Präzison komme ich auf 140 Ringe das find eich für mich schonmal ganz ok.
Duell-Scheibe mit 137
Schießt ihr nur Halbprogramme?
Präzison komme ich auf 140 Ringe das find eich für mich schonmal ganz ok.
Duell-Scheibe mit 137
Schießt ihr nur Halbprogramme?
Ich war auch kurz davor, in München (DM) ein oder zwei Blasrohre mitzunehmen.
Aber unsere Man/Womanpower ist bereits mit dem aktuellen Angebot an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit LP, SpoPi, GK lang/kurz & Cie komplett ausgebucht.
Immer noch begeistert
Dito!
Es handelt sich hier nur um Forumswissen.
Ja leider, das ist genau das, was ich auch "weiß".
Eine Frage ist auch, inwieweit die separaten Teile des UK / GB (ja, ich weiß, nicht identisch!) unterschiedliches Waffenrecht haben.
Meine 14-jährige Pistolen-Kaderschützin meint zwar, daß sie in dem Jahr dort weitertrainieren kann ("Juchhu, es gibt dort auch Schützenvereine!") - ich hege da allerdings meine wohlgenährten Zweifel. Da würde ich sie (aus rein sportlicher Sicht) lieber in Moskau oder Peking sehen ....
1.46.03: Ringwertung: je Spiegel 1 Schuss. Bei Mehrfachtreffern auf einem Spiegel werden die ringniedrigsten Treffer gewertet.
... spricht in der Tat für 5 nacheinander zu beschießende Scheiben.
Frag doch mal in der Geschäftsstelle des NDSB nach, dort muß es doch einen Verantwortlichen geben!
Eine meiner talentierten Nachwuchsschützinnen will nächstes Schuljahr in Schottland verbringen.
Wie ist da zur Zeit die waffenrechtliche Lage für das sportliche Schießen mit Druckluft-KURZ-Waffen und (ich habe da keine Hoffnung) mit KK-Sportpistolen für 15-Jährige AUSLÄNDER / EU-Bürger, (wenn die Briten das bis dahin mit dem Brexit hinbekommen haben).
Als ich letztens beim ISAS in Dortmund mich mit schottischen Trainern und Schützen (alles Luftgewehr) unterhalten habe, blieb bei mir hängen, daß dort das sportliche Schützenwesen (nach ISSF-Regelment) in einem absolut desolaten Zustand befinden würde. Kein Geld für gar nichts. Nette Leute, aber die Vereine arm wie Kirchenmäuse.
Kann mir da jemand helfen?
Oder was haben die Piraten dem Waffenbesitzer gebracht?
Die Piraten wurden versucht von Waffenenthusiasten zumindest teilweise zu übernehmen. Federführend war da u.a. Katja Triebel.
Nur wurden genau diese für uns positiven Ansätze von der Basis und auch der Chefetage der Pi-Ratten neutralisiert, so daß sich diese Arbeitsgruppe aus der Partei zurückzog.
Als die Pi-Ratten dann endgültig baden gingen, verließen die linksdrehend gelagerten Chefs, die bereits die AG Waffenrecht erfolgreich torpediert hatten, das sinkende Schiff und wurden u.a. Mitglied bei der FDP. Sehr zu meinem auch dem hochverehrten eloquenten Bundesvorsitzenden gegenüber geäußertem Missfallen.
Weshalb es mir nun schwer fällt, die Lindner-Claqueure zu wählen, obwohl sie für uns m.M.n. das geringste wählbare Übel darstellen.
Das "Regelwerk", die Liste B Seite 133 ist da in der Tat nicht sehr konkret.
Ich lese daraus, dass 4 x 5 Schuss in 10 sek. stehend und danach 4 x 5 in 20 sek. kniend abgegeben werden müssen.
Von mehreren nebeneinander stehenden Scheiben á la BDS Speed oder DSB OSP steht da nichts.
Ich würde erstmal interpretieren, dass da nur eine einzelne (Dreh-?)Scheibe zu beschießen ist.
Knieendrolle? So einen Quatsch gab´s im Wilden Westen nicht. Scheint aber auch nicht verboten zu sein.
Klingt insgesamt wie eine Interpretation von BDS Mehrdistanz Buchse, nur eben auf eine Distanz und mit vorgegebener Schießzeit.
Und sollte (!) eine OSP-Anlage (also 5 nebeneinander stehende wegdrehende Scheiben) verwendet werden, dann sind die Abstände bereits technisch vorgegeben. Sind es an eine Holzleiste getackerte Papierscheiben und Zeitmessung erfolgt mit Timer, ist alles möglich (wie im BDS, wo man bei sowas immer wieder überrascht wird, das aber zum "Spiel" dazu gehört.)
Gibt es Vorgaben zur Haltung beim Schießen? Was ist insbesondere beim kniend schießen erlaubt (Stichwort kniendrolle oder ähnliches)
Gibt es Vorgaben zur Bekleidung?
Da steht absolut nichts davon drin, es gilt also der Allgemeine Teil der DSB-Sportordnung.
Nimm´s locker und lass dich überraschen!
wir haben einen 300Bar Kompressor und eíne separate Füllbrucke, aus dieser hängen 2 Schläuche der mit dem kurzen Gewinde am 200Bar und der mit dem lange Gewinde am 3ooBar Anschluss.
Verwechslung unmöglich!!!!!!!
Top!
