Beiträge von skywalker

Hi,

letze Woche bei unseren Kreismeisterschaften (WSB) ist es passiert:

Obwohl meine Waffe (LG Auflage) problemlos durch die Waffenkontrolle kam, sprach mich die Standaufsicht nach Abgabe des 10 Wettkampfschusses
    (ich war auf Medallienkurs) an und bat mich die abgelegte Waffe zu schliessen. Ich fragte warum aber er gab mir keine Antwort. Nach dreimaliger Nachfrage ohne Antwort tat ich es dennoch um nicht aus der Ruhe zu kommen (was aber definitiv passierte). Er mass wortlos die Position des abgeklebten maximalen Auflagepunktes nach (55 cm) und nickte und ging wortlos.
    Nachher traf ich noch ein paar Neuner und damit war meine Hoffnungen hinüber.

Meine Frage nun, ist das überhaupt erlaubt? Darf die Standaufsicht beim Schiessen ansprechen und stören ohne sicherheitsrelevanten Grund?
    Darf die Standaufsicht die Waffe nachkontrollieren (dafuer gibt es doch die Waffenkontrolle).

Welche Paragraphen der Sportordnung sind hier zu beachten, finden hier Anwendung?

Was hätte ein Einspruch meinerseits gebracht?

Gruß
    Thomas

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Geburtsdaten der Schützen direkt aus der DB zu übernehmen und dann auch auf dem
    Auswerteformular anzuzeigen?

Unser RWK (WSB) Leiter meint, dass die braucche er unbedingt.

Gut Schuss
    Thomas

Hallo,

bei uns im Verein (im WSB) herrscht Verwirrung.

Ein Jubali braucht man ja beim LG/LP Schiessen bis 14.

Als ich vor 2 Jahren meine Sportleiterausbildung gemacht habe sagte mir mein Ausbilder, hat jemand eine Qualifikation aufgrund seiner beruflichen
    Ausbildung (z.b. Sportlehrer, betriebl Ausbilder) um mit Jugendlichen / Kindern zu arbeiten, braucht er keine.

Ist das richtig so?

Gruß
    Thomas

Hallo,

ich habe eine Vereinsmeisterschaft als neuen Wettkampf aufgesetzt und brauche nun die Auswertung nach SPO Disziplin (1.11,1.36, 2.10) und Alter.

In der Auflistung der Schützen und geschossenen Ergebnisse sehe ich alles richtig aufgelistet. (Schuss-PC).

Wer weiss Rat?

Gruss
    Thomas

Hallo Brigitte,

danke für den Tipp mit der Schulter und der Höhe.
    Ich habe die Auflage heute beim Ligakampf (Kreisliga) mal 2 cm tiefer gestellt und es kamen 298 heraus.
    Ansonsten mach ich schon fast alles wie du gesagt hast.

Beine schulterbreit, Füsse fast parallel damit ein wenig Spannung in den Beinen ist.
    Gewehr immer mit der linken Hand in die Schulter einsetzen, Nullpunktkonztolle, anvisieren.
    Wenn es passt Gewehr laden und nochmals visieren.
    2 Sekunden nachhalten (inkl. Abzug stehen lassen).
    Wenn die Zehner in eine Richtung wandern, die Füsse etwas öffnen oder schliessen.
    Falls das auch nix bringt, im Kampf Visierung korrigieren (am Diopter drehen).

Mit der Höhe hab ich "fast" keine Probleme, ich muss ja eh den maximalen Auflagepunkt am Schaft markieren
    (55 cm nach Sportordung) und das kontrolliere ich beim Einsetzen.

Ich schiesse eine FWB 700 Auflage mit Centra. Und das Abzugszüngel um 180 Grad gedreht.

Beim KK bin ich zugegebnermassen nicht so akribisch, da schiesse ich ein Anschütz 1902 er Schaft mit 1807 System mit Centra und MEC Katamaran.
    Wie beim Luftgewehr um ca. 7 Grad geneigt.
    Massmunition habe ich bei beiden Waffen.

Das beste fande ich heute, ich konnte meinen Herzschlag spüren aber das Gewehr lag total ruhig.
    Ich bin beruhigt, ich kann es noch.

Gruss
    Thomas

Hi,

jetzt habe ich mal ein ganz anderes Problem:

Ich schiesse seit ca. 1 Jahr ernsthaft aufgelegt, mein Trainingsschnitt waren so 295, 296.
    In den RWKs habe ich dann so einen Schnitt von 292 erreicht.
    Das würde ich als "normal" bezeichnen, andere Stände, Wettkampfsituation, usw.
    Langsam erreichte ich auch desöfteren im Training die 299 (300 noch nie!).
    Vor 6 Wochen schoss ich das erstemal Liga und schaffte auf Anhieb 295 in der Kreisliga.
    Eine Woche später erreichte ich bei der BM 299 (das erste mal und den 1. Platz).
    Wieder 2 Wochen später sollte ich in der Bezirksliga aushelfen und schaffte gerade mal 290.
    Bis zum 15 Schuss hatte ich einen Fehl und danach hagelte es fast nur noch 9 er.

