Beiträge von Tomislav

Hallo _Oli,

das hängt ganz davon ab, wie dein Gewehr zum Kauf konfiguriert/geliefert wurde.
    Bei Walther kann man im Baukastensystem, einen Standardkorntunnel mit M22 Gewinde, oder einen CentraScore mit M18 oder M22 bekommen.

Zu deiner Eingangsfrage:
    Wenn du die Eigenschaften des Crystal Korntunnels voll nutzen möchtest, solltest du dir auch ein Crystal Korn in deiner "Wunschgröße" dazu kaufen,
    da bei diesen auch das Gewinde/Rahmen aus einem teiltransparenten Kunststoff bestehen.

Ob einem das so gefällt, ist natürlich sehr subjektiv. Da gibt es kein: Es "muss" so oder so sein.
    Es muss vornehmlich dir zusagen und im besten Fall ein angenehmeres Zielbild liefern.

Wenn du jedoch dein altes Korn mit Klemmschraube oder ein verstellbares Korn nutzen möchtest, dann nimmst du dem ScoreCrystal Korntunnel einen Teil des Lichteinfalls (Den ScoreCrystal gibt übrigens sowohl in M18 als auch in M22, je nachdem welchen Durchmesser dein jetziges Korn hat).

Unter Umständen kann man sich dann die Anschaffung des transparenten Korntunnels auch sparen und den "normalen" CentraScore kaufen.

Ich habe den ScoreCrystal sehr lange mit verschiedenen Crystal Kornen/Körnern (?) genutzt und den vermeintlichen Vorteil gesucht.
    Irgendwie hatte ich zwar eine Zeit lang das Gefühl, dass der stärkere Lichteinfall ein besseres Kontrastverhältnis im Korntunnel bietet, aber mittlerweile nutze ich wieder einen Standard Korntunnel von Feinwerkbau mit einem der damals angeschafften Crystal Lochkornen.

Wie gesagt, probiere es aus und finde die für dich passende Lösung.
    Notfalls suche dir einen Händler, der dir die Möglichkeit bietet, den ScoreCrystal mit entsprechendem Korn zu testen und ggf. zurück zu senden, sollte er dir nicht innerhalb einer kurzen Zeit zusagen.

Da kann ich dir den mec-shop.de ans Herz legen, der diesen Test bspw. möglich macht und das Produkt für ca 30 Tage zur Verfügung stellt bevor du dich endgültig entscheiden solltest. Eine pflegliche Behandlung des Produkts vorausgesetzt, aber das versteht sich hoffentlich von selbst.

Also viel Spaß beim Ausprobieren und viel Erfolg.

... dann eben der Fakt bei jedem Schuß sechs Kilo stemmen zu müssen...

Sei zumindest in dieser Hinsicht ein wenig beruhigt. Das zulässige Maximalgewicht für LG liegt bei 5,5kg oder 5.500gr.
    Darunter ist theoretisch alles erlaubt, aber auch nur bedingt ratsam, da Gewicht auch eine Gewisse vorteilhafte Trägheit mit sich bringt.
    (Sollte ich eine Nischendisziplin, wie die laufende Scheibe oder Regeldetails zum aufgelegt schießen übersehen haben bitte ich um Nachsicht :thumbup: )

Man stellt dein Können nur bedingt in Frage, da es erst vergleichbar wird, wenn du mit den zulässigen Visiereinrichtungen antrittst.

Ich freu mich für dich, wenn es läuft und die Hauptsache ist: Du hast Spaß daran.
    Ob du es nur für dich machst, mit dem vorhandenen Equipment oder irgendwann den Ehrgeiz entwickelst dich mit anderen nach den gegebenen Regeln zu messen,
    bleibt selbstverständlich dir überlassen.

Hier findest du in der Regel immer jemanden, mit dem man sich über die ganzen kleinen und großen Feinheiten des Schießsports unterhalten kann.
    Weiterhin gut Schuss und Freude an dem was du tust.

... anbei mal ein Foto der letzten 10 Schuss auf 10m die ich nach eurem Anreiz im Stehen gewagt habe.

mit ZF oder mit einem Diopter?
    Gruppierung sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.
    Nach grober Einschätzung dürften so gruppierte Schüsse auch auf der "regulären" LG Scheibe in der 10 einschlagen.

Welchen Durchmesser hat denn der schwarze 10er Kreis?
    Rein interessenhalber...

Für sitzend, aufgelegt musst du noch ein wenig warten. Das ist den wirklich älteren Semestern vorbehalten, zumindest bei Wettkämpfen.
    Selbstverständlich darfst du dennoch freihand schießen, wenn du das möchtest.

Wie gesagt, schau dich bei Vereinen in deiner Nähe mal um und such dir einen, für dich passenden, aus.
    Meist darf man eine Zeit lang "schnuppern" bevor man sich für oder gegen eine Mitgliedschaft entscheidet.

