Beiträge von Califax

aber mit dem Wort Polarisationsfilter kann ich nun wirklich gar nix anfangen bzw. mir darunter vorstellen

Scherges Links beschreiben zwar sehr gut, was man mit Polfiltern tun kann, aber nicht, was sie sind.

Ein kurzer und sicher nicht erschöpfender Erklärversuch:
    Licht ist eine Schwingung. Also eine Welle. Diese kann von oben nach unten schwingen oder von links nach rechts oder schräg.
    Polarisationsfilter lassen nur bestimmt ausgerichtete Wellen durch. Sie sind stark verkleinert wie eine Jalousette aufgebaut.

Reflexionen auf glatten Flächen sind bereits polarisiert, d.h., eine bestimmte Ausrichtung der Lichtwellen herrschen vor.
    Mit einem entsprechend um 90° gedrehten Polfilter fallen diese Reflexionen einfach weg.
    Nimt man zwei Pofilter hintereinander und dreht sie so, daß ihre Ebenen in die gleiche Richtung zeigen, ist das Bild hell.
    Verdreht man einen, wird es natürlich dunkler. Bei zueinander senkrecht stehenden Filtern wird es fast komplett duster.

Verstanden?

ch denke die CCI ist eigentlich für "Fun Plinking" in den USA gedacht und wird dort ja auch dafür benutzt.
    Freizeitwaffen wie sie in den USA üblich sind, sind ja auch keine Matchwaffen.

Mag sein.
    Die SpoPi meiner Tochter bekommt jetzt Schönebecker zu futtern, die geht da gut. Besser als CCI. Ohne Frage.

Aber heute Abend meinen KK-Revolver neu eingeschossen.
    Schönebecker (Standard Plus) - ein Zündversager nach dem anderen.
    CCI Standard funktionierte klaglos.

Kommt also immer auf die konkrete Waffe und die jeweiligen Anforderungen an.

Wir sollten aber dann auch die Gelassenheit haben Sachen die nicht zu ändern sind hin zunehmen.

Da hast du vollkommen recht.

Gilt aber nicht für Dinge, die wir ändern können.
    Wir haben innerhalb von 3 Jahren "aus dem Nichts" aktuell 12 Nachwuchs-Schützen generiert. Die meisten schießen regelmäßig Wettbewerbe mit.
    Das bei einer Vereinsgröße von nur gut 60 Mitgliedern. Also so uninteressant scheint Schießsport für Kinder und Jugendliche nicht zu sein.

Mit Pistolen habe ich es nicht so und diese Disziplinen sind doch überwiegend nur für Männer ausgeschrieben. Da fürchtet man sicher den direkten Vergleich!

Im BDS zum Bleistift gibt es keine Disziplin, die nur von bestimmten Alters- und Geschlechtsklassen geschossen werden. Auch nicht bei "Fallscheibe" (Gibt es für diverse Lang-, für diverse Kurzwaffen, jeweils für KK, GK und natürlich auch für diverse Flintenarten).
    Ich verstehe nicht, was du ausdrücken wolltest.

Also, das sich der Verschluss nur mit einem "beherzten" Schlag auf den Kammerstengel schließen lässt, ist sicher nicht beabsichtigt!

Kauf dir mal einen Mosin, dann reden wir über "beherzt" weiter.

Auf diese Art minimiert man bei einem Repetierer (und Einzellader) den Freiflug.
    Daß die CCI Standard von Haus aus keine Präzisionspatrone ist, sollte bei dem Preis eigentlich klar sein.
    Ihr Manko ist auch, die Waffe ziemlich zu verdrecken.
    Aber sie funzt in der Regel nicht übel. Kostet doch die von dir genannte SK Standard plus nen Euro Fuffzig mehr pro Schachtel (2,50 vs. 4,00 bei vergleichbaren Abnahmemengen incl. Versand).
    Nehme ich auch, aber eben je nach Waffe. Manchmal auch Eley.

ach ja, ich würde mit "schlechter " Muni auch nicht üben. Was bringt das?