2 Tage später bei der Stadtmeisterscahft 190 von 200.
    Ebenfals bis zur Hälfte der Schüsse allles im grünen Bereich, danach wieder eine 9 nach der anderen.

Ich tippe mal auf Konzentrationsschwäche.
    Meine Idee, erstmal zur inneren Ruhe finden, das LG auflage schiessen sein lassen und sich wieder auf das KK
    konzentrieren.
    (Da hab ich ganz andere Probleme. Ich mache 5 mal dasselbe und es kommen 8, 9 und 10 raus.
    Ich krebs da so bei 270 bis 280 rum.)

Was würdet ihr mir empfehlen?
    Wie fange ich mich am besten wieder?

Gruss
    Thomas

Hallo,

ich weiss nicht ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ich will meine Frage mal hier stellen.

Ich bin frisch "gebackener" Sportleiter in einem Verein, der überwiegend Lupi ,Luftgwehr und KK schiesst.
    Wir schiessen überwigend auf Stadt,Kreis und Bezirksebene, vereinzelt auch im Land und sind vereinzelt (eher selten) auch auf der deutschen Meisterschaft vertreten.

Meistens stellen sich bei uns die Mannschaften, bedingt durch das Alter, selbst auf.
    Nur halt manchmal nicht. Nun die Frage:

Gibt es einen "Bewertungsschlüssel" oder Empfehlung wie ich aus Trainingsanwesenheit, dem Leistungsstand eines Schützen,
    dem Zugehörigkeitsstatus (eigener Schütze oder Zweitverein) eine Mannschaft aufstelle?

Gehe ich streng nach der Leistung?
    Dann vergraule ich möglicherweise vereinstreue Schützen?

Bevorzuge ich die Anwesenheit im Training, heisst das wieder Schützen die den Zweitvereinstatus haben, müssen sich hinten anstellen,
    da sie in der Regel ja nicht bei uns trainiren.

Ich möchte so objektiv wie möglich handeln, und subjektive Abneigungen und Sympathien gegen den einen oder anderen
    aussen vor lassen. Da bin ich doch bestimt nicht der erste mit dem Problem.

Kann mit da jemand weiterhelfen?

Gruss
    Thomas

Hi,

ja ich habe es mittlerweile verdaut. Das nächstemal schiesse ich extra durch.
    Auch wenn ich dann 20 Ringe weniger habe. Worst Case Training eben,

Ohrstöpsel habe ich auch immer dabei, aber die dämpfen ja nur.

Ich versuche schon meine Trainingsmöglichkeiten zu optimieren (z.B. früher anzufangen) aber das geht nicht immer.
    Und zuhause habe ich mal gerade 7 m.
    Das reicht zumindestens für Trockentraining.

Gruss
    Thomas

@Dejoo
    Ich hatte sogar schon mal überlegt, wegen dieser Störungen das Schiessen an den Nagel zu hängen.
    Nach 2 monatiger Pause bin ich dann doch aber wieder angefangen.

Besser als je zuvor (bis gestern).

Califax
    Normalerweise bin ich im Flow, nur bei solch derarigen Störungen nicht.

Leider bin ich für esotherische Psychspielchen nicht empfänglich, mache bei sowas immer zu.

Gruss
    Thomas

Hallo,

ich komme igentlich ganz gut voran im Training und bin einigermassen zufrieden.
    ( LG, 30 Schuss aufgelegt,Altersklasse)

Gestern ist es dann aber wieder passiert.
    Ich habe erst Schussbild geschossen, danach noch mal ein paar Schuss Probe und habe dann meine Wertung geschossen.
    Plötzlich kamen die Vereinskameradeb an und fingen an den Nachbarständen an zu bohren und Schrauben auszutauschen.

Mal abgesehen davon dass ich dieses unportlich und unkameradschaftlich finde und es auch schon desöfteren bemängelt habe, hatte ich mir vorgenommen trotz dieser widrigen Bedingungen weiter zu schiessen. Aber ich habe es dann nach der zehnten 9 doch abgebrochen.

Was macht man in solchen Situationen um sich ruhig zu bekommen?

Ich hatte mich zwar mental im Griff und konnte mich auch konzentrieren, aber hatte da Gefühl dass meine Sehnen ,Muskeln und Knochen aus Gummi waren.

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruss
    Thomas

Hi,

okay, ich werde an der Findung meiner Höhe arbeiten.

Und meine Jacke, die ist ja eigentlich für den Stehend Anschlag gekauft worden, wobei ich da immer meine Probleme
    hatte und zwischen 320 und 340 (einmal 360) schoss.
    Dementsprechend hat es mir nie richtig Spass gemacht.

Ich werde das mal weiter beobachten , eventuell mir eine neue Stehend Weste zulegen.

Gruss
    skywalker