Beiträge von Califax

Ansonsten, wenn eine Kartusche sagen wir ca 200 EUR kostet, auf 10 Jahre umgerechnet würde ich 20 EUR pro Jahr dafür investieren. So gesehen doch keine allzugroße finanzielle Belastung. 20 EUR = ca 2 Dosen Premiumdias.

Bei 20 Nachwuchsschützen - ok, einige nur Licht, dafür andere LP + MLP also ca. 20 Waffen sind das pro Jahr für den Verein 400 Ocken. Nur die Kartuschen - nicht der Wertverlust der Pistole etc. pp.!

Mir ist nicht bekannt, das eine Kartusche hoch gegangen ist.

Mir auch nicht. Das Leben ist voll von unerkannten Gefahren und endet meistens tödlich.

Wir schreiben das Jahr 1987. Klein Califax hatte sein Abitur in der Tasche und arbeitete vor dem Studium in der Rechenstelle eines deutschen sozialistischen Logistikdienstleisters. Wahrscheinlich des größten damals. Wir hatten auch damals hochmoderne 9-Nadel-Drucker, allerdings klemmte der eine etwas. Wenn man mit dem drucken wollte, mußte man direkt daneben stehen und wenn der Druckkopf klemmte, ihm ganz schnell einen kleinen Klapps in die richtige Richtung geben.

An einem schönen Frühlingstag in jenem denkwürdigen Jahr fiel diese Aufgabe an eine junge Azubine. Justament in dem Moment, wo sie dem Druckkopf eine Kopfnuss verpasste, explodierte in dem Gerät ein Elektrolytkondensator. Ein ziemlich fetter.

Die Hand blieb dran, kein Kratzer - aber das Mädchen war den ganzen Tag nicht mehr dazu zu bewegen, irgendwas anderes als zu tun als zu jammern. Wir haben sie dann nach Hause geschickt. Am nächsten Tags gings wieder.

Wir tauschen auch die Kartuschen nach 10 Jahren aus - denn wir wollen keinen Streß bei der Waffenkontrolle.

Ich persönlich halte es für pure Geldschneiderei, aber als braver Legalwaffenbesitzer beuge ich mich der Macht des Faktischen.
    Wie bei den Tresoren. (Dafür boykottiere ich H***mann aus tiefsteter schwarzer Seele)

In einer Übergangszeit hatten manche Alukartuschen tatsächlich 20 Jahre - so eine liegt bei mir auch noch rum (Haemmerli AP40).
    Das dürfte aber langsam vorbei sein (auch die 20 Jahre).

Aber gut jetzt. Wollen wir uns lieber auf den Schießsport konzentrieren.

Das tun wir doch. Ohne Nachwuchs - egal, wie alt, können wir bald dichtmachen.

Und ich schätze und bewundere auch deinen Enthusiasmus - ich kann auch mit Menschen befreundet sein, die andere Meinungen als ich vertreten. Ich habe da einen Kollegen, der regelmäßig Grün wählt. Und wir streiten uns hart, aber freundschaftlich fast jeden Tag. Das macht nämlich die eigene Blase im Hirn ein wenig durchlässiger, auch andere Argumente zu hören und die auch zuzulassen.

Zitat

p.S. wenn Califax sich vor Nachwuchs nicht retten kann, ist dass doch eher ein Einzelfall (Hut ab) das kann viele Gründe haben (gutes Einzugsgebiet, gut Trainer, gute Voraussetzungen)

Zum diesem Zitat poolbaucenter (passiert, wenn man die aus verschiedenen Seiten zusammensucht):

Wir haben kein "gutes Einzugsgebiet" - nämlich ländlicher Raum im Speckgürtel von Chemnitz. In unserem Landkreis sind wir jedoch bezüglich Jugendarbeit (Pistole) konkurrenzlos - in Chemnitz wäre die nächstgelegene Möglichkeit. die Dresdner (und Chemnitzer) haben es dank Großstadt sicher diesbezüglich etwas einfacher.

Gute Trainer - eventuell. Gute Voraussetzungen - ja. aber auch die haben wir uns in den letzten gut 10 Jahren Stück für Stück erarbeiten müssen. Man muss erst in Vorleistung gehen, dann bekommt man was zurück. Wenn ich in unseren Luftpistolenschrank im Verein schaue - und wir würden alles über eBay/egun vertickern, was uns darin privat gehört, dann könnte ich mir ein neues Auto leisten.

