Schau mal evtl. im folgenden Forum:
http://www.co2air.de
Hier werden/wurden solche Sportgeräte scheinbar eher eingesetzt.
Unter Umständen wirst du dort mit deiner Anfrage weiterkommen, als hier.
Schau mal evtl. im folgenden Forum:
http://www.co2air.de
Hier werden/wurden solche Sportgeräte scheinbar eher eingesetzt.
Unter Umständen wirst du dort mit deiner Anfrage weiterkommen, als hier.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es vom Verband so geregelt, dass jeder Schütze für sein Material selbst verantwortlich ist.
Ja und Nein. Wie GroMar auch schon schrieb, ist der Schütze zwar für seine Ausrüstung verantwortlich, jedoch sind Druckluftkartuschen ziemlich eindeutig in der SpO geregelt:
Und da die Nutzungsdauer vom Hersteller festgelegt wird, ist es m.M.n. unmissverständlich.
Deshalb ja auch mein zuvor genanntes Bsp. mit Morini Kartuschen, die vom Hersteller für 20 Jahre freigegeben sind.
Zunächst einmal solltest du uns wissen lassen, welches Scatt Modell du hast.
Welche Software Version wird eingesetzt und wie genau hast du versucht die Kalibrierung durchzuführen?
Rein technisch sollte es funktionieren.
Ob das angezeigte Ergebnis dann der Tatsache entspricht, bleibt mal dahingestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass entweder ein Messfehler ausgegeben werden könnte, weil ein vorher definiertes Geschossmaß "überschritten" wurde.
Oder es wird durch Berechnung des Mittelpunktes des Projektils der eigentliche Durchmesser zu Grunde gelegt und auf der Anzeige dargestellt, als wäre es ein 4,5mm Projektil.
Ob eine genaue Anzeige bei der "Einstiegsarbeit" von Nöten ist, wage ich zu bezweifeln.
Darüberhinaus ist ein präzises Schussbild nahezu ausgeschlossen.
Gründe dafür wären m.M.n.:
rundes Projektil = ungleichmäßige Flugbahn
geringe kinetische Energie = könnte leicht durch äußere Einflüsse abgelenkt werden.
Am ehesten bekommst du Gewissheit, wenn du einen kurzen Dreizeiler an die Hersteller der Anlagen schreibst.
Alle deutschen die ihre nicht mehr verwenden können....werden bei egun rein gestellt und oft für gutes Geld in die Nachbarländer verhökert.....
Naja, "gutes Geld" find ich das jetzt nicht. Eher Schnäppchen.
Abgelaufene Kartuschen gehen teilweise für Bagatelle über den Tisch.
Selbst welche die einen tadellosen äußeren Anschein erwecken, erreichen manchmal kaum den zweistelligen Euro Bereich.
Dahingehend bin auch ganz bei schmidtchens Aussage, dass es ein cleverer Schachzug der Industrie war, den DSB durch entsprechende Lobbyarbeit auf die "ach so großen Gefahren" hinzuweisen. Denn seit dem, meines Wissens nach, einzigen Vorfall einer gerissenen Kartusche, auf Grund von Materialfehler, hat man nie wieder von solchen Unglücken gehört. Zugegeben, ich möchte auch nicht anwesend sein, wenn eine 200bar Kartusche hochgeht, halte die Gefahr aber für sehr gering.
Anderes Beispiel: Warum "erlaubt" bspw. Hersteller Morini seine Kartuschen 20 Jahre zu verwenden?
Da sagt komischerweise auch keiner etwas und man kann die Kartuschen die gesamte Zeit für Wettkämpfe nutzen.
Die Hersteller haben aus meiner Sicht schon ein ziemlich raffiniertes Kartell gespannt, um sich laufende Einnahmen zu sichern.
Ja wir geben für unser Equipment ein wahnsinns Geld aus, aber man muss die Kuh nicht melken, wo es nicht wirklich notwendig wäre.
Meine Meinung: unnötig, Panik mache, Geldmacherei
Wünsche trotzdem allen einen schönen Feiertag.
Erfahrungsberichte sind eher subjektiv. Was dem einen gut gefällt, kann für den anderen untauglich sein.
Mein Tipp:
Schau ob du Händler mit möglichst vielfältiger Auswahl in erreichbarer Nähe hast, fahre hin und probiere an was das Zeug hält.
Wenn es eh für länger sein soll, sollte man nicht auf den letzten Euro schauen und eine Anfahrt scheuen.
Auch ein solcher Gehörschutz würde in keinster Weise helfen.
von der Hand steht da ja nichts. Dies wäre ja dann regelkonform.
muss ich mal drauf achten. wäre mir so jetzt nie aufgefallen. hast du hier zufällig ein Video parat?
Sieh mal in die DSB Regeln:
6. Die rechte Hand...darf nicht...oder Kleidung berühren.
Bezüglich der Augenabdeckung hier ein Paradebeispiel bei Niccolo
Baku European Games 2015
Schon im Vorschaubild zu sehen, dass sein linkes Auge von mehr als einer Abdeckung und von mehr als 30mm verdeckt wird.
Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Speziell in seinem Fall, geh ich mal pauschal davon aus, dass er seinen Anschlag ähnlich aufbaut, wie im Video gezeigt und ob das beim Wettkampf überhaupt kontrolliert wird, vage ich manchmal zu bezweifeln.
Manchmal frage ich mich eh, wozu es teilweise so strenge ISSF Regeln gibt, wenn sie dann doch nicht umgesetzt werden. Entweder weil sie der Schütze nicht konsequent umsetzt, oder die Kampfrichter diese nicht kontrollieren.
Ein Beispiel, welches mir häufig bei den ISSF Videos auffällt, sind die Augenabdeckungen fürs nichtzielende Auge, wo dann einfach mal zwei nebeneinander genutzt werden. Wozu dann auf 30mm beschränken?
Oder die Seitenblenden, die dann entweder deutlich vor die Stirn stehen, oder viel zu tief unterm Auge "hängen".
Das sind nur die leicht sichtbaren Dinge, die man als Kampfrichter leicht erkennen könnte. Dann wundert es mich nicht, wenn ein angelegter Pistolengriff und/oder Hand nicht erkannt wird.
Ich finde das System bzw. den Schaft schon sehr futuristisch und in vielen Teilen durchdacht.
Warum man jedoch teilweise auf Torx UND Inbus (bspw. Inbus für die Sperre der Backen-Höhenverstellung) zur Verschraubung geht kann ich nicht nachvollziehen.
Warum nicht bei Inbus bleiben oder gerade statt der kleineren Inbus (2mm) auf Torx gehen? Einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen.
Bei der ISSF Regelkonformität des Schaftes habe ich immernoch den ein oder anderen Zweifel.
Speziell in Bezug auf die Regel 7.6.1.3 (a-f)
Im Video ab 12:00 ist zu sehen, dass der Griff zwar, auf der zum Schützen zeigenden Seite, deutlich gefräst ist, aber als er in den Anschlag geht ist m.M.n. zu sehen, dass sowohl Griff, als auch rechte Hand den linken Teil, bzw. die linke Brust berühren. Selbst bei dem relativ dünnen Shirt. Dann vermutlich erst recht bei der üblichen Schießkleidung.
Aus meiner Sicht ein klarer Regelverstoß und die erwähnte technische Kommission bei den Weltcups hätte es nicht durchwinken dürfen oder sie hatten (wie leider häufig) schlichtweg keine Ahnung von den entsprechenden Regeln.
Korrigiert mich bitte, wenn ich die ISSF Regeln falsch interpretiere.
Aber auch in der DSB SpO "1.1.2. Stehend" sind ähnliche, fast gleichlautende Begrifflichkeiten verwandt.
Bitte klärt mich auf, ob ich da was anderes lese als ihr
Ist ja ein Schnäppchen!
Preis komplett wie es ausgestellt ist ~4000 €
Preis für System+Lauf so ~1400€
ich glaube kaum, dass Walther System und Lauf für 1400 abgeben wird.
Bei dem Preis ist der Sprung zu manchen vermeintlichen Schweizer Marken nicht mehr soooo groß.
Wo die Preise in den letzten Jahren hingegangen sind, ist echt der Wahnsinn.
Und ich fand mein KK200 Supermatch mit Koffer für 3800 DM war schon echt teuer.
Wie bei so vielem wurde nur das Währungszeichen verändert und sogar noch erhöht.
Zwar bisher keine Pistolengriffe bearbeitet, aber für deine "Filz-Idee" würde ich dir Kinesio-Tape ans Herz legen.
Ist selbstklebend, Stretchgewebe aus Baumwolle, somit saugfähig und gut an dreidimensionalen Konturen anzubringen.
Außerdem ist es recht günstig zu bekommen.
Nicht unbedingt jährlich.
Ich hatte meines erst nach mehreren Jahren der Nutzung und dann nochmal nach zehn Jahren checken lassen in Vorbereitung auf dem Verkauf.
Wollte Gewissheit darüber haben, dass es technisch einwandfrei ist.
Sofern es keine Probleme macht ist ein Check nicht unbedingt erforderlich. Bietet sich ein Besuch auf einem größeren Wettkampf am Servicestandort an, kann man es mal nutzen, um Gewissheit über den Zustand zu haben.
Oder bspw. bevor man sich wieder mit einem Vorrat an Diabolos mit Hilfe eines Munitionstests eindecken möchte.
Richtig! Im Verhältnis zur Nutzungsdauer ist der Wertverlust meiner Meinung nach verschwindend gering. Vorausgesetzt du gehst pfleglich damit um und spendierst dem Sportgerät den ein oder anderen Check beim Büchsenmacher oder Hersteller selbst.
Erinnern kann ich mich nicht wie es damals bei Walther war, aber meiner Beobachtung nach geht der Trend eher dahin, dass neue Modelle einen teils deutlich höheren Preis haben als ihr Vorgängermodell. Sei es wegen verbesserter Ausstattung, Entwicklungskosten oder wegen höherer Rohstoffpreise.
