicht so schwer sein.
Hallo,
das habe ich vor ein paar Jahren mal beschrieben. Das Problem bei der 400er und auch bei der 500er ist die Klinkenüberschneidung.
Ist die zu stark eingestellt, kannst du machen was du willst, der Schuß wird nicht brechen.
Beschreibung zur Einstellung des Abzugs von damals anbei. Übrigens, den Abzug von der LP meiner Tochter haben wir seit 4 Jahren unverändert und der hält noch so wie damals eingestellt.
So gemessen?
Das Bild ist leicht von Seite aufgenommen, der schwarze Strich links ist die Grenze, daher ja.
Hallo Ronny,
ich bin nicht aufgewacht, sondern war bei der Diskussion von Anfang an mit dabei
.
Und zum Beitrag #68/69:
Es ist bei uns Auflageschützen ziemlich egal, ob Schulter, Schlüsselbein, Brustbein, Brust-, Trapez oder Deltamuskel: Wir legen unser Gewehr zumeist nicht in Achselnähe ab. Und dann gibts Trouble mit der angedachten Regeländerung. Kann ja jeder mal zu probieren.
Hallo Ronny,
deine Kappe ist immer noch schräg am Gewehr und das sind m.E. auch mehr als 25 mm.
Holger
P.S. meine 45 Grad beziehen sich auf eine Kappensehe von 153 mm.
Hey Wulfrin,
die Diskussion hatten wir schon und Ronny "poolbaucenter" schweift immer wieder auf sein LG-Thema ab.
Das Ansinnen der Kommission ist, im 1.4.6 das Wort KK-Auflage bei "... außer... und KK-Auflage" zu streichen. Damit gibt es die wie von dir beschrieben 25 mm-Regelung und das Bogenmaß spielt hier überhaupt keine Rolle.
Im Übrigen habe ich am WE versucht, mit so einer Einstellung am KK-Gewehr zu schiessen. Na viel Spaß, das geht anatomisch schon fast nicht, weil die meisten (so wie ich) das Gewehr nahe am Schlüsselbein und nicht wie stehend freihändig irgendwo zwischen Schulter und Arm einsetzen.
Letztlich war dann der Kappenflügel dann fast gerade und die 25 mm habe ich mit der Schrägung ausgenutzt. (Wobei ich dann wieder nicht weiß, ob das erlaubt ist/wäre).
Letztlich habe ich es schon geschrieben: KK-Auflage wie LG-Auflage (dann wäre das 20 mm - Bogenmaß zutreffend und das Schrägen der Kappe). Zudem könnt man dann - und das wäre relativ einfach zu messen, einem Maximalwinkel der "Schrägung" der Schaftkappe, z.B. 30 Grad festlegen. Dann geht das Auflegen des Flügels auf der Schulter auch nicht mehr.
Nach meiner laienhaften Berechnung kann ich den Schaftkappenflügel max. so einstellen, dass er 45 Grad angewinkelt ist + zusätzliche 30 Grad aus der Kappenneigung wären dann am obersten Punkt ca. 75 Grad Neigung. Kann ja jeder mal selbst ausmessen .....
Heute abend mess ich mal mein LG aus und setz den Wert hier noch rein.
Hallo Wulfrin,
Ich geb dir da,vollkommen recht. Problem ist m.E. aber, dass die „schwarzen Schafe“, von denen in dem Schreiben des RSB gesprochen wird, disqualifiziert werden müssten. Aber da hat man wohl nicht den A…… in der Hose. Beide von poolbaucenter veröffentlichten Fotos verstoßen gegen die SPO. Der erste legt am Kinn an und der zweite legt tatsächlich auf der Schulter auf. Da passt das Bogenmaß nie und nimmer.
Nun sollen alle drunter leiden, wenn’s auch eindeutiger zu regeln wäre - KK Auflage wie LG (und dann auch ohne die für Auflage unsinnige Hakenkappe) aber auch rigorose Disqualifikation bei Verstößen.
Mit sportlichen Grüßen
Holger
Die Diskussion gleitet jetzt aber ganz schön ab. Die Diskussion um die "Hilfsmittel" k... mich an, da wir Ausrüstung benutzen, die in der SpO geregelt ist. Wenn ich meine Ausrüstung betrachte, entspricht die bis auf die Auflage und meinem Adlerauge der meines Arbeitskollegen, der in der 2. Bundesliga schiesst. Er hat nur noch bessere (steifere) Klamotten als ich. Was soll der Quatsch denn?
Ich kritisiere doch eine Anna Janssen auch nicht wegen ihres Materials, das vermutlich sehr viel besser als meines ist!
Nein, ich freue mich über ihre Erfolge!
Es wird eine Regeländerung kommen - machen wir das Beste draus und freuen uns auf Hannover und Dortmund 2025!
Mit sportlichen Grüßen
Holger
Hallo Murmelchen, das war auch mein Ansatz - KK Auflage ist nun hinsichtlich Schaftkappe und "Schrägung" wesentlich eingeschränkter als LG Auflage.
Dann sollen Sie halt - wenn sie den schon mitlesen - KK-Auflage an LG anpassen und für alle wärs gut.
Wobei ich in der SpO immer och nicht gefunden habe, wie die Schrägung beim LG Auflage erklärt wird. Oder ist das in der Kamprichter weiß das?
Weiß das jemand?
VG
Holger
Hallo Ronny,
ja klar - um das gehts ja - blöd von mir ......
Hier sind Fotos aus Hannover mit tollen Konstruktionen zu sehen:
Niedersächsischer Sportschützenverband e.V. – DM Auflage Donnerstag 2024 (nssv.de)
Hier sind die Maße auch noch nmal eingezeichnet:

Es betrifft nur KK Auflage, aber interessanterweise habe ich auch nie auf die 90% Regelung aufgepasst und wenn ich mich nicht irre, haben das in Hannover die wenigsten. Die Kontrolleure haben es jedenfalls nicht bemängelt. Again what learned, wie Lothar einst sagte ...
Blöd ist halt wieder, dass sich LG Auflage und KK Auflage unterscheiden und bei KK Auflage die wenigsten mit einem Haken schiessen, für den diese Regelung ja gilt. Man sollte da eher LG Auflage und KK Auflage gleich machen und die korrekten Zeichnungen erstellen.
VG
Holger