Beiträge von holgär

    So, jetzt antworte ich mir erstmal selber ...

    Ich schiesse seit 35 Jahren und seit 33 mehr oder weniger regelmäßig auf Bayerischer und Deutscher vertreten und kann doch auf ein wenig Erfahrung zurückgreifen.

    Die allmächtige und wahre faire Behandlung hats leider noch nie gegeben. Früher wurde kein Knapper nach oben gezählt und dann warst du froh,wenn der eine oder andere noch gekommen ist. Dann kamen die elektronischen Auswertemaschinen und die Scheibenbänder. Je nach Scheibenqualität und Maschine waren da oft unglaubliche Wertungen da. Alle knappen links wurden hochgezogen, klare Treffer rechts nicht gegeben. Tja, der Scheibendruck ....

    Der Kollege mit seinem 300er FWB hat große Löcher gstanzt, hat ihm auch nichts geholfen.

    Dann kamen die elektronischen Anlagen, zuerst in München - anfällig (ja) und genau ?

    scherge: Ich behaupt, daß du auch in Hochbrück eine 9,9 mit deren Kontrollmöglichkeiten nicht zu 100% nachweisen kannst. Dann dürfte nämlich das Kontrollband auf den 1/100 mm genau schieben und das Material dürfte auch kein größeres oder kleiners Schußloch als genau 5,6 mm darstellen.

    Aber wie gesagt, ich hab noch nie jemanden eine 9,9 (auch nicht liegend) reklamieren sehen.

    VG

    Sorry, aber ich hab noch niemals gesehen, daß eine 9,9 bemängelt wurde - einfach nur lachhaft - dann schiesst bitte wieder auf Scheiben und nehmt aber den Schußlochprüfer her. Die elektronischen Auswertemaschinen machen nämlich auch, was sie wollen.

    Und zum LP: Ich schiesse seit Jahren auf Meyton in der 4. Liga und hoffentlich bald höher - mir ist nicht bekannt, daß jemals ein Schuß reklamiert wurde.

    Das einzige, was ich aber nicht nur auf Meton-Anlagen gesehen habe: Ein Schuß wird überhaupt nicht angezeigt - dann wird meistens nochmal drauf geschossen (auch wenns nicht richtig ist).

    Hey kabelmanager, ich schon und den Sinn erkannt - und du ?

    Wenn du ein 5ct-Schußbild mit der LP halten kannst - warum schiesst du dann nicht in der Bundesliga?

    Für mich einfach nur Ausreden, um hier Sius o.ä. zu propagieren.

    UNd zum Thema ISSF-Zulassung: Da gehts mehr um Politik als um Sicherheit. Wenn ich mal die Münchner 25m-Stände betrachte - Danke ! Da ist mir jede Meyton am A..... lieber als die vor Ort.

    VG

    Hallo,

    das will ich jetzt so nicht verstehen - das Problem der Reklamationen sind ja nicht die 9,9er usw. - meist sind es doch schlechte Schüsse, die als Elektronikfehler abgetan werden ("... das war ich nicht, das muß am Stand liegen". Und wenn du dann das Kontrollbild mit dem Bildschirmbild oder Ausdruck vergleichst, siehst du sehr wohl, ob ein Elektronikfehler vorliegt oder zu 99% zumeist nicht.

    Meint ihr, die Tonpapierbänder sind besser ? Na dann viel Spaß !

    VG

    Holger

    Hallo Karl,

    nun, du wirst deine eigenen Aussagen schon deuten können.

    Es ist ja richtig, daß die Druckluftfraktion noch in der Überzahl ist, nur jeder von uns weiß auch warum und woher das kommt.

    Und trotzdem frage ich mich, was IOC, ISSF und DSB vorhaben. Vor allem dshalb, weil der DSB ja für sich in Anspruch nimmt, einen Großteil der legalen (Feuer)Waffenbesitzer zu vertreten. Und ich befürchte, daß wir legale Feuerwaffenbesitzer dann, wenn nicht vom BDS oder sonst jemandem gut vertreten,

    mit weiteren Restriktionen zu kämpfen haben, wenn sich der DSB der Macht des Mammons beugt.....

    Welchen Einblick meinst du denn ? Den der Aufegelegt-Fraktion ?

