Hallo mikki,
Wir verwenden im 10m-Bereich eine schwarze Feinriefenmatte aus dem Werkstattzubehör.
Gibt's auch bei Amazon oder eBay
VG
Holger
Hallo mikki,
Wir verwenden im 10m-Bereich eine schwarze Feinriefenmatte aus dem Werkstattzubehör.
Gibt's auch bei Amazon oder eBay
VG
Holger
Nein, Caracano - Bleischrott sind die Diabalos, die nach dem Schuß im Kugelfang liegen - unbrauchbar und deformiert, also Schrott!
Und mit diesem sind die Original-Diabolo-Blechschachteln gefüllt.
Ob in den Dosen Schrot war ? eher Diabolos ...
Die SSP Ersatzkimme gabs bei egun jetzt immer wieder zwischen 50 und 70 € - das ist ein echt fairer Preis.
Ich hab auch zwei - Umbauzeit 5 Sekunden und Treffergenauigkeit 100% - damit ist auch das Verdrehen oder nicht-wissen- was-jetzt- wieder- los-ist-Gefühl weg. Kann ich jedem nur empfehlen.
Wesentlich genauer als alle Klappkornvarianten, die es gibt (für die SSP nicht).
VG
Holger
Hallo @all,
das Thema Maßgriff ja oder nein beschäftigt ja immer und immer wieder .....
Ich bin überzeugt, daß die Maßabnahme für einen ein Maßgriff nur Momentaufnahme ist, und das diese Momentaufnahme nie mehr reproduzierbar sein wird.
Ergo passt der Maßgriff auch nicht, aber nähert sich einem guten Griff schneller an als ein Griff von der Stange.
Mit jedem mehr an Training verändert sich die Muskulatur, die Körperspannung und und und - und das wirkt sich eben auch auf die Hand aus ...
Somit ist auch beim Maßgriff ein Nacharbeiten/Anpassen(Optimieren erforderlich - bei dem einen schneller, bei dem anderen später ...
VG
Holger
Ja Matze, wer Steyr schiesst, kennt es nicht anders. Nach 100 Schuß Kartusche füllen ist ja normal. ![]()
![]()
Meine LP 500 und auch die LP 400 hat bei voller Ladung (wie auch bei der P8X) 200 Schuß gehalten. Bei meinem derzeitgen Trainingsumfang reicht das für 2 Wochen ...
VG
Holger
Nein, die Kartusche bleibt dran, sonst machst du mehr kaputt. Nur bei längerer Schießpause > 2 Wochen sollte man die Kartusche abschauben. Steht auch in den Bedienungsanleitungen. Gilt auf jeden Fall für die LP 400 und die LP 500

und auch für die P8X ..

VG
Holger
Bezugsquelle steht doch auch drin Lottes = Lottes Sporttechnik = Herr der Ringe hier im Forum ...
Hey,
in Beitrag #53 steht alles drin ...
VG
Hallo,
zum einen schließe ich mich Albert an. Zum anderen ist der Rink-Standard-Griff eben auch nur ein Standard-griff. Allerdings mit einer
tollen Verstellmöglichkeit der Handballenauflage. Löst aber eben nur bedingt mögliche anatomische Eigen- bzw. Feinheiten.
VG
Holger
Hey,
das muß keine Kopfsache sein.
Leg mal etwas unter deinen Mittelfinger am Griff, vllt. wirds dann besser. Ich hab anfangs mit Moosgummi rumprobiert ...
Wobei wir jetzt wieder beim Thema Griffanpassungen sind ... ![]()
VG
Holger
Ja, ich meinte dan besser als die LP 400 - sorry ...
VG
Holger
Hey,
den habe ich nach der ausufernden Diskussion hier
nicht mehr eröffnet.
Auch hier findest du etwas ...
Eine „neue“ Sportpistole muss her... nur welche?
Die Zeit in Endlos-Diskussionen wars mir nicht wert. Leider ist der e-Abzug der LP 500 immer noch nicht lieferbar und die Gerüchte gehen von heute bis Dezember. Na ja .......
Der Berich in DWJ ist im Grunde auch für die Katz, da steht außer einem neuen Duckminderer, einem Filter und den Luftkanälen nix Neues drin.
Da waren die Viser-Tests immer weit aussagekräftiger.
Die Serien-Griffe sind m.E. so unspezifisch, daß man jeden einzelnen probieren muss. Leider fertigt Rink m.E. noch immer nicht die passenden an (zu kurze Handballenauflage ...- bisher jedenfalls). Falls hier was Neues kommt, bin ich gerne dabei ...
Ansonsten ausgereifter und besser als die LP 500, der Abzug konstanter und der Schussabgang weicher. Ich bin zufrieden.
VG
Holger
Hallo Patrick,
gute Idee, überleg mal, die bewusste Bauchatmung mit einzubinden ...
