Beiträge von WOFFEL1205

Hallo Community,

seit einiger Zeit beobachte ich vermehrt Bertugsversuche im eGun.

Auffällig geworden ist dies mir in einer Auktion für eine Steyr Lupi EVO 10 E, Sehr günstiger Startprei , ca 700 € .

Im Auktionstext stand da aber auch, das man für 800 € die Lupisofort kaufen könnte.

Hab dann den Käufer kontaktiert und zur Authentifizierung seine Perso angefragt,.Hat er prompt geschickt und gleichzeitig eine DEUTSCHE IBAN mit der Bitte um Echtzeitüberweisung oder PayPal "An freunde" !!

Kam mir doch sehr dubios vor. Frage nach PayPal Zahlung mit Käuferschutz hatte sich dann aber erlegt, da wohl schon einem anderen eGun User die Sache aufgefallen ist und der Anbieter als "inaktiver User " gesperrt wurde.

Mittlerweile sind mir persönlich schon 5 Auktionen mit der gleichen Masche aufgefallen.

Immer ein ganz neuer User, immer sehr günstiger Preis mit im Text beschriebener Möglichkeit zum Sofortkauf und bisher immer in der Rubrik für Lupis, z.B

Steyr EVO 10 E oder auch Walther LP 500 ..

Möglicherweise ist der aber auch in anderen Rubriken unterwegs..

Die Auktionsbilder hat der Kerl scheinbar immer aus dem Internet gezogen, einmal hab ich das gleiche Bild auf einer norwegischen Seite entdeckt.

Wenn euch also sowas im EGun unterkommt, am besten direkt bieten (hält vielleicht naive Interessenten etwas ab) und dann die Auktion direkt mit der

Funktion "Verstoß melden" dem Webmaster weiterleiten.

Der User wird dann recht zeitnah gesperrt und die Auktion gelöscht.

Also aufgepasst beim Stöbern und vielleicht helfen, zu gutgläubige Schützenschwestern/Brüder vor Schadfen zu bewahren..

Hallo an alle und erstmal vielen Dank für eure Antworten..

.

Walther hat sich mit folgender Antwort gemeldet:

Theoretisch wäre es möglich, praktisch - schwierig.

Adapter haben wir noch, nicht komplett gefertigt (2632098), aber als einzelne Teile:

- 2632039, Adapterstück, UVP 112,40 EUR

- 2632071, Zylinderstift, UVP 4,60 EUR

- 2632080, Puffer, UVP 8,40 EUR

Größte Problem – der Schaft muss nachgearbeitet werden.

Die Systeme sind unterschiedlich: Breite, Länge, Kammerstängel versetz, usw.

Viel Aufwand und Geld.

.

.

Die Teile müßten über den Handel bestellt werden..

.

Bin jetzt am überlegen, ob ich den Anschütz Adapter 4980 (2212/13 Schaft => rundes System) so abändere, das der in den Walter Schaft passt.

ZUsätzlich natürlich mit den nötigen Änderungen am Schaft selbst.

Werde das mal mit meinem Metaller diskutieren ..

.

Update folgt asap ..

Vielen Dank !!

Du musst auch beachten, dass du dann kein Adlerauge schießen darfst. Entweder Iris mit Optik oder Adlerauge. Beides ist nicht erlaubt 😉

Hallo alle miteinander,

ich weiss, das es mal eine Einschräkung bezüglich Adlerauge / Diopteroptik mit Vergrößerung gab.Da war festgeschrien:

Entweder oder..

Mittlerweiele bin ich nicht mehr sicher, ob das so noch Bestand hat..

Habe die Sportordnung durchforstet und nur noch folgendes unter Punkt 1.5 Festlegungen gefunden:

Visierung

1. Zielfernrohre dürfen nicht an der Waffe angebracht sein. (Ausn. siehe G-Tabelle 1.36, 1.41 bis 1.44)

2. Der Schütze darf Korrekturgläser (z. B. Brille, Schießbrille usw.) verwenden.

Gläser zum Astigmatismusausgleich sind erlaubt.

3. Ab der Klasse Herren II /Damen II dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendet werden.

4. Lichtfilter (Farbfilter) dürfen am Korn und/oder Diopter montiert sein.

5. Ein Visier mit Prismen- oder Spiegelvorrichtung darf nur von Schützen benutzt werden,

die von der rechten Schulter aus schießen, aber mit dem linken Auge zielen oder umgekehrt.

Es darf jedoch kein vergrößerndes Glas oder System verwendet werden.

.

.

Die Einschränkung auf Adlerauge oder Diopteroptik mit Vergrößerung finde ich nicht mehr,

Falls doch noch vorhanden, bitte ich um den entsprechen Punkt in der SpO..

Schonmal vielen Dank vor..

Woffel

.

Nochmal zur Klarstellung: Es gibt den Aluschaft 2213 und den 2313..

der 2213 passt für alle neueren Anschütz KK-Systeme mit runder Systemhülse, heißt die letzten Match 54 mit dem

"neuen" Abzug und seitlicher Schiebesicherung und den 18xx/19xx und 54.30 Systemen.Die 1803/1903 passen nicht.

Gab es aber nur für RECHTSSYSTEME.

Es gibt bei dem 2213 KEINE Möglichkeit, mit einem Adapter ein 2007/13 System einzubauen !!

Der 2313 passt für die Systeme mit eckiger Systemhülse 2007/13 und gab es auch als Linksschaft.

Dafür gibt es den Adapter 4980, mit dem man dann auch Systeme mit runder Hülse einbauen kann !!

Alles was am 800er passt an Zubehör passt auch am 900er 😊

Gruß

Stimmt nicht wirklich !.Hab mir me 900er gegönnt und festgestellt, das die Profile der Backen-bzw Kappensäulen nicht mehr passen.Und auch die neue Griffhalterung / der neue Griff wurden verändert.D,h. du kannst keinen 700/800er Griff mehr gescheit montieren, ohne einiges an Modifikationen am Griff vorzunehmen.