Beiträge von Mark87

Ich habe es mit der aktuellen Server Version 1.25.11.12 und SIZ Version 772 getestet.

Zur deiner Frage. Wenn du in der Wertung "ohne Klassen" aktiviert hast, musst du beim Schützen nicht zwingend ein Geburtsdatum hinterlegen. Es schadet aber auch nicht.

Eine Einlage hast du definiert und auf den Schützen gebucht?

Ich habe in den Anhang meine Testdatenbank angeghängt. Dann kannst du mal reinschauen.

Es sieht es so aus als würde die Punkt und Glück einzel gebucht. Aber buche mal nur die Punkt Wertung. Dann wird die Kombination nicht sichtbar. Umgedreht funktioniert es nicht.

Wenn ich die Punkt Wertung buche erkennt das System, das es sich um eine Einzelwertung handelt. Wenn ich die Kombination buche, wird mir die Einzelwertung und die Kombination angezeigt. Außer die Option ist aktiv, dass die Wertung nur kombiniert geschossen wird. Aber dann kann ich die Punkt Wertung nicht mehr ohne Kombination schießen.

Ich glaube ich bin inzwischen fündig geworden. Es ist dafür gedacht, dass der Schütze selber am Stand entscheidet was er schießen möchte. Sprich die Variante es wird vorher kein Nachkauf gebucht, sondern Schütze schießt was er will und am Ende wird ermittelt und abgerechnet.

Die Funktion passt. Aber wenn man mit "Nachkauf buchen" arbeiten möchte, halt nicht.

DS2121

Ja die Möglichkeit habe ich auch herausgefunden das ich einfach Punkt und Glück auf die Option "Wertung wird nur kombiniert geschossen" aktiviere und zusätzlich nochmal eine Punkt Wertung anlege die nicht kombiniert wird. Macht es natürlich unübersichtlich, wenn noch mehrere Wertungen und Kombination dazukommen.

Fazit. Ich glaube man muss es auch so machen, wie es DS2121 vorgeschlagen hat. Denn es kann auch der Fall eintreten, 1x Punkt und 2x Punkt + Glück. Ich glaube nicht das es das System sonst übereinander bekommt 10 Schuss nur auf Punkt und 20 auf Punkt+Glück. Obwohl dort eigentlich die Option "Maximal die Serienschusszahl pro Wertungsaufruf am SIZ Freigeben" ins Spiel kommt. Sprich nach den 10 Schuss Punkt muss der Schütze erneut im Menü etwas auswählen, und dort sollte ja dann die 10 Schuss Punkt Wertung nicht mehr sichtbar sein.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir um die "Punkt", "Glück" Wertung.

Die Frage ist, warum taucht die "Punkt" Wertung im SIZ Menü auf? Ich habe auf dem Schütze per Doppelklick die "Punkt + Glück" gebucht.

Die "Punkt" Wertung muss auch einzeln buchbar sein. Siehe eingefügtes Bild. Der Schütze kann vorab wählen. Möchte er nur Punkt oder möchte er "Punkt + Glück".

Die anderen Wertungen in der DB könnte ihr mal außer acht lassen.

Hallo Zusammen,

ich habe auch mal eine Frage :). Ich probiere die Kombinationen im Flex Preisschießen aus. Anbei findet ihr meine Beispieldatenbank. Ich hab jetzt ein Verhalten wo ich mir nicht ganz sicher bin ob dies im Sinne des Erfinders ist. Aber vielleicht habt ihr eine Idee dazu.

In der Beispieldatenbank findet ihr zwei Wertungen:

1. "Punkt" Wertung mit 10 Schuss

2. "Glück" Wertung mit 10 Schuss

Bei der "Glück" Wertung habe ich die Option "Wertung wird nur kombiniert geschossen" aktiviert. Bei der Punkt Wertung nicht, da diese auch ohne Glück gebucht werden kann. Ich habe anschließend die Kombination "Punkt + Glück" angelegt´, und bei beiden Wertungen hinterlegt. Als nächstes wurde die Kombination auf dem Schützen gebucht.

Auf dem SIZ Menü erscheint nun die Wertung "Punkt" und einmal die Kombination "Punkt + Glück". Ich hätte erwartet, dass nur die Kombination "Punkt + Glück" erscheint. Ruft der Schütze die falsche Wertung auf, wird die Glückwertung nicht befüllt.

Beispiel Datenbank auf meinem Onedrive:

https://1drv.ms/u/s!Asw4OrzgHBsljxXRQv_YeEplzB9i

Und so sieht es aus wenn der Schütze "Max Mustermann" auf dem SIZ erscheint.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Als Lösung könnte ich die Option "Wertung wird nur kombiniert geschossen" auch auf der Punkt Wertung setzen und ein zweite Punkt Wertung anlegen und diese dann mittels Datenübernahme der Punkt Wertung die über die Kombination gefüllt wird wieder einfliessen lassen. Aber ist dies gängige Lösung?

