Beiträge von Tomislav

wieso haben diese tasche so eine kleine breite http://www.carl-walther.de/cw.php?lang=de&content=products&sub=3&subsub=33&product=405 wie diese 340 mm breite, meine jacke ist ja 400mm breit, wie passt diese denn da rein?
    oder gibt es da spezielle zusammenlegtechniken?

Meine Sauer Jacke kam vom Hersteller folgendermaßen gefaltet:
    Ärmel auf Brust/Bauch gelegt und dann einmal in der Mitte gefaltet.
    Seit dem immer nur so zusammengelegt.

Manche Schützen transportieren ihre Kleidung, zumindest Jacke und Hose, in separaten Kleidersäcken ungefaltet,
    um möglichst wenige Falten in die Kleidung zu machen, weil etwas. In der Steifigkeit verlorengehen kann

Wenn dir die Tasche bereits zusagt, dann spare evtl. noch den ein oder anderen Monat.
    Denn eine spezielle "Schützentasche" hat meist so seine Vorteil in Bezug auf Größe und Fächereinteilung.
    Wirst du so, bei anderen normalen Sporttaschen selten finden.

Und da man so eine Tasche i.d.R. über viele viele Jahre verwenden kann sind 99€ zwar erstmal viel Geld, jedoch eine sinnvolle Investition.
    In Anbetracht der Ausgaben für unseren tollen Sport fallen die "paar Kröten" gar nicht ins Gewicht.

Hallo Schimat14,

wie schon meine Vorredner schrieben, ist diese Ladehilfe vermutlich um einige Jahre zu spät, da man heute nicht mehr einfach bedenkenlos mit einem Knicker rumrennen darf wie es früher möglich war.

"Jetzt würde der Preis bei Einzelanfertigung so zwischen 300,- und 400,- Euro liegen."
    Auch der Preis ist in der Tat im Verhältnis zum Wert der vermutlich sehr alten Waffe, ich nenne es mal, ein "Stück" zu hoch.

Und von allgemeiner Unzufriedenheit unserer heutigen Sportwaffen, kann ich beim besten Willen nicht aus diesem Forum herauslesen. Ja der Aufwand bei Pressluftgewehren ist etwas höher als bei einem Knicker, jedoch sind diese Sportgeräte auch für einen ganz anderen Zweck konzipiert.

Meiner Meinung nach ist Ihr Produkt nur was für absolute Liebhaber von Knickermodellen und diese können Sie vielleicht auch dafür begeistern so viel Geld für eine Nachrüstung auszugeben, aber Massentauglich wird es, glaube ich, nicht mehr.

n

Jetzt möchten wir natürlich gern wissen, ob es sich lohnt, aus unserer schönen mechanischen Spielerei
    ein marktfähiges Produkt zu entwickeln.

Sie wissen aber schon, dass es sich bei diesem Forum um ein Sportschützenforum der Neuzeit handelt?
    Ihre Konstruktion in allen Ehren, aber ich befürchte, dass sich der Anteil an Schützen, die noch mit einem "Knicker" aktiv unterwegs sind im Promille-Bereich bewegt und der Anteil derer die an einem Magazin wie Ihrem interessiert sind noch weitaus geringer.

Ich kann natürlich nicht für alle aktiven Mitglieder hier im Forum sprechen, jedoch ist das meine subjektive Einschätzung.

Aber mal aus reiner Neugier: Was sollte denn ein solches Stück kosten?

Wie uns Miracle in seiner "Anleitung" geschrieben hat

...bis zum 5. des Folgemonats
    oder
    bis zu 2 Monate verspätet, dann aber nur noch für die Jahreswertung

Und da wir im April angefangen haben, geh' ich, wie HaJoxyz davon aus, dass April der erste Wertungsmonat ist.
    Demnach Meldung bis zum 05.05.2014

Na dann allen gut Schuss!

stell ich mich zu doof an, oder kann man Beiträge nicht editieren?

Eine Idee die mir noch gekommen ist, wäre eine Import Funktion von Ergebnissen aus elektronischen Anlagen (Meyton bspw.)
    Da ich absolut nicht abschätzen kann wie aufwändig sich das gestaltet, denke ich, dass diese Funktion ein wenig später auch noch behandelt werden kann :)

Nicht alles auf einmal...

Edit: also doch nicht zu doof
    verschwindet der "bearbeiten" Button nach einer bestimmten Zeit?
    Warum?

Hallo Arngrim,

etwa so, wie von dir skizziert würde ich mir das vorstellen.
    Wäre das denn eigentlich die korrekte Methode um die Abweichung zum Zentrum zu kennzeichnen?
    Ich meine, würde man dazu tatsächlich das Zentrum des blauen Ringes zu Grunde legen oder ist die Ermittlung der Abweichung (einer Gruppe) komplizierter als von mir angenommen?

