Beiträge von Califax

Erstens ist die LP65 grundsolide. Was soll da kaputtgehen, was man nicht selber richten kann?
    Dichtungen etc. gibts weiter von FWB.
    Ansonsten frage mal beim Willkommen auf unserer Homepage | Startseite | Jagd- und Sportwaffencenter-gotha.de nach, ob sie auch ältere FWB reparieren.

Edit:
    Ja, ich habe eine Linbrunner. Top Abzug! Geht aber nicht auf 1360 zu verstellen, ist eben ein ganz anderer Abzug als der originale.

Greif zu!

Erstmal lässt du dir vom Käufer eine Kopie seiner WBK und Ausweis geben/schicken.
    Ist das alles ok, kannst du dem Käufer die Waffe geben/schicken (da er ja eine Erwerbsberechtigung hat).

Nur eine Kopie - Njet. Das wäre grob fahrlässig.

Entweder beglaubigte Kopie (Beglaubigung nicht zu alt - ich laß das immer im Pfarramt machen und spende dann ein paar Euro)
    oder einfache Kopie + Anruf bei der austellenden Behörde, ob die WBK auch echt / noch gültig ist. Funzt normalerweise auch, selber schon ausprobiert, als ich im auftrag einer Bekannte Waffeleisen über Onkel Egon vertickt habe.

Du setzt Waffe und getrennt Minition für deinen Bekannten z.B. bei eGun rein.
    Vermerke: "EWB erforderlich".

Der Käufer legitiemiert sich mit seiner WBK / Jagdschein.

Du versendest auf sicherem Weg nach Überprüfung der EWB und Geldeingang Waffe und muni getrennt.
    Der Verkäufer meldet den Verkauf beim Amt innerhalb der Frist von 14 Tagen (Formular!) und läßt die Waffe(n) austragen. Das geht auch per Post.

Fertig.

dp LePage .44 (Perkussion und Steinschloß) -> mehrfacher Landesmeister Schützenklasse auf 25m und 50m
    Perkussionsrevolver 'Hege-Uberti Remington New Army -> mehrfacher Landesmeister Schützenklasse
    Perkussionsgewehr dp Frontier Rifle .45
    .50er Hawken
    (ganz neu im Bestand, noch nie geschossen): Sanftl

Ah so, aus "Felix Austria". Das ist natürlich was anderes.

Trotzdem schau dir mal den Gebrauchtwaffenmarkt bei eGun an, da findest du sicher für kleines Geld was richtig Gutes.
    Ein dicker "Matchlauf" ist immer besser als ein dünner.
    Suhler Gewehre oder ältere Brünner (heißt heute "CZ") sind meist sehr gut, sozusagen "Friedensware". Meist auch mit Schiene, so daß man auch eine Optik problemlos draufflanschen kann. Achte aber drauf, daß du keine von Amtswegen verbastelten Einzellader kaufst (Grund: alte gelbe WBK aus Deutschland), die sind z.T. so verkleistert, daß man sie nicht mehr ausschäften kann.

Morgen allesamt: nachdem ich jetzt einen guten Monat auch in einem Schützenverien bin, ...

Eine gute Sache! Ich hoffe, daß dir das Schießen noch lange Freude bereitet, so wie mir!

Du hast jedoch noch - mindestens! - 11 Monate Zeit, bis du eine eigene Waffe erwerben kannst. Bis dahin probiere durch, was du in die Finger bekommen kannst. Das von dir angesprochene CZ-Gewehrchen ist grundsätzlich nicht schlecht, aber für 500,- Euros gibt es weit besseres auf dem Gebrauchtwarenmarkt. Ein KK-Repetierer wird von einer Schützengeneration nur ganz selten ausgeschossen.

Mein Tip: Verfolge über längere Zeit die Auktionen bei eGun.de, dann bekommst du ein Gefühl für gebrauchte Waffen und die entsprechenden Preise.

