Mir ist aufgefallen, dass immer wieder Leute nützliche Links für was auch immer angeben. Oder es werden auch Fragen gestellt, die man ganz leicht irgendwo nachgucken könnte.
Wie wäre es denn, wenn man einen zusätzlichen Button mit Links einführen würde. Dort könnte man dann Seiten z.B. vom BSSB oder von Anschütz oder so auflisten.
Das wäre doch hilfreich oder?
Beiträge von red_vampire
-
-
Man beachte die aktuelle Ausgabe!
Wer entdeckt Geronimo als erster?!
-
Also ich weiß ja nicht wer dir gesagt hat , dass "GUte" Schützen nicht auf der Faust schießen, aber Maik Eckhardt schießt auf der Faust und er ist einer der Besten Schützen die Deutschland je gesehen hat......
Ich denke mal Maik wiederlegt die Aussage dieses Menschen, der dir das Erzählt / Behauptet hat.
Bester gruß flipp
Ich hab ja auch nicht drauf gemerkt, was der gesagt hat und hab auf der Faust weitergeschossen. Ich persönlich fand es ja auch nicht schlecht. Aber man kennt es ja, da muss jeder immer mit reinreden.
Ich hab meine Handstellung auch nur aufgrund des neues Gewehrs geändert, weil ich dann plötzlich immer extrem zu hoch war. -
Also bei uns trinken keine 10% der Schützen und die schießen auch in richtig hohen Ligen (BuLi, ReLi, BayernLi etc.). Du darfst keinen Durst bekommen, aber beim SChießen trinken halte ich nicht für sonderlich gut.
Hab garnicht gedacht, dass das Trinken so ne Diskussion auslösen kann...
Ich halte Trinken im Schießstand für gut.- Der Körper benötigt Flüssigkeit, hat man Durst, ist es bereits eine Mangelerscheinung und der Körper hätte schon längst Flüssigkeit gebraucht.
- Beim Schießen schwitzt man - der Eine mehr, der Andere weniger - diesen Flüssigkeitsverlust sollte man ausgleichen.
- Trinken von z.B. Apfelschorle kann während des Schießens den Blutzucker hoch halten, was der Konzentration dient (Der Blutzucker sollte gleichmäßig bleiben, trinkt man vor dem schießen viel, steigt dieser extrem hoch, da er aber schnell abgebaut wird, würde er innerhalb der Schießzeit auch wieder extrem sinken, was die Leistungsfähigkeit senkt)
Wichtig beim Trinken im Schießstand ist, dass man in kleinen Schlücken trinkt, dass man keinen Kaffee oder Alkohol trinkt, das Getränk nicht zu kalt ist. Am Besten geeignet ist Apfelschorle.
Beim Trinken vor dem Schießen solltest du auf keinen Fall Cola o.Ä. trinken, das ist dann, wie wenn du einen Traubenzucker vorher essen würdest. Das ist wieder diese Blutzuckergeschichte.Und das mit dem Aufstoßen, ja das geht mir auch manchmal so, aber meist, wenn ich zu schnell oder zu viel auf einmal getrunken habe. Also beim Trinken immer schön langsam und schlückchenweise.
-
-
Ich find Direktabzug klasse. Aber das ist - wie vieles beim Schießen - eine Frage des Trainings und der Automatisierung.
Aber mal was anderes. Depeche Mode, du sagst, dass du 2 Stunden ohne Pause trainierst??? Also ich weiß nicht. Das bringt doch gar nix. Ein Mensch kann sich keine 2 STunden voll konzentrieren und das brauchst du doch auch gar nicht. Im Gegenteil, es ist wichtig im Training und auch im Schießablauf Pausen einzubauen und diese sinnvoll zu nutzen. Trink was, das steigert die Konzentration nutze Trainingspausen auch z.B. um frische Luft zu schnappen, vertrete dir etwas die Füße, deine Muskeln müssen sich auch eine kleine Pause gönnen (die dürfen sich schließlich auch 2 STunden dann fast nicht bewegen), sonst beginnen sie zu zittern.Und versuch, nicht zuviel zu wollen, dass kann auch schnell demotivieren! Du kannst nicht von heute auf morgen, nur weil du ein neues Gewehr hast 400 schießen. Und lass dich von niemandem unter Druck setzen, auch nicht von deinem Verein.
-
Ich hab beinahe 6 Jahre auf der Faust geschossen, weil ich vorher immer zu tief war. Bin eigentlich gut damit zurecht gekommen. Irgendwann hat mir mal einer erzählt, dass auf der Faust kein guter Schütze schießt, weil das Gewehr instabiler ist. Ich hab trotzdem so weitergeschossen und war zufrieden. Dann kam ein neues Gewehr und eine neue Handhaltung.
