Beiträge von Tomislav

Hi Johann warst du dort schon mal weist du ob ich die dann auf beiden Testen kann zuerst elektronische dann auf Papier?

Ich verstehe immernoch nicht, warum du auf Papier testen möchtest.

Erst recht nicht, wenn du bereits auf elektronik geschossen hast.

Etwas präziseres als den elektronischen Munitionstest gibt es nicht.

Kleinster Streukreis ist ja das man die 10,9 halten kann ;)

Wenn das dein Anspruch ist, kommst du um einen elektronischen Test nicht herum.

Wenn ich micht nicht verrechnet habe, darf der maximale Trefferkreis beim Test 5,0mm nicht überschreiten, da du sonst die 10,9 nicht einmal eingespannt halten könntest.

Aber jeder, wie es ihm beliebt.

Viel Spaß dabei.

Reinigungspropfen durchschießen und dann den Munitionstest.

Dann kannst du dir die Reinigung wirklich sparen. Die Dinger zum durchschießen haben absolut null Reinigungswirkung weil nicht ausreichend Druck ausgeübt wird. Egal ob mit Diabolo (auch Spitzdiabolo) oder ohne.

Glaub aber fast das normale Scheiben besser sind zum einschießen.

Warum sollte das deiner Meinung nach besser sein? Bei Papierscheiben sehe ich eher den Nachteil, dass die Löcher im Randbereich eher ausfransen, statt eine scharfe Kontur zu bilden. Die elektronische Anlage zeigt einem ungeschönt jeden Ausreißer.

Deswegen Druckminderer prüfen.

Der Verkäufer (s. oben) hat doch bereits geschrieben, dass das Gewehr erst bei BüMa zum Munitionstest war und dabei alles i.O. gewesen sei.

Wäre schon ein ärgerlicher Zufall, wenn unmittelbar danach der Druckminderer die Grätsche macht.

Nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich...

Da kann ich dann ja die Lochgröße verändern, richtig?

Das ist so ziemlich die Hauptfunktion einer verstellbaren Diopterscheibe.

Es gibt auch Modelle mit diversen Farbfiltern. Auch hier ist es sehr subjektiv, ob mit oder ohne Filter besser gefällt.

Die Größe der Öffnung einer Diopterscheibe regelt hauptsächlich das einfallende Licht und damit die Helligkeit und das Kontrastverhältnis. Besonders praktisch auf wechselnden Schießständen, da häufig unterschiedliche Lichtverhältnisse herrschen.

Jeder hat hier andere Vorlieben. Kommt auch auf die Leistungsfähigkeit des eigenen Auges an.

Bis auf den einen Ausreisser den ich mir nicht erklären kann ;O)

Welchen meinst du denn? Den rechts oben oder den links unten? ;)

Sind beide fast gleich weit weg.

Jedenfalls ist ein offenes, teils abgedecktes Auge deutlich besser fürs Gleichgewicht und die Balance im Allgemeinen.

Erfordert gerade zu Beginn natürlich Training und Gewöhnung, aber das geht relativ schnell.

Das hängt von deinem persönlichem Geschmack ab, wie dein Zielbild aussehen soll.

Der eine bevorzugt einen kleineren, der andere einen größeren Korntunnel.

Pauschale Vor- bzw. Nachteile gibt es eigentlich keine.

Aus der SpO 2017 konnte ich auf die Schnelle kein Mindestmaß bzw. Breite für einen Schützenstand entnehmen.

Lediglich:

0.3.7 Schützenstand

Als Schützenstand gilt diejenige Fläche, die vom Schützen während der Dauer des Wettkampfes genutzt werden kann. Die Beschaffenheit des Schützenstandes darf nicht verändert werden.

Die Abstände zwischen den Schützenständen sollen den Scheibenabständen entsprechen.

Vielleicht wäre die Behörde, die den Stand abnehmen soll ein geeigneter Ansprechpartner.

Die Spenderflaschen werden ja mit +- 200 bar befüllt.. Nehmen wir mal eine 20l Spenderflasche.. Wie viele Große Kartuschen kann man da ca. füllen bis der Druck in der Spenderflasche auf ca 180 bar gesunken ist?

Das könnte man mit Sicherheit schön mathematisch ausrechnen, ist die Mühe aber nicht wert. Und warum 180 bar?

Gehst du dann die Flasche schon wieder auffüllen?

Sowas beobachte ich bei einigen unserer Vereinskollegen. Die schießen mit einer vollen Kartusche eine aufgelegt Serie plus ein paar Probeschüsse und rennen im Anschluss an die Flasche und füllen die Kartusche. Oder fragen den Verantwortlichen, wann denn die Flasche wieder befüllt wird, obwohl noch ca. 170bar drin sind.

Daran sehe ich, dass viele gar nicht wissen, dass eine volle Kartusche überhaupt nicht notwendig ist. Ich für meinen Teil befülle meine Kartusche meist mit ca. 175bar lt. Manometer an der Kartusche, schieße damit ca. 150 Schuss und habe dann immernoch zwischen 110-120bar auf dem Manometer. Von Tiefschüssen ist da noch keine Spur.

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, gelesen zu haben, dass der Systemdruck, je nach Hersteller bei etwa 80 bar liegt.

Dementsprechend ist wohl die kritische Grenze bei deutlich unter 100 bar anzusiedeln, wo man sich evtl. Gedanken über fallende Schüsse machen sollte.

Zu der Aussage:

.....Denn wenn sich die Teile dann abkühlen sind plötzlich 5 bar weniger normal....

