Heute war mal wieder "Faszination Lichtschießen" in Suhl. Leider wurde es organisatorisch, zeitlich und räumlich vom "Wettkampforientierten Lichtschießen" getrennt. Eigentlich ein Unfug in der Namensgebung, ist doch auch "Faszination Lichtschießen" ein heiß umkämpfter WettKAMPF, bei dem mit harten Bandagen gekämpft wird, wie wir heute erleben durften.
Über das Schießen mit (Licht)Gewehr kann ich nichts sagen - ich war auch gar nicht vor Ort, aber unsere beiden Trainer-Azubis haben zusammen mit ein paar Eltern unseren Flohzirkus absolut souverän gemanagt.
Bei "Faszination" werden neben dem aufgelegtem Schießen auch noch sportliche Wettbewerbe mit in die Wertung genommen - hier&heute: Käsebrett (Hand-Augen-Koordination), 20 Dinge merken (Konzentration), Sprint (Schnelligkeit) und auf dem Balken laufen (Gleichgewicht).
Gewonnen hat man heute in der Klasse Lichtpistole Schüler II mit 196 Ringen von 200! (Leider nicht wir, unsere Zweitplatzierte hatte "nur" 190 Ringe geschossen und das auch mit ansonsten hervorragenden Sportergebnissen nicht die fehlenden 6 Ringe komplett wettmachen können. Herzlichen Glückwunsch an SV WALLDORF 1930 (Simon Greulich). Die übrigen Metallplätze in Schüler (m+w) LP II und III gingen an unseren Verein.
Alle drei Podestplätze bei LiPi Schüler III gingen an uns. Somit auch eine Luftpistole im Wert von ca. 1500 Euro. Danke an den Sponsor WALTHER.
Im der Klasse LP Schüler IV gab es nur zwei Starter - aus Hittbergen und Reichartshausen. Herzliche Grüße dahin - die machen es richtig! Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Was ich an "Faszination Lichtschießen" so toll finde: Neben dem Schießen (wenn auch aufgelegt, so schult das doch das saubere Zielen und Auslösen) kommen eben auch noch andere Aspekte zu tragen - sich Dinge merken (kann die heutige Jugend immer schlechter), Puzzle (Strukturen erkennen, schnell handeln), Hand-Auge-Koordination, Fitness / Geschwindigkeit (Sprint, Seilspringen), ... - alles Dinge, die in der modernen Gesellschaft immer weniger ausgeprägt werden, aber trotzdem für die körperliche und geistige Entwicklung junger Menschen definitiv sinnvoll sind.