Beiträge von Wenger7

Ich bin seit 1971 Mitglied in dem eingangs beschriebenen Traditionsverein

Ich habe heute die Satzung meines Heimatvereins erhalten.

Servus Wilhelm, ich habe mit Interesse diesen Thread verfolgt. Doch ich hoffe mit dem Thema "Vereinsauflösung"

muß ich mich in meinen Vereinen in der nächsten Zeit nicht befassen.

Meine Fragen in die Runde sind aber folgende:

Machen eure Vorstände wirklich ein Geheimnis aus der aktuell gültigen Satzung?

Und warum lasst ihr euch das gefallen?

Da zitiere ich dann doch frei einen Fall aus meinem Lehrgang vom Wochenende:

Ein Schützenmeister meinte, seinen Mitglieder mache er die Satzung nicht bekannt,

die könne dann ja gegen ihn eingesetzt werden.

In meinem Heimatverein ist die geltende Satzung -und auch die Geschäftsordnung-

für jeden zugänglich.

Nachdem der erste Termin für den Lehrgang "Schützenmeister, was nun" wegen zu geringen Anmeldezahlen

kurzfristig abgesagt wurde, hat es dann beim nächsten Termin geklappt.

Ein ganzer Samstag mit jeweils gut eineinhalb Stunden Anfahrt und Rückfahrt (bei Nacht und Nebel) hat sich gelohnt.

Referenten waren Ralf Bauer, Bezirksschatzmeister vom Bezirk Oberfranken für "Vereinsfinanzen und Steuern" und

Robert Rieck, Syndikus beim BSSB für "Vereinsrecht" und "Waffenrecht" und den Dachverband "BSSB als Dienstleister".

( Den letzten Bereich hätte an sich einer der Stellvertretenden Landesschützenmeister vorstellen sollen.)

Beide waren und sind in beeindruckend vielen Funktionen tätig und dazu mit ihrem beruflichen Hintergrund

Steuerberater bzw. Volljurist bestens für dieses Seminar geeignet.
    Ich gehe jetzt nicht ins Detail, aber ich habe Vieles mitgenommen. Ich gebe aber gerne zu, hätte ich das Eine oder Andere

vorher so genau gewusst wie jetzt, wäre meine Entscheidung über eine Kandidatur vielleicht anders ausgefallen.

Wie oben angedeutet haben die Böllerschützen bei den Schußfolgen viele Möglichkeiten. Das kann bei einem runden Gebutstag aus je drei Schüssen bestehen, z. B: Langsames Reihenfeuer

Doppelschlag

Salve.

Bei einem Festzug mit 40 Vereinen/Gruppen wird dann schon auch jeweils 15mal geschossen. Alles was die Kommandantin gerade so hören will: -Schnelles,

-Langsames, -Gegenläufiges Reihenfeuer

-Doppelschlag

-Salve

....

Und ja, unser Böllerkommandant ist eine Frau.

Servus Califax, was bei bei eurer ausführlichen Salutordnung fehlt, ist der Umgang mit Zündversagern. Diese kommen beim Handböller öfter vor.

In meinem Verein wird auch klar zwischen Böllerschießen und Ehrensalut unterschieden. Die Böllerschützen haben deutlich mehr Einsätze bei runden Geburtstagen, Hochzeiten, Festzügen...

Es gibt noch mehr Schußfolgen wie z. B. den Doppelschlag.

Ehrensalut (mit immer drei Salven) gibt es zum Totengedenken, bei runden Geburtstagen der aktiven Salutschützen selbst und besonderen Jubiläen, das letzte war das 50. Priesterjubiläum unseres Pfarrers im

Ruhestand. Den protokollarisch höheren Rang erkennt man auch daran dass nur beim Ehrensalut der Kommandant einen Säbel trägt.

Bei uns hat sich die klare Trennung bewährt, die besteht seit mehr als drei Jahrzehnten.

Update:

Wie schon vermutet, die Zahl der Bewerber für den Vereinsvorstand = 1.Schützenmeister lag genau bei eins.

Dass ich dann ohne Gegenstimme gewählt werde hatte ich nicht erwartet.

Das nehme ich als Vertrauensbeweis und als Bestätigung für die Arbeit der Führung in den letzten Jahren.

Letzte Woche sind wir in die Rundenwettkämpfe gestartet, sportlich läuft es da noch nicht rund

- wirklich trainiert hat weniger als ein Drittel der Schützen - also überrascht das auch nicht.

Sehr positiv ist dass wir mit fünf Mannschaften im Wettkampf starten wie vor dem Virus.

Das ist in vielen Nachbarvereinen anders.

Für mich geht es demnächst auf den BSSB-Lehrgang "Schützenmeister, was nun" .

Da gehöre ich genau zur Zielgruppe und wurde mir auch vom Schützenmeister meines

Zweitvereins empfohlen. Ich werde berichten.

Danke für den Tipp,Quigley.

Das Qualifizierungsangebot ist bekannt.

Jetzt lass ich mich erst mal wählen und mache mich mit den neuen Aufgaben vertraut.

Für meinen eigenen sportlichen Ehrgeiz (nicht nur im Schießsport) muss auch noch Zeit und Energie übrig bleiben.

Der Vorstand wurde Ende 2021 für vier Jahre gewählt. Die gesundheitlichen Probleme des 1.SM wurden leider größer als erwartet. Nun sieht er sich den Aufgaben nicht mehr gewachsen und tritt zurück. Als 2. Schützenmeister muss ich übernehmen - falls sich kein Anderer findet. Und das wäre, wie oben geschrieben, ein kleines Wunder. Wenn der 1.SM die vier Jahre noch dabei geblieben wäre, hätte ich nächsten Herbst Sportleiter machen können und der 2. SM wäre evtl. unbesetzt geblieben. Lässt unsere Satzung zu. In drei Jahren, bei den dann regulären Neuwahlen, hätte dann im Vorstand der große Generationswechsel beginnen sollen.

Aus sehr nachvollziehbaren gesundheitlichen Gründen. Seine Unterstützung und Expertise hat er mir angeboten, ich hänge also nicht völlig in der Luft. Meine Priorität war eher das Sportliche, deshalb hatte ich auch Interesse an der Nachfolge unseres Sportleiters. Hat sich jetzt wohl erledigt...

Das Amt muss nach dieser Saison neu besetzt werden, zwei weitere Posten im Vorstand in drei Jahren. Alles nicht wegen irgendwelchen Unstimmigkeiten sondern nach langjährigem Engagement. Ob die jüngeren Mitglieder schon für diese Ämter bereit sind wird sich zeigen.

Wenn nicht ein kleines Wunder geschieht, bin ich in knapp einer Woche der einzige Kandidat bei der Wahl

zum Amt des 1. Schützenmeisters in meinem Heimatverein. Ich war jetzt fast 9 Jahre 2. Schützenmeister und

damit Stellvertreter aber der größte Teil der Verwaltungsarbeit ist an mir vorübergegangen. Mit ein bißchen

Bauchweh blicke ich auf die vor mir liegenden Aufgaben.

Ich werde mich bei Bedarf hier im Forum melden und zähle auf Eure Erfahrung, Fachkenntnis und Hilfsbereitschaft.

Mit Schützengruß aus dem verregneten Oberbayern

Harry

PS: Wir sind hauptsächlich im LP-/ LG-Bereich aktiv, haben aber auch Böllerschützen
    und die eine oder andere erlaubnispflichtige Disziplin im Angebot.

Ich kann bestätigen dass die Irisblende von Knobloch mit zwei Mini-Schlitzschrauben auf der Trägerscheibe befestigt ist.

Danke für den Hinweis auf C. Reitz, die Version werde ich testen.

Bin mit der Irisblende in letzter Zeit nicht mehr glücklich und nur mit dem Korrekturglas fehlt mir eine Orientierung zum zentralen Durchblick.