Beiträge von Califax

Es ging um die Faszination von Schußwaffen und nicht um Schießsport.
    Aber auch hier fand ich den Beitrag durchaus fair und ausgewogen.

Ich gehe da 100% mit dir konform.
    Einen für unser Hobby besseren Beitrag hätten wir wohl von a) einen Privatsender und b) zu dieser Sendezeit kaum erwarten können.

Auf der anderen Seite ist es frustrierend, mit wie wenig man "uns" bereits eine Freude bereiten kann.
    Sozusagen die Steigerung von "Ned g'schempfd isch gnug g'lobd." (oder auf Deutsch: "Nicht geschimpft ist genug gelobt.") wäre: "Nicht komplett krankenhausreif geschlagen ist genug gestreichelt".

Die dritte Voraussetzung ist die, dass der Verein bestätigt, dass Du diese Disziplin bereits mit vereinseigenen Waffen regelmäßig ausübst oder ----, dass der Verein selbst keine FP vorhält, aber Deine Absicht unterstützt, damit Du Dich künftig für den Verein an den Wettbewerben beteiligen kannst.

Punkt 3 ist falsch. Grundfalsch. Falscher gehts gar nicht.

Für die Freie Pistole eine Gelbe WBK ("Sportschützen-WBK") beantragen, erhalten, Waffe kaufen, beim Amt eintragen lassen, fertig.
    Kostenpunkt (bei uns) 80,- für die nackte WBK und 20,- für den Eintrag NACH Erwerb.

Es ist bei Waffen auf Gelb außerdem vollkommen unerheblich, ob du einen passenden Stand an der Hand hast.
    Noch nicht mal, daß in deinem eigenen Verband diese Waffen in der Sportordnung stehen. Sie müssen nur in IRGENDEINE staatlich anerkannte Sportordnung passen.

Steht übrigens alles in der aktuellen WaffVwV.

Du meinst also ein ganz normales KK-Matchgewehr?

"Stutzer" (Stutzen) sind nämlich - so kenne ich es zumindest - kürzere (Jagd)Gewehre, deren Schaft bis zur Laufmündung geht ("Stutzenschäftung")

An modernen und wirklich guten Matchgewehren herrscht doch z.Zt. kein Mangel (wenn man genug Geld hat).
    Walther, Anschütz, FWB, ... -
    Bei den modernen Schießmaschinen mit Aluschaft kannst du so ziemlich alle Maße exakt auf deinen Körper und deinen Anschlag einstellen.

Hallo Uwe,
    das ist als Online-Ferndiagnose schwierig.

Die Ausreißer sind also sowohl beim einhändigen als auch beim zweihändigen Schießen ähnlich stark ausgeprägt?

Dann ist es eventuell eine Konzentrationssache. Versuche, vor jedem (Präzisions-)schuß mehrmals meditativ zu atmen.
    Also bewußt einatmen, die erste Hälfte eines Mantras denken (z.B. "Ich bin gut") und langsam ausatmen, dabei zweite Mantrahälte denken,(z.B. "und ich ziehe sauber ab").

Könnte helfen.
    Ansonsten einen erfahrenen Trainer konsultieren, was es bei dir zu verbessern gibt (ist sowieso ratsam, egal, in welcher Leistungsstufe man steckt).

Mich wundert nur, daß es immer noch explizit erlaubt ist, sich mit einer geladenen und schußbereiten Steinschloßwaffe bewaffnet in der Öffentlichkeit bewegen zu dürfen. Es hat aber das - aus verständlichen Gründen - wohl auch in den letzen 60, 70 Jahren noch so gut wie keiner "durchgezogen"

Bei uns wird (bei der Druckluftdisziplinen) 15 Minuten Zeit gegeben, den Stand einzunehmen, Waffen dürfen ausgepackt und Trockenanschläge sowie trockenes Abschlagen sind erlaubt. Dann beginnt nach Begrüßung der Schützen die 15minütige Probezeit und danach das Wertungsschießen.

Wie schon oben gesagt. Wettkampf-Feeling trainieren.
    Auch mit Störungen, z.B. durch Musik oder lautes Gequatsche - bei der DM ist es ja auch nicht leise!

Dann hilft mentales Training. Sich seiner Leistungsfähigkeit bewußt sein, alles gut vorbereitet und nichts vergessen haben(Liste zum Abhaken schreiben).

Und dran denken: Es ist (für uns) ein Hobby, es hängt nicht die Existenz dran. Man tut es, um Spaß zu haben.