Beiträge von Tomislav

Hallo jayti74,

schau mal auf Seite 1 diese Threads, da hat HaJoxyz eine Übersicht der Regeln bereitgestellt.
    Soweit ich auf die Schnelle weiß, kann man bis zu zwei Monate die Ergebnisse nachmelden.

Anmelden kann sich jeder und auch wann er/sie will, es soll ja ein Spaß für alle sein.
    Ich glaube nicht, dass es ein Problem sein sollte.

Also hab Spaß...

Hally Jayti74,

ich habe meine Capapie Ausstattung letzten Sommer/Herbst bestellt.
    Daher kann es sein, dass sich u.U. wieder was am Preis getan hat.

Anbei mal der Produktflyer und die damalige Preisliste.

Am besten mal direkt anfragen:
    SCHiesssportequipment SCHmidt
    Inhaber: Stefan Schmidt
    Dossenbergerstraße 17
    D-89358 Kammeltal

Erreichbarkeit/ reachability:
    Mi/ We: 19:00-21:00
    Sa/ Sat: 09:30-17:00 (local time)

Termine nach telefonischer Vereinbarung/
    dates according to the telephone arrangement

Tel/ Fon.: +49(0)82928639121
    Mobil: +49(0)173 8315929
    eMail: schmidt@schiesssportequipment.de

Hallo Jens,

ob neu oder gebraucht, entscheidet in der Regel deine Budgetvorstellung.
    Ich bin der Meinung ein gebrauchtes Topmodell ist immer noch besser als ein "billiges" neues.
    Zumindest wenn es ordentlich behandelt wurde.

Hast du denn die Möglichkeit, vielleicht von Vereinskollegen, verschiedene Modelle mal in die Hand zu nehmen?
    Das würde helfen sich einen groben Überblick zu verschaffen.

Alternativ vielleicht mal zu einem gut ausgestatteten Händler fahren und verschieden Modelle testen.

DAS perfekte Gewehr gibt es leider nicht. Jeder hat so seine Vorlieben und Erfahrungen.
    DIE Pflichtausstattung gibt es leider auch nicht, hängt genauso mit Vorlieben zusammen.
    Kurz gesagt, jedes Gewehr trifft, aber es gibt ein paar Punkte zu beachten.

Aus meiner Sicht die wichtigsten:
    Das Gewehr muss DIR liegen und sich auf dich, deinen Körper, deinen Anschlag anpassen lassen, egal was dein Umfeld sagt, meint, glaubt.
    Die Diabolos müssen zu deinem Lauf passen. Es gibt leider auch keine Diabolosorte, die aus jedem Lauf ein gutes Trefferbild zaubert.

Damit würdest du zumindest die Grundvoraussetzung schaffen.

Gruß
    Tomislav

Eine pauschale Aussage zu treffen, wäre hier vermutlich fehl am Platz.
    Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, dass ich ein Gewehr i.d.R. innerhalb einer Woche hatte.

Dazu gehörte natürlich die vorhergehende Abfrage nach der Verfügbarkeit bei entsprechenden Händlern.

Die Frage ist auch, hast du bereits bezahlt und hat der Händler eine Voraussage zur Liefertermin gemacht?
    Wenn keine Bezahlung erfolgt ist, warum dann nicht einfach bei einem lieferfähigen Händler bestellen und die alte Bestellung stornieren?

Und doch hab ich dann Ausreißer (7 oder 8) die ich mir nicht erklären kann, wo ich definitiv 9-10 gehalten habe.
    Zur Sicherheit das ganze auflegt probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Hat dazu Irgendwer einen Hilfreichen Tipp oder eine Hypothese?

Wenn du dir ganz sicher bist 9-10 gehalten zu haben, muss man ein wenig ins Detail gehen.
    Unter Zielfehler fällt meiner Definition nach lediglich, dass man nicht alle Ebenen zentriert hat.

Wenn du sagt, du hast 9-10 gehalten, geh' ich zunächst mal davon aus, dass zumindest das Korn 9-10 "gezeigt" hat.

Nun bist du gefragt:
    Hast du die restlichen Ebenen (Irisscheibe, Duplex, Korntunnel) zentriert?
    - Antwort = Nein, dann Zielfehler
    -> Anschlag und Kopfhaltung kontrollieren und ggf. korrigieren
    Hierzu bspw. die Schaftbacke kontrollieren, ob identische/gleichbleibende Kopfhaltung "unbewusst/automatisiert" gefunden wird,

- Antwort = Ja, dann kein Zielfehler (meiner Meinung nach)
    -> Ursache muss woanders gesucht werden.