Die Kleinen haben Eltern, Geschwister die älter sind und im Umfeld der Eltern und Geschwister versuchen wir es denen schmackhaft zu machen, sich dem Schießsport zu zuwenden.

Das ist wohl der vielversprechendste Weg. Begeisterte können andere begeistern. Aber man muss sie erstmal begeistern. Nur mit (viel) Feuer kann man weitere Feuer entfachen.

a) Da kommt keiner auf die Idee mit einer geladenen Waffe in der Gegend rumzufuchteln.

b) Unsere Eltern durchleuchten den Verein, bevor sie ihre Kinder in unsere Obhut geben und den Umgang mit Waffen gelernt bekommen.

c) Wenn die dann so einen Schießkeller mal zu sehen bekommen, bin ich froh, wenn ich keinen Anzeige bekomme :stunned:

a) Auch von meinen keiner. Das lernen die bereits mit der Lichtpistole.

b) Wenn Eltern das nicht tun, dann sind sie und ihre Kinder bei unserem Sport falsch. Offensichtlich gabs bei uns diesbezüglich ausreichend Eltern, die uns für ok halten. Seit zwei Wochen bringt eine Mutti ihre 10jährige Tochter zu uns und möchte gern selbst das Schießen beigebracht bekommen - mit KK/GK. Sie will das nächste Mal die beiden Aufnahmeanträge mitbringen.

c) Was soll diese Angst? Warum soll DICH jemand anzeigen, weil in Amerika etwas erlaubt ist oder bei uns 14-Jährige auch den schnellen präzisen Schuss trainieren? Wir schießen nur auf geometrische Ziele - bei der GST waren es Mannscheiben!

ich hoffe ja mal nicht, dass dein Schießkeller so aussieht

This 10-year-old knows how to use a gun (youtube.com)

Ich war gestern in Connewitz / Oschatz zum Wettkampf

es hat einen sehr großen Spaß gemacht den Jugendlichen und deren Trainer dort im LG/LP Wettkampf zuzusehen.

Und da hast du als Lufttrainer auch einen großen Anteil mit dran. (vielen Dank für deine Mühe und Zeit)

Da hätten wir uns ja mal live austauschen können, wir waren in den letzten beiden Durchgängen (Samstag) auch dabei.
    Mein Frauchen hat übrigens bei den reiferen Damen gewonnen - trotz Sehnenscheidenentzündung.

Ja, manchmal sieht unser Schießkeller AUCH so aus. Nennt sich SpeedSteel und ist ähnlich wie IPSC, nur ohne Laufen zwischendurch. Und das betreibe ich auch gern (wenn auch nicht sehr weit vorne) und einige meiner Jugendlichen lieben es ebenfalls sehr. Sieht einfach aus, aber ich versichere dir: Ohne Training siehst du da keinen Stich!

Wir sind weder Bäcker noch Fleischer, sondern der REWE (allerdings ohne die Discountpreise).

Was ist gegen das Kind mit der Waffe zu sagen - außer dass es in Amerika erlaubt und bei uns verboten ist?
    Beständige Aufsicht. Das Kind lernt Disziplin. Und es ist absolut nichts "Magisches" an der Waffe mehr. Die Kleine wird jedenfalls nicht aus Neugier Papas Tresor filzen, wenn sie alleine zu Hause ist.

Wo siehst Du das Problem?

Das frage ich mich auch:

der DSB weigert sich ja Halbautomaten in ihr Programm aufzunehmen.

Stimmt nicht. In Sachsen gehört ein Halbautomat (und mindestens ein Unterhebler) in jeden gut sortierten Waffenschrank - auch beim DSB.

Nochmal unser Konzept - das sicher auch noch optimierungsbedürftig ist, aber uns mehr Nachwuchs beschert, als wir eigentlich optimal betreuen können:

Wir werben in Schulen (Gymnasium, 5. Klasse --> Sporttag), Stadtadvent (Lichtschießen für Jedermann) und über unsere Jugendlichen Mitglieder (Flüsterpropaganda), sind regelmäßig im städtischen Anzeiger mit irgendeinem Thema als Artikel drin.

Wir haben eine brauchbare Homepage mit Terminen, Kalender und den neuesten Neuigkeiten (Zeitungsartikeln).

Wir sind in zwei Verbänden aktiv (DSB und BDS). Unseren Mitgliedern steht es frei, in welchem oder beiden Verbänden sie Mitglied sein wollen. (Außer Ü18 - da ist DSB Pflicht und BDS Kür).