Ich würde daher keine all zu große Hoffnung in einen Preisverfall setzen.
Ob und wann Walther ein neues LG vorstellt, steht in den Sternen. Meist gibt es Gerüchte über ein neues Modell. Derzeit habe ich jedoch nichts von einem neuem LG gehört oder gelesen.
Wenn du dich schon für das Modell 400 entschieden hast, dann schau dich doch mal auf den üblichen Marktplätzen wie eGun.de um. Dort kann man mit etwas Geduld auch mal ein Schnäppchen schlagen, teilweise auch Neuware.
Selbst gebrauchte Gewehre sind heutzutage relativ Wertstabil.
Ich habe bspw. letztes Jahr ein 11 Jahre altes Gewehr ohne gültige Kartusche mit Munition und ein wenig Zubehör für gerade mal ca. 300€ unter Neupreis verkauft. Hat mit Sicherheit keine Allgemeingültigkeit, jedoch spiegelt das auch meine Beobachtung auf dem Gebrauchtmarkt wieder, da wir auch immer nach Vereinsgewehren Ausschau halten.
Also fleißig sparen und wenn das zum Budget passende Angebot da ist, zuschlagen und mit dem neuen Spaß und Freude haben.
Mein LG Juli Ergebnis
390 (408,9)
Das würde ich auch so sehen.
Wenn jetzt jemand die Kappe relativ hoch benötigt, bliebe sogar nur Platz um "unteren" Teil.
Vielleicht gibt es ja eine "exklusive" Regeländerung.
U.U. wird sie nur anders formuliert, bspw. "Teile oder Gewichte dürfen keinen Kontakt zum Körper/Jacke haben".
ISSF Regel 7.4.2.6 Teil c:Alle Teile oder Gewichte die vorne am unteren Teil der Schaftkappe vorstehen sind verboten.
Heißt das etwa, dass das neue Anschütz LG nicht ISSF konform ist mit diesem Ausstattungsgegenstand?
Woher deine Info, dass man davon wieder abgekommen ist?
Irgendwo gelesen oder nur subjektiv das Gefühl, dass sie weniger werden?
Als Zubehör gibt es sie doch noch immernoch, zumindest bei Feinwerkbau und Steyr gesehen.
Auch bei MEC gibt es nach wie vor die Schaftbacke "Cheek" mitsamt Gewichten zu kaufen.
Ich kann mich zumindest nicht an eine Regeländerung diesbezüglich erinnern, solange man die Stange/Gewichte als Stütze/Anlagepunkt zum Körper nutzt.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ballistikprofi würde ich mich nicht nennen, jedoch kann ich dir meine Erfahrung mit Lupus Teflonfett mitteilen.
Auch ich habe mir gedacht, nach einer gründlichen Reinigung mit dem VFG Pocket Set und ca 20 aufgeschraubten Filzen, kann eine abschließende Versiegelung mit einem Teflon Fett nicht schaden. Tut es vermutlich auch nicht.
Was mir beim nächsten Training jedoch auffiel, war zum einen, dass die Diabolos förmlich in den Lauf glitten und scheinbar auch deutlich schneller aus diesem herausbefördert wurden. Dies zeigte sich durch ein deutlich nach oben versetztes Trefferbild. Zum anderen konnte ich beobachten, dass dieser Effekt nach ca. 30-40 Schuss nachlässt und sich das Trefferbild wieder normalisierte. Nach anfänglichem Korrigieren bei hoch, musste ich nach geschätzten 30-40 Schuss bei tief korrigieren.
Dass die Züge zugeschmiert würden, wage ich mal zu bezweifeln. Da müsste man schon ziemlich viel von diesem Fett in den Lauf einbringen, was dann auch ziemlich schnell wieder durch die ersten paar Diabolos rausgeschleudert würde und vermutlich eine ziemliche Sauerei auf Scheiben und Kugelfang hinterließe.
Ob Teflon im Lauf sinnvoll ist?
Angesichts des von mir beobachteten schnellen Nachlassens der Wirkung, würde ich sagen, nicht sinnvoll.
Denn will man gleichbleibende Resultate, müsste man den Lauf recht häufig nachfetten. Wäre mir persönlich zu mühselig.
Ob tatsächlich eine Verbesserung der Schussleistung herbeigeführt werden kann?
Müsste man wohl mal ausgiebig mit einer eingespannten Waffe testen.
Schädlich für den Lauf?
Ich würde sagen nein, ohne chemische Beweise o.ä. hierfür nennen zu können.
Mein Gewehr schießt weiterhin mit der getesteten Munition, wie bisher.
Regelmäßiges Reinigen des Laufes mache ich nach wie vor, jedoch ohne Teflon Fett.
Aber auch bzgl. der Reinigung scheiden sich, wie bei so vielen Themen in unserem Sport, die Geister.
Weiterhin allen Gut Schuss und viel Spaß.
Gruß
Tomislav