Der Anmeldebildschirm erscheint nur wenn eine Tastatur/Maus angeschlossen hast.

Mit der neuen Raspberry Version "Pixel" kann der Autologin direkt in der raspberry Configuration eingestellt werden. Damit funktioniert der Autologin auch wenn die Tastatur Tastatur/Maus angeschlossen ist. Ich hab inzwischen ein neues Image erstellt auf Basis Raspberry PI 3 Modell B.

Welches Raspberry PI Modell hast du?

Ich hab es auch versucht. Ich habe die 3-Stellung Disziplin abgeändert. Was natürlich stört sind die Probephasen. Diese bekommt man nicht weg.

Die Dateien kann man nicht leider nicht anpassen. Diese sind geschützt. Die Datei am SIZ zu verändern reicht nicht aus. Das Server SIZ Menü muss mit dem SIZ Menü übereinstimmen.

Vielleicht hift dir Disag weiter und erstellt dir eine Disziplin mit der entsprechenden Wertung. Fragen kostet nichts.

Keine schlechte Idee von dir. Man könnte aber auch einfach die 3-Stellung Disziplin für diesen Zweck im SIZ Menü umkonfigurieren.

Dazu einfach die Schüsse und Probezeiten anpassen. Die Bezeichnung und die Icon's passen dann halt nicht, aber es erfüllt seinen Zweck.

Beispiel:

1 Stellung: 40 Schuss mit Probe

2 Stellung: 1 Schuss keine Probe

3 Stellung 1 Schuss keine Probe

Ich probiere dies mal aus. Das würde mich auch interessieren.

Ich denke das musst du organisatorisch lösen. Ich war noch nie auf einem Preisschießen wo alle gleichzeitig starten.

Bei einem Einzelwettkampf ist die Disziplin z.B. 40 Schuss vorgegeben. Eine automatik zum Umschalten von einem Einzelwettkampf auf ein Preisschießen ist aus technischer Sicht, schon nicht möglich.

Dies wird bei allen anderen Herstellern denke ich gleich sein.

Hi,
    du kannst die Preisschießdatenbankdatei einmal mit Access öffnen und in die Tabelle Shots schauen.Wenn dort sehr viele Datensätze vorhanden sind nicht nur von einem Tag. Dies siehst du an der Spalte shottimestamp, dann sollten die Daten noch da sein. Normalerweiße verschwinden Daten aus einer Datenbank nicht einfach.
    Das Programm selber macht auch immer Backups der Flex Datenbank. Diese liegen im gleichen Verzeichnis wie Flex Datenbank. Aber auch diese sollten man regelmäßig wegsichern.

Sollten die Daten noch vorhanden sein, würde ich an deiner Stelle den Disag Support kontaktieren und denen die Datenbank schicken. Vielleicht wird durch einen Fehler in den Daten die Liste nicht generiert.

ich drück euch aufjedenfall die Daumen.

Hi,

dass einfachste wäre einfach die Touchscore Bildschirme zu tauschen und die Standnummer zu korrigieren. Die Fixierung der Standnummer kann über den rechtsklick auf den Stand in der Serversoftware -> "Standfixierung aufheben" augehoben werden.

Das Passwort um die Lankonfiguration zurückzusetzen kannst du über den Disag Support erfragen.

Hallo Tobi,

die Datei die Importiert werden kann muss eine CSV Datei sein. Die Excel Datei muss in ein CSV Format abgespeichert werden.
    Die Spalte müssen wie folgt aufgebaut sein (Siehe auch Bild):
    Vorname;Nachname;Geburtsjahr;Geschlecht;InterneID;Verein

In der Spalte Geschlecht muss eine 1 oder 0 stehen. 1 = weiblich 0 = männlich.
    In der Spalte Verein muss die ID der Vereinummer aus der Datenbank stehen. Diese kann man leider nur über Access aus der dbboss.mdb herauslesen.

Deshalb ist es auch einfacher die Stammdaten gleich über Access zu importieren. :whistling:

Dazu einfach die Datei "C:\ProgramData\DisagOpticScore\dboss.mdb" mittels Access öffnen und die Tabelle "Shooters" auswählen und mittels doppelklick öffnen. Im Aktionsband "externe Daten" steht dann eine Importfunktion zur Verfügung worüber auch eine Excel importiert werden kann. :D
    In der Tabelle "Clubs" stehen die Vereine. Die Spalte ID_Clubs in der Tabelle Club muss mit der Spalte fidClubs aus der Tabelle Shooters gemappt werden. Die Spalte ID_Clubs ist dann auch Wert für die CSV Importfunktion der Spalte Verein.