Wünsche noch einen schönen Abend und viel Spaß in Zukunft.

...ich hoffe ich bin mit dem "Du" nicht zu nahe getreten.

In deinem Fall dürftest du nach den Regeln des DSB (Deutscher Schützenbund) bereits aufgelegt schießen.
    Jedoch trotzdem mit einem Diopter, da es im LG Bereich keine Disziplin gibt, bei der ein ZF vorgesehen wäre.

Kann in anderen Verbänden schon wieder ganz anders aussehen, da kenne ich mich aber nicht aus.

Hallo ajalon,

wo genau kommst du her?
    Vielleicht kann dir dann jemand einen Schützenverein in deiner Nähe nennen, damit du dir unseren tollen Sport mal in natura ansehen und vielleicht sogar ausprobieren kannst.

Du würdest dann schnell feststellen, dass es einen ziemlich großen Unterschied macht, ob man ein LG aufgelegt mit ZF oder frei stehend mit einem Diopter schießt.

Da gebe ich dir aber nur bedingt Recht. Ich habe lange nach einem alternativen Gürtel gesucht, weil ich zunächst die Kosten scheute und mir auch dachte: ist ja nur ein Gürtel.

Probleme sind zum einen das Material und die entsprechenden Maße.
    Ledergürtel bspw. sind in 3mm Stärke ziemlich weich und außerdem dehnen sie sich u.U. Das kann dir auch jeder Liegendschütze bestätigen der mit Lederriemen schießt, dass dieser nach einer gewissen Zeit nachjustiert werden muss.

Andererseits ist ein Ledergürtel m.M.n. nicht so stabil wenn Druck/Gewicht auf die Kante einwirken. Hierbei macht sich das Eingesetzte Material bemerkbar.

Unterm Strich muss selbstverständlich jeder selbst entscheiden.

der ein oder andere nutzt einen Gürtel natürlich auch um einen besseren Ansatzpunkt für den Stützarm zu finden.

Danke, genau diesen Aspekt wollte ich aufgreifen.
    Dass der Gürtel die Hose besser hält, wage ich zu bezweifeln.
    Aber er bietet eine regelkonforme Möglichkeit den Stützarm besser zu positionieren.

Aus diesem Grund nutze ich genau o.g. Gürtel.
    Hiermit habe ich die Möglichkeit die Position des Stützarmes etwas präziser zu reproduzieren.

Es steht aber auch extra in der Beschreibung von dem Gürtel, dass er den Rücken stützt..
    Das mit dem Gewichtheben war jetzt nur ein Beispiel, wo man einen Gürtel zur Unterstützung des Rückens benutzt.
    Also muss der Gürtel ja mehr Funktion haben, als nur die Hose zu halten ?(

Also eine stützende Wirkung konnte ich beim besten Willen in den letzten Monaten der Nutzung nicht feststellen.
    Wer das behauptet, täuscht m.M.n. schon fast arglistig. Denn für eine stützende Wirkung müsste man den so fest ziehen, dass man kaum noch Luft bekommt.
    Gehört für mich in die Welt der Mythen und Märchen.

Alles in Allem bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem Produkt, weil es mir, wie oben erwähnt, dabei hilft die Position des Stützarmes zu reproduzieren.

Au mannomann, so lange habe ich schon keine Ergebnisse mehr gemeldet?
    Schande über mein Haupt.

Ich würde dann gerne nachmelden, jeweils nur LG:

August
    387 (405,1)

September
    392 (407,9)

Oktober
    395 (410,1) - neue persönliche Bestleistung, yippieh

@Tomislav
    Müsste mal anfragen, ob die bereit wären mir einen Satz leihweise zur Verfügung zu stellen.

Hier habe ich sehr positive Erfahrungen mit MEC (mec-shop.de) gemacht.
    Sind sehr entgegenkommend was das Versenden verschiedener Größen von Ringkörnern oder Duplex-Inserts zum Testen angeht.
    Wenn man damit sorgsam umgeht, kann man die nichtpassenden gegen Erstattung zurücksenden.

Gute, wirklich sehr gute Erfahrungen habe ich dem Optiker Kütemeyer bei Klingner Bremerförde/Hannover gemacht. Dort gibt es diese Bedingungen, sicher gibt es die aber auch bei anderen Sportwaffenanbietern.
    Gruß
    Joachim

Dem kann ich nur zustimmen und ebenfalls weiterempfehlen!
    Bei Herrn Kütemeyer fühlt man sich sehr gut aufgehoben, da man einen Optiker vor sich hat der deutlich mehr Einblick in unseren Sport hat, als die meisten anderen.

