Danke aber dies ist ja nicht der Sinn eines Forums.
Dann werde ich mal forengerecht antworten.
Wir verwenden das DISAG-System "RedDot". Das ist das, was auch von meinem Landesverband (Sachsen) favorisiert wird und übrigens auch in Suhl bei der Deutschen Lichtmeisterschaft zur Anwendung kommt.
Billig ist es nicht - und bei der Beschaffung muss man ggf. Wartezeiten mit einplanen. Rechne pro Komplettsystem mit ca. 1600 € plus minus einen Hunni.
Wer DISAG-Anlagen hat für LG/LP, der kann die Licht-Ziele direkt dort anschließen und hat die gleiche Auswertung wie mit LG/LP. Nachteil: man blockiert auf dem Schießstand einen Stand.
Da wir - auch vom Landesverband gefördert - jedoch MEYTON-Anlagen haben, fällt das bei uns flach und wir haben die Lichtanlagen in einem extra Raum aufgestellt, der rein zufällig im Januar frei wurde.
Die originalen Simulatoren (Waffenatrappen) kommen von FWB - hervorragende Qualität.
Über die Gewehrsimulatoren kann ich wenig berichten, wir sind Pistoleros.
Die FWB-Pistolensimulatoren sind sehr leicht, haben einen Universalgriff und der Abzug ist ebenfalls extrem leicht (ca. 250-300 g, schätze ich, ohne gemessen zu haben). Für unsere größeren Lichtis haben wir die Hämmerli AP20 Hybrid beschafft, hier sind Größe, Griff und Abzug den LPs sehr ähnlich. Somit ist das ein System zum wachsen. (nein, wir bauen die natürlich nicht auf Druckluft um, das wäre ökonomischer Schwachsinn).
Als Anzeige nutzen wir die MiniViews. Die älteren kleinen sind intuitiv einfach zu bedienen und stets treu dem Ziel, mit dem sie verheiratet wurden. Für einen Hunni mehr gibt es das MiniView2 - mit vor- und Nachteilen. Währen ein MW1 in Sekunden hochgefahren ist, braucht das MV2 geschlagene 3-5 Minuten und mehrere händige Eingriffe, bis es sich als One-Night-Stand einem Ziel angeschlossen hat. Die Auswertung ist Spitze, aber die Bedienung ist wesentlich umständlicher.
Wir haben auch noch eine Anlage "MEYROSA" (Meyton + Irosa) Das hat damals mein Sohn auf der DM gewonnen. Die Pistole dazu ist ehrlich gesagt grottig. Das Nachfolgesystem PLT soll viel besser sein und auch irgendwie kompatibel mit DISAG-Reddot.