Wenn du sagst du bist ständig zu tief, solltest du dir überlegen, ob dein Stand passt, wo du dein Gewehr hältst oder was du sonst noch verändern kannst. Denn bedenke, eine neue Handstellung ist eine große Umstellung und wird dir am Anfang unangenehm sein durch den ungewohnten Druck auf deine Finger. Wenn dir die alte Handstellung eigentlich gut gelegen hat, solltest du dir vielleicht erst mal überlegen, wie du anders höher kommst. Du sagst, dir tut seit Neuestem die Hand weh. Hm... das kann schon Überstrapazierung sein oder du solltest einfach mal drauf achten, ob du dein Gewehr auch wirklich 100%ig gleich einsetzt. Die kleinste Veränderung kann Schmerzen hervorrufen. -
Sicher?
-Hey es kann sich jeder mal vertippen ja!!!!! Ich meinte natürlich Übungsleiter - J

Danke für den Hinweis. -
Ich hab bei uns im Verein schon einiges ausprobiert - lang ists her - Diana, Hämmerli, Anschütz. und bin letztendlich bei einem Feinwerk gelandet, das ich auch nicht hergeben wollte, aber mein alter Seitenspanner war halt nicht mehr wirklich up to date und da musste was neues her. Es ist ein Walther geworden.
Es stimmt, dass sich Feinwerk, Anschütz und Walther nicht viel geben. Das Gefühl muss halt stimmen. Und - ich weiß ja nicht - aber mein Geldbeutel freut sich auch, wennn er nicht ganz so belastet wird. Ich schieß jetz aber auch nicht Buli oder so. Letztendlich hat Walther für mich das beste Preis-Leistungs Verhältnis! Bei Anschütz zahlt man doch den Namen mit. Vielleicht wäre es auch ein Feinwerk geworden, aber wie gesagt, Walther bot am meisten fürs Geld.Aber klar, letztendlich hat für mich auch zum größten Teil das Gefühl gezählt.
-
Ich bin auch so ein Mensch, der sich schwer tut, seinen inneren Schweinehund zu besiegen (Ausreden findet er aber auch immer so gute
). Nun ja, ich hab mich nun mit ihm darauf geeinigt, doch etwas Konditionstraining zu machen. Bis ich da aber was gefunden hab... (wie gesagt mein Schweinehund hat sehr gute Argumente
) Nun ja, weil ich Musik auch noch so liebe, habe ich nun angefangen zu tanzen (Videoclipdancing), einmal die Woche und zu Hause jeden Tag eine halbe Stunde an der Playstation :P(also schon tanzen nicht nur Fingergymnastik) . Hey, auch wenn es seltsam klingt... Es bringt was!
Ich denke da kann jeder was finden, gerade die Kondition ist doch wichtig beim LG schießen, Muskeltraining sollte man speziell auf seine Disziplin abstimmen. Wichtig ist, dass man Spaß hat an dem was man sich als Training ausgesucht hat, sonst gewinnt der Schweinehund schnell wieder, und das wollen wir ja nicht, oder?!Für meine Jugendgruppe hab ich mir schon überlegt, mal ne Spielkonsole mit ins Schützenhaus zu nehmen, natürlich mit Sportspielen, bei denen man sich bewegen muss. (Die sind nämlich etwas bewegungsfaul - mitm Mofa kommt man doch auch überall hin)
Leider habe ich keine Wii und für die Playstation habe ich noch keine so guten Spiele gefunden, bei denen man sich bewegen muss (außer mein Tanzspiel natürlich
). Vielleicht wisst ihr da was? 
-
Also ich kam in den Genuss den letzten Kurs des BSSB zum Übungsleiter-J zu machen. Der dauerte ca. 2 Wochen, aber mit Stress pur! Also nix mit abends mal weggehen oder so.
Von den Verantwortlichen haben wir dann erfahren, dass ab 2009 der Kurs dann aber kürzer werden soll, da auch Inhalte gestrichen wurden.
Wen ein Erfahrungsbericht interessiert in der BSSJ-Intern Ausgabe Nr. 104 - 4. Quartal 2008 ist ein Erfahrungsbericht. (Müsste auf Bayerische Schützenjugend im BSSB e.V. zu finden sein)
Übrigens wir hatten auch Bogenschützen dabei (Grüße an Humpi!
)Für Tippfehler gebe ich kein Gewehr!

-
Könnt ihr mir den genauen Termin un die Uhrzeit verraten?
-
Um herauszufinden, welche Munition man verwenden sollte, muss man das Gewehr anschießen lassen. Es heißt nicht, dass gleiche Modelle auch die gleiche Munition brauchen.
Mit meinem alten Gewehr ist mir sogar passiert, dass ich jahrelang mit einer (angeschossenen) Munition geschossen habe und dann aus Neugierde mal wieder anschießen habe lassen, dabei kam eine ganz andere Munition raus, die für mein Gewehr geeignet ist.
Im Moment schieße ich mit meinem Walther Alutec 300xt Finale Match Pellets , die eigentlich für Anschütz gedacht sind.
Ich denke auch, es gibt keine schlechte Munition (außer natürlich angelaufene), man muss für sich nur die richtige finden! -
Du hast doch bestimmt auch in der Nähe einen "Verkäufer deines Vertrauens"? Gehe am besten zu dem, dort kannst du gewiss sein, dass der dir nicht irgendeinen Schrott verkauft und dass es speziell für deine Absichten zugeschnitten ist.
