Beiträge von Mark87

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage. Wir wollen evtl. unsere Anlage erweitern. Disag hat ja inzwischen den Messrahmen mit einem LAN Anschluss ausgerüstet. Ich habe mal in einem älteren Prospekt das Wort POE aufgeschnappt. Das bedeutet, dass der Rahmen auch den Strom über das Lan Kabel bekommen kann, voraussgesetzt man setzt einen Switch ein der POE unterstüzt.
    Ist es den wirklich so? Im aktuellen Prospekt und auf der Website finde ich aktuell nichts dazu.

Hallo Stefan,

im meinem vorherigen Post habe ich gesehen, dass die letzen beiden Zeilen bisschen durcheinander kamen. Hier nochmal die Anleitung um den Sleeb Modus zu deaktvieren.

Code
    sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf

Add the following lines to the [SeatDefaults] section:
    # don't sleep the screen:
    xserver-command=X -s 0 dpms

Hallo Stefan,

die Datei liegt unter /home/pi/VIZ und besitzt den Name startup.sh. Wenn du das Raspberry Pi unter der oben genannten Anleitung installiert hast.
    Der Parameter -Xmx ist der Maximale Speicher
    Der Parameter -Xms ist der Minimale Speicher

Zu deinem Problem. Es gibt nicht nur den Bildschirmschoner sondern auch Energieeinstellungen. Dies musst du vermutlich noch deaktivieren.
    sudo nano /etc/lightdm/lightdm.confAdd the following lines to the [SeatDefaults] section:
    # don't sleep the screenxserver-command=X -s 0 dpms

Hallo Zusammen,

ich habe noch einen Tipp falls ihr ein VIZ auf dem Raspberry Pi 2 realisiert. Zwei Posts davor habe ich beschrieben wie ihr das VIZ in den Autostart aufnimmt. Ich habe nun eine neue Version des Shell Scriptes. Hintergrund, bei mir kam es immer wieder vor, dass auf dem VIZ aufeinmal keine Schüsse mehr angezeigt wurden. Ich habe herausgefunden das es mit dem Speicher der Java Virtual Maschine zu tun hat. Dabei habe ich den Aufruf des VIZ um die Parameter -Xmx824 und -Xms256M erweitert. Seit dem läuft es auch stabil.
    Anbei meine akutelle Version:

Bash
    #!/bin/bash
    echo startup.sh : Launching VIZ Application
    cd VIZ
    java -Xmx824M -Xms256M -classpath classes:lib/log4j-1.2.8.jar:lib/forms.jar:lib/jcommon-1.0.15.jar:lib/jgoodies-common-1.2.1.jar BeamerView ressources.txt

Hallo Mattl, ich glaube deine Anforderung ist so nicht abbildbar. Entweder musst du die Schützen 2xAktiv und 3xPassiv in der Mannschaft vorbelegen, oder du bildest die Mannschaften bei der Auswertung hinterher händisch. Über die Gruppen könntest du dem Schützen ein Merkmal mitgeben ob er passiv oder aktiv ist. Das Mannschaften auf diese Art gebildet werden kenn ich eher weniger.

Für das Flex Preisschießen habe ich noch einen Tipp oder Trick entdeckt. Die Exportfunktion im Flex Preisschießen exportiert die Ergebnisse nach Excel. Aber leider mit Formatierung. Die Formatierung möchte man oft nicht haben. Sondern man möchte Daten in einer sauber Strukturierten Form haben.

