Beiträge von Adrian

    Interessant, so gesehen wird mein Verständnis für die Besitzer von illegal Waffen von Tag zu Tag größer. Geringe Kosten keine ernstzunehmenden Anfeindungen, Artikel 13 GG ist ohne Einschränkungen und Repressalien gültig ... Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass die wesentlich stressfreier leben. Ob dies im Sinne von dir und deinen Antiwaffenfreunden ist?

    Aber wir haben verstanden, du wirst die Petition nicht zeichnen, so wie Claudia, Roman, Renate und Hardy.

    Adrian

    Wir haben die Verantwortung - gesetzlich sogar festgelegt - Schusswaffen sicher aufzubewahren, wenn uns aber das, warum auch immer, einmal nicht gelingt, dann können wir doch nicht einfach sagen, Pech, die ist jetzt eine illegale Schusswaffe und nicht mehr unsere Baustelle...

    Doch genau so. Es ist auch nicht meine Baustelle, wenn mein Auto gestohlen oder geraubt wird und für irgendwelche schrecklichen Dinge missbraucht wird.

    Und über die Sinnhaftigkeit der Aufbewahrungsvorschriften darf man auch geteilter Meinung sein. Denn diese dienen nach meiner Meinung nur zu einem Zweck: Verteuerung um den legalen Waffenbesitz unattraktiv zu machen!

    Adrian

    Neue halbautomatische Lichtpunktpistole auf dem Markt!

    Ein namhafter Waffenhersteller verfolgt ein völlig neues Konzept und hat zusammen mit einem grossen Verband eine völlig neue Lichtpunktkurzwaffe mit Grosskaliberfeeling für Sportschützen zur Serienreife entwickelt. Bei der Waffe handelt sich es sich um ein Gerät, das einen Microcontroller der neuesten Generation, sowie eine ausgeklügelte Mechanik beinhaltet. Über ein Drehrädchen, ähnlich dem einer Spiegelreflexkamera, kann ein Programm vorgewählt werden. Zur Zeit stehen Simulationsprogramme für das Kaliber 9 mm Para, .357 Magnum und .45 ACP zur Wahl. Weitere sollen Ende des Jahres folgen. Eine neue Pistole braucht nicht gekauft werden, weitere Kaliber sind einfach per Softwareupdate zu integrieren.

    Der Clou: Beim Schiessen wird der komplette Vorgang täuschend echt simuliert. Von der halbautomatischen Funktion bis hin zum Rückschlag wird alles komplett nachempfunden. Sogar auf den Schussknall, realisiert über integrierte Lautsprecher, wurde nicht verzichtet.
    Und als Schmankerl hat der Hersteller die Stromversorgung so konzipiert, dass Batterien des Typs AA Mignon, einfach wie bisher die scharfen Patronen, nacheinander zunächst in das Griffmagazin geladen werden, welches dann wie bei einer scharfen Waffe von unten in den Griff eingeführt wird.

    Dem Sportschützen wird so die Möglichkeit gegeben, völlig gefahrlos seinen Sport auszuüben, ohne auf das Gefühl, mit einer scharfen Großkaliberwaffe zu schießen, verzichten zu müssen. Das ist ein riesiger Fortschritt für die Sicherheit und die Pistole wäre auf längere Sicht eine gute Alternative, scharfe Waffen komplett abschaffen zu können, sagte der Verbandssprecher beim Interview mit einer bekannten Waffenzeitschrift. Auch könne man die Kosten dadurch erheblich senken, denn mit einen Magazindsatz Batterien, der für 50 Schuss hält, läge man immer noch deutlich unter den Kosten wie zum Beispiel für eine Packung Patronen des Kalibers .45 ACP, sogar der Wiederlader müsse sich das einmal vor Augen halten.

    Adrian

    P.S.: das Teil ist natürlich WBK - frei. Kosten um die 1.400 .- Euro

    :cursing: Ich habe doch gar keine Meinung geäußert! Also ich habe das Teil befingert und auch mal Probe geschossen. Die Kartusche lässt sich sowohl waagrecht als auch senkrecht montieren. Der Abzug ist angeblich voll einstellbar, der Griff lässt sich sowohl für Links als auch für Rechtsschützen umbauen. Subjektiv war das Abzugsgewicht an meiner Testwaffe zu hoch, aber ich wollte da jetzt nicht daran herum schrauben. Beim Korn handelt es sich um ein Dreieckskorn mit drei verschiedenen Breiten. Der Kimmeausschnitt ist in der Breite verstellbar.

    Was ich vermisse ist eine Anzeige, die eine Aussage über den Druck in der Kartusche zulässt.

    Ich finde die Idee und das Preis(680€)/Leistungs Verhältnis auf den ersten Blick gut. Die Farbwahl für die Kartusche (grau) ist eine Geschmackssache. Als (Vereins)waffe für Anfänger die noch nicht die nötige Kraft (Gewicht 870g) haben, eine Überlegung wert.