Wir sind 2 Trainer C Leistung, miteinander verheiratet beide komplett verrückt. Wir suchen händeringend nach weiteren Verrückten und werden auch hie und da fündig.

Wir haben - alles indoor - 5 Stände 2-25m, 5 Stände 2-50m (jeweils bis 7000 Joule), 2 Fallplattenanlagen (bis 1500 Joule), 11 Stände 10m Druckluft elektronisch (Meyton) bzw. Zuganlagen (parallel), bis zu 7 Ständen DISAG-RedDot (Licht) für Pistole.

Jeder Luftpistolen-Nachwuchsschütze hat eine ihm zugeordnete Pistole - entweder eigenes Eigentum, Vereinseigentum oder Trainereigentum.

Für die SpoPi-Schützen (ab 14 Jahre) haben wir vereinseigene und jedem Kaderschützen persönlich zugeordnete Macht-SpoPis, hauptsächlich Pardini-SP und RF. Auch eine Russen-Walther mit Linksgriff.

Für die BDS-Wettkämpfe bekommen meine Jugendlichen etwas passendes Kleinkalibriges aus meinem Privattresor: Unterhebler, Selbstlader, Matchgewehre ...) - Die Muni müssen sie natürlich bezahlen.

Aktuell sind von unseren 22 Kindern und Jugendlichen (8 bis 18 J.) 10 im sächsischen Landeskader (DSB).

Von denen, die 18 werden, machen die meisten die Sachkunde und dann die WBK. Damit gehen sie dem Verein auch nicht mehr so schnell verlustig und werden später Vollzahler.

Einen anderen Sinn erkenne ich in dieser Sportart (Anm.: ISPC mit KK, für Jugendliche ab 14) leider nicht.

Das ist einfach nur traurig. Da tust du mir wirklich leid.

Wir gehen zum Spaß haben in den Keller - in den Schießkeller.

Schwanzvergleich brauch ich nicht.

Sport ist Wettkampf. Gerade Kinder wissen ganz genau, was Wettkampf ist und sie wollen gewinnen. Das wurde dann den Größeren immer mehr aberzogen - man lost lieber aus, ist ja gerechter.

Wir machen jedes Jahr einen Tag der offenen Tür für Mitgliederanwerbung, ein Lichtgewehr ist auch am Start aber mehr als 3-4 Schüler haben wir nicht. Social Networking am Handy ist halt bequemer. Wird irgendwann alles den Bach runtergehen.

"Wer hat, dem wird gegeben, wer nicht hat, dem wird noch genommen, was er hat" (Matth. 25.29)

Klotzen, nicht kleckern. Wir müssen jetzt unsere Lichtschützen vom Druckluftstand in den Nebenraum umziehen lassen, weil 11 Stände einfach nicht für beide reichen - für zwei Trainings hintereinander mit anderen Nachwuchsschützen.

Aber laut poolbaucenter füttern wir ja nur die Videoamokschützen.

Siehst du. Wenn die Toleranz und das Verständnis innerhalb der Schützen schon in solch Sticheleien ("mit Waffe rumrennen", "auf Ziele ballern") stattfinden, warum sollte man dann Toleranz und Verständnis von Leuten erwarten, die mit dem Schießsport und Schusswaffen überhaupt nichts am Hut haben?!

Endlich!

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Liebe Löchlestanzer, die ganz dolle stolz sind, dass ihre Zehn nur einen halben Millimeter Durchmesser hat - auch euch verteidige ich regelmäßig vor reinen Dynamikern, die mit LG Auflage ebenfalls überhaupt nichts anfangen können. Der Schießsport ist der wohl am weitesten gefächerte Sport überhaut - aber auch der mit den bescheuertsten und borniertesten hirnverbranntesten Sportlern & Funktionären, die nichts außerhalb ihrer eigenen sehr umgrenzten kleinen heilen Welt gutheißen und anderen eben nicht "gönnen können".

Geht es um Fallplatte, Speed o.ä. auf kurzer Distanz, reicht meist die billige Munition.

Nicht mit .223. Da macht man aus den Platten Schweizer Käse. Nicht sofort, aber dafür sind die nicht gebaut.

Präzision 100m BDS.

Das sind (seit 2024) 20 Schüsse liegend freihändig - hier mit dieser Waffe aus der Wackelhand ohne Riemen:
    Disziplinnummer 3114 - Sportgewehr Selbstlader bs 6,4 mm optische Visierung (ZFR bis 4fach),

Bevor man hier - wie gesagt, nicht vom Sandsack, sondern aus der absolut freien Hand - mit der Munition rumspielt, muß man extrem viel in das Training investieren. Nicht zu vergleichen mit DSB-Matchgewehr in der Ritterrüstung mit an der Schulter angeflanschtem Matchgewehrriemen!