Hallo Sven,

willkommen im Forum.
    Bin zwar kein Aufgelegt Schütze, aber verwende eine Duplex-Vario (3,8-4,8).
    Ich kann eigentlich keine schlechten Erfahrungen mitteilen.

In Bezug auf das verwendete Insert:
    Hier kannst leider nur du allein die Entscheidung treffen, ob die Größe passt.
    Denn Sehen und wahrnehmen ist eine sehr individuelle Geschichte.

Wie stellt sich denn der "Duplex-Ring" mit dieser Größe bei dir dar?
    Meine Duplex-Vario ist so eingestellt, dass der "Lichthof" zwischen Korntunnel und Diopter-Iris etwa halbiert ist (ca 4,7/4,8), wenn du verstehst was ich meine.
    In etwa wie auf diesem Bild:

Ich hatte zwar kurzzeitig mal eine Duplex-Iris zum Test hier, habe sie aber nicht wirklich über längere Zeit eingesetzt.
    Die Duplex-Iris verkleinert bzw. eliminiert den Lichthof zwischen Diopter-Iris und Duplex-Ring, was für mich keinen Vorteil brachte.

Je nachdem, wie sich deine Vergrößerungen darstellen, brauchst du evtl. ein größeres/kleineres Insert.
    Leider fehlen mir hier die Erfahrungswerte mit Optiken und Adleraugen. Aber wird ein Adlerauge nicht im Korntunnel montiert?
    Dann dürfte die Vergrößerung sich lediglich innerhalb dieses abspielen oder?

Durch die Montage der Duplex-Vario hat sich mein Zielbild in keinster Weise verändert, was die Schärfenwahrnehmung oder die Lichtverhältnisse angeht.
    Lediglich das Zentrieren des Korntunnels im Diopter geschieht nun fast wie von selbst, wobei sich auch hier, nach wie vor, Fehler einschleichen können.

Du kommst vermutlich nicht um weitere Tests und experimentieren herum, bis sich das für dich beste Zielbild ergibt.
    Wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei und hoffe, dass du noch eine, für dich passende, Lösung findest.

Gruß
    Tomislav

@FrozenBarbie

,... keine Ahnung welche prinzipiell die bessere Wahl wäre.

Auf jeden Fall wäre jede, die halbwegs passt, besser, als überhaupt keine.

Ich glaube du musst ein wenig vom Gedanken weg kommen, ein "NonPlusUltra" zu finden.
    Das wird dir vermutlich in dem Preissegment nicht gelingen. Gewisse Kompromisse wird man evtl. eingehen müssen.

Und ob man sich wirklich die Mühe machen möchten alle in dem geplanten Segment zu probieren?
    Auf jeden Fall musst/müsst ihr mit irgendetwas anfangen.

Vielleicht habt ihr Glück und euch gefällt bereits die erste die ihr euch bestellt.
    Danach würde ich mir erstmal keinen Kopf mehr darüber zerbrechen, ob eine der anderen womöglich noch einen Tick besser gewesen wäre.
    Da wird man verrückt bei.

Prio 1 sollte das Gefühl am Körper und im Anschlag sein.
    Danach folgen preisliche Überlegungen und die optischen Präferenzen.

Hallo André,

willkommen im Forum und zurück im Schiesssport.
    Leider wird es im östlichen Teil Deutschlands schwieriger einen gut sortierten Ausstatter zu finden. Zumindest in Berlin brauchst du erst keine Suche zu starten, hier gibt es so gut wie nichts, komme selbst aus Berlin.

Und wer jetzt gleich ruft "aber da gibt's doch Frankonia", der war selbst noch nicht da oder hatte einfach Glück bei dem was er suchte, denn die Auswahl ist sehr bescheiden in Bezug auf das, ich nenne es mal, olympische Programm. Eher findet man dort was für die Jagd, Kurzwaffen, Flintendisziplinen und Jägermode, jedoch weniger bis garnichts für LG Disziplin.

Im Norden, Westen und vor allem im Süden Deutschlands sieht es da schon ganz anders aus. Nach etwas Recherche findet man Seiten von:

schuetzendepot.de
    stelljes.de
    allermann.de
    klingner.de
    buinger.com

Je nachdem welchen Weg ihr auf euch nehmen wollt würde man dort in verschiedenen Preisklassen Bekleidung finden. Angefangen bei ca 100-120€ für die Einsteiger (Hausmarke) bis hin zu den Premium Modellen der namhafteren Hersteller, wie Sauer, Thune, AHG, und viele mehr. Leider gibt es kaum einen der "alles" führt, von daher sollte man sich im Vorfeld im Netz erkundigen.

Alternativ gibt's es ja noch die Möglichkeit sich eine Größenauswahl zuschicken zu lassen und die nichtpassenden zurückzusenden. Ggf. vorab mit dem Händler sprechen.

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Wiederentdecken und gut Schuss.

Gruß
    Tomislav