Beiträge von Califax

Gemäß den geltenden Corona-Verordnungen vom 29.03.21 und den derzeit hohen Inzidenzwerten müssten die Schießstätten, zu mindestens die Indoor- Anlagen geschlossen sein oder gibt es da etwa Verstöße?

Unser Nachwuchstraining (und damit das Schießen dieses Fernwettkampfes) erfolgt exakt und wortgenau sowie mit Billigung unseres lokalen Ordnungsamtes nach der für uns in unserem Bundesland geltenden Verordnung zum Schutze des Corona-Virusses (SächsCoronaSchVO) in der bisher gültigen Fassung. Ich selbst habe seit Dezember keinen sportlichen Schuss mehr abgegeben, da dies leider für mich nicht erlaubt ist.

Ob wir das Jugendtraining für Erwachsene in den folgenden Wochen immer noch oder sogar wieder Einzeltraining für Erwachsene wieder anbieten können und wenn ja, in welcher Form, hängt von der Neufassung der VO ab. Die Bundesnotbremse lässt da ja gewisse Spielräume. Vielleicht müssen wir auch wieder ganz dichtmachen.

Dank dran Andy, da wird nur das beste Ergebnis eingetragen.

Du kannst Dir die beste Tageszeit aussuchen und dann schießt Du halt Mal wie ein junger Gott.

Wir nehmen auch daran teil, um überhaupt für unsere Sportler ein wenig Wettkampffeeling zu bekommen.

Aber Bauchschmerzen habe ich dabei schon: Es fehlt das Moment der "Unwiederholbarkeit", die eigentlich einen Wettkampf ausmachen.

Und was dort zumindest im Vorkampf gemeldet wird ... - wie Lenin schon treffend sagte: "Vertraue, aber prüfe nach!" - da stand - zumindest kurzzeitig, letzten Freitag - ein Schüler (!) drin, der hätte mit 10tel-Wertung 10,x als Durchschnitt geschossen - mit der Luftpistole! Das Ergebnis war dann aber auch ganz schnell wieder gelöscht worden.

aber ich kann nur jeden davor warnen, kurz- und mittelfristig zu viel Zeit und Geld in sein Hobby zu investieren.

Dank der Begrenzung der Gelben auf 10 Waffen fällt mir das inzwischen sehr viel leichter.
    Und da ich die "Kontingente" auf den Grünen auch schon mehrfach ausgeschöpft habe, spare ich nun und spare ...

Wenn dann die Kinder komplett aus dem Hause sind, werde ich mir wohl eine neue Grabegabel gönnen, damit ich das Geld besser umwenden kann, bevor es anfängt zu schimmeln.

Jetzt im Ernst:

Ja, ich sehe bezüglich des weiteren legalen Waffenbesitzes in Deutschland schwarz-grün.

In der letzten Zeit wurde bereits sehr erfolgreich ausgetestet, was der Michel, insbesondere der Waffennarr-Michel, rechtlich mit sich machen lässt, ohne sich wirklich nennenswert zu wehren. Es wird natürlich keine Enteignungen geben, sondern man wird mit allen politisch unerwünschten Gegenständen genau so weiterverfahren, wie man es in der letzten WaffG-Novelle z.B. mit Magazinen, Salutwaffen und "Pfeilabschussgeräten" bereits getan hat - einfach verbieten bzw. praktisch unerreichbar hohe Erlaubnisvoraussetzungen einführen und/oder regelmäßige Gebühren für Ausnahmegenehmigungen oder Prüfungen verlangen. Ist juristisch viel eleganter (und für den Staat deutlich billiger) als plumpe Enteignungen, ja, ggf. sogar noch eine Einnahmequelle.

Da muss dann der Schütze im Meisterschützenforum wirklich dümmer sein als der Taucher im Tauchforum...

Der Herr Überschlau müssen immer stänkern ohne den Sinn der Aussage, die er lächerlich zu machen sucht, auch nur im Ansatz zu verstehen.

Ja, "verstehendes Lesen" ist eine immer mehr abnehmende Kunst, nicht nur bei Tauchern oder Schützen.

Der von dir geschmähte Idiot hat seine persönlichen und eben dadurch nicht zu verallgemeinernden Erfahrungen kundgetan. In dem Tauschshop, der dem Wohnort des Idioten am nächsten war, wurde exakt bis 200 bar aufgefüllt und eben nicht nach der Abkühlung nachgedrückt. Das hat jetzt weniger was damit zu tun, dass es ein Tauchshop war, sondern einfach mit dem dort beschäftigten Personal.

Ein anderer in der Nähre des Wohnsitzes des Idioten gelegener Betrieb, der sonst für Feuerwehren tätig ist, war da jeweils wesentlich kulanter - die haben immer fein nachgedrückt und wurden darum lieber vom Idioten mit Füllaufträgen beehrt als die kundenunfreundlichen Leute vom ganz speziellen Tauchshop.

Seitdem der Feuerwehrausstatter aber selbst leider überhaupt keine Flaschen mehr befüllt, mache ich, der Idiot, das selbst und habe es damit in der Hand, immer Flaschen in genau der Füllqualität auf den Stand zu stellen, die ich als Idiot für richtig halte.

Es lebe Wegi, der Überschlaue und überhaupt nicht arrogante, überhebliche, ich küsse den Boden unter deinen Füßen voll Demut. Der Idiot.

ein oder vielleicht zwei mal im Jahr zum füllen zu bringen muss ich schmunzeln

Das mag für einen einzelnen Schützen hinkommen, ich war fast jeden Monat beim Fülldienst (aber auch für ein paar mehr zu trainierende Athleten). Von der Sache bin ich mit meinem eigenen Kompressor nicht wirklich billiger als vorher, jedoch hatte mein Anbieter einfach ohne mich zu fragen (!!!) seinen diesbezüglichen Service eingestellt. Oder anders ausgedrückt: Entweder ich mache meine Pressluft selber oder ich fahre viele Kilometer für bescheidenen Service beim nächst gelegenen Tauchshop und bekomme nur halb ( häufig nur 190 bar anstelle bestellter 200 bar; ist schon viele Jahre her) gefüllte Flaschen., meine persönliche Erfahrung.

Zum Befüllen dauert von 70/80 auf 250 bar gut ca. 4-5 min.

Ihr befüllt also nur die Kartuschen?

Das wäre bei uns zu viel Stress.

Wenn ich Zeit und Lust habe (und es langsam nötig wird), fülle ich ein bis zwei Flaschen und aus denen werden auf dem Stand die Kartuschen gefüllt. Ich habe eine 10 Liter und zwei 4 Liter für 200 Bar und eine 6 Liter 300 Bar.

Bei Wettkämpfen habe ich dann immer eine knackig gefüllte 200er mit 4 l Volumen im Auto.

Wenn das ein Kompressor ist um die Kartuschen zu füllen, bist Du dir sicher daß dieser überhaupt geeignet ist um ein große Flasche, sagen wir ab 10l aufwärts zu füllen ?

Ich schätze mal um eine derart große Flasche zu füllen muss die Kompressor Abgabeleistung deutlich höher sein als für eine relativ kleine Pressluftkartusche.

Ich schätze das Ding würde sich quasi totrennen.

Ich habe - privat! - einen kleinen, billigen China-Kompressor, der 300 Bar schafft.

Mit dem kann man Kartuschen füllen - oder auch große Flaschen.

Dauert dann eben etwas. "Etwas" bedeutet bis zu einer Stunde.

Und jetzt: Bitte alle Träger des Ordens "Bedenkenträger des Jahres" bitte weiterblättern!

Da es eine gute Weile dauert, eine 10-Liter-Flasche zu füllen, bin ich mal "ganz kurz" an den Rechner gegangen, Mails zu checken.
    Dann kam ein Anruf und noch einer ...

Und plötzlich schoss mir durchs Hirn: "Au Scheiße ... DER KOMPRESSOR!!!"

Ich rannte los und fand sowohl Kompressor als auch Flasche in absoluter Hochstimmung.

Die 200-Bar-Flasche hatte fast 300 Bar drauf. Sofort Kompressor ausgeschaltet - und Luft abgelassen.
    (Prüfdruck einer 200-Bar-Flasche ist 300 Bar, aber das muss man nicht wirklich ausprobieren!)

Nichts passiert, auch die Berstscheibe des Kompressors (die zu hohen Überdruck verhindert) war noch lange nicht an ihrem Limit angekommen.

Also unterschätzt bitte nicht die kleinen Kompressoren. Solange die Kühlung ok ist (war Winter), arbeiten und arbeiten und arbeiten die.
    Unser Job ist, aufzupassen und uns nicht von anderen Sachen ablenken zu lassen.

Die 100 reichsten Deutschen vereinen ein Vermögen von insgesamt 560.370.000,000,00 € - in Worten: 560 Milliarden und ein paar Zerquetschte - das macht durchschnittlich pro Nase 5,6 Milliarden.

Das berücksichtigt nicht ,dass ein Dieter Schwarz davon 41,5 Mrd. besitzt, die beiden Hungerleider Franziska Wuerbser & Gabriella Meister sich zu zweit nur schlappe 2,23 Milliarden teilen müssen.

Vergleiche ich das mit meinem ganz persönlichen Vermögen ... kommen mir die Tränen.

Und genau so wird das mit den 100 größten Waffensammlungen in Deutschland auch sein.

Scheinbar ist Corona doch für was gut ohne hätten die Firmen nicht so viele Einzelanlagen verkauft :)

Offensichtlich sitzt das Geld langsam locker.

Mir persönlich reicht ein selbstgebauter Kugelfang aus Pappe und Holz und Papierscheiben zu Haus im umgrenzten Garten, alles Pfennigkram.

Wenn ich Meyton haben will, gehe ich auf unseren Schießstand. Wird ja auch wieder irgendwann für die Allgemeinheit öffnen.

Zur Zeit trainieren wir ganz verordnungskonform und mit dem Segen des örtlichen Ordnungsamtes unsere eigenen (Nachwuchs-)Kader. Das Wörtchen ist übrigens nicht gesetzlich geschützt, auch, wenn das einige hohe Funktionäre so (falsch) verstehen.

Gibt es eine Möglichkeit das nach dem Letzten Schuß der Schlitten auf bleibt ?

Nein.

Denn es ist so gewollt, dass JEDER Schuss das gleiche Gefühl zurück gibt.

Ist aber bei aktuellen Matchwaffen so üblich und kein Makel oder Mangel.

Wer hat Erfahrung mit der SSP ?

Immer schön putzen. Wo eine Pardini noch klaglos arbeitet und eine GSP sich gerade richtig wohlfühlt, liebt die SSP tiefengründliche Reinlichkeit nach +/- 300 Schuss, natürlich abhängig von der verwendeten Munition. Zum Putzen benötige ich mindestens die 3-fache, eher die 5-fache Zeit wie für eine Pardini.

Lieber Califax: studier' einmal Ernst Fraenkel: Der Doppelstaat.

Das werde ich mir besorgen und auch lesen - aber ein kurzes juristisch fundiertes Statement deinerseits vorab wäre schon hilfreich.

Ich bin nur "interessierter Laie", auch wenn ich damals beim Studium der "Grundlagen des Marxismus-Leninusmusses" und der "Politischen Ökonomie" durchaus nicht ganz talentfrei war. Man muss die Ideologie des Feindes kennen, insbesondere, wenn dieser über einen selbst herrscht. Für das Studienfach "Wissenschaftlicher Kommunismus" bin ich leider ein Jahr zu jung. Das fiel nach der Wende weg.

Alle Menschen in Deutschland haben Grundrechte,

Der Unterschied zwischen "Eigentum" und "Besitz" ...

Ja, wir haben Grundrechte - aber wir sind nicht mehr im Besitz derselben.

Das Grundgesetz ist inzwischen zu Makulatur verkommen, seitdem die Regierung nicht nur die Grundrechte einkassiert, die unter Gesetzesvorbehalt stehen, sondern auch solche OHNE Gesetzesvorbehalt - sh. Art. 8.

Ich habe mal gelernt, eine Verfassung soll den Bürger vor einem übergriffigen Staat schützen. Muss mich da wohl verhört haben.
    Oder ich bin als jemand, der mit nur sehr eingeschränkten verbrieften Grundrechten geboren ist - und diese erst erkämpfen musste - ein klein wenig dünnhäutig.

und die Verschlussfeder ist dauerhaft zusammengedrückt

Ich bin da zwar metallurgisch kein Experte, glaube aber gelesen zu haben, dass statische Belastung einer Feder recht wenig antut.

Oder anders gesagt: Es schadet der Feder nicht wenn der rote Stopfen drin bleibt.

Und wenn doch, auch Schleo möchte leben.

Alle die befähigt sind , laut Ausbildung werden zur Standaufsicht berufen

Das ist auch bei uns so.

Bei uns braucht jeder der Standaufsicht hat, einen Nachweis einer Schulung usw

Latürnich! D.h. aber auch, dass nicht jedes volljährige und waffenbesitzende Mitglied zwingend die Berechtigung zur Schießstandaufsicht hat:

"Wenn Mutti wüßte, was ich kann, müsste ich den ganzen Tag über arbeiten!" bzw. "Dummheit schafft Freizeit".

wann er dran ist. Im der Regel ist das 2x im Jahr.

Wird der Termin versäumt wird beim ersten mal 20 Euro, beim zweiten mal 50 Euro "Erinnerungsgebühr" fällig.

Das klingt nicht übel. Leider in meinem Verein nur schwer durchsetzbar. Aber ich werde darüber nachdenken.

Wir haben einige wenige, die sehr häufig diese Dienste verrichten (--> Pflichtstunden! Einige kommen da auf das Vielfache des Geforderten) , aber eben auch leider sehr viele, die sich sehr, sehr bitten lassen (die dann am Jahresende stöhnen, dass sie ja nie die Gelegenheit hatten, die Pflichtstunden zu leisten).