VG
Holger
Hey,
gibts noch ein Video dazu ...
https://www.youtube.com/watch?v=6ni_GcHyuiw
In Targettalk wird die neue FAS auch schon seit einiger Zeit diskutiert.
Warum erinnern mich manche Teile an die SSP ? ![]()
![]()
VG
Holger
Tja, Wathers Kundendienst - ich denke, hier geht manchmal Funktionssicherheit vor .....
Ich habe mich mal mit Sven Martini wegen der SSPe ausgetauscht - letztlich haben sie dann die Elektronik ausgetauscht und es war wohl doch kein Bedienungsfehler.
Sieht man ja auch wieder am Auslieferungszustand der LP 500. Die wird auch mit einem richtig groben werksseitigem Abzug geliefert.
@ fritzher
bitte unbedingt beachten, daß die Wippe, an der das Abzugszüngel angebracht ist, parallel zum Rahmen der Waffe ist. Daher Vorzug mit den Schrauben d und e einstellen. Zudem Klinkenüberschneidung kontrollieren und einstellen.
Ich hab erst letzte Woche eine LP 400 so eingestellt, die geht wunderbar.
VG
Holger
Hey,
das Thema Abzug bei der SSP M war bei mir ähnlich - nach jedem Training verstellt, etwas wärmere Temperaturen - ging nicht mehr, dann im Vorzug eine "second Stage" und dann bei Duell in Vorbereitung auf die Bayerische gar kein Abzug mehr .... Waffe weg - und dann eine AW 93 in egun gesteigert und dann in die von no.limits schon mehrfach beschriebene Griffthematik geschlittert....
Jetzt schiesse ich die SSPe meiner Tochter (nach Abi und vor Studium leider keinen Bock mehr zum schiessen) und alles ist gut. Abzug passt Griff passt, 2 Viesierungen und und und .....
Zur LP400 - ich glaube manchmal, daß die Mechaniker von Walther keinen Bock haben (warum auch immer), den Abzug gut einzustellen.
Es ist z.B. wichtig, bei der LP 400 den Triggerstop kurz einzustellen, also einen schnellen Stop. Ansosten schlägt die Mechanik beim Auslösen auf diese Schraube und es verstellen sich alle anderen Schrauben, da m.E. die zu grobe Gewindegänge der Madenschrauben auf Erschütterungen reagieren. Das ist bei der LP500 auch anders gelöst. Zudem habe ich alle Schrauben mit Schraubenfix lösbar fixiert. Der Abzug meiner Tochter hält seit 2 Jahren immer zuverlässig, obwohl knapp eingestellt. Zudem traut sich wegen der Beschreibung keiner an die Schraube der Klinkenüberschneidung. Die ist werkseitig so streng eingestellt, daß das Abzugsgewicht kaum unter 580 Gr. zu bringen ist und und und ...
Ich hab dazu schon einiges geschrieben und traue mir auch zu, jeden LP400-Abzug gut und dennoch sicher einzustellen.
Einige Punkte finden sich auch bei der LP500 wieder ...... Aber meine habe ich im April eingestellt und seitdem hält sie auch ohne Schraubenfixierung.
Eine Empfehlung für einen Neue kann ich nicht aussprechen, meine Anforderungen am ehesten würde die Matchguns oder die Morini CM 22 entsprechen, aber beide halt auch wieder Exoten.
VG
Holger
Hallo Matze,
das glaub ich in hundert Jahren nicht .... ![]()
Hallo @all,
ich denke auch, daß man hier differenzieren muss.
Die Fotos zeigen Hochleistungssportler mit einem Trainingsumfang, der vermutlich nicht mehr der 40-Stunden-Woche entspricht.
Zudem haben alle Gezeigten mehr oder weniger optimal auf sie abgestimmtes Material bzw. das beste Material. Zudem scheint dennoch eine gewisse Griff-Philosophie dahinter zu stecken, da die Griffe relativ voluminös aussehen (könnte mich da aber täuschen). Aber Fakt ist doch, daß alle Griffen dann individualisiert wurden. Leider sehen wir aber nur den Daumenbereich und nicht die Handinnenfläche, die interessanter wäre.
Ich habe am WE einen Griff gesehen (Holderried/Walther LP 500) der mich so stark an meinen Matchguns-Griff erinnert hat. Den würde ich mal gern probieren ...
Und dann kommen wir Freizeitschützen daher und arbeiten stundenlang an unseren Griffen - dabei wäre ein Grundlagentraining an der Waffe erstmal wesentlich sinnvoller ....
Talent, Training und Griff zusammen bringen Höchstleistungen - nur eine der drei Komponenten für sich leider noch nicht ...
VG
Holger
P.S. leider läßt mein Grundlagentraining zu wünschen übrig und ein Talent verfliegt wohl mit dem Alter ![]()
![]()
![]()
und mein Griff sieht aus wie ...
Hallo Bernd,
lass doch deine Walther-Phobie, teste sie mal ausgiebig und dann schreib in den LP500-Thread ein kleines Statement.
Wär schöner ...
LG
Holger