Die meiste Muni bringt aus der eingespannten Sportpistole immer noch die 10 der Präzisionsscheibe (5 cm Durchmesser). Solange dieses Kriterium erfüllt ist, ist die Muni zum möglichst intensivem Training vollkommen ausreichend, auch für Kaderschützen. Und das bringt nachweislich sogar die CCI Standard zu Zwozweiundfuffzig das Päckle (bei 20.000 Schuß Abnahme incl. Versand) - vielleicht nicht aus jeder Pistole.

Für Pistole habe ich nun SK Standard Plus geordert.
    Die Schachtel kostet inclusive Versand ziemlich glatte 4 Euronen (bei entsprechender Abnahmemenge von 2 Postpaketen á 17 Kg).
    Natürlich nichts für Gewehrschützen, aber bei Pistolenschützen macht ein halber mm mehr oder weniger nicht wirklich was aus.
    Wichtig sind Funktion und Konstanz.

Nun, du vermittelst den Eindruck, dass die Verantwortlichen des DSB darüber wirklich länger als eine Millisekunde darüber nachdenken könnten. Diese Vorstellung ist für mich einfach surreal.

Ich gehe doch recht in der Annahme, daß du NICHT (auch) Mitglied im DSB bist?

und dann das Geschwafel von erlaubnispflichtigen Waffen und im Bild ganz klar ein LG!

Auch im Text wird gesagt: "Nur ein Luftgewehr".
    Das ist nun mal nach deutschem Recht eine Waffe, wenn auch in diesem Falle erlaubnisfrei.

Was eher rumkommt ist, daß auch (!) erlaubnispflichtige Waffen, solange sie im legalen Besitz sind, per Flugzeug reisen dürfen - und in Deutschland problemloser als in Italien, Petra Zublasings Heimat.

Wenn diesen Disput unsere hoplophoben und besorgten Mitbürger lesen, werden die sich so fest und schnell die Hände reiben, daß man damit auch klitschnasses Holz in kürzester Zeit entzünden kann.

Homo homini lupus est.
    Sagittarius sagittarii porcinus est.

(Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf; der Schütze dem Schützen ein Schwein.)

Auch ich verstehe nicht wirklich, was du mit dem Bild aussagen willst.
    Wo ist da ein "Alukeil"?

Aber IMHO kannst du so viel Gewicht irgendwo reinpacken, wo du willst, solange die Gewichts- und ggf. Außenmaßgrenzen lt SpO nicht überschritten werden.

. Die Begleitung der Kinder durch Eltern und die positive Wirkung auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Kinder nicht nur in der Schule sind weitere Pluspunkte über die sich alle freuen können.

Ich habe, das tut mir leid, die Jahrgänge überlesen. Also für 7-12-Jährige. Darum hatte ich die Sache in den falschen Hals bekommen. Sorry.
    Für den Altersbereich eine wirklich gute Sache, insbesondere, wenn die dann hängenbleiben und auch "was Richtiges" in die Hände bekommen.

Daß Schießsport (auch mit Licht) die Konzentrationsfähigkeit sowie die Feinmotorik von Schülern verbessert, kann nicht oft genug wiederholt werden - entsprechende "Belegexemplare" habe ich selbst in der Trainingsgruppe.

Mit "was Richtiges" meine ich "so früh wie möglich" DLW und ab 14 auch KK. Mein persönliches Ziel ist es, nicht nur Löchlestanzer zu "produzieren", sondern Schützen, die auf eine eigene WBK hinfiebern. Die Spaß an der Freud haben. Da geht mein persönliches Spektrum von DSB-Kadern bis zu BDS-Dynamikschützen, wobei das eine das andere nicht ausschließt.

Klar ist diese Regelung zweifellos.
    Nur befürchte ich, keine aktuelle Munition kaufen zu können, die 100%ig dem Original von anno knips entspricht - in Ladung, Zündung und Geschoss. Das Kaliber wird schon passen.
    Dann bleibt mir nur noch mein Schweizer, da habe ich noch für ein paar Jahre ausreichend eidgenössische Surplus.