Beiträge von Califax

    ..alles nicht so einfach.

    Wenn es "einfach" wäre, hieße es Fußball.

    Leider komme ich auch viel zu selten dazu, Vorderlader zu schießen. Aber Vorderlader - und Steinschloss noch ganz extra - ist die Krönung des Schießsportes in meinen Augen. Es ist die Entschleunigung par excellence. Allein das Vorbereiten eines Trainings oder gar eines Matches kostet mich (nein, schenkt mir) 1 bis 2 Stunden des Vorabends, in denen ich vor sämtlichen Störungen insbesondere durch meine Ehegattin geschützt bin (denn für sie bereite ich das ja auch vor).

    Dann geht man auf den Stand mit seinem Koffer, prall gefüllt wie ein Servicetechniker von Viessmann und baut auf. Neugierige Blicke in alle Richtungen - wer hat das cleverste Equipment? Kann man irgendwo noch was verbessern?

    Dann Das Laden - Kontemplation pur. Jeder Handgriff sitzt und die Vorbereitung wer perfekt. Man kommt in den Flow. Man geht an die Feuerlinie, setzt das Zündhütchen oder das Zündkraut, spannt den Hahn. Atmet durch. Doppelatmung. Druck leicht verstärken, denn man hat ja Stecher - Nachzielen im Pulverdampf, bis dieser sich verzogen hat. Blick ins Spektiv. Und wieder von vorn.

    Das ist wie Pfeife rauchen, wenn das Schießen mit patronierter Munition Zigarette ist und Druckluft Lolli lutschen. Nichts für Jedermann, aber einfach himmlisch. Ich liebe es!

    Seitdem Sauer nicht mehr in Deutschland produziert, kann ich dir nichts über die Qualität der Pistole sagen.

    Für den angestrebten Zweck wird sie schon taugen. Single Action only Abzug klingt nicht schlecht, müßte man befingern.

    Was mich bei der Pistole stört:

    Zitat

    Um eine reibungslose und sichere Funktion der .22-Pistole zu gewährleisten, ist es erforderlich, Kleinkaliber-Munition (KK-Munition) mit einer extra starken Ladung zu verwenden. Solche .22lr-Munition wird als "HV" bezeichnet, was für High Velocity (hohe Geschwindigkeit) steht. Die höhere Geschwindigkeit der .22lr HV-Munition sorgt dafür, dass das Geschoss eine größere kinetische Energie hat, was zu einer verbesserten ballistischen Leistung führt.

    Ich bevorzuge Pistolen, die auch mit SV-Munition (normal geladen) sicher funktionieren.

    Auch wenn ich denen versuche zu erklären das es zwei Prüfungen gibt: Erwerb und Bestand. Das will dort keiner Wissen.

    Ich würde gerne wissen ob ich mit meiner Auffassung richtig liege, so wie es auch im Gesetz steht:

    Du liegst 100%ig richtig und genau so handeln (in der Regel) die Behörden.

    Wir haben einem Mitglied im Dezember letzten Jahres eine Waffe (Erwerb) befürwortet (Verein--> Verband) und er hat 12/18 +x locker nachgewiesen.

    Im Januar kam von seiner Behörde ein Schreiben, dass er sein fortwährendes Bedürfnis für seine im Besitz befindlichen Waffen einen neuen Nachweis (wie du oben schriebst) braucht.

    JA - das sind zwei vollkommen unterschiedliche und getrennte vorgänge, in denen auch ganz andere Sachverhalte geprüft werden. Im Falle des Neuerwerbs kann mit jeder beliebigen erlaubnispflichtigen Waffe das Bedürfnis erbracht werden, im Falle des fortwährenden Besitzes nur mit EIGENEN.

    Ich bin in einem Unrechtsstaat aufgewachsen - darum bin ich bezüglich solcher "Freizügigkeiten" für die Exekutive doch etwas besorgt.

    Auf dem Schießstand, das wissen wir, wird alles irgendwann getroffen, was man sehen kann.
    Im Bereich der Exekutive wird alles irgendwann auch ausgenutzt, was nicht explizit verboten ist.
    Natürlich nur im Sinne der Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit. Natürlich. Wer sollte da etwas dagegen haben?

    So wie die grundsätzliche Einstellung vieler Waffenbesitzer zu nahezu allen Sachverhalten.

    Ich schätze dich als "advocatus diaboli" aber mit deiner hier ständig postulierten Einstellung wirst du a) entweder das Mittelmaß nie verlassen oder b) du versuchst zu verhindern, dass andere aus dem Mittelmaß ausbrechen.

    NLP (neurolinguale Programmierung) wird zwar auch von vielen Scharlatanen angepriesen, funktioniert aber wirklich.

    Positives Denken --> Positives Handeln;
    Im Umkehrschluss: Negatives Denken --> sich selbst erfüllende Prophezeiung.

    Ich denke, das ist mit "innerer Arroganz" von poolbaucenter gemeint, also das entsprechende Selbstbewusstsein.

    Ich muss immer wieder an die Szene aus dem "Fliegenden Auge", wo der Protagonist seinen mentalen Zustand mit der Stoppuhr misst.
    ("Der ist verrückt, der misst seinen Seelenzustand mit der Stoppuhr!" - "Und Sie, nehmen Sie dazu einen Ölmessstab?")

    Are you sure?

    Barack Obama, Friedensnobelpreisträger - 2663 Tage "at war". Rekord.

    Alter Rekord: George W. Bush mit 2662 Tagen.

    Donald Trump: In keine neuen Länder einmarschiert, ja, hat den "Kreig gegen Terror" weitergeführt und auch mal Syrien bombardieren lassen. Aber immer noch weniger (!) aggressiv als die anderen: "Hunde, die (laut) bellen, beißen seltener."

    Aber haben möchte ich den Gelben Mann auch nicht als Boss. Never!