Beiträge von Califax

    Der Spass ist allerdings nicht ganz billig; schließlich braucht man nicht nur die 5 - schüssige LuPi sondern auch noch die entsprechenden Ziele.


    Wir haben inzwischen zwei MLP-Anlagen auf dem Stand. Bei eGun wird von einem privaten Hersteller, der auch andere Klappziele anbietet, immer wieder mal eine SpO-gerechte MLP-Anlage für ca. 100,- angeboten. Die Qualität ist ok - man sollte nur nicht auf bereits geschlossene Klappen schießen, da dieses Material recht weich ist. Es gibt Blenden für den Nachwuch- und den Erwachsenenbereich (kleineres Loch).

    MLP macht unseren Schülern /Jugend richtig Spaß - und die Quali für die DM ist auch schaffbar.

    Hin und wieder kann man auch mal eine gute Gebrauchtwaffe auf dem "Freien Markt" abstauben, allerdings muß man echt suchen.

    Die Steyer LP5 (CO2) kann man übrigens gegen faires Geld in eine Preßluft-LP50 umbauen lassen.

    Das gute an der C-Lizenz ist, du brauchst im endeffekt keine Jugendbasislizenz machen, da durch den pädagogischen Teil die vorraussetzungen für die Jugendarbeit gegeben sind.


    In unserer Trainer C-Ausbildung (Breitensport) wurde gesagt, daß man zusätzlich noch den JuBaLi-Lehrgang machen muß, um die "Besondere Aufsicht" ausüben zu können. Ist meiner Meinung nach zwar total unlogisch, aber so ist mein aktueller Stand - im I-Net habe ich auf den offiziellen Seiten auch nichts Konkretes dazu gefunden.

    Die Lehrstoff-Überschneidungen von JuBaLi, sportartübergreifendem Trainergrundlehrgang und schießsportlicher Trainer-C-(Breitensport)-Ausbildung sind auch m.M.n. suboptimal.

    PS: C-Leistungssport-Lehrgänge (Pistole/Gewehr) scheinen recht rar zu sein. Bin sämtliche Landesverbände durchgegangen, alles, was angeboten wird, sehr weit weg ... - und 4x1000 km fahren müssen ist schon heftig.