Hallo mancrazy,
aus meiner Sicht ist es ziemlich eindeutig, warum du so in deinen Anschlag "hineinkriechen" musst:
Ich finde, dein Diopter ist sehr weit vorne, wodurch du deinen Kopf/Hals ebenfalls sehr weit nach vorne streckst und vermutlich dadurch das Gefühl hast, du kämst nicht weit genug runter.
Durch die sehr weit vorne liegende Kopfhaltung verschiebt sich auch dein Nullpunkt nach unten. Zumindest, wenn man den Ausführungen im MEC Buch "Luftgewehrschießen 2010" Glauben schenken darf, wovon ich jetzt erstmal ausgehe.
Mein Tipp:
Diopter weiter nach hinten und ggf. den Hinterschaft etwas verlängern. Achte bei der Verlängerung jedoch darauf, dass du noch bequem an den Abzug kommst.
Ein Anhaltspunkt wäre, das Gewehr in die Armbeuge einzusetzen und zu testen, ob du den Griff und den Abzug bequem erreichst. Ruhig auch mal absichtlich zu lang einstellen, denn das Handgelenk knickt bewusst/unbewusst ein, nur um den Griff zu erreichen. Handgelenk sollte möglichst gerade und entspannt sein.
Durch das Versetzen des Diopters erhältst du außerdem eine längere Visierlinie, was sich positiv auf kleinere Fehler auswirken kann.
Was du auch noch versuchen könntest, um deinen Kopf seitlich nicht ganz so schräg halten zu müssen, wäre eine Auslagerung/Verschiebung der Visierung näher zum Körper. Dazu könntest du Diopter und Korntunnel auf der Vario-Schiene um eine Reihe nach rechts verschieben. Verändert im besten Fall Kopfhaltung und Verkantung des Gewehrs und trägt zur Balance bei, weil der Kopf gerade gehalten wird (bzw. werden sollte). Beachte jedoch, dass dieses Verschieben mit erheblichem Aufwand einhergeht, die Schaftbacke einzustellen und den Schuss wieder ins Ziel zu bringen (Klicks), also Zeit einplanen.
Versuche auch nicht alles auf einmal umzusetzen, denn sonst verlierst du schnell den Überblick, welche Verstellung, welche Veränderung mit sich bringt. Vielleicht jeweils nur ein Bauteil/Gruppe je Training. Je nachdem, wie ausgedehnt deine Trainingseinheiten und die Routine bei solchen Einstellungen sind.
Lediglich zum Vergleich, habe ich mal ein Bild meiner Dioptereinstellung hochgeladen. Ist mit Sicherheit kein Maßstab. Einstellungen sind genauso individuell wie der Körperbau selbst und das Wohlbefinden im Anschlag.
...und zu deiner Beruhigung: Du hast keinen Giraffenhals