    Jetzt habe ich eine Meinung geäußert :D
    Adrian

    Wir haben die S&W 41 als Vereinswaffe. Ein robustes Arbeitsgerät auf dem Präzisionsniveau der alten Sportpistolen wie Hämmerli 215 und Walter GSP.

    Zu a) gut
    Zu b) kommt auf die Verwendung an. Für DSB SpoPi sind die aktuellen Modelle halt eine Liga oben dran
    Zu c) gut
    Zu d) Allesfresser

    Disziplinen auf der DSB Website gibt. Was DSB intern passiert darfst du mich nicht fragen. Dort kenne ich mich wirklich nicht aus. Andere Verbände mit nicht ISSF-Disziplinen (haben) sich freiwillig abgeschottet. das hatte aber dann auch nichts mit dem DSB zu tun...

    Ich habe dich nicht gefragt, sondern festgestellt. Und was die anderen Verbände angeht, die sind hier doch kein Thema und werden, wenn es denn so ist wie du behauptest, schon ihre Gründe haben.

    Zum Thema Exoskelett sag ich mal nichts mehr. Du darfst gerne so schießen wie du willst nur du musst diese Freiheit auch anderen zugestehen.


    Sicher, jeder wie er mag. Aber du wolltest dies ja mal auf die Mall verlegen :D

    Zitat

    Bin auch kein Haubenkoch kann aber sagen, dass man mit den falschen/schlechten Zutaten gekocht hat.


    Ach, ein: "Man müsste einmal ..."

    Zitat

    so speziell ist die gar nicht. Es begeistern übrigens auch die Nicht-ISSF Disziplinen nur Insider. Die schotten sich aber noch mehr ab als es die ISSF-Schützen schon tun...


    Nein, die schotten sich nicht ab sondern werden klein gehalten. (Wer dies nicht glauben mag sollte einmal Herr Tiemann (Leiter Öffentlichkeitsarbeit DSB) fragen, warum es keine Berichterstattung über diese Disziplinen auf der DSB Website gibt.

    Adrian

    Ob ein Sport als Sport wahrgenommen wird hat auch nichts mit der Mitgliederanzahl zu tun sondern mit dem was die Vereine draus machen.

    na ja, bei deiner "etwas speziellen" Definition von Schießsport :wacko: hast du sicher Recht. ISSF Disziplinen begeistern nur Insider, da dürfte der der Ansatz mit Dessous oder das reißen in der Halbliter-Klasse mehr Zuspruch bringen.

    Und nicht falsch verstehen, 70+ Minuten in dem Exoskelett stillstehen ist bestimmt anstrengend. Aber du bist doch ein echter Macher, oder? Organisier doch mal so etwas, hier würden sich bestimmt einige das Interessiert anschauen.

    Adrian
    .

    Nun, vielleicht haben die Herren an der Spitze des SSV-RLP gefallen an der "Macht" gefunden und wollen nun den "Gesamtsieg"? Oder sie haben erkannt, dass es nicht erstrebenswert ist, unter einem Präsidenten Horst Brehmer im PSSB "zu dienen". :D Wobei ich wenn ich lese, dass der Herr Klaus Seeger* den DSB vertritt, die Chancen für den SSV-RLP gestiegen sind.

    *Er hat als hessischer Landesverbandspräsident versucht Mitglieder und Funktionäre mit Doppelmitgliedschaften mit Ausschluss zu bedrohen.

    Adrian

    Nun, irgendwann sollte man einmal etwas dazulernen und aufhören sich mit rot/grünen Parteimitgliedern/Wählern zu unterhalten. Die Nachteile überwiegen den etwaigen Nutzen.

    Ob der durch dich zur Schau gestellten Blauäugigkeit kann man nur den Kopf schütteln. Aber so ist es nun einmal, wenn sich Leute zu Themen äußern von denen sie keine Ahnung haben. Vielleicht solltest du mal eine Buch über die Strategien der Grünen lesen. Dann würdest du vielleicht erkennen, dass es mit nahezu 100 prozentiger Sicherheit kein "Missverständnis" war. Attacke, immer wieder Attacke, dies wird bei den Grünen gerne in internen Besprechungen von ihren Protagonisten gefordert. Es darf zu Durchsetzung der Positionen der Grünen auch gerne gelogen und verleumdet werden.

    Adrian

    Allerdings möchte ich, falls ich mich dazu entscheide mich aufstellen zu lassen, das Amt vernünftig ausüben. Deshalb wollte ich mich bei euch mal erkundigen welche Aufgaben die Sportleiter bei euch im Verein haben bzw. welche Qualifikationen diese haben / haben sollten?

    Bist du denn schon Rentner? Was treibt dich so einen langweiligen Job machen zu wollen? :rolleyes: Gibt es denn nicht entsprechende Unterlagen eures Verbandes bezüglich der Tätigkeiten die dieses Amt beinhaltet?

    Adrian