Beiträge von Califax

Das ist nicht Dummheit, das ist Bösartigkeit.

Man kann z.B. diese Petition unterzeichnen.
    Ist zwar nicht wirklich eine mächtige Waffe gegen die o.g. Bösartikeit, aber zumindest etwas, was getan werden kann.

Wir - die Trainer meines Vereines - führen nicht ganz wenige junge Menschen an den Schießsport heran. Auch mit Selbstlade-Langwaffen.
    Das ist natürlich erst langfristig wirksam, aber wie ein altes afrikanisches Sprichwort sagt:
    „WENN VIELE KLEINE LEUTE AN VIELEN KLEINEN ORTEN VIELE KLEINE DINGE TUN, KÖNNEN SIE DAS GESICHT DER WELT VERÄNDERN.“

Nun ist es auch an den Verbänden - allen voran der DSB mit seinen 1,5x Mio Mitgliedern - ein sehr lautes "NEIN! WIR SIND DAGEGEN!" zu rufen. Die Großkaliberverbände sind ja zahlenmäßig erheblich kleiner. Es wäre mal eine Gelegenheit, Solidarität zu zeigen. Auch, weil es ja ebenso DSB-Landesverbände gibt, die Selbstlader in ihrer Liste B haben. Aber dazu müßte man sich für die Welt "außenrum" auch wirklich interessieren.

Per Mail bekam ich heute folgende Nachricht:

Ja, das stimmt. Der Freischaltcode ist (so wurde mir gesagt) in der Maus. Die Maus selber soll eine sehr schnelle und hochauflösende sein.
    Ohne diese spezielle und personengebundene Maus (=Dongle) läuft STEPS nicht.

Wir haben im Trainerlehrgang ein wenig mit STEPS spielen dürfen. Ganz nett.

Allerdings habe ich erst vor Kurzem von einer Landestrainerin (nicht unserer) gehört, daß das Sportwissenschaftliche Institut Leipzig, das dieses Programm wissenschaftlich betreut, keine zumindest signifikanten Zusammenhänge zwischen STEPS-Nutzung und Verbesserung der Leistung mit der Waffe hat nachweisen können. Ist aber nur Hörensagen, ich kann es nicht untermauern.

Diese Behauptung kannst du belegen? Ich habe derartiges auf die Schnelle nichts in der Sportordnung gefunden.

Axel

Er meint die DSB-Sportordnung.
    1.42 - KK-50 m Zielfernrohr - Zielfernrohrmax. 12 fach,kein Leuchtabsehen. (Sportordnung Seite 114 in der BVA-Version)
    War mir bisher nicht bekannt, aber der DSB ist immer wieder für ausgesprochen "innovativen" Unsinn gut.
    Man denke z.B. dran, wie lange elektronische Gehörschützer geächtet waren.

Im BDS ist es - soweit mir bekannt - nicht verboten, aber wegen des Innenweiß der Scheibe auch nicht wirklich von Vorteil.
    Wie das bei anderen Verbänden ist, weiß ich nicht.

Auf ein gutes alte Brünner Mod. 4 (leider mit Matchschaft) habe ich ein billiges Ritter 3-12x50 AOE draufgebastelt.
    Absehen: "Mil-Dot" mit Leuchtpunkt.
    Ein Zweibein mit selbst angepaßtem Adapter an der UIT-Schiene befestigt.
    Zweck der Übung: "Zielfernrohrgewehr ZG 50" im BDS zu schießen.

Munition: Rel. preiswerte SK Standard Plus.

Ich hatte nach 5 Schüssen jew. genau ein ausgefranztes Loch mit Durchmesser 8mm.

Ich finde nicht schlecht für eine Aldi-Zusammenstellung.
    (Ritter ist China-Müll, da gibt es einige gute und viele schlechte, da es offensichtlich keine Qualitätskontrolle gibt.)

knappe:
    Warum nimmst du ein ZFR mit Ringkornabsehen? Ein Fadenkreuz ist IMHO besser und auf den von dir verwendeten komplett schwarzen Spiegel ist der Leuchtpunkt sicher vorteilhaft.

Mal eine ganz dumme Frage:
    Auf welches Bedürfnis kann man in Deutschland legal eine Lupara (finde ich bei den Pistolen auf eurer Homepage, gleich an dritter Stelle) erwerben?

Aber wichtiger ist es, sich zu überlegen, warum wir hier einen der grandiosesten Misserfolge der GESAMTEN DEUTSCHEN SPORTGESCHICHTE vor unseren Augen sich abspielen sehen. Das liegt nämlich nicht am Dachverband - sondern an den Schlümpfen vor Ort.

Zustimmung, Euer Ehren!
    Aber gerade weil man doch weiß, daß die Vereine nicht von den Besten geleitet werden, sondern nur von den besten, die sich breitschlagen ließen bzw. die man günstig bekommen konnte, müßte diese Kampagne ganz anders aufgezogen werden.

Im ersten Jahr gab es richtig gute Starterpakete günstig bis kostenlos. Da waren die Verantwortlichen meines Vereines nur leider nicht blickig genug gewesen, diese korrekt zu bestellen. Oder die Post hats verschlampt, keine Ahnung. Jedenfalls kam nichts bei uns an. Cheffe war gefrustet. Schon das darauffolge Jahr waren die Pakete finanziell wesentlich unattraktiver. Vorstand (noch restgefrustet): "Nein!".

Wie wäre es, wenn der DSB (denn den Landesverbänden traue ich das nicht flächendeckend zu) eine Marketingschulung für die Mitgliedsvereine organisieren würde? Meinetwegen als Online-Weiterbildung?

Und was mich persönlich immer wieder ärgert, ist die allgemein verbreitete Einstellung, nie über den eigenen Tellerrand zu schauen. Das ist nicht nur bei denen, die sich für die einzig wahren "echten Sportschützen" halten, verbreitet, sondern auch bei den dynamischen "Freizeitschützen".

@'Murmelchen:
    Ja, es sind nicht zuletzt die Vereine, die das verbocken. Was du beschreibst, sehe ich nicht selten.
    Aber genau diese Vereine (und nicht die, die sowieso aktiv in der Mitgliedergewinnung sind) sollte solch ein Programm "auf Spur" bringen.

@MichaelB:
    Und genau dafür sind die Konzepte und - inzwischen kostenpflichtigen - Werbematerialien nicht gut geeignet.
    Denn wären sie wirklich attraktiv, würden sie auch genutzt werden.

Wir gewinnen z.Zt. nicht wenige Mitglieder hinzu - ohne "Ziel im Visier".