Beiträge von holgär

Hallo Krümelgirl,

ich hoffe, du hast dann auch nur 200 bar in der Flasche, oder ?

Mit einer Waffe von Walther oder Tesro kannst du sie auch mit einem Original 300bar-Adapter füllen. Bei allen anderen wirst du vermutlich einen Adapter/Reduzierung von 300 bar-Gewinde auf 200 bar benötigen. Dazu würde ich mal googeln oder evtl. bei einem Tauchershop nachfragen. Die wissen sowas auch manchmal ...

sowas iwe hier meine ich ... https://www.hitmeister.de/product/308131481/?kwd=&source=pla&id_unit=351005006009&gclid=CKvP8JmH0c8CFesp0wodFUMK3w

Aber Achtung: Kartusche nicht mit mehr als 200 bar füllen .....

VG

Holger

Hallo Califax,

ich hab ja nicht von mir gesprochen - aber es soll ja auch Teile der Schützen-Bevölkerung geben, bei denen es finanziell gerade so umgeht.
    Wobei ich die AW 93 (ist eine gebrauchte) jetzt aktuell gegen meine SSP eingetauscht habe, weil ich (auch mit viel Training) gerade Präzision nicht zurecht kam.

Hallo Bernd,

deine Beschreibung des Kaufs einer gebrauchten Waffe und der Geschichte mit dem Griff und den Nachfolge-Kosten stimmt schon, ich meine aber, daß nur ein geringer Prozentsatz der Betroffenen einen Herr Rink kennt. Nur derjenige, der in den Leistungssport einsteigen will (und die vielen älteren Auflageschützen, bei denen Geld und Zeit wohl keine Rolle spielen, wenn man die Meisterschaften so betrachtet - wobei das bei LG und KK noch extremer ist ...), macht sich dann um eine sinnvolle Griffneuanschaffung oder professionelle Anpassung Gedanken.

Letztlich wird aber eine GSP oder GSP-Expert mit einem Maßgriff immer noch günstiger sein als eine neue SSP, Pardini oder FWB - wobei auch bei den neuen Waffen nie sichergestellt ist, daß die Griffe besser passen.

Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit, den Gernot Eder bei der Bayerischen wegen des Griffes der P8X zu "nerven" und komme jetzt dadurch, daß ich mir einen S-Griff und nicht den M-Griff genommen habe, bis auf ein bisschen schleifen super zurecht. Was jetzt noch fehlt, aber das hast du ja zutreffend beschreiben, ist das elende Trockentraining zu Hause ....

Und: Manchmal muß mal halt auch die Möglichkeiten nutzen, wenn Großveranstaltungen sind ...

Übrigens, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten AW 93 Griff ins S - hast du da was ?

VG

Holger

passt schon ....

in targettalk bei den Amis findest zu auch immer wieder das Problem, das die Damen Probleme haben, das Züngel richtig zu erreichen ...

Vergiß aber bitte nicht, dass es einige unter uns gibt, die es sich auch finanziell nicht leisten können, regelmäßig auf das neueste Material zu wechseln.

VG

Holger

Hallo Matze,

ich habs schon verstanden, aber du mußt es ja 10x lesen, damit man weiß was er meint.

Hallo Bernd,

ich benötige von dir keine Belehrungen und Hinweise, wie ich was zu machen habe ...

Ich hab deinen vorherigen Posts schon gelesen und jeder steht halt mal auf seine Exoten ;-)))))

Wähle doch eine Überschrift, die da heißen könnte: "Warum zuviele Pistolen-Schützen nicht auf das Wesentliche achten" oder so .....

Denn Technik (z.B. Doppelatmung) und Griffanpassungen haben vordergründig erst mal nichts mit der Waffe an sich zu tun. Es sei denn, der Rahmen, z.B. einer Steyr LP 10 oder der AW 93 sind zu groß für zarte Hände, was nicht selten vorkommt. Siehe dazu auch immer wieder die Posts in targettalk, dem großen Forum aus Übersee. Dann kannst du lange "rumdoktern" und es wird nix - dann ist ein Waffenwechsel angesagt.

Du hast ja Recht mit technisch richtigem und sinnvollen Training inkl. Trockentraining - sicherlich hast du da ein paar didaktische Raster, die du uns zur Verfügung stellen kannst.

VG

Holger

Hallo Tom,

seh ich auch so - die P8X ist schon ein Schmankerl und ich meine, sie auch schon für unter 1400 gesehen zu haben ...

Du wirst mit der P44 eh nicht mehr gllücklich, weil du die P8X schon geschossen hast. Ich hab auch auf Anhieb wieder zu meinem alten Niveau zurückgefunden, ohne viel rum zu schrauben. Allerdings habe ich momentan alle Zusatzgewichte drauf (gerade eben 372 mit einer 89er als 1. Serie geschossen... :thumbup: )

Hey Tom, ich bin am Sonntag in Pfreimd beim LP-Schiessen - Oberpfalzliga - Bayerliga ist auch da - kannst ja mal vorbai schauen - sollte ja nicht all zu weit sein ... und schiessen kannst sicherlich auf einem Ersatzstand auch ......

VG

Holger

Hallo Herbert, hallo Thomas,

ich habe seit Ende Juli auch die P8X über den Weg FWB P34 - P44 - Walther LP 400 - P8X.