Erstens dürfte das hier für diese spezielle Frage wohl falsche Forum sein (Waffen-Online oder Gunboard würden mir da asl erste einfallen) -

zweitens: Hängt das von exakt deinem Gewehr ab. Nimm einfach nicht den billigsten Schrott.

Drittens: Ein Selbstlader ist in der Regel keine Präzisionsmaschine. Aus meinem AR15 (Horner Arms, genau so langer Lauf wie deines) habe ich so gut wie keine Unterschiede im Streukreis zwischen den grünen (normale) und den goldenen Remington-Patronen (Match) feststellen können. Nicht befriedigend, ist aber so.

Es lagen tatsächlich 2 platte Diabolos vor dem Messrahmen, die dort nicht hingehören. Mit großer Wahrscheinlichkeit die beiden Schüsse die ich als Querschläger bemerkt hatte.

Platte Diabolos haben wir auch auf den Meßrahmen liegen. Die kommen aber nicht von hinten, sondern wenn jemand eine ganz miese Null schießt - vom Blech rundrum. Doppelte Schüsse hatten wir noch nie - außer, der Schütze hatte 2 Dias hintereinander geladen.

'Der Kampfrichter weiß das'-Info 01/2023

Wieder ein gequirlter Schmarrn - "jeglicher Art" aber "nicht doppelseitiges":

Zitat

Die Verwendung von Klebeband jeglicher Art zur Befestigung von Gewichten ist nicht erlaubt. Was ist mit Klebeband gemeint? Mit Klebeband sind z.B. Isolierband, Tesabänder, sonstige sichtbare Bänder gemeint. Nicht darunter fällt z.B. ein doppelseitiges Klebeband. Die Befestigung mit Klebern (nicht lösbare Verklebung) ist in Ordnung.

Dann sollen sie doch bitte die Sportordnung so schreiben, dass es auch EINDEUTIG ist, z.B.:

"Die Verwendung von einseitig klebenden Klebebändern jeder Art ... ist nicht erlaubt."

Merkt der Herr Fournier nicht, was er dem Schützensport für Bärendienste erweist?

Einfach nur rumballern. Je lauter um so besser. Von den Trefferbildern will ich gar nicht reden. :stunned:

Eine Sichtweise, wie ich sie oft - insbesondere von gestandenen DSB-Wettkampfschützen - höre.

Greift aber viel zu kurz und ist absolut nicht hilfreich. Überhaupt nicht! Sagittarius sagittarii lupus est.

Es gibt für Selbstladelangwaffen absolut prickelnde Wettbewerbe, zu denen ich auch gerne meine Jugend mitnehme: Fallscheibe, Speed - und SpeedSteel(R). Ja, da ist die dynamische Komponente groß - aber ohne Treffen wird auch das nichts. Allerdings alles nicht in Gewehrkalibern wie .223 oder .308, sondern KK bzw. Pistolenmunition - schont den Geldbeutel und den Stand.

Die Aufgabe des Vereines ist es, den Jung- und Neuschützen das Schießen - also das Treffen - beizubringen sowie den Samen des Wettbewerbsgeistes in ihre Herzen zu säen und regelmäßig zu gießen. Präzision kommt vor Geschwindigkeit.

Was steht denn genau zu den (pistolen-)Griffen bei Luftgewehren?

Seitliche Ausschwenkung des Pistolengriffes 60 mm
    Tiefster Punkt des Pistolengriffs 160 mm, gemessen von der Laufachse

--> müsste man messen.

Die Abbildung des Pistolengriffs in der Sportordnung sieht auch nicht gerade "quadratisch praktisch" aus und hat Ausformungen, die der Handform entsprechen.

Käme nur der Passus mit der "die Griffigkeit erhöhenden Materials" in Frage. Meiner bescheidenen Ansicht verbessert hier nicht das Material die Griffigkeit, sondern die Wabenstruktur des 3D-Drucks.

Also grundsätzlich erlaubt.

Zitat

Der Pistolengriff und der Schaft dürfen keine orthopädischen Formen aufweisen. Material, das die Griffigkeit verbessert, darf an Vorderschaft, Pistolengriff oder am unteren Teil des Schafts nicht angebracht werden.