Zum Thema Gruppierungen:
    Wie du schon erwähnt hast fänd' ich es gut eine verschiedene Anzahl von Schüssen darstellen zu lassen.

Ich kenne die Darstellungen bspw. von unserem Meyton Ausdruck.
    Da wird zum einen das Schussbild des gesamten Programms und dann jeweils 10er Schussbilder je Serie angezeigt (s. Bild)

Wenn man solch einer Abbildung noch die Abweichung zum Zentrum hinzufügen könnte wäre das durchaus hilfreich.
    Ich würde den 10er Punkt jedoch versuchen immer im Vordergrund anzuzeigen, sodass dieser nicht durch die eingetragenen Schüsse verdeckt würde.
    Gemeint ist
    Ebene 1 Die Scheibe
    Ebene 2 Die Schüsse
    Ebene 3 blauer Kreis + "Fadenkreuz", Scheibenzentrum (10er Punkt)

Hallo Arngrim,

sieht schonmal sehr interessant aus.
    Wäre es für graph_3 möglich noch ein zartes Kreuz (evtl. gelb/weiß) im Zentrum des blauen Kreises anzuzeigen?
    Damit würde man dann auf einen Blick das Zentrum der Abweichung erkennen.

Eine Auswahl verschiedener Gruppierungen (einzeln/5er/10er/20er/30er/40er/60er/alle) wäre durchaus interessant.
    Nach Möglichkeit auch hier mit dem zuvor erwähnten Kreuz im Zentrum der umschlossenen Gruppierung.
    So kann man sowohl die Abweichung je 10er Serie, als auch des kompletten Wettkampfs erkennen.

Besten Gruß
    Tomislav

In der Tat sehr merkwürdig!
    Da würde mich wirklich interessieren, wie die Ihre Ergebnisse für die DM Quali ermitteln?

Die DM Limits beziehen sich seit dem ich denken kann (natürlich auf den Sport bezogen) auf das 40 Schuss Programm.
    Höre/lese ich zum ersten mal.

Ich habe noch nie erlebt, dass bei einer Landesmeisterschaft das 60Schuss Programm durchgezogen wurde.
    Finde ich ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig.

Denn das Ergebnis einfach runterzurechnen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Vielleicht hat der Ausrichter es zu gut gemeint, bzw falsch verstanden?

Hallo presswurst, (man traut sich kaum dich damit anzusprechen)

Ich hatte früher auch mal eine Tube drauf und ein ähnliches Problem, dass ich mit dem Diopter kaum soweit stellen konnte wie es nötig war.

Da man keine, ich nenn' sie mal Fixierpunkte für die Tube hat, passiert es sehr leicht, dass man diese zu weit um den Lauf herum dreht.
    Als Hilfestellung hatte ich mich hinter mein Gewehr gestellt und mit Hilfe der Höhenverstellung des Diopters und der Schaftappe versuch eine Flucht mit dem Korntunnel herzustellen. Das natürlich in mehreren Durchgängen und zwischendurch die Tube Immer nur leicht mit den Schrauben fixiert.

Erst als ich der Meinung war die Tube gut "zentriert" zu haben, habe ich mich daran gemacht das Gewehr/Diopter wieder einzuschiessen.
    Wenn ich mit dem Diopter immer noch nicht weit genug stellen konnte, musste ich die Tube wiederum korrigieren. Irgendwann hat's dann mal gepasst und ich hatte immernoch ausreichend Klicks in jede Richtung frei.

Hoffe ich konnte meine Variante anschaulich genug erklären.
    Viel Spaß beim Basteln und Erfolg beim späteren Einstellen.

Gruß
    Tomislav

Stimmt, du hast recht.
    Hier ein Auszug aus dem ISSF Regelwerk:

6.2.2.2 Sicherheitsflaggen, hergestellt aus fluoreszierendem Orange oder
    ähnlich hellem Material, müssen in allen Gewehren, Pistolen und
    halbautomatischen Wurfscheibenflinten zu jeder Zeit eingeführt
    werden, außer das Entfernen ist durch die Regeln erlaubt. Um zu
    zeigen, dass Luftdruckwaffen ungeladen sind, muss eine
    Sicherheitsflagge oder Sicherheitsschnur lang genug sein, um
    durch die gesamte Länge des Laufes durchgeführt werden zu
    können. Für alle anderen Arten von Waffen muss eine
    Sicherheitsflagge als Teil in die Kammer (Verschluss oder am
    Ende des Laufes) sichtbar eingeführt werden,
    um zu
    demonstrieren, dass die Kammer leer ist. Verschlüsse müssen
    offen (gebrochen) sein, um zu demonstrieren, dass die

Doppelflinten-Läufe ungeladen sind.