    Alle bisherigen olympishen Diszipline wurden auch dank der Elektronik medienwirksam umgestaltet.

    Das aber 60 liegend schon länger in der Diskussion stand, ist mir neu.

    Gerne lasse ich mich da von dir überzeugen, aber nicht mit Gewäsch, sondern mit Fakten!

    Aber ich mach es mal so wie du und interpretier auf meine Weise deine Aussagen: Dir stehen gerade die Freudetränen ob unserer Befürchtungen in den Augen, weil du die ewige Diskussion der legalen Waffenbesitzer eh leid bist.

    Dazu noch meine letzte Aussage: Das Geld für eine vernünftige Lobbyarbeit von und für Schützen wird nicht von Druckluft-Fans kommen.

    Aber vielleicht wird ja mit Donald Trump IPSC oder Railgun noch olympisch 8o

    VG

    Holger

    Hallo Karl,

    du schreibst einen bedeutungsvollen Satz in Post #39: "Will man das wirklich?"

    @ all:

    Bei den jetzigen Entwicklungen - ich les ja nicht nur hier sondern mehre soziale Medien - muß man den Eindruck haben, daß das IOC über das als Vorwand genannte "Gender-Management" die Schützinnen und Schützen vor allem oder nur noch in Luftdruck-Wettbewerbe (Einzel, Mixed, Team) starten lassen will. Nachdem sich ISSF und nachfolgend DSB aber derzeit vor diesem Karren spannen lassen (IOC=Macht=Geld), wird es dem DSB zukünftig immer schwerer fallen, in politischen Diskussionen das Thema Waffengesetz im Sinne der Mitglieder zu vertreten.

    Von daher ist Axels Meinung als Hardliner gegenüber dem DSB mehr als verständlich. Leider ist es überall da, wo die GK-Fraktion eine Möglichkeit hat, in einen BDS-Verein zu wechseln, Fakt, daß die im DSB organisierten Vereine Mitglieder verlieren.

    Und da hilft es auch nichts, daß Frauen jetzt die Freie nutzen dürfen. Oder warum schafft es die ISSF nicht, auch 60 Schuß liegend für nach Olympia zu bringen. Warum noch OSP und nicht SpoPi für alle ?

    Ach ja, das IOC hat ja das Thema Laser auch schon im Blick!

    Feiert die neuen Druckluftmöglichkeiten schön - für mich ist das irgendwie ein Einstieg in das Ausstiegsszenario!

    Mein Gedanken zum Wochenende !

    VG

    Holger

    Hallo,

    da hab ich jetzt mit einem großen Shitstorm gerechent, aber ich bin wohl kein Einzelkämpfer ......

    Daniel, wie willst du denn auf den bestehenden Anlagen sinnvoll schiessen - da benötigst du Ampelfunktionen.

    Weißt du, was die zur Einbindung kosten ?

    BZW gibts die für 10 m überhaupt ?

    Ein KK-Stand für Spopi kostet bei Meyton 6000,-- €. Bei Sius bekommst du die Ampel nur mit der Zeitsteuerung, also ebenfalls bei einem Stand unbezahlbar.

    Da sollten sich die Verbände mal reinhängen, damit man den Nachwuchssport fördern kann.

    Ich würde aus eigener Tagsche einen Stand kaufen, aber nicht für 6-7.000,-- €!!!!

    Und komm mir nicht mit der maroden 25m-Anlage in Hochbrück:

    - Schüsse werden nicht angezeigt

    - Scheibenumfassungen fliegen währenddes Schiessens runter usw.

    - jeden Fehler musst du reklamieren, weil nicht sicher ist, ob es ein Fehler ist ...

    Danke !

    Ist sowas von beschämend !!!

    VG

    Holger

    Sorry,

    diese Änderungen sind zum Teil einfach nur lachhaft ......

    Freie Pistole stirbt aus und nun sollen die tapferen Frauen die Disziplin retten, oder ?

    OSP schiesst eh schon fast keiner !

    Standardpistole als einzig sinnvolle Diszsiplin für das Training mit der SpOpi bleibt außen vor !

    (gut, da dürfen Damen eh bei den Herren mitschiessen ... machen aber auch wenige ...)

