Beiträge von holgär

    Hallo Uli, das was du hier behauptest, steht nicht in Teil 9 und du erfindest auch wieder eine Bezug zu einer Zeichnung, die etwas anderes erklären soll.

    Und wenn Otmar (wer?) dies so sieht, istes ebenso falsch! Da dies ein reine zusätzliche Interpretation einer Abbildung ist und hier die 25 mm eben nicht und niemals eingehalten werden!

    Nach jetziger eurer Auslegung dürfte ich dann die Hakenkappe bei LG-A verwenden, was sicherlich nicht gedacht ist.

    Fakt ist, dass der 1.4.6 ein reiner KK-Punkt war und bisher Auflage ausgenommen war.

    Wenn man die Begründung der TK vom 30.10. liest, sehe ich darin auch die Verwerfungen an den Kk-Gewehren und nicht an den LGs. auch zeitlich passt die Meldung eher zu KK als zu LG.

    Es steht nun Aussage gegen Aussage und der Richter (TK) äußert sich nicht, obwohl es ja ziemlich einfach wäre. Meines Wissens haben sie dazu jetzt bereits 2x getagt und konnten sich nicht entscheiden, dass für LG neben dem Bogenmaß auch die 25 mm-Regelung gilt.

    Und dann wundert man sich über die Diskussionen?
    Die Auflage-Wettbewerbe sind eine „Cash-Cow“, zumindest für den BSSB und den DSB, und da könnte man als Schütze schon eine klare Aussage erwarten.

    Eine klare Aussage, mehr nicht!

    Mit sportlichen Grüßen

    Holger

    Na, messen musst du schon noch selbst. Die Zeichnung ist eindeutig.

    Leg doch dein Gewehr mal mit einem Unterbau und Wasserwaage waagerecht, dann siehst du es doch sofort.

    Bei einem ausgeklappten unteren Flügel hast du etwas mehr Luft für die 25 mm als bei einem geraden Flügel.

    Ich schiess jetzt mit der Gummikappe von MEC und das geht ganz gut. Hab ich aber in einem Betrag - gefühlt irgendwo auf Seite 4-8 - schon mal geschrieben.

    Hallo Ronny,

    manchmal versteh ich dich nicht. Was ist eine normales Niveau für dich?

    Unsere Gewehre entsprechen nach der letzten Entscheidung bis auf 2 Kleingkeiten und der auflagespezifischen Regelungen den ISSF-Normen.

    Wir haben über die unsägliche TK-Meldung sooft diskutiert, aber es hat den Anschein, dass manche das ganze Auflageschiessen hier tot diskutieren wollen. Und dem sollte man sich nicht anschliessen.

    Fakt ist:

    - die SpO war eigentlich klar und eindeutig, die TK hats im Oktober verschlimmert

    - jetzt scheint es so, als dass die 25 mm für LG und KK-Auflage gilt - ok, dann ist es eben so

    - die Ergebnisse sind trotz Umbau gut, KK ist etwas spezifischer wegen der Hecklastigkeit

    - Frauen werden anatomisch vermutlich etwas mehr zu kämpfen haben als Männer - und das ist für mich der ausschlagebenste Grund, warum die 25 mm Käse sind


    Holger

    Hallo digedag,

    Lächerlich ist, dass der tiefste Punkt, an dem die Jacken anliegt, noch diskutiert wird. Wer das diskutieren muss, soll Schach spielen.

    Beschämend ist, wie man versucht, klare Regelungen zu umgehen. Wir Auflageschützen erscheinen hier nur noch als Problemkinder, nicht als faire Sportler.

    Lächerlich ist, sich mit den Regeln anderer Länder zu messen, und dann das auch noch als viel besser als bei uns darzustellen. Ja, andere Länder, andere Sitten. Ist eben so, muss aber auch nicht besser sein.

    Der untere Flügel spielt m.E. keine Rolle, da der tiefste Punkt bei leichter Schrägung immer im Übergang Mittelstück - unterer Flügel ist. Ich habe ein Bogenmaß von 15 mm und den Rest der 25 mm hole ich mir über eine leichte Schrägung. Und dabei wandert insbesondere das Miitelstück nach hinten.

