Hallo califax, danke.
So ähnlich hab ichs heute abend auch gemacht. So ist es als trockenabzug schon enorm. Bin gespannt, wie es im training dann aussieht.
VG
Holger
Hallo califax, danke.
So ähnlich hab ichs heute abend auch gemacht. So ist es als trockenabzug schon enorm. Bin gespannt, wie es im training dann aussieht.
VG
Holger
Hallo Califax,
ich hab gestern erstmal meine ssp-e geschossen. Nachdem ich gleich ohne Griff bestellt habe und mir den passenden Rink-Griff extra geordert habe, gings an den Stand. Alles war gut bis eben den von dir schon bezeichenten Abzug für "Grobmotoriker".
Auf welche Werte hast du eingestellt ? (Einstellequipment ist vorhanden ...)
Trotz der 750/300 Gr. Einstellung war die ssp so nicht zu schiessen. Vor allem hatte ich das Gefühl, daß der Schuß erst bei 500 gr. bricht .....
Hallo Califax,
die Ausschreibung des DSB zu Deutschen sieht m.E. eigentlich ein 40-Schuß-Programm für die LM als Quali vor.
http://www.dsb.de/termine/event/…uss-15.07.2014/
Ich kenns auch seit 25 Jahren nicht anders ....
In Bayern wird nur ein 40er Programm geschossen.
VG
Holger
und meine ....
LP: Feinwerkbau LP P44 mit Rink-Griff in MRb7d
FP: Pardini K22 mit Walther FP 60-Kompensator und Rink Griff MR
SpoPi: Walther SSP-e mit Rink-Griff in MRb7d
Hey Axel,
nachdem es der Italiener Amore mit der LP bis ins WC-Finale schafft (Rechtshänder, zielt mit dem linken Auge - siehe auch youtube issf-channel), solltes du es auf jeden Fall probieren.
Was schiesst du eigentlich ? LP, KK oder GK ?
Holger
Hallo scherge,
bitte Thread genau lesen - mich stört es nicht aber andere scheinen da immer etwas durcheinander zu werfen !
Holger
Hallo,
In meiner Sportordnung finde ich Ordonanzgewehr unter Punkt 1.7ff beschrieben und die Wettbewerbskennzahl ist 1.58 !
Das ist eine riesen Unterschied!
Holger
Meines Erachtens nein:
15 MInuten Vorbereitung in kl. Probe - wohl dann sinnvollerweise für kniend zu nutzen
liegend
stehend
Gesamtzeit für 3x40 (nur Wettkampf) 165 Minuten, vor liegend und stehend für mich keine Einschränkung der Probeschüsse, da Gesamtzeit vorgegeben.
Bitte Vorsicht, unter 1.7 Ordnonannzgewehr gibt es Einschränkungen, ansonsten lese ich keine weiteren
Die 5 Probeschüsse sehe ich nirgends .....
Holger
Hey @ all,
ich will mich als "Südländer" gar nicht in eure Verbandsdiskussionen einmischen, aber in einem Post steht "... beide haben es zusammen auf 14 Monate gebracht " und " .... andere Schützenverbände haben auch Probleme ..."
Nicht nur die Schützenverbände, sondern viele viele Verbände haben momentan Probleme - vom ADAC über die Angler bis hin zu sehr vielen Sportverbänden und -vereinen, die mehr als eine Abteilung haben.
Die Bürokratie einerseits und die Ansprüche der Mitglieder andererseits sowie viel Neidgehabe lassen viele ehrenamtliche Verantwortliche schlichtweg resignieren. Vielleicht ist es an der Zeit, daß das Thema "Hauptamtliche Vorstände" bzw. Geschäftsführer in den Vordergrund rückt.
D.h. gebt den Vorständen/Präsidenten jemanden an die Hand, der sie professionell unterstützt. Nur so wirds zukünftig überall funktionieren.
Das kostet zwar Geld - aber es wird sich bezahlt machen !
VG
Holger
Hallo Karl,
Sonja Pfeilschifter kommt für die Bundesligasaison 13/14 nirgends unter und ab Herbst wird sie schon einen Verein finden ....
Für die Meisterschaften wird man es ja dann spätestens bei der Bayerischen sehen ...
OT: Cool ist eher, daß der DSB doch nicht ohne sie auskommt und sie bei der EM dabei ist.
VG
Holger
Hallo Karl,
du willst die Diskussion nicht übertreiben - weißt du eigentlich, was es bedeutet, zusätzliche Compliance-Regelungen aufzustellen, die alles was im Verein so gemacht wird, zu dokumentieren ? Die Masse der Vereine ist doch froh, alle Posten noch besetzen zu können. Daher ein klares Nein zu Compliance-Regeln in Vereinen.
Und nun zur Jugendarbeit. Meine Aussage war sicherlich sehr überzogen, aber : Der Gesetzgeber hat grundsätzlich alle in der Jugendarbeit tätigen ehrenamtlichen Personen unter Generalverdacht gestellt (kommt mir irgendwie bekannt vor ....). Ich muß nun, wenn mein Vorstand korrekt arbeitet (Achtung: Compliance-verdächtig) als Jugendleiter ein erweitertes Führungszeugnis beantragen und meinem Vorstand irgendwie zur Kenntnis bringen. Gehts noch ! Das erweitere Führungszeugnis wurde nur für diesen Zweck eingeführt!