Die P8X ist, wie ihr hier im Forum schon gelesen habt, nicht mit der P44 zu vergleichen.
    Insgesamt einfach besser ohne detailliert drauf ein zu gehen.

Dann habe ich am Wochenende auch des Hammer-Angebot von Holme gesehen ....
    Als Einsteiger würde ich, wenn die Finanzen (oder die Holde zu hause ...) eine Rolle spielen,
    in diesem Fall vermutlich die P44 nehmen. Aber Sie kann mit der P8X nicht mithalten.
    Wenn die Kohle keine Rolle spielt, auf jeden Fall das neue Modell!

VG

Holger

Dann mach ich mal weiter:

homofaber LP40 Ennepe Ruhr Kreis NRW 40 Tipps, Wettkampf LP cad.rub@web.de
    ulange, SpoPi, PLZ 461XX, NRW, 30, Erfahrungsaustausch / Training
    schuetzensepp, LP, Main-Taunus-Kreis, HS, 50, wettkampfnahes Training/Erfahrungsaustausch, schuetzensepp@web.de
    199, LP40, Kreis Starnberg, BY, 30, Erfahrungsaustausch / Training
    FritzHer, LP40, Region Neuwied, Rheinland-Pfalz, 50 km, Training, Trainingswettkampf sowie Erfahrungsaustausch FritzHerbertMueller@gmx.de
    TaucherHarry, LP40, SpoPi, Zollernalbkreis (PLZ 724XX), BW, 50km, wettkampfnahes Training/Erfahrungsaustausch taucherharry@web.
    Gunslinger, LP 40, Bayern, PLZ 85122, 50 ~ 60 km, Training, Trainingswettkampf, Erfahrungsaustausch, walter.sbarra@t-online.dewalter.sbarra@t-online.dewalter.sbarra@t-online.de

Hallo homofaber,

ich hab den selben Weg wie Karlchen hinter mir und nach dem Umstieg von der LP400 auf die P8X bin ich mit mir und der Schießwelt wieder einigermaßen im Reinen. Auch die P8X muß man ein paar mal schiessen, da das Gewicht und die Verteilung leicht angepasst werden müssen. Nachdem ich vom Rink-Griff auf der LP400 eher enttäuscht war, weil der gegenüber dem Originalgriff ein anderes Konzept aufwies, hab ich bei der P8X einen Originalgriff, aber nicht in M sondern in S genommen. Ich hab da mit dem Gernot Eder, der sich dankenswerter Weise viel Zeit auf der Bayerischen genommen hat, lange die Griffe probiert. Die neuen Griffe der P8X sind m.E. etwas balliger, aber gut zu händeln. Und der Abzug sowie die Schußreaktion überragend. Ein Vereinskamerad hat die neue Evo10e von Steyr - das ist vom Abzug nicht viel um .....

VG

Holger

Hallo wegi,

verzeih die Antwort, aber in Deutschland haben Diabolos von RWS, H&N, JSB, KT usw. für die wettkampforientierte Verwendung (von der ich hier mal ausgehe, sonst bräuchte er weder einen Munitionstest noch ein Tesro-Gewehr) ein Gewicht von 0,5 Gr +/- 0,01-0,04 Gr. Daher ist die Masse zur Berechnung der Energie vorhanden.

Ob es jemandem klar ist, daß er seine 7,5 J überschreitet oder nicht, ist unserem Gesetzgeber in DLand total egal. Wirst du erwischt, zahlst du. Hast du dann noch eine WBK, werden dir vermutlich sogar deine Waffen genommen. Einen guten Anwalt brauchst du dann auf jeden Fall.

Ich geh auch davon aus, daß in allen Beschreibungen der gängigen Hersteller eine Empfehlung für die Mündungsgeschwindigkeit vorhanden ist und diese auch im Auslieferzustand einghalten wird. Ansonsten ist der Auslieferer ja auch mit einem Verstoß gegen das WaffG dabei.

VG

Holger

Hallo,

es ist m.E. eben nicht egal - die Geschwindgkeit ist zu hoch - waffenrechtlich wäre bei überschreiten der 7,5 J Grenze
    das Gewehr in die gelbe WBK einzutragen.

Nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" zu leben, ist gut und recht, aber deswegen einen Verstoß
    gegen das Waffengesetz zu begehen, wäre schon töricht .........

Ich würde die Energie rausnehmen , d.h. Geschwindigkeit reduzieren oder zumindest vorher bei TESRO anfragen ...

VG

Holger

Hallo homfaber,

das freut mich sehr - ich habe die Schrauben für Druckpunktgewicht, Triggerstop und Klinkenüberschneidung gesichert .....

Nochmal zu den Schreiben e und g:

g= Vorzugsweg - man kann bei weit eingedrehter Schraube e schon versuchen, die g weiter einzudrehen und die Feder zusammendrücken. Ohne Griff sieht man aber dann sehr schön, daß diese nicht mehr im 90 Grad-Winkel zur Aufnahme im Rahmen läuft sondern aufgrund des Winkels der Abzugswippe einen Ausweg in diesen Winkel sucht. Dann "knarzt" der Vorzug und das Vorzugsgewicht kann nicht mehr korrekt eingestellt werden.

Holger

P.S. Und nein, ich bin kein Walter-Mitarbeiter sondern normaler Verbraucher, der sich sehr lange mit seinem Abzug beschäftigen hat müssen ;-((