Beiträge von Califax

Sicher ist es aber vertretbar einen Zusammenhang zwischen Erfolgen im Spitzensport und den Mitgliederzahlen bei den Vereinen zu sehen.

So sehe ich das auch. Ist nicht zwingend, aber in der Tendenz stimmt das auf jeden Fall.
    Wenn ein Versicherungsvertreter einen guten (lohnenden) Abschluß machen will, muß er vorher viele potentielle Kunden kontakten. Er weiß nur nicht, ob es der erste oder erst der hundertste Anruf ist. Reine Statistik.
    So ist es auch im Sport. Seit einigen Jahren sind alle deutschen Profi-Fußballvereine gezwungen worden, Leistungszentren für den Nachwuchs auf- bzw. auszubauen. Die Fülle richtig guter in Deutschland "entdeckter" Spieler spricht für diese Praxis.

Nur, wenn wir es schaffen, Schützennachwuchs in großer Zahl an unsere Vereine zu binden, wird unser Sport überleben.
    Mit meiner Frau zusammen sind wir da recht erfolgreich. Aber es ist viel Arbeit - und das eigene Training leidet stark darunter.
    Heute hat mich einer meiner 14 Jahre alten Schützlinge im Fallplattenschießen - mit meinen eigenen Waffen! - eiskalt abgekocht.
    Aber ich bin stolz darauf.

Es kommt immer drauf an, was genau du untersuchen willst.
    Sportförderung (also Geld) hängt u.a. an Medaillen und hier hauptsächlich an olympischen Disziplinen.

Daß das grundfalsch ist, weiß ich auch. Ebenfalls viele Verantwortlichen in den Verbänden, da bin ich mir ziemlich sicher.

Daß durch strikte Vernachlässigung des Breitensports die Basis für den (Hoch)Leistungssport wegbricht, ist zwingend und logisch.
    Ich habe letztes einen Preis für unsere Nachwuchssportler ausgelobt - aber nicht für den Besten, sondern für den, der sich prozentual am stärksten zu einem früheren Referenzwettbewerb gesteigert hatte.

Wenn man jetzt die bei der DM 2013 gewonnenen Medaillen auf die Zahl der hauptamtlichen Trainer umlegt wird man feststellen, dass die kleinen Landesverbände viel weniger Medaillen pro Trainer holen als die Bayern ;)

Man könnte zum Thema einer sicher interessanten wissenschaftlichen Arbeit machen, welche Medaillenanzahl (als Gradmesser des sportlichen Erfolges) mit welchen Bedingungen korreliert.

Ich hatte vor Jahren mal so ein gelbes Teil.
    Nervig ist, daß die Elektronik nur "an" oder "aus" kannte. Ob das auf den aktuellen Top-Shot zutrifft, weiß ich nicht.
    Die, die das 10fache kosten, regeln einfach runter, ist viel angenehmer.

Es hilft dir leider nicht weiter, aber bei der ständigen Folge von Windowsversionen "Top, dann Flop, dann Top, dann Flop etc. pp." kommt Win 8 leider gerade nach dem recht gut funktionierenden Win 7, das ja das floppende Vista abgelöst hatte.

Rubelt euren Rechner wieder auf Windows 7 zurück, dann funzt auch alles wieder!

Ich arbeite gerade ca. 150 Seiten teils wissenschaftliche, teils technische, teils juristische Texte durch, die sich alle mit der simplen Frage befassen, wie man ein Nasenspekulum fachgerecht und beamtensicher desinfiziert.
    Kommt mir jetzt nicht noch mit QM-Gedöns beim Hobby.

Califax: KK Büx meint irgendein Kleinkalibergewehr. Wird dieser Diopter auch schon bei Entfernungen von 50 oder 100 Metern eingesetzt? Sind glaube ich die Gewehrdisziplinen.

Ich meine damit, was beim DSB "Kleinkalibergewehr 50m" heißt und ähnlich auch in anderen Verbänden geschossen wird.
    Also liegend, freihändig, 50m, mit Schießjacke und Schießriemen. Einzellader in .22lfB, Diopter auf die ISSF-Scheibe.

Aber der Kollege ist auch in anderen Liegend-Disziplinen, auch mit Kimme und Korn (z.B. Ordonanzgewehr 100 und 300m) richtig gut. Dafür nutzt er eine perfekt angepaßte Schießbrille mit Irisblende.