Ideen:
    - Abziehen (sauber oder eher gerissen?)
    - Munition, in deinem Lauf getestete Munition oder "Vereins-Trainings-Munition"?

Gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten, auf die Schnelle fallen mir gerade die beiden ein.

Mit der Verstellmöglichkeit des Diopters sind die Klicks gemeint.
    Wenn jedoch der Abstand bzw. die Erhöhung nicht im gleichen Maße angepasst wird, wie die Erhöhung des Korntunnels, dann ist man ganz schnell am Ende des Verstellbereichs des Diopters.

Zumindest vermute ich, dass das von wegi82 gemeint war.

Wie TobiC bereits schrieb würde ich auch zu einer variablen Visierlinienerhöhung raten.
    Kosten i.d.R. ein wenig mehr als herkömmliche, aber man kann sie individueller einstellen und auf sich anpassen.
    Achte wie gesagt nur darauf, dass sie auch für Walther geeignet ist.

Nicht zuletzt solltest du darauf achten, dass du nicht die maximale Höhe zwischen Korntunnelmitte und Laufmitte überschreitest.
    Hier ist das Maximalmaß von 60mm zu beachten.

Ansonsten viel Spaß.

Wenn ich nichts übersehen habe, dann ist die Systemlänge beim KK Gewehr nicht reglementiert.
    Würde demnach sagen, dass sogar noch längere Visierlinien möglich wären, sofern das Max Gewicht der Waffe nicht überschritten wird.

Man möge mich gerne korrigieren.

Sofern die Prismenschiene die gleiche Breite hat, kannst du es auch auf deinem Walther einsetzen und umgekehrt. Nachmessen und/oder vorsichtig versuchen.

Ein 20er Diopter hat in der Regel eine feinere Verstellung pro Raste.

Sinnvoll ist m.M.n die feinere Verstellung bei Disziplinen wie liegend oder aufgelegt.
    Wenn du jedoch einen superstabilen Stehendanschlag hast, kann es auch hier sinnvoll eingesetzt werden.

Versuche lieber herauszufinden wie sich die Trefferlage pro Klick bei den jeweiligen Dioptern verlagert. Das ist aussagekräftiger als die "Klick-Angabe"

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Habe hier ein älteres Feinwerkbau Diopter. Lt. Bezeichnung ein 10er, eine ganze Umdrehung benötigt jedoch 12 Klicks. Bei meinem aktuellen Diopter des 800x stimmt die Bezeichnung 20er mit der Anzahl Klicks überein.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Angabe welche Veränderung pro Klick auf eine bestimmte Entfernung ausmacht. Bspw. 1 Klick entspricht 0,2mm auf 10m Entfernung.

Es ist leider (noch?) nicht Bestandteil der SpO.
    Schau mal in der 2015er SpO Teil 1 Seite 18.

Dort findest du die Tabelle mit den Schießzeiten und darunter einen kleinen Hinweis, dass die Zeitvorgaben für die Belegung vom Veranstalter geregelt werden.

Klingt komisch, is' aber so :D

Seite 4 Zeitablauf. Da wird die Zeit runtergezählt und die erlaubten Aktionen beschrieben.

Da dies nur eine Empfehlung ist, kann der Veranstalter die Standbelegungszeit theoretisch streichen und direkt mit der Probezeit beginnen. Leider auch schon oft geschehen.

Ich kann auch nur sagen, dass es nach wie vor sehr unterschiedliche Auslegungen der Zeiten vor dem eigentlichen Wettkampfstart gibt.

Beim LG Relegationswettkampf zur 2. BuLi Ost wurden uns überraschenderweise die "empfohlenen" 15min Standbelegungszeit gewährt, bevor nach dem 15minütigen Probeschießen, die 50min Wettkampfzeit starteten.

Leider nicht die Regel.

Ich bin mal gespannt wie es am kommenden WE bei der LM LG gehandhabt wird.

Hierzu mal eine andere Frage:
    Ist irgendwo reglementiert wann der erste Start (Uhrzeit) erfolgen darf?

Es geht um einen Start der Schützenklasse LG um 08:00
    Jetzt schon zum zweiten mal in Folge ausgerechnet am Tag der Zeitumstellung.

Vielleicht ist das schon Schimpfen auf hohem Niveau, aber wenn ich dann noch die 75minütige Anreise einrechne und einer Ankunft eine Std. vor Wettkampfbeginn, zwecks Anmeldung etc., dann finde ich dies außerordentlich früh.