Davon kann ich nur träumen. Habe zwei kleine 5-Liter- und eine große mit 10 Litern. Die lasse ich immer vom ansässigen Feuerwehrausstatter gegen Kaffeekassenauffüllung füllen. Eine halte ich für Wettkämpfe vor (die vollste kleine), die anderen beiden für das Training. Die Flaschen sind leider immer sehr schnell "fast leer" (130...150 Bar).
Als Backup habe ich noch eine 300-Bar-Flasche plus einen einfachen Adapter (Gewindeverkürzer). Mit der fülle ich (!!!) kurz vorm Wettkampf die 200-Bar Kartuschen knackvoll auf und dann noch ggf. die 250- und 300-Bar-Kartuschen. Das lasse ich aber nicht mal meine Frau und Chefin machen! Ich kann das für mich verantworten, für andere aber nicht.
Es gibt zwar auch Druckminderer 300 auf 200 Bar - aber die sind mir einfach zu teuer.
Für unsere jugendlichen Schützen zahlen wir (Familie) das "Luftholen" i.d.R. privat, erwachsene Nutzer bitten wir um eine kleine monatliche Beteiligung.
Preßluft mit der Pumpe hat sich nicht bewährt. (Kondenswasser, weil nicht abgelassen --> Kartusche innen naß, Druckminderer kaputt. Das ist dann richtig teuer!)
Ist beides parallel auch trainierbar
Ja, natürlich!
Lang- oder Kurzwaffe?
Bei LW ist das Training sogar noch identischer (DSB).
Bei KW trainiert man die Präzision zum großen Teil mit der LP, den dynamischen Teil (SpoPi Duell bzw. Standard etc. ) und noch etwas, aber nicht viel Präzision dann mit KK.
Auf gut deutsch: Dekowaffen (und andere freie Waffen) dürfen nicht mehr zu Dekozwecken an der Wand hängen. auch nicht mit einem Vorhängeschloß gesichert.
Hurrah! Deutschland ist wieder sicherer geworden. Stück für Stück wie eine extraharte Salami.
ZitatEs ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow, (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Frag doch direkt bei Bleiker!
Wer so teure Waffen baut, sollte eigentlich auch ein klein wenig Service anbieten.
Ich denke, er meint Schüler, weil er noch in die Schule geht, nicht Schülerklasse.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem des Threadstarters nicht wirklich.
Ich darf meine (und legal geborgte) Waffen im Rahmen meines vom Bedürfnis umfaßten Zweck transportieren.
Das mache ich mehrmals die Woche von zu Hause zu unserem Schießstand und zu diversen Wettkampforten. Als Schütze (leider zu selten) und wesentlich öfter als Trainer.
Da habe ich auch keine "Startkarte" dabei. Nur meine WBKs und ggf. meinen Mitgliedsausweis.
Was ist da anders, wenn ich nach München zur DM fahre?
Wenn der Herr Hauptpolizeimeister Zweifel hat, soll er doch ins Internet schauen!
"Nein, Herr Kommissar, ich selbst starte nicht, aber die Kinder da hinten auf dem Rücksitz."
Und wenn ich meine Waffen zu Müller Manching fahre, damit der mir eine zur Visierung passende Brille anpaßt, ist das auch vollkommen legal, da vom Bedürfnis umfaßt.
Ich muß nichts beweisen, ich muß maximal (!) glaubhaft machen.
Fürs Beweise finden ist die Polizei da.
Und die hat mich diesbezüglich die letzten mindestens 15 Jahre nicht gefilzt.
Wir leben doch nicht in Nordkorea. Noch nicht.
Wäre dann aber auch nach ner Zeit an dem Punkt, dass ich nichts mehr lernen kann bzw. Ich alleine am Stand stehe ohne Fortschritte und trainiere ohne das es was bringt.
Wenn natürlich eure Pistolentrainer ähnlich ahnungslos sind wie die von dir beschriebenen Gewehrtrainer, dann bringt das natürlich nichts. Außer Keksen.
Komm auf die Dunkle Seite der Macht - die der Pistolenschützen!
WIR HABEN KEKSE!!! ;-))
Ein Trainerkollege, der früher auch mal auf einem olympischen Treppchen gestanden hat.
Du hast also Angst, bei einer Kontrolle zwischen HH und M bzw. wieder zurück nachweisen zu müssen, daß du zur DM fährst und somit deine Waffen auch berechtigt - "vom Bedürfnis umfaßt" - transportierst?
Keine Sorge.
Erstens kannst du dir von der Startkarte eine Kopie anfertigen.
Zweitens steht dein Name als Starter im Internet. Auf der Rückreise sogar ggf. mit Ergebnis.
Drittens hast du auf dem Rückweg das ausgedruckte Rückenschild.
Was wollen die Polizisten denn dann noch sehen außer deiner WBK???
Sollten sie überhaupt kontrollieren, was du für Waffen transportierst. Ist mir in Jahrzehnten noch nicht passiert.
Christian Reitz soll eine Methode gefunden haben, das Mag seiner Pardini RF in Sekundenbruchteilen aus der hohlen Hand zu füllen.
Ohne zusätzliche Hilfsmittel.
Im A-Kader sei das jetzt die bevorzugte Ladevariante.
Ich wüßte auch gern, wie das geht - aber meine externen Augen waren bislang zu langsam.
Ich mag Dislikes, da sie besser als Likes zeigen, wie der Votende drauf ist.