Das solls auch gewesen sein - das war zu dem Thema mein letzter Beitrag ...
Ach ja, ich hab das Führungszeugnis schon vorgezeigt .....
VG
Holger
Hallo Karl,
ein vernünftiges Miteinander im Verein benötigt keine immer mehr ausufernden Complianceregelungen.
Jugendarbeit: Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisse - geistert durch alle Gazetten und sämliche Vereinsforen !
VG
Holger
Hallo Wilhelm,
ich hab dich schon verstanden ! Ich arbeite ständig mit Compliance-Regeln gem. WpHG und MaRisk in Banken ......
Daher: Finger weg von allen bürokratischen Monstern in Vereinen - es reicht derzeit schon die Änderung des SGB für die mit einem Fuß im Knast sitzenden Jugendleiter !
Sonst gibt es bald keine ehrenamtlich tätige Personen mehr !
Ob dies für Verbände so sein muß kann man hinterfragen.
VG
Holger
Hallo Wilhelm,
dieses Wort ist für mich das Unwort des Jahrtausends - wer mit Complianceregelungen in Vereinen, in denen ehrenamtlich gearbeitet wird, kokettieren will, richtet diese langsam aber sicher zugrunde !
Es arbeiten dort nicht nur Akademiker usw. sondern ganz normale Leute - und wer sich mit Complianceregeln, -regelungen und -ausführungen beschäftigt, weiß, was das bedeutet :
Du findest gar niemanden mehr, der in einem Verein arbeitet.
VG
HOlger
Hallo,
zuerst mal: Gummibelag anbringen ist nicht gleich Schaft aus Holz, hartem Kundststoff oder Alu, was bei den Herstellern so
üblicherweise als Schaft verkauft wird. PunktDE spricht eindeutig von Gummibelag abringen, d.h. auf dem vorhandenen Schaft
zusätzlich anbringen.
Ich bin der Ansicht, daß § 9.7.1 ausreichend ist, um gegen einen Gummibelag zu argumentieren.
Den Gummibelag wird man unter dem Begriff Stopper, Ausfräsungen , usw. subsummieren, da faktisch eine stopperähnliche Wirkung.
Sollte dies vom Material her anders sein, hast du immer noch das Problem, daß evtl. die Kante am Übergang Schaft-Gummibelag als Stopper
angesehen werden kann.
Ich meine, daß hier wie an manch anderen Punkten nachgebessert werden muß oder auf § 1.5.4 (letzter Absatz) der SpO verwiesen werden sollte.
Dann wäre es auf jeden Fall klarer.
Ich würde es bei der Waffenkontrolle nicht durchgehen lassen.
VG
Holger
Hey, tja, da wirst du dann bei der Munition schon etwas daruflegen müssen - die hier genannten sind für mich nicht das Maß aller Dinge beim aufgelegt schiessen. Letztlich wirst du um einen einigermaßen ordentlichen Munitionstest nicht herumkommen.
Oder aber versuch mal die etwas mittelpreisigen KK-Sorten von eley, rws oder sk - möglicherweise ist da schon ohne Test was für dich dabei.
Hallo,
und passend dazu Ergebnisse der 1. (?) EM-Quali:
Frauen -
07.12. 1. 07.12. 2. 08.12. 3.
Platz Name Vorname Jg. LV 1. Prog. 2. Prog. 3. Prog. gesamt
1 Pfeilschifter Sonja 71 BY 415,0 418,7 417,0 1250,7
2 Mager Jessica 88 RH 415,7 412,7 418,2 1246,6
3 Engleder Barbara 82 BY 414,5 416,3 414,9 1245,7
4 Prediger Maren 91 BY 415,3 415,6 412,9 1243,8
5 Rotzsch Constanze 81 NS 414,6 417,5 411,3 1243,4
Go on Sonja, Alter schützt vor Leistung nicht !
Holger
ich hätte einen Vorschlag für eine Art Dauerthread:
Wir sind doch letztlich alles Leidensgenossen, die sich beim Feinschliff - neudeutsch Tuning - der eigenen Waffe auch gerne mal
bei anderen Anbietern/Zubehörspezialisten bedienen.
- nun ist es manchmal so, daß die entsprecheden Teile dann doch nicht passen oder genial sind
- es wirklich gute Teile für billges Geld gibt
- Zubehör des einen Herstellers auch auf andere Sportwaffen passt
- jemand sich selbst was bastelt usw. ....
In so einem Thread könnte man dann folgende Daten anliefern:
- Welches Teil man sich gegönnt hat
- Warum
- Etste Erfahrungen
- Foto
- Kosten
- Bezugsquelle
Ein Thread - viele Infos
Was meint Ihr ?
Oder gibts das schon und ich habs überlesen - dann ![]()
VG
Holger
Feinwerkbau sagt ähnliches lt. meiner Beschreibung zur LP 44 ...
Hey Axel,
ich stell ja nicht in Abrede, daß diese Disziplinen/Waffen beim DSB häufig geschossen werden.
Da aber die Vereine in seiner Umgebung mit seinen Vorstellungen nicht hocherfreut waren,
hat er ja bereits geschrieben. Daher wird er beim BDS vielleicht eher glücklich werden als
bei dem/den Vereinen, bei denen er es bisher probiert hat.
Übrigens: Wir geben keinen Schützen ab, er hat sich aus freiem Willen für den Weg entschieden,
der für ihn aus heutiger Sicht der Beste ist.
VG
Holger