Beiträge von Tomislav

Ich befürchte eine interaktive Karte wirst du nicht so schnell finden.
    Eine erste Anlaufstelle wäre Tante Google mit den richtigen Suchbegriffen zu füttern.

Suche einfach mal nach Schützenvereinen in deinem Bundesland, oder besser in deiner Stadt/Umgebung.
    Dann schaust du dich am besten auf deren Webseiten um und informierst dich.

Das kann ich nicht glauben, Gummi, das regelmäßig be- und entlastet wird, wird spröde, zumindest Dichtungen müssten hin gewesen sein...

Ob du es glauben magst oder nicht, aber dem war so.
    In der Tat sind 25.000 für 10 Jahre nicht besonders viel, mein Pensum war seinerzeit so.
    Mitlterweile sind es auch mehr geworden. Ca 15-20.000 / Jahr

Kann, muss aber nicht.
    Vor dem Verkauf meines Gewehres hatte ich es zur Durchsicht.
    Nach über zehn Jahren waren sowohl Dichtungen, Druckminderer und auch der Abzug einwandfrei.
    Und es wurde nicht unbedingt geschont, denn ca. 25-30.000 Schuss habe ich damit gemacht.

Wie gesagt, hängt natürlich alles vom Umgang damit ab.

Wenn das Gewehr 1 Jahr alt ist würde ich mind 500-600 € von UVP abziehen, sonst würde ich lieber etwas drauflegen und mir ein neues kaufen!

Das fände ich etwas übertrieben. Ich denke Wettkampfsau meinte auch nicht die Hersteller UVP, denn die ist, wie man weiß, meist fern ab der reelen Verkaufspreise bei Händlern. Wie sie auch richtig schrieb, sind die Preise bei Gewehren relativ preisstabil. Ich habe bspw. ein FWB 700 nach über 10 Jahren für ca 400€ unter Neukaufpreis mit abgelaufenen Kartuschen verkauft.

Unterm Strich sollte man natürlich die Gebrauchtpreise etwas im Auge behalten und sich selbst fragen, was das gute Stück einem Wert ist.
    Und was fehlt einem gebrauchten LG bis auf die entsprechend des Alters verkürzte Kartuschennutzungsdauer? Voraussetzung ist natürlich eine pflegliche Behandlung.
    Ein Verschleiß wie bspw. bei KK Gewehren oder anderen Feuerwaffen findet ja so gut wie nicht statt.

Zum Glück hatte ich meine Scheiben dabei, die ich ausgedruckt habe,
    weil auf dem Schießstand unter der Scheibe dunkel ist und Vereinseigenen
    einen größeren Schwarzkreis haben.
    Ich konnte also selbst mit eigenen Scheiben die Lichthöfe richts und links
    von dem Korn nicht sehen. Da hab ich richtig kämpfen müssen.

Die abgebildete Pappscheibe ist auch keine LP sondern eine KK 50m-Scheibe

...und gibt es ein Höchstmaß der Schaftlänge.

Nein, gibt es nicht.
    Und der Tipp von wegi82 ist als grobe Marschrichtung schonmal sehr gut.

Was verstehst du unter "Zug auf die Schulter"?
    Ich würde einen entsprechend langen Schaft vorausgesetzt eher als Druck auf die Schulter beschreiben, daher meine vorherige Frage.

Hat beides seine Vor- und Nachteile:

Zum Herumprobieren eignen sich auf jeden Fall die Klebegewichte nur dann, wenn man sie zunächst nur provisorisch befestigt.
    Ich habe bspw. das Glück, dass auch die Kleberückstände sich ziemlich einfach wegrubbeln lassen, ohne die von Felix genannten Kampfspuren zu hinterlassen.
    Einfach mit dem Finger. Dauert etwas länger, aber schon die Optik.

An den angebotenen Zubehör Gewichten finde ich den Preis teilweise sehr unverschämt.
    Zum Anderen gibt es diese meist nur in bestimmten Größen, was die individuelle Abstimmung nicht unbedingt leichter macht.

Letztendlich muss man selbst entscheiden, ob man einen optischen Akzent setzen möchte oder ob man es individueller ausbalancieren möchte.

Hallo,

hier noch der Standbereich mit der "Ausfräsung" durch die Match Green sowie die fast komplett erhaltene Kugel.

VG
    Holger

Nicht schlecht Herr Specht.
    Ist zwar ein echt unglücklicher Treffer an der Kante, aber ich behaupte mal, dass ein Bleigeschoss zwar auch eine gewisse, sichtbare "Hinterlassenschaft" verursacht hätte, aber mit ziemlicher Sicherheit keine Ausstanzung in dieser Form.

Ich würde diese Munition auf meinen Ständen untersagen.

Steht nicht eh irgendwo in einer allgemeinen Schießstandordnung, dass es sich um Bleigeschosse handeln muss?
    Bzw. ist die Zulassung nicht nur für Bleigeschosse?
    Bin der Meinung ich hätte da mal was gelesen.

Schau' ich beim nächsten Training direkt mal nach, hängt bei uns aus, soweit ich weiß.

Hello Valca,

indeed this sounds interesting at an affordable price.

