Beiträge von Tomislav

Das LLZ in Adlershof gibt es doch auch schon seit mehreren Jahren, das kann m.M.n. nicht der Grund für die Aufgabe des alten LLZ sein.

Die Schüzengilde war fast zehn Jahre mein Verein, daher kenne ich die Anlage, samt der Nachbaranlage.
    Was da jedoch "politisch" die letzten Jahre geschah, kann ich nicht sagen.

Wie auch immer...

Mich freut es zumindest, dass die Anlage weitergenutzt wird, es wäre echt schade drum.

! Aber das der Arm immer einschläft?

ich habe mich früher immer gefreut, wenn mir Hand bzw. Arm endlich eingeschlafen ist/sind.
    Dann hatte ich nicht immer den Schmerz im Kopf und konnte mich aufs Schießen konzentrieren.

Nach der Serie hat es dann wieder ne Weile gedauert und dann war auch der Schmerz wieder kurzzeitig zu spüren.

Zumindest die vom 800x hat zwei unterschiedliche Winkel und ist wie auch die beim 800w um 180' drehbar.
    Was man auf dem Bild leider nicht sieht, ob an der Höhenverstellung etwas verändert wurde.

Ich bin aber wiedermal erstaunt, dass man auf der Herstellerseite nichts zu diesem Modell findet.
    Das war auch schon beim 800er so, dass man im Netz schon Infos fand, aber auf der Herstellerseite nur zum Vorgängermodell fündig wurde.

Da gibt es ein paar durchaus interessante Videos von "consten600" und mit ein wenig Suche bestimmt noch weitere.
    Hängt natürlich auch davon ab, was man konkret sucht.

Irgendwelche Tipps????

Auf jeden Fall die Position der Schaftbacke dahingehend verändern, dass eine gleichbleibende Kopfhaltung ermöglicht wird. Du solltest "wie von selbst" jedesmal die gleiche Position wiederfinden, ohne diese bewusst suchen/finden zu müssen.

Hilfsmittel, wie der genannte Mirror wären eine Möglichkeit, persönlich habe ich damit jedoch noch nicht trainiert.
    Ich habe kürzlich die MEC/Centra Duplex Vario für mich entdeckt, um Zielfehler möglichst zu vermeiden. Ist aber eine krecht ostspielige Angelegenheit.

Dennoch ist die Einstellung der Schaftbacke meiner Meinung nach das A&O, um Zielfehler weitestgehend zu verhindern.

Vielleicht wären ein paar zusätzliche Angaben hier sinnvoll, damit dir jemand helfen kann!

- Was für eine Anlage?
    - Welche technischen Gegebenheiten?
    - Wurde kürzlich etwas verändert, was den Fehler hervorrufen kann?

Dann findet sich evtl. jemand, der behilflich sein kann.

Ist in etwa so, als wenn du geschrieben hättest: Gewehr kaputt, es schießt nicht mehr...

Bist du dir sicher, dass du Hochschüsse hast?
    Deiner Beschreibung nach müssten es Tiefschüsse sein, da der Abstand zwischen Korn und Lauf größer geworden ist.
    Im Umkehrschluss liegt das Korn auf dem Zentrum, jedoch befindet sich der Lauf nun tiefer als zuvor.

Wie Johann schon schrieb das Diopter ebenfalls erhöhen oder den Korntunnel tiefer setzen.
    Sollte unter dem Korntunnel ursprünglich keine Erhöhung gewesen sein, dann nur das Diopter etwas erhöhen, damit du wieder Spiel im Versteilbereich hast.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte es gibt keine Regel die bestimmt, dass das Gewehr/Schaftkappe unbedingt in der Schulter eingesetzt wird.
    Ich habe auch schon häufig Schützen gesehen, die die Kappe eher "aufsetzen" als in die Schulter bzw. unter den Arm klemmen.

Und von Disqualifizierungen auf Grund "falschen" Anschlags habe ich noch nie etwas gehört.
    Ich lasse mich durch Angabe der entsprechenden Regelnummer jedoch gerne eines Besseren belehren.

Ich vermute wie du, dass vor dem Lauf, alles andere an Technik/Mechanik kaputt gehen würde.
    Da unsere Kugeln aus deutlich weicherem Material sind, als die Läufe, würde ich den echten Verschleiß eher gegen Null setzen. Unsachgemäße Lagerung (Feuchtigkeit) oder mangelnde Pflege haben vermutlich schwerer wiegenden Einfluss auf den Lauf, als die weichen Bleimurmeln.

Hallo mancrazy,

aus meiner Sicht ist es ziemlich eindeutig, warum du so in deinen Anschlag "hineinkriechen" musst:
    Ich finde, dein Diopter ist sehr weit vorne, wodurch du deinen Kopf/Hals ebenfalls sehr weit nach vorne streckst und vermutlich dadurch das Gefühl hast, du kämst nicht weit genug runter.

Durch die sehr weit vorne liegende Kopfhaltung verschiebt sich auch dein Nullpunkt nach unten. Zumindest, wenn man den Ausführungen im MEC Buch "Luftgewehrschießen 2010" Glauben schenken darf, wovon ich jetzt erstmal ausgehe.

Mein Tipp:
    Diopter weiter nach hinten und ggf. den Hinterschaft etwas verlängern. Achte bei der Verlängerung jedoch darauf, dass du noch bequem an den Abzug kommst.
    Ein Anhaltspunkt wäre, das Gewehr in die Armbeuge einzusetzen und zu testen, ob du den Griff und den Abzug bequem erreichst. Ruhig auch mal absichtlich zu lang einstellen, denn das Handgelenk knickt bewusst/unbewusst ein, nur um den Griff zu erreichen. Handgelenk sollte möglichst gerade und entspannt sein.

Durch das Versetzen des Diopters erhältst du außerdem eine längere Visierlinie, was sich positiv auf kleinere Fehler auswirken kann.

Was du auch noch versuchen könntest, um deinen Kopf seitlich nicht ganz so schräg halten zu müssen, wäre eine Auslagerung/Verschiebung der Visierung näher zum Körper. Dazu könntest du Diopter und Korntunnel auf der Vario-Schiene um eine Reihe nach rechts verschieben. Verändert im besten Fall Kopfhaltung und Verkantung des Gewehrs und trägt zur Balance bei, weil der Kopf gerade gehalten wird (bzw. werden sollte). Beachte jedoch, dass dieses Verschieben mit erheblichem Aufwand einhergeht, die Schaftbacke einzustellen und den Schuss wieder ins Ziel zu bringen (Klicks), also Zeit einplanen.

Versuche auch nicht alles auf einmal umzusetzen, denn sonst verlierst du schnell den Überblick, welche Verstellung, welche Veränderung mit sich bringt. Vielleicht jeweils nur ein Bauteil/Gruppe je Training. Je nachdem, wie ausgedehnt deine Trainingseinheiten und die Routine bei solchen Einstellungen sind.

Lediglich zum Vergleich, habe ich mal ein Bild meiner Dioptereinstellung hochgeladen. Ist mit Sicherheit kein Maßstab. Einstellungen sind genauso individuell wie der Körperbau selbst und das Wohlbefinden im Anschlag.

...und zu deiner Beruhigung: Du hast keinen Giraffenhals ;)