Für die Kreismeisterschaft habe ich für unsere Vereins-Jugend eine Zinnkopie (ca. 4x8 cm) einer Pistole gestiftet.
    Aber nicht der mit dem besten Ergebnis bekommt den Preis, sondern der, der sich auf der KM am meisten zu seinem VM-Ergebnis verbessert hat.

Die oben gezeigten Trophäen finde ich übrigens phänomenal

Einen Schützenverein in Hamm hat es getroffen:
    Von einer "Komödiantin" (neudeutsch: "Comedian") hereingelegt. Es wurde dabei versucht, nicht nur die Sportschützen lächerlich zu machen, sondern sie auch in die rechte Ecke zu drängen.

Lest selbst:

Zuerst:
    http://www.wa.de/lokales/hamm/s…en-3321461.html

und dann das:
    http://www.wa.de/lokales/hamm/s…nd-3322838.html

Dazu fällt mir nur der Spruch ein: "Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!"

Mit dem Schießen allgemein ... ja, sobald ich einen Knicker selber spannen konnte.
    Geschossen wurde im Garten.
    Ganz ohne irgendwelche Aufsicht. Es ging nur das kaputt, was auch dafür vorgesehen war.

In der Schule die übliche vormilitärische Ausbildung, erst am Haehnel-Durchladegewehr Kal. 4,4mm Rundkugel, dann mit der vollautomatischen Kalaschnikow-Kopie "Gerät 69" in .22 lfB auf Scheiben, die "liegender Schütze", "kniender Schütze" und "stehender Schütze" hießen.

Lange später, mit weit über 30 Lenzen auf dem krummen Buckel fand ich dann, da ich mich eine Zeitlang beruflich mit jagdlichen Optiken beschäftigt habe, zu einem Schützenverein. Ich habe mir alles selber beibringen müssen, sehr viel gelesen und auch von Schützen aus anderen Vereinen einiges abgeschaut.

Mir gefällt am Schießsport die große Vielfalt. Ich bin Generalist, nicht Spezialist, wenn auch in manchen Disziplinen auch auf Landesebene recht erfolgreich.

Als Trainer vermittle ich das, was ich mir in vielen Jahren und dann auch in so manchem Schießkurs angeeignet habe, unseren Kindern und Jugendlichen. Auch nicht ganz erfolglos, wie unsere Titelstatistik beweist. Ich hätte vielleicht Lehrer werden sollen, aber damals in der DDR hatte ich darauf absolut keine Lust.

Gibts sowas eigentlich schon für die SSP?

Alternative ist natürlich eine Wechselkimme, die mit 122,- (Listenpreis 129,-) zu Buche schlägt und auch in wenigen Sekunden (laut Anleitung wiederholgenau) aus- und wieder eingebaut ist.

Nachdem hier in früheren Beiträgen von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geschrieben wurde darf man wohl von Straftaten ausgehen.

Aus deinem Posting, in dem du "Straftaten" erwähntest, nahm ich an, du würdest die Nicht-Meldung inaktiver Mitglieder durch die Vereine eines bestimmten aufmüpfigen SSK an den NWDSB meinen. Denn nur so war es - meiner Meinung nach - aus dem Kontext zu verstehen.

Die Tatsache dass sich hier kaum jemand über die Straftat, sondern nur über das Erwischtwerden aufregt sollte doch zu denken geben.

Du wählst aber heute sehr deutliche Worte!
    Straftat ...

Bei dem, was ich hier über den NWDSB lese, bin ich sehr, sehr froh, in einem anderen Landesverband Mitglied zu sein.
    Die Schützen in Deutsch-Nordwest brauchen echt keine externen Feinde mehr!

Die 975 Vereine mit 134.000 Mitgliedern melden nicht komplett ihre Mitgliederzahlen an die Bezirke. Hier sei es zu erheblichen Differenzen gekommen, die nunmehr auch gerichtlich geklärt werden müssen.

In meinem Verein kann man sich aussuchen, ob man im DSB, im BDS oder in beiden Verbänden Mitglied sein will.

Zitat

...hier im Forum auch schon mal gelesen habe, dass jemand zwischen den Schüssen in eine extrem helle LED-Lampe guckt.Das halte ich nun nicht für sonderlich zielführend

Das bringt immer was, wenn man KEIN Schützenkönig werden will! (*ROFL*)