Natürlich ist Lichtschießen erwünscht.
Aus meiner ganz subjektiven Trainerpraxis:
Wir haben insgesamt 7 solche Anlagen, 6x Disag RedDot, 1x Meyrosa (alles KW)
Wird von unseren Kids unter 12 am Anfang super angenommen - ist für unseren Verein die Möglichkeit, Kinder unter 12 ohne Ausnahmegenehmigung an den Schießsport heranzuführen und erste Technikelemente zu erlernen.
Auch ist die Sache mit der "Sicherheit" weniger problematisch, da nichts passieren kann - aber wir üben hier schon alle Sicherheitsregeln ein, als wenn die Leuchtgeräte "scharf" wären.
Wer in Schulen geht und dort eine AG "Schießsport" (wird häufig auch finanziell gefördert) anbietet, kommt um Lichtanlagen nicht drumrum. Dafür sind sie einfach ideal: Keinerlei juristische Probleme mit Schießstand und Alter, Super safe. Leicht zu transportieren (DISAG).
Sobald "unsere" Kinder jedoch LP schießen dürfen, entweder ab 12. Geburtstag oder eben mit Ausnahmegenehmigung, ist jedoch die LichtPi für die "weg vom Fenster". Denn sie knallt nicht und sie macht auch keine Beulen in leere Diabolodosen.
Kinder sind sehr haptisch und erlebnisorientiert. "Kinder trainieren anders". Reaktive Ziele sind Motivationsbringer. Auch, wenn das z.B. ein Herr Aepply (eine meiner Hassfiguren, seit er die MLP versaut hat) ganz anders sieht. Unsere Kinder und Jugendlichen freuen sich wahnsinnig, wenn sie nach dem "normalen LP-Training" noch "Dosenschießen" machen dürfen. Dann werden, ohne dass sie es merken, noch ganz schnell 20-30 Schuss gemacht. Saubere Schuss, denn es soll ja scheppern! (Eine Dose zu treffen ist miindestens die 7 zu treffen, im Schülerbereich eine Herausforderung. Jugend und Junioren schießen gern auf aufgehängte Bierdeckel, das ist eine schlechte 9.
Es gibt auch mit Licht solche reaktiven Spiele, habe ich vor Jahren in München auf der DM gesehen. Die haben sich aber anscheinend nicht durchgesetzt, da sie mit dem normalen (ringorientierten) Training nicht kompatibel sind.
Im Übrigen: "Licht" funktioniert NICHT im Freien - wie wie zu Corona-Anfangszeiten schmerzlich erfahren durfte. Sonnen-Streulicht stört extrem und erzeugt die wildesten Elektronik-Bugs. Wenn überhaupt was angezeigt wurde.