Wenn man in der Ergebnisvorschau einen Rechtsklick auf die Ergebnisliste durchführt, öffnet sich ein Kontextmenü. Dort existiert der Punkt "Nach Microsoft Excel exportieren". Führt man die Funktion aus, öffnet sich Excel und eine Maske "Neue Webabfrage". Klickt man hier auf "importieren" und bestätigt den zweiten Dialog mit ok, befinden sich die Daten nun in einer strukturierten Form in Excel.
    Hier noch ein paar Screenshots:

Hallo Zusammen,
    ich habe neulich ein Feature auf dem SIZ (Version 743) entdeckt. Alle die ein Touch SIZ im Einsatz haben, werden sich vermutlich darüber freuen.
    Beim Druck vom SIZ aus, existieren bekanntlich 4 Optionen (immer ja, Abfrage Standard ja, Abfrage Standard nein, immer nein).
    Bei der Option "immer nein" war der Druck bisher deaktiviert. Also es kam keine Abfrage und auch kein automatischer Druck. Was ok ist. Neu ist: Wenn oben das Drucker Icon nun betätigt wird, erfolgt ein Druck des Ergebnisses. Was ich spitze finde, denn dies ging letztes Jahr noch nicht. Denn letztes Jahr war der Druck dann wirklich komplett deaktiviert.
    Wenn man ihn nun komplett deaktivieren möchte, darf man beim SIZ Update den Netzwerkdruck nicht aktivieren.

Noch ein Tipp: Vielleicht habt ihr dies auch schon gehabt. Wenn der Beamer oder Monitor erst eingeschalten wird, wenn der Raspberry Pi bereits gesetartet wurde bleibt der Bildschirm schwarz. Der Raspbeery Pi prüft beim booten ob eine Ausgabegerärt angeschlossen ist. Kann der Raspberry Pi keine Ausgabegerät erkennen, aktiviert er den HDMI Port auch nicht. Dies ist ein Einstellung. Um dieszu ändern geht ihr mit folgenden Kommandozeilen Befehle vor:

Code
    cd /boot
    sudo nano config.txt

Der Nano Editor ist geöffnet. Nun müsste ihr darin folgende Einstellungen vornehmen:

Code
    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
    #hdmi_safe=1
    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
    hdmi_force_hotplug=1
    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in# DMT (computer monitor) modes
    #hdmi_drive=2

hdmi-safe=1 solltet ihr deaktivieren. Ansonsten geht der hdmi in eine sleep modus da keine direkte Aktion per Maus oder Tastatur auf dem Raspberry erfolgt.
    hdmi_force_hotplug=1 solltet ihr aktivieren. Damit der HDMI auch aktiviert ist, wenn noch keine Ausgabegerät Beamer/Monitor etc. aktiv ist.
    hdmi_drive=2 solltet ihr deaktivieren. Ansonsten wechselt der HDMI Ausgang in einen DVI Modus wenn das angeschlossene Gerärt kein Audio unterstützt.

Hallo Stefan,
    die Info mit Screenshot nach dem Neustart bringt uns nicht weiter. Weil die Fehlermeldung ist ja dann schon weg. Ich finde es seltsam das das Fenster der Linux Kommandozeile ebenfalls zu geht, wenn das VIZ abstürzt. Ist es den wirklich so, dass wenn du die Linux Kommandozeile manuell öffnest, und den Befehl zum VIZ starten eintippst und anschließend das VIZ über den Server zum absturz bringst, dass die Kommandozeile zu geht? Kann ich fast nicht glauben. Weil darin müsste eine Exception Meldung zu sehen sein, die uns weiterbringen würde.

Aber generell mal eine Frage:
    Die Netzwerkeinstellungen wurden nach den Disag Vorgaben eingerichtet? Server feste IP 192.168.0.101 am besten in der Netzwerkkarte des Servers hinterlegen und im Router die Server IP im DHCP Bereich ausgenommen?

Das VIZ bedient sich auch aus dem DHCP Bereich oder hast du eine feste IP dem Raspberry Pi vergeben?

Es ist eher ungewöhnlich, dass die VIZ Applikation sich komplett beendet. Du kannst einmal in das Verzeichnis schauen wie es Stefan in dem Post davor schon beschrieben hatte.
    Ich würde dir aber folgendes Empfehlen. Starte die VIZ Applikation über die Linux Kommandozeile manuell. Anschließend bringst du die Applikation zum Absturz. Die Kommandoziele müsste ja dann noch geöffnet sein. Im besten Fall hast du nun dort die Java Exception Fehlermeldung. Weil die Exception Fehlermeldung steht nicht dem Log Verzeichnis.