Ich kenne TargetScan auch bereits ein wenig und muss sagen die Funktion ist erstaunlich gut bis auf die von Califax beschriebenen Abweichungen bei mangelndem Kontrast.

Was mich bisher jedoch gestört/geärgert hat ist die Tatsache, dass wenn man mit der App mehrere Sessions einer Disziplin speichern wollte um vielleicht ein Archiv anzulegen, musste man gleich nochmal 7,99€ hinlegen.

Verständnis hätte ich gehabt, wenn die Testversion kostenlos gewesen wäre und man dann einen InApp Kauf tätigen müsste um den vollen Funktionsumfang mitsamt Archivierung zu haben. So finde ich es doch ein wenig überteuert.

Hallo sizeof,

ich kenne leider nicht alle Disziplinen aller Verbände, könnte mir aber vorstellen dass der Mangel an Entfernungen über 300/500m daran liegt, dass es vermutlich wenige Schießanlagen gibt die die Entfernungen jenseits der von dir genannten bereitstellen können.

Auf welche Distanzen würdest du denn gerne schießen?
    Ich gehe außerdem davon aus dass du diese Entfernungen nicht wie o.g. mit einer Kurzwaffe bestreiten möchtest.

Falls du noch nicht mit einer Kurzwaffe trainiert hast, versuche es mal und du wirst feststellen, dass es selbst ohne äußere Einflüsse schwierig genug ist ordentliche Schussbilder zu bekommen.

Hoffe du wirst eine passende Disziplin für dich finden und Freude an unserem tollen Sport haben.

Besten Gruß
    Tomislav

Ich muss noch mal einhaken.
    Wenn man in die SpO vom 01.01.2014 schaut, ist zum Thema Vorbereitungszeit nur folgendes zu finden:

Vorbereitungszeit (vor Beginn des Qualifikationswettkampfes)
    Gewehr/Pistole 10m/ 50m/ 300m/ Vorderlader 10 Minuten
    etc.

Die Zeiten sind ganz klar in der der Sportordnung geregelt.

Dem ist scheinbar leider nicht ganz so.

Ist denn das Dokument von Herrn Furnier nun gültiger Bestandteil der SpO?
    Wenn ja, warum ist es nicht in der aktuellen SpO aufgeführt bzw. gibt es widersprüchliche Aussagen zur Vorbereitungszeit?

Ich finde das mittlerweile auch sehr verwirrend und kann teilweise die Kampfrichter verstehen, wenn es zu Missverständnissen kommt.

BTW:Nach dem Dokument von Herrn Furnier ist der Start der WERTUNG der "Nullpunkt", also die Uhrzeit, die auf der Startkarte / Standverteilungsliste steht - nicht der Start der Probezeit! Das dürfte zusätzlich für Verwirrung sorgen.

Hierbei kam es in der Tat zu Verwirrungen in der Vergangenheit.
    Da frage ich mich, warum es in den Ausschreibungen bzw. Startbenachrichtigungen nicht unmissverständlich angegeben wird.
    Bspw. 10:15 Start Probezeit, 10:30 Start Wettkampfzeit
    Dann wäre es doch so ziemlich eindeutig.

Danke Califax.

Dann werde ich mal in Zukunft darauf achten, ob sich die Ausrichter daran halten und ggf. mal diesen Teil der SpO mitführen.

Es ärgerte mich in der Vergangenheit ziemlich, dass man fast bei jeder Veranstaltung etwas anderes vorgesetzt bekommt und nie genau weiß was nun tatsächlich gilt.

Die Vorbereitungszeit vor dem Probeschießen ist also nirgends festgelegt und somit ein Stück weit Auslegungssache des Ausrichters?

Oder habe ich dich jetzt missverstanden?

Gibt es denn irgendwo eine Zeitangabe welche Zeit dem Schützen gegeben wird zur Einrichtung seines Standes VOR dem Probeschießen (Wettkampfbeginn)?

Komischerweise wird in der SpO alles haarklein festgehalten, aber aus meiner Sicht wichtige Zeitangaben scheinbar vernachlässigt oder dem Ausrichter überlassen.

Bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche.

uups, ist dann wohl doch eher Seite 3b :D

Habe ich das Dokument richtig verstanden, dass mir der Ausrichter 15Min für die Standeinrichtung vor dem Start der Probezeit geben muss?

Bei manchen unserer letzten Wettkämpfe durften wir teilweise erst 5Min oder höchstens 10Min. vor der Probezeit die Waffen auspacken und die Stände beziehen.