    Zu den LP-Neuerungen :

    - neue Waffen anschaffen

    - neue Technik anschaffen

    - alle, die auf Elektronik umgestellt haben, bauen eh nicht zurück wegen der Standabnahmen

    also für Wen ?

    Für ein paar Vereine, die möglicherweise ihre Kids zu Spopi führen wollen - na ja ......

    Meine Schüler scharren w/SpoPi mit den Hufen, nicht wegen LP

    Langsam versteh ich den Axel !

    Super Wurf ! Langsam könnt ich k...........

    VG

    Holger

    Hallo @all,

    nach unserem Forums-Treffen möchte auch diesen Beitrag noch mal aufwärmen.

    Im Nachgang zu unserem Treffen habe ich mit der von unserem Vereinsmitglied konstruierten Messaparatur für das Abzugsgewicht nochmals ein wenig mit dem Abzug der LP 400 "gespielt". Folgendes ist extrem auffällig:

    Wenn die Klinkenüberschneidung nicht äußerst knapp - hier meine ich wirklich knapp - eingestellt ist, kann man das Druckpunktgewicht nicht sauber einstellen und man kommt nicht unter 250-300 Gramm. UNd man ist hier noch nicht bei einem schleppenden Abzug ....

    Wir haben bei unserem Messungen festgestellt, daß ca. 1/8 Umdrehung das Abzusgewicht um 100 Gr erhöht.

    Neben meinen Ausführungen auf Seite 3 muß dies umbedingt beachtet werden. Ist die Klinkenüberschneidung dann sehr knapp aber funktionssicher eingestellt, geht auch der LP400-Abzug butterweich. Zudem sollten die Klinken auch immter gut gefettet sein (auch in targettalk nachzulesen ...) ...

    Mein Abzug hat derzeit 510 Gr. bei einem Vorzug von 380 und Druckpunktgewicht 130 Gr.

    VG

    Holger

    Hallo @all,

    jetzt muß ich diesen Thread noch mal aufwärmen - nach ziemlich genau 6 Monaten hab ich meine P8X wieder hergegeben.

    Verarbeitung und Präzision waren tadellos, die Absorber-Funktion auch ...

    Aber: Ich habe es nicht geschafft, eine Balance zu erarbeiten, mit der ich eine ruhige Schussabgabe erzeugen hätte können. In Verbindung mit der Tatsache, das ich zudem keine befriedigende Position meines Abzugsfingers erreicht habe, waren meine Ergebnisse im Schnitt wesentlich schlechter als mit der LP400.

    Wir haben das auch im Forumstreffen bei uns in Kelheim diskutiert und Tom sieht es ähnlich. Auch die in letzter Zeit in egun angebotenen P8X waren in der Beschreibung ähnlich charakterisiert.

    Ich bin wieder zurück bei der LP 400 und schiesse wesentlich stressfreier ein paar Ringe mehr ...

    VG

    Holger

    Interessant in diesem Zusammenhang ist die Änderung im 0.7.1.1 ab 01.01.2017 - sind jetzt die Olympischen Diszipline für Alters-und Seniorenklasse gesperrt, wenn nicht ausdrücklich grundsätzlich der Start in der Schützen- bzw. Damenklasse vorgesehen ist.

    Unabhängig, das die Änderungen der Altersklassen schon sinnvoll sind, hat das einen leichten Nachgeschmack: Man könnte dem DSB untestellen, daß Sie den älteren Schützen und Schützinnen weniger Möglichkeiten geben wollen, sich zu präsentieren !

    Die Thematik Sonja Pfeilschifter läßt hier wohl grüßen ......

    Sollte die Startmöglichkeit bei den olympischen Disziplinen für Altersklasse und Seniorenklasse anderweitig geregelt sein, laßt es mich bitte wissen - nobody is perfect !

    Hey,

    ja, war ein schöner Abend, man lern tnie aus und ich weiß nun, daß es noch mehr Enthusiasten und Freaks gibt, die sich mit Firmenspezifikationen nicht abfinden können und wollen.

    Die Abzugsgewichtsmessung bzw. das Gerät von unserem Rudi war cool, oder ?

    VG

    Holger

    P.S. Schießergebnisse waren nebensächlich 8):whistling: