Beiträge von Califax

Also suche ich nun eine Teleskopstange mit einem Durchmesser zwischen 22 und 27 mm mit einer Länge von ca. 150,

Das Gesuchte

Zitat

Teleskop-Zeltstange aus leichtem 6061 Aluminium - l

anglebig und robust - breite Fußendkappen unterstützen die ausgefahrenen Segmente in ihrer Grundstabilität
    3 unterschiedliche Längen - mit jeweils 3 variabel in der Höhe stufenlose verstellbare Segmente - Minimal 76 cm – Maximal 300 cm
    Teleskopstange mit Drehriegelsystem und Klemmverschluss

Kinderleicht auseinandergezogen und in der gewünschten Länge mit einer einfachen Drehung fixiert
    Außendurchmesser: Unterstes Segment: 28 mm - Mittleres Segment 25 mm - oberstes Segment 22 mmg

Und jetzt frage ich mich, warum ich dazu nur 5 Sekunden Googlen gebraucht habe. Oder ist der eine mm zu viel?

Meine Schützen wurden in der Vergangenheit von Aufsichten / KaRis angemotzt, wenn sie keine schlabbrigen Trainingshosen tragen ...

Für Pistolenschützen gibt es einfach keine bessere Hose als eine Jeans mit ordentlichem Gürtel, um die Nichtschusshand sauber zu fixieren.

Und wenn ich mit manche Trainer anschaue, die so breit wie hoch sind, aber immer im Trainingsanzug rumlaufen, denke ich stets an ne Wurst in der Pelle. Super sportlich, super Aussehen!

Warum kann man Sportler nicht einfach in Klamotten rumlaufen lassen, in denen sie sich wohlfühlen und die gut sind - ohne militärisch auszusehen?
    Warum muss man alles regelementieren? Bis der letzte Spaß wegreglementiert ist? Dann sind alle weg!

Meine Schützen sollen ihre Vereinsjacken mitnehmen, das ist mir "Uniform" genug für Siegerfoto. Als ehemaliger DDR-Bürger geht mir Uniformzwang extrem gegen den Strich. Haben die keine echten Probleme???

Heute von einem Bekannten, regelmäßiger Wettkampf-Sportschütze mit KK-Sportgewehr (liegend und 3-Stellung), 19 Jahre alt:

Er: "Ich bekomme keine WBK, weil ich noch nicht 21 bin" (Er war heute auf seinem Amt, das zum Glück nicht meines ist)

Ich: "Non sense! Die schreiben dir eine Auflage rein >> Kein Großkaliber<< oder so!"

Er: "Das hab ich auch gesagt, Die haben mich aber fortgeschickt!"

Ich: "Geh zurück und lege Widerspruch ein"

Er: "Hab ich gemacht, hat die nicht interessiert. ich soll meine Unterlagen neu einreichen!"

Ja geht´s denn noch? Sind die Verwaltungen denn bereits in Reichsbürgerhand? Oder sind die dort nur unfähig zum Lesen und Schreiben? Also mit einfachsten Verwaltungsaufgaben intellektuell überfordert?

Carcano: Der Junge ist nicht mit viel Geld gesegnet (hat außer der DSB- und BDS-Mitgliedschaft ziemlich sicher keine RSV) und ist, wie man lesen kann, offensichtlich recht obrigkeitshörig. Dank unseres tollen Bildungssystems. Wie kann man dem/der SBine kräftig in den Allerwertesten treten? (lernen durch Schmerzen)

Da könnte man Romane drüber schreiben ...

Habe ich aber jetzt keine Zeit und Lust dazu.

Lies mal dies und das.

Kurzgefasst: Für langsame Patronen (z.B. .38 Spez.) kann man (aber muss man nicht) Bleigeschosse verwenden. Wenn es zu schnell wird, ist Blei zu weich und wird nicht mehr geführt. Der Lauf verbleit komplett und wird zum Glattlauf. Keine Stabilisierung mehr, ggf. sogar Stecker (= Lauf ggf. kaputt). Weiterhin wird durch jeden Schuss auch Blei in die Luft abgegeben, was bei zu geringer Belüftung zur Bleibelastung der Schützen führt.

Darum wurde der Tombakmantel erfunden. Ist härter als Blei und nimmt die Kräfte besser auf. Verhindert Verbleiung des Laufes. Zwischending ist Kupferplattierung / Verkupferung, die es - relativ selten - sogar im KK-Bereich gibt.

Bei Kurzwaffen ist alles andere für 95% der Schützen Voodoo. Egal, ob Round-Nose, Wadcutter oder Hollow-Point ... Hauptsache, die Waffe hält eingespannt die 10 auf 25m, dann ist alles gut.

Eines noch: Billige Vollmantelgeschosse sind meist hinten offen ( = Verbleiung der Atemluft auf dem Schießstand), Teilmantelgeschosse sind i.d.R. hinten zu. Kommt daher, von welcher Seite das Tombakmäntelchen "angezogen" wurde.

Son Ding funktioniert nicht mal bei "richtigen Waffen" (wo die Hülsen aufgesammelt und wieder neu geladen werden können) richtig zuverlässig, wie ich schon häufig beobachten durfte - da ist dieser Gimmik bei einer KK-Pistole so nützlich wie ein Kropf. Die Investition in Besen und Kehrblech erscheint mir da sinnvoller.

Aber eigentlich muss man es doch garnicht wissen:
    Die gewünschte Waffe beantragt man beim Verband, dieser stellt die Bedürfnisbescheinigung aus,
    und mir dieser Bedürfnisbescheinigung eilt man dann zum Amt.
    Die Sachbearbeiter auf dem Amt werden dann die richtige Farbe für die WBK aussuchen.

Falsch. Das "Amt" stellt dir die WBK aus, die du beantragt hast und auf die du nach ihrer Prüfung auch ein Anrecht hast.

Beantragst du also z.B. , weil du einen Schwedenmauser kaufen willst, eine "Erlaubnis zum Erwerb einer/mehrerer Waffe(n)" nach § 10 Abs.1 WaffG, wirst du genau das bekommen (nämlich Grüne WBK + Voreintrag "Repetiergewehr Kal. 6,5 mm SE" OHNE Munitionserwerb!) - und keine Gelbe WBK ohne Voreintrag.

Da sind mir solche Menschen sympatisch, die eben solche (Eigen-) Versuche starten, auch wenn sie scheitern aber ihre Lehren daraus ziehen, denn das ist auch ihr Recht in ihrem Leben, scheitern dürfen und daraus lernen. Sollte aber wirklich etwas nennenswertes dabei zusammenkommen, bin ich froh wenn heni sein Studium erfolgreich zu Ende bringt und evtl. später zu den Eliten gehört und mit dieser persönlichen positiven Lebenserfahrung sich konstruktiv für die Gesellschaft engagiert.

Hier volle Zustimmung!

Einzellader-Matchgewehr.

Russisch-unkaputtbar. Mit bewegender Geschichte: DOSAAF-Standardgewehr, Zur Ehre Stalins von vor vaterländischer Ergebenheit schwitzenden blonden Jungfrauen aus echten sowjetischen Sicheln und Hämmern geschmiedet, währenddessen sie abwechselnd die sowjetische Nationalhymne und "Katjuscha" sangen... - von der GST (Gesellschaft für Sport und Technik, demokratisch-deutsche paramilitärische Kopie der sowjetischen DOSAAF) als Wirtschafts-und Militärhilfe innerhalb des Warschauer Vertrages übernommen und nach den Wirren der Wiedervereinigung zur kapitalistisch-imperialistischen BRD unserem Schützenverein vermacht ...

Wir haben nur aktuell keine KK-Matchgewehr-Schützen mehr. Darum kann´s gegen Spende weg.