Hallo Stefan,

kannst du den Absturz etwas beschreiben wie sich dieser darstellt? Wird das Bild einfach nur schwarz? Oder friert das VIZ Bild ein? Oder beendet sich die VIZ Applikation und du siehst den Desktop?
    Aus den letzen Posts von dir hört sich dies so ein bisschen an, als würde der Rapsberry Pi in den Energiesparmodus gehen. Dies kannst du im Pi einstellen. Es muss aufjedenfall der Bildschirmschoner aus sein und die Energieeinstellung sollte auch entsprechend konfiguriert sein ;)

Grüße Markus

Hallo Nexus,

wenn du einfach die Einlage über den Nachkauf regelst? Wenn das Häckchen "Manuelle Freischaltung pro Schütze" im Reiter Erweiterte Wertungseinstellungen nicht gesetzt ist, wird der Nachkauf gleich auf dem SIZ freigeschaltet.

Hier eine Anleitung für die Einrichtung eines VIZ mit Autostart auf einem Raspian.
    Hinweis: Für die unten aufgeführte Anleitung übernehme ich keine Gewähr. Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr.

Schritt 1: Einen Order mit dem Name VIZ im Home Directory anlegen. Das Home Directory befindet sich unter /home/pi . Anschließend die VIZ Dateien und Ordner welche sich in der Beamerview.zip befinden in den Ordner VIZ kopieren.

Schritt 2: In diesem Order wird eine neue Shelldatei angelegt. Die Datei besitzt den Name startup.sh
    Die Terminal Befehle dazu lauten wie folgt:
    cd /home/pi/VIZ
    sudo nano startup.sh
    Der Nano Editor ist geöffnet nun folgendes darin erfassen:

Bash
    #!/bin/bash
    echo startup.sh : Launching VIZ Application
    cd VIZ
    java -classpath classes:lib/log4j-1.2.8.jar:lib/forms.jar:lib/jcommon-1.0.15.jar:lib/jgoodies-common-1.2.1.jar BeamerView ressources.txt

Schritt 3: Die Shell Datei in den Autostart aufnehmen. Dies geht wie folgt:
    A: cd /home/pi/Viz
    B: chmod +x startup.sh
    C: cd ~/.config
    D: cd autostart Hinweis: Wenn der autostart Ordner nicht existiert mittel "mkdir autostart" den Ordner anlegen und anschließend mit "cd autostart" in den Ordner wechseln
    E: sudo nano VIZ.desktop
    F: Der Nano Editor ist geöffnet nun folgendes darin erfassen:

Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Exec=/home/pi/VIZ/startup.sh

G: Mittels STRG+X und die Abfrage mit J für Yes bestätigen. Der Nano Editor wird geschlossen und die Datei gespeichert.

Fertig.

Hallo Gere,

bei einem Stechschuss markierst du die Schützen in der Wettkampfsteuerung (Blaues Zahnrad). Bei einem Mannschaftsstechen alle Schützen bei einer Paarung nur die jeweilige betroffenen Stände. Anschließend wählst du die Disziplin Stechschuss. Startet die Stechschussabgabe, wird dieser mittels der Aktion "Wettkampf starten" eingeleitet. Bei weiteren Stechschüssen einfach nur die Aktion "Wettkampf starten" wieder ausführen.
    Wie du schon richtig erwähnt hast, existiert beim Stechen eine Vorbereitungszeit. In dieser Zeit werden aber keine Probeschüsse abgegeben, deshalb existiert auch keine Probezeit in Disag.

Der Server benötigt die IP 192.168.0.101. Am besten in der Netzwerkkarte des PC eintragen und im Router ausklammern das diese nicht per DHCP vergeben wird.

Wenn die IP Adresse des Servers passt:
    Probiere mal die Firewall zu deaktivieren. Oder wenn du Drittanbieter Security Software drauf hast, deaktivere die Software. Wir haben einen neuen PC gekauft und dort hatte ich erst den Fall. Wenn es daran liegt musst du die Software dann zu den Ausnhamen hinzufügen.