    Das sieht man hier recht schön: Flügel etwas nach vorne und schon ist der tiefste Punkt nicht mehr die untere Flügelspitze (der liegt bei 6 cm des hinteren Winkels).


    Hallo Ronny, ich glaube der TK und Herrn Martin war das Problem 1.4.6 sehr wohl bewusst. Hoffen wir auf eine klare Regelung, egal wie sie dann ausfällt.

    Die Bayerische Auflage ist Ende Mai, nicht Ende April.

    Zu den beschriebenen Auflagen: Die Landvermesser-Stative haben in München einen klaren Vorteil: die sind aufgrund der Standanlage ca. 1m näher an der Scheibe wie wir mit den „Normalen“.

    Viele Grüße

    Holger

    Hallo Wegi, der Grund für diese Fußstellung hat überhaupt nichts mit dem in D und in Ö durchgeführten Wettbewerben zu tun. Nebelkerzen in der aktuellen Diskussion und nicht zielführend.

    Ja, man hat sich Gedanken gemacht, aber Hintergrund ist der Schutz vor einer körperlichen Überlastung bei Kindern unter 12 Jahren.

    Nein, die Körperhaltung im Erwachsenenbereich ist wie in D sowohl für Auflage und Freihand nicht weiter geregelt, was auch gut ist. Die Anatomie bestimmt die Haltung.

    Viele Grüße und nix für ungut


    Holger

    Lasst euch von Wegi nicht veräppeln, die Fusshaltung betrifft nur den Jugendsport.

    Hier gehts um die thematische Hinführung zum Freihandschiessen.

    Die Kollegen aus Österreich schiessen genauso wie wir:

    https://photos.google.com/share/AF1QipOZ…XAtZkwzZE9idUd3

    Sportordnung Österreich: https://www.schuetzenbund.at/sparten-ligen/…ke-richtlinien/

    Stehend aufgelegt

    Anfänger beginnen üblicherweise mit aufgelegter Waffe. Nur der Vorderschaft darf auf eine bereitgestellte Vorrichtung (des Veranstalters - keine privaten) aufgelegt werden. Dabei darf der Vorderschaft nicht mit irgendeiner Kante gegen die Auflagevorrichtung gedrückt werden. Die Fußstellung beim „stehend aufgelegt“-Schießen entspricht jener des „stehend frei“-Schießens d.h. Füße hüftbreit und parallel zur Schießrichtung.
    Das Berühren der Auflagen mit den Händen ist verboten. Die Stützhand muss unterhalb der Laufachse hinter der Auflage und vor der Abzugshand sein. Diese Disziplin wird in den Altersklassen unter 12 Jahren geschossen und dann wieder ab 21 Jahren. In der Stellung Stehend aufgelegt gibt es Meisterschaften bis hin zur Österreichischen Meisterschaft.
    Vom BSB-Schwaz aus werden ab dem Alter von 10 Jahren Wettkämpfe angeboten. Da in diesem Alter jedoch ein schießen in der Stellung "Stehend frei" noch nicht möglich ist bwz. schädlich für den Stütz- und Bewegungsapparat wäre, erlernen die Jugendlichen in der Stellung "Stehend aufgelegt" das Zielen und die Grundhaltung. Mit dem Alter von 12 Jahren wechseln sie dann in die Klasse Stehend frei. Da sie die Grundkenntnisse bereits erlernt haben und auch vom Körperbau in der Lage sind das Gewehr ohne Hilfe einer Auflage zu halten, können sie sich dann der Disziplin "stehend frei" widmen.

    Wobei: Grundsätzlich bin ich ja noch froh, dass sich die TK nicht weiter geäußert hat und hoffe insgeheim, dass sie die Anegung der zig Mails, die sie erhalten hat, sich zu Herzen nimmt und eine eingermaßen gute spezielle Auflageregeleung für KK und LG erarbeitet.

    Es wurden ja meines Wissens nach gute Vorschläge gemacht, z.B. dass die 25 mm bei Auflage 50 mm sind.

    Aber warten wir mal ab.

    Ich habe geschraubt und sogar mit KK ganz gut geschossen ....