Disag Flex Kombinationen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch mal eine Frage :). Ich probiere die Kombinationen im Flex Preisschießen aus. Anbei findet ihr meine Beispieldatenbank. Ich hab jetzt ein Verhalten wo ich mir nicht ganz sicher bin ob dies im Sinne des Erfinders ist. Aber vielleicht habt ihr eine Idee dazu.

    In der Beispieldatenbank findet ihr zwei Wertungen:

    1. "Punkt" Wertung mit 10 Schuss

    2. "Glück" Wertung mit 10 Schuss

    Bei der "Glück" Wertung habe ich die Option "Wertung wird nur kombiniert geschossen" aktiviert. Bei der Punkt Wertung nicht, da diese auch ohne Glück gebucht werden kann. Ich habe anschließend die Kombination "Punkt + Glück" angelegt´, und bei beiden Wertungen hinterlegt. Als nächstes wurde die Kombination auf dem Schützen gebucht.

    Auf dem SIZ Menü erscheint nun die Wertung "Punkt" und einmal die Kombination "Punkt + Glück". Ich hätte erwartet, dass nur die Kombination "Punkt + Glück" erscheint. Ruft der Schütze die falsche Wertung auf, wird die Glückwertung nicht befüllt.

    Beispiel Datenbank auf meinem Onedrive:

    https://1drv.ms/u/s!Asw4OrzgHBsljxXRQv_YeEplzB9i

    Und so sieht es aus wenn der Schütze "Max Mustermann" auf dem SIZ erscheint.

    meisterschuetzen.org/attachment/7492/

    Als Lösung könnte ich die Option "Wertung wird nur kombiniert geschossen" auch auf der Punkt Wertung setzen und ein zweite Punkt Wertung anlegen und diese dann mittels Datenübernahme der Punkt Wertung die über die Kombination gefüllt wird wieder einfliessen lassen. Aber ist dies gängige Lösung?

  • Hallo Mark,

    das Verhalten ist so schon richtig. Die Glück-Wertung taucht am SIZ nicht auf, weil sie nur kombiniert (in einer Kombination, nicht für sich allein) geschossen werden kann. Auf die anderen Wertungen in der Kombination hat das doch keine Auswirkung.

    Kannst du das bitte mal aufdröseln, wann der Schütze auf welche Wertung schießen können soll? z. B. auch was Nachkauf angeht?

    Gruß Rogo

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir um die "Punkt", "Glück" Wertung.

    Die Frage ist, warum taucht die "Punkt" Wertung im SIZ Menü auf? Ich habe auf dem Schütze per Doppelklick die "Punkt + Glück" gebucht.

    Die "Punkt" Wertung muss auch einzeln buchbar sein. Siehe eingefügtes Bild. Der Schütze kann vorab wählen. Möchte er nur Punkt oder möchte er "Punkt + Glück".

    Die anderen Wertungen in der DB könnte ihr mal außer acht lassen.

  • Erstell doch einfach eine glückswertung und nenne diese Glück+ Punkt und noch eine einzelne punktwertung! Dann kannst du einfach die Schüsse die auf Punkt+Glück geschossen wurden importierten in deine Punktwertung importieren

  • Als nächstes wurde die Kombination auf dem Schützen gebucht.

    Vielleicht ist das die Hürde: Wenn du eine Kombination buchst, dann wird nicht tatsächlich die Schusszahl für diese Kombination gebucht, sondern jeweils ein Nachkauf für jede Wertung innerhalb der Kombination.

    Du könntest auch 1x Punkt und 1x Glück Nachkauf buchen und am SIZ wäre die Kombination sichtbar, weil ja genug freie Schüsse da sind um kombiniert schießen zu können (sofern Punkt und Glück die gleiche Serienlänge haben)

  • Es sieht es so aus als würde die Punkt und Glück einzel gebucht. Aber buche mal nur die Punkt Wertung. Dann wird die Kombination nicht sichtbar. Umgedreht funktioniert es nicht.

    Wenn ich die Punkt Wertung buche erkennt das System, das es sich um eine Einzelwertung handelt. Wenn ich die Kombination buche, wird mir die Einzelwertung und die Kombination angezeigt. Außer die Option ist aktiv, dass die Wertung nur kombiniert geschossen wird. Aber dann kann ich die Punkt Wertung nicht mehr ohne Kombination schießen.

    Ich glaube ich bin inzwischen fündig geworden. Es ist dafür gedacht, dass der Schütze selber am Stand entscheidet was er schießen möchte. Sprich die Variante es wird vorher kein Nachkauf gebucht, sondern Schütze schießt was er will und am Ende wird ermittelt und abgerechnet.

    Die Funktion passt. Aber wenn man mit "Nachkauf buchen" arbeiten möchte, halt nicht.


    DS2121

    Ja die Möglichkeit habe ich auch herausgefunden das ich einfach Punkt und Glück auf die Option "Wertung wird nur kombiniert geschossen" aktiviere und zusätzlich nochmal eine Punkt Wertung anlege die nicht kombiniert wird. Macht es natürlich unübersichtlich, wenn noch mehrere Wertungen und Kombination dazukommen.

    Fazit. Ich glaube man muss es auch so machen, wie es DS2121 vorgeschlagen hat. Denn es kann auch der Fall eintreten, 1x Punkt und 2x Punkt + Glück. Ich glaube nicht das es das System sonst übereinander bekommt 10 Schuss nur auf Punkt und 20 auf Punkt+Glück. Obwohl dort eigentlich die Option "Maximal die Serienschusszahl pro Wertungsaufruf am SIZ Freigeben" ins Spiel kommt. Sprich nach den 10 Schuss Punkt muss der Schütze erneut im Menü etwas auswählen, und dort sollte ja dann die 10 Schuss Punkt Wertung nicht mehr sichtbar sein.