Noch ein Tip: Laß dir jetzt nichts von Kameraden aufschwatzen. Ich weiß, du bist gerade heiß auf die Waffe - aber in 11 Monaten gibt es immer noch bzw. wieder gute Angebote. Die besten Angebote kommen, wenn man warten kann.

Was ich so an einem Griff einstellen kann.

Hier ein wenig weggefeilt, dort ein wenig Holzmasse aufgetragen... ???

Wenn nach einer gewissen Ermüdung die Waffe zu einer Seite wandert, dann liegt sie schon am Anfang nicht richtig in der Hand.
    Evtl. auch einfach mal die Steilheit des Anschlages variieren.

Sie lehnt es für sich ab und kann dem einfach nichts abgewinnen. Finde ich schade, aber da kann man nichts machen.

Allerdings ist es auch verständlich: Wenn auf dem GK-Stand, der direkt unter dem Druckluftstand liegt, mit .44Mag oder auch Gewehr (eigentlich fast egal, welches Kaliber ab sagen wir mal 6,5x55) geschossen wird, ist es eine echte Herausforderung, sich beim Schießen mit Druckluftwaffen zu konzentrieren, wenn man jeden GK-Schuß in den Füßen spürt.

Der prozentuale Anteil von Legalwaffenbesitzern an der Gesamtbevölkerung ist...

@ Geronimo:
    Du bist IMHO ein exzellenter Druckluft-Trainer, ausgesprochen engagiert und leistungsbewußt.
    Aber bist du auch - was erlaubnispflichtige Waffen betrifft - ein Legalwaffenbesitzer?

Hintergrund der Frage: Ich habe eine von mir sehr geschätzte Vereinskameradin, die in ihrer Klasse Deutsche Meisterin (DSB, Lufftpistole) ist. Sie selbst lehnt alles, was .22lfB übersteigt ab, weil es zu laut ist.

Und dass mit der Waffe wird eben noch warten, bis ich dass Kleingeld habe. Aber diese hat mich bisher am meisten angesprochen.

Numero uno: Finde heraus, was dir Saß macht.
    Numero due: Mache das 18x verteilt in eineme Jahr - ab Aufnahme in den Verein/Verband.
    Numero tres: Sachkundelehrgang.

Dann kannst du über eine eigenene erlaubnispflichtige Waffe ernsthaft nachdenken.

Das kannst du als Wessi wahrscheinlich einfach nicht verstehen. Sorry. Geschichtsbewußtsein hat man "euch" anscheinend erfolgreich ausgetrieben.
    In der DDR hatten wir nicht mal Luftpistolen, weil die für die Parteileitung zu gefährlich waren ("verdecktes Tragen möglich").
    Du wirst auch mal richtig hart und schmerzhaft aufwachen - was ich aber - für uns alle - nicht hoffe.

Darum mein erneuter Rat: "Spiele nicht mit den Schmuddelkindern!" Du unterschätzt sie nämlich. Glaub mir, ich habe ausreichend M/L auf Hochschulniveau studieren dürfen, um mir dazu eine fundierte Meinung bilden zu können.

Wenn du das lächerlich findest, deine Sache. Aber heule dann nicht später, daß es dir niemand gesagt hätte.

Geronimo, dann drück eben den Lösch-Button, wenn dir die Argumente ausgehen oder du deine heile Welt bedroht siehst.

Da hilft es halt wenig, wie leider immer wieder gemacht, das ganze Gespräch im Nachhinein in Frage zu stellen oder ins Negative zu ziehen und den Gesprächspartner zu brüskieren, ...

Einer hat gelogen. Die Frau mit dem Bindestrichnamen oder der Vereinsvorstand.
    Man muß DEM WÄHLER klar machen, wer gelogen hat.
    Die Bindestrichfrau ist mir sowas von egal. Wir müssen nur verhindern, daß sie und ihre Marxistenbande an die Macht kommen. Punkt, aus, fertig.
    Mit dem Teufel kann man nicht konstruktiv über Weihwasser reden.