Meinst Du wenn die Kartusche abgekühlt hat zeigt sie in etwa 5 bar weniger an? Falls ja wie kommst Du darauf?

Wenn die Luft komprimiert wird entsteht wärme, was die Luft wiederum ausdehnen lässt. Kühlt sich die Luft ab, verringert sie ihr Volumen und dadurch sinkt der Druck in der Kartusche.

Ist mehr als laienhaft formuliert, ich weiß.

Kannst ja mal ein kleines Experiment machen. Lass einen Großteil der Luft aus einer Kartusche bspw. mittels Ablassschraube entweichen.

Von mir aus auf 50bar oder so. Du wirst merken, sie wird deutlich kühler an der Oberfläche. Dann füllst du die Kartusche an einer Flasche und liest den Wert ab. Die Kartusche dürfte nun von außen auch deutlich wärmer geworden sein. Lasse die Kartusche mal 10 Minuten liegen und schau dir an, was sich am Manometer getan hat. Der Druck dürfte um ein paar bar gefallen sein.

Es sieht so aus, als wenn die Dichtung lediglich versenkt wäre und man mit einem spitzen Gegenstand (Zahnarztwerkzeug) diese herausholen könnte, ohne die Messingschraube überhaupt lösen zu müssen.

Hi wisst ihr wo das Korn drauf geschraubt wird, links oder rechts?

Ich behaupte mal, das ist dem Korntunnel herzlich egal. :D
    So wie es aussieht, hat dieser auf beiden Seiten ein Gewinde und kann somit auch beidseitig auf der Schiene montiert werden.

beim LG ist die maximal erlaubte Visierlänge zu beachten

Eine maximale Visierlänge gibt es beim LG nicht, jedoch eine maximale Systemlänge, die von der Laufmündung (ggf. mit Tube) bis zum Ende des System (nicht Ende der Visierung) gemessen wird.
    Siehe auch SpO Teil 1 Seite 11 (Skizze) bzw. Regel 1.5.4

Hi,

ist es eig. erlaubt die Munition in dem verschlossenen Gewehrkoffer zu transportieren? Einige sagen ja, die anderen nein. Was stimmt jetzt wenn ich in die Polizeikontrolle komme?

Danke

Sagt mal, sprechen wir hier ausschließlich über Diabolos?
    Falls ja, dann handelt es sich im waffenrechtlichen Sinne, genau genommen, nicht einmal um Munition.

Das Waffengesetz sagt lediglich aus, dass Munition (bei Feuerwaffen) getrennt von der Waffe transportiert werden muss.
    Bedeutet, dass sich diese nicht in der Trommel, im eingeführten Magazin, in der Kammer bzw. dem Patronenlager befindet.

Ansonsten ist der gemeinsame Transport in einem verschlossenen Behältnis sogar erlaubt.
    http://www.dsb.de/infothek/recht…um-waffenrecht/

Bei Luftdruckwaffen und deren Diabolos, habe ich ehrlich gesagt, noch nie etwas von besonderen Transportbedingungen gehört.
    Zumal Luftdruckwaffen bis 7,5 Joule ab 18 Jahren frei verkäuflich sind. Ob es eine Altersbeschränkung für den Erwerb von Diabolos gibt, bin ich mir nicht einmal sicher, da es sich, wie bereits erwähnt, nicht um Munition, sondern lediglich ein "Metall" in spezieller Form handelt, um es mal einfach zu sagen.

Aus meiner Sicht müsste ein Luftgewehr nicht einmal in einem gesonderten Behältnis verschlossen transportiert, sondern lediglich vor dem Zugriff von Minderjährigen geschützt sein (Auto/Kofferraum). Wobei es sich ja hier auch um ein verschlossenes "Behältnis" handelt, im weitesten Sinne.

Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Edit: Ich hab mir scheinbar zu viel Zeit gelassen. Es gab in der Zwischenzeit bereits ähnliche Kommentare.

Könntest du deine Frage ein wenig präzisieren? Ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Die Verstellung rauf/runter, links/rechts ist dazu da, um eine optische Mitte für dich zu ermöglichen.
    Nicht jeder sieht exakt gleich durch die Visierung und nicht jede Kombination von verschiedenem Zubehör verläuft exakt zentriert.
    Um diese "Fehlstellung" auszugleichen nutzt man die Rädchen.

Solltest du mit deiner vorherigen Frage wirklich die Größe des Duplexringes meinen, so sollte sich im vorderen Bereich der Duplex-Vario ein blauer oder silberner Ring befinden, mit dem du den Durchmesser des Duplexringes verändern kannst.

Sollte ich dich falsch verstanden haben, gib mir bitte mehr Informationen.

Das Korn ist hier völlig irrelevant, da du mit dem Duplex-Ring den Korntunnel zentrierst und nicht das Korn selbst.

Was von dir als angenehm empfunden wird, hängt maßgeblich von deinem Korntunneldurchmesser, deiner Visierlänge und dir ab.
    Da gibt es keine allgemeine Regel.

Häufig hilft da nur das Probieren mit mehreren Einsätzen oder du kaufst dir gleich das Duplex-Vario mit verstellbarem Ring.

in deutschland dürfen kartuschen längstens 10 jahre nach herstelldatum (oft nur quartal und jahr) benutzt werden.

Das stimmt so nicht ganz. Bspw. Morini gibt für seine Kartuschen eine Laufzeit von 20 Jahren an und diese dürfen auch so lange verwendet werden.
    Die meisten Hersteller, haben sich jedoch auf eine Laufzeitempfehlung von 10 Jahren geeinigt.
    Dass dies nicht zum Nachteil der Hersteller ist, sollte jedem klar sein.