Maßanfertigungen sind schon sinnvoll, aber kommt es da drauf an, in welchem Ergebnisbereich du dich aufhältst. Als "Hobbyschütze" braucht man das nicht unbedingt.
Wegen der Unterwäsche: Wichtig ist es, dass du dich drin wohlfühlst und dass es immer das gleiche ist (übrigens auch bei Socken), denn als Schütze kennt man das ja, wenns irgendwo zwickt, dann passt das Ergebnis am Ende auch nicht. Im trage neben einer normalen Sportunterwäsche noch eine Strickschießjacke von Anschütz drunter. Da sind die Ellbogen noch zusätzlich gepolstert. (Ist für kniend und liegend ganz praktisch)
Viele schießen auch noch mit einem Abzugshandschuh. Bei schwitzigen Händen bzw. einem rutschigen Handstück ist das auch zu empfehlen - ist aber etwas Geschmackssache.
-
Falls jemand eine neue Schießbrille braucht, kann ich in Manching den Optiker Müller empfehlen.
Kompetente Beratung, große Auswahl und einen Schießstand im Keller des Ladens!Es lohnt sich da hin zu fahren!
-
Tja Max,
da muss ich dir vollkommen Recht geben, der Schützenverband ist der drittgrößte Sportverband in Deutschland. In den Medien sind wir so gut wie nicht vertreten. Und das alles nur, weil unser schöner Sport nicht medienwirksam ist.Wir LG-Schützen stehen mit unförmigen Klamotten eine Stunde oder länger bewegungslos im Stand herum. -So wirds doch gesehen, oder??? Da kann man keine durchtrainierten leichtbekleideten Körper im TV präsentieren...
Aber war schon mal jemand beim Biathlon live dabei?? Das ist echt Wahnsinn, wie das ganze Stadion plötzlich muksmäuschenstill wird, weil eine Magdalena Neuner schießt. Und jeder Schuss wird vom Publikum "kommentiert". Jeder, der Biathlon schaut, wartet sehnlichst darauf, dass wieder geschossen wird, die läuferischen Leistungen stehen doch an zweiter Stelle.
Warum hat es der deutsche Schützenbund nicht geschafft, auf dieser Erfolgswelle des Biathlon mitzuschwimmen???

-
Hallo alle miteinander!
Ich wusste nicht so recht wohin damit, deswegen hab ich gedacht, ich schreibs hier beim Stammtisch rein:
Ich wünsche allen "Meisterschützen" ein gesegnetes Weihnachtsfest
und für das nächste Jahr wieder viel Tatendrang und Energie für das Schützenleben!Liebe Grüße aus Oberfranken!
-
Du fragst ob Hirschgeweihe noch cool sind? Na ja, ein bisschen Tratition ist in unserem Sport schon angebracht, aber ich glaube hinter der Frage steckt was anderes: Sind Schützenvereine noch cool?
Und da muss ich sagen ich denke ja! Da könnten wir Knallschützen uns noch was von den Bogenschützen abschauen. Das ist doch im Moment der Trend, oder? Den klassischen Vereinen rennt die Jugend weg und die Bogenschützen können sich nicht mehr retten vor lauter Jugend... Vielleicht sollten wir darüber nachdenken unser Angebot zu erweitern...
Dazu kommt noch eine gute Öffentlichkeitsarbeit, bei der klar wird, dass wir nicht die Amokläufer von morgen züchten.
Aber das ist halt immer leichter gesagt als getan! Nicht wahr!? :wacko: -
Na ja, unsere Jugendgruppe ist sehr gemischt vom Alter her und durch unsere Lage tun wir uns halt nochmal schwer, mehr kids zu begeistern. Eine Schule haben wir im Nachbarort, der hat selbst nen Verein und ist in einem anderen Gau und in der direkten Nachbarschaft ist dann noch ein Verein, der einen Deutschen Meister in der Jugend hat und eine Mannschaft in der Bayernliga. Bei uns ist das Problem, dass in jedem mini-Kaff ein Schützenverein ist und dementsprechend die Jugendgruppe nicht sehr groß.
Dann gibts natürlich auch noch einen Sportverein, die Jugendfeuerwehr und eine Jugendgruppe - und das alles für 450 Einwohner!!!
Hab mich schon mal mit anderen Vereinen in Verbindung gesetzt, vielleicht klappt es ja und wir können die Jugendlichen von 4 Vereinen zusammenlegen. Das wäre eine Basis zum arbeiten!Danke bis dahin für euere Tipps!

-
Hallo Leute,
ich hätte da mal ein Problem, ich bin bei uns im Verein Jugendleitung. Wir machen viele Veranstaltungen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit usw. aber hat irgendjemand einen Tipp, wie man die bereits vorhandene Jugend zum Training bekommt???
Das Problem ist, dass wir im Verein - Michael würde uns zumindest so betiteln - lauter Schlumschützen haben, die selbst nicht oder nur wenig trainieren, das ist natürlich kein gutes Vorbild für die Jugend.
Außerdem hatten wir noch garnicht die Chance ein Training motivierend zu gestalten, weil sie ja so selten da sind...
Hilfe!!!
