Sicher ist es aber vertretbar einen Zusammenhang zwischen Erfolgen im Spitzensport und den Mitgliederzahlen bei den Vereinen zu sehen.
So sehe ich das auch. Ist nicht zwingend, aber in der Tendenz stimmt das auf jeden Fall.
Wenn ein Versicherungsvertreter einen guten (lohnenden) Abschluß machen will, muß er vorher viele potentielle Kunden kontakten. Er weiß nur nicht, ob es der erste oder erst der hundertste Anruf ist. Reine Statistik.
So ist es auch im Sport. Seit einigen Jahren sind alle deutschen Profi-Fußballvereine gezwungen worden, Leistungszentren für den Nachwuchs auf- bzw. auszubauen. Die Fülle richtig guter in Deutschland "entdeckter" Spieler spricht für diese Praxis.
Nur, wenn wir es schaffen, Schützennachwuchs in großer Zahl an unsere Vereine zu binden, wird unser Sport überleben.
Mit meiner Frau zusammen sind wir da recht erfolgreich. Aber es ist viel Arbeit - und das eigene Training leidet stark darunter.
Heute hat mich einer meiner 14 Jahre alten Schützlinge im Fallplattenschießen - mit meinen eigenen Waffen! - eiskalt abgekocht.
Aber ich bin stolz darauf.