Beiträge von Califax

Warum ist es schäbig einen Verbandsbeitrag einzusparen?

Meine ganz persönliche Meinung, die niemand teilen muß.

Back to topic:

Wenn der Verein laut seiner Satzung ein Brauchtumsverein ist, braucht man in der Tat - für den Erwerb und Besitz bestimmter Langwaffen und der dafür passenden Muni - keinen Schießsportverband. Die KK-Pistole ist dann aber nicht mehr "drin":

Ein klärendes Gespräch mit eurem Sachbearbeiter der zuständigen Waffenbehörde würde zumindest die heutige Rechtsauslegung der Behörde widerspiegeln.

Aber ehrlich gesagt finde ich es schäbig, den Verbandsbeitrag einsparen zu wollen.

Als Sportschütze sollte (!) man in einmem Verband (über die jeweiligen Untergliederungen) Mitglied sein, der staatlich anerkannt ist. Ansonsten kann (!) einen der Rechtsstreit mit den Behörden wg. Wegfall des Bedürfnisses mehr kosten, als die Plempen wert sind.

Es geht (rechtstheoretisch) zwar auch über §8, aber das will erstmal durchgefochten sein.

@JürgenA: Was bewegt euch denn, aus dem DSB austreten zu wollen?
    Wäre der Beitritt des Vereins in einen anderen anerkannten Verband eine Option?

Ansonsten bleibt - wo es regional geht - die Möglichkeit einer Einzelmitgliedschaft des einzelnen Sportschützen bei einem Landesverband eines anerkannten Schießsportverbandes. Das geht z.B. in einigen Landesverbändes des BDS, aber nicht in jedem. Außerdem ist es fraglich, ob sich das in jedem Fall auch finanziell lohnt.

Du meine Güte!
    Und wenn ich das Bild des 1. Schützenmeisters sehe, ist sein Satz von der Verjüngungskur seines Kaders ein echter Brüller.

Nunja, sowas passiert auch in wesentlich weniger hochkarätigen Vereinen.
    Aus meinem ehemaligen Verein hat der Vorsitzende auch sämtliche Leistungsträger rausgemobbt, jetzt ist sein Verein unter "Ferner liefen" und mein/unser jetziger Verein regionale Spitzenklasse.

Alf74: Super Test! Danke!
    Na klar, alles subjektiv. Aber was ist in dem Segment der High-End-KK-Waffen schon wirklich 100% objektiv?
    Passen muß es - und sicher funktionieren. Und gefallen.

Von Optik und Handling ist die SSP/SSP-E für mein Töchterchen Favorit. Wegen der Trockentrainingsmöglichkeit und Abzugscharakteristik eher die elektronische.
    Gut zu wissen, daß man die Walther-Pistolen wirklich wie eine echte Diva pflegen muß.

Dort habe ich auch immer wieder mitbekommen, dass sehr viele Waffen in ihrem Koffer keine Sicherheitsfahne hatten, diese aber sofort angebracht wurde, sobald der Koffer/das Futteral geöffnet wurden.

Richtig, genau so. Bein Einpacken nach der Waffenkontrolle wird (wenn nötig) das Sicherheitszubehör wieder ausgebaut und die Waffe im Koffer eingeschlossen. Beim Auspacken am Stand habe ich dann keine Fähnchen/Schnüre mehr gesehen.

Wer sagt denn, daß die Sicherheitsschnur in der Waffe beim Transport verbleiben soll ?

Der auslösende Unfall soll, soweit mir bekannt, beim Herausnehmen der Waffe aus dem Behältnis passiert sein.
    Sicher nicht am Stand selbst, denn die erschossene Mutter stand vor der Mündung.