My questions would be:

- Is a wireless connection planned, via Bluetooth or something like that, so that only a dongle/stick is needed to be attached to PC/Mac?
    - Apps for iOS/Android? (iPad/Tablet support via Bluetooth)
    - Multi User support within software?
    - Archive for Sessions (trainings/matches)?

Thanks in advance.

Deine Zweifel wurden bestimmt auch schon in anderen Themen genannt.
    Bei Kurzwaffen mag er Streukreis der Munition weniger Einfluss haben als bei Langwaffen und oder Aufgelegt-Disziplinen, da bei Kurzwaffen der Lauf schnell mal in eine andere Richtung zeigt (Abzugsfehler/Zielfehler).

Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass nicht jedes Diabolo in jedem Lauf eine gute Figur macht. Ähnlich verhält es sich natürlich auch mit unrunden Murmeln im Zimmerstutzen.

Wer zumindest Sicherheit über die Munitionsleistung und dessen Kontinuität haben möchte, kommt um das Testen für den eigenen Lauf nicht herum. Denn nur dann kann man die Fehlerquelle "Munition" ausschließen.

Hm,.....
    damit wären ja Wechselaugen quasi auch geich weg vom Tisch......wobei die ja teilweise notwendig sind für Schützen die probleme mit den Augen haben......

Den Schützen/innen mit Augenproblemen ist doch Rechnung getragen:

Teil 1, Seite 10 (5.)
    "Ein Visier mit Prismen- oder Spiegelvorrichtung darf nur von Schützen benutzt werden, die von der rechten Schulter aus schießen, aber mit dem linken Auge zielen oder umgekehrt. "

Teil 1, S.12 Punkt E: "Die Kornform ist beliebig."

Na wenn das so einfach ist, dann Danke für die Antwort.

Danke für den Link.
    Zugegeben den Artikel habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden, nur tat ich mich etwas schwer diesen unter einem Richtkreuz zu verstehen.

Geht es bei dieser Reglementierung lediglich um Bestandteile die außerhalb des Korntunnels liegen?

Denn es gibt ja verschiedene Zubehörartikel die entweder Stifte haben, um einen Querbalken anzudeuten.
    Dann wiederum welche mit Querbalken und sogar welche mit Fadenkreuz bis zum Ringkorn.
    Diese sind, meines Wissens nach, uneingeschränkt erlaubt.

Wäre denn auch ein "durchgängiges" Fadenkreuz denkbar und erlaubt?
    Sozusagen eines, was durch den Spiegel geht?
    Ich konnte zumindest nicht gegenteiliges in der SpO finden.

Ich finde es richtig geil, dass die Schaftkappentiefe am LG wie auch bei KK offen ist, das kommt meinen 2m sehr eentgegen :)

Bin zwar ein paar Zentimeter unter 2m, aber auch mir kommt die Aufhebung der bisherigen 220mm sehr entgegen, da ich mich teilweise am Limit bewegen musste und doch nicht so wirklich als passend empfand. Sinnvoll fand ich die Limitierung auch nicht wirklich...

Ich bin zwar schon eine ganze Weile in diesem Sport unterwegs, aber es ist mir erst jetzt aufgefallen:
    Kann mir jemand sagen was ein Richtkreuz ist?

Teil 1; Seite 12 Punkt C
    Eine Wasserwaage kenne ich, aber ich habe kein Bild von einem Richtkreuz im Kopf.
    Ist damit ein Fadenkreuz gemeint wie man es von Zielfernrohren kennt?

Hallo Joachim,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Betreuung und Auswertung des Stammschießens deinerseits.

Ich bitte nur um klitzekleine Richtigstellung bzw. Korrektur.
    Mit einem "quasi-Ausstieg" hast du garnicht mal Unrecht, jedoch nur bei der LP, da ich mich in der zweiten Jahreshälfte voll auf die LG Disziplin konzentriert habe.
    Meine nachgemeldeten LG Ergebnisse (Aug., Sep., Okt.) habe ich auch gefunden, aber in der LP Tabelle.
    Ich würde mich zwar freuen wenn ich mit der LP solche Ergebnisse auch nur im Ansatz erzielen könnte, denn dann dürfte man sich vermutlich zur Weltspitze zählen, aber soweit wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht kommen.

Mein November Ergebnis muss ich in der Tat noch nachreichen. Dazu müsste ich nur mal mein SchreibtischChaos lichten.

Wie gesagt, ein erneutes Dankeschön für deine Arbeit.

Kurze Erläuterung das M steht für "metrisch" und die 18 gibt den Durchmesser in Millimeter an.
    Du kannst ja mit Hilfe einer Schiebelehre oder notfalls eines Lineals den Durchmesser des Korntunnels ermitteln, dann weißt bescheid.

Möchtest du nun einen Korntunnel oder lediglich ein Korn kaufen?

Hey,

bei uns im Verein sind die Match Green aufgetaucht - kennt die jemand und welche Erfahrungen gibt es damit ?

Da bleibt u.U. nur eigene Erfahrungen sammeln.
    Gegebenenfalls einfach mal eine Dose zum Test kaufen oder bei einem Händler deines Vertrauens einen Test mit deinem Sportgerät machen lassen.
    Vermute nur das wird dir ein halbwegs verwertbares Bild liefern.