Beiträge von ottokar

    Ich wusste noch gar nicht, dass man mit schlecht auflösenden IR Detektoren auch Luftgewehre reinigen kann. Man lernt eben nie aus.

    Hatte zuerst vermutet, es handelt sich um versteckte Werbung, verpackt in einen nichtssagenden Beitrag. :X

    Das ist richtig. Ich habe auch mit großem Interesse verfolgt wie stehen sie, wie ist der jeweilige Ablauf, sogar wie die Züngel positioniert sind. Das ist super interessant. Bei den Junioren war hin und wieder ein Impuls sichtbar, bei den alten Hasen nichts dergleichen. Da hüpft nicht mal die Morini LP.

    Die Auflösung der Übertragungen ist auch astrein. Habt ihr den "Free Pistol R.I.P. 1896-2016" Aufkleber bei den Mixed-Finals bemerkt?

    Ich habe mit dem ganzen Thema auch ein kleines Verständnisproblem. Der Lauf soll vom Blei gereinigt werden, um dann mit 50 Schuss wieder "eingebleit" zu werden?! Um den alten Zustand (siehe Zitat von Walther) - also den Zustand vor der Reinigung - zu erreichen?

    Warum dann das ganze Voodoo?

    Vielleicht ist das laufspezifisch. Ich habe eine LP von Feinwerkbau und eine von Steyr. Ein Lauf bleibt blank, die Filze nur hellgrau. Dafür hat sich nach vielen tausend Schuss am Laufende am Kompensator weißer Staub richtig festgefressen. Laufreinigung sinnlos.

    Die andere LP produziert bereits nach 5-10 Schuss schwarze Filze, hat aber einen sauberen Kompensator. Laufreinigung zwecklos.

    Und ich bin ratlos. 8|

    Hab heute ein Ergebnis mit der LP geschossen, werde das aber nicht eintragen. Da geht noch mehr glaube ich :)

    Auf 45 Schuss mit 10tel Wertung kamen 435 Ringe zusammen. Die ersten 40 Schuss auf ganze Ringe gewertet waren 374.

    Die ersten Ränge haben 450 geschossen. 15 Ringe mehr halte ich bei richtig guten Schützen für absolut realistisch. Eine Betrachtung des Mittelwerts bringt da auch nichts: 435/45=9,7. 450/45=10. Also gerade mal 0,3 Ringe mehr mit jedem Schuss. Das passt absolut, weil ich viele knappe 9er (beinahe 8er) und sogar 8er dabei hatte. Der Streukreis war zu groß für eine gute Teilerwertung.

    Was soll's. War mit meinem alten Vorkomprimierer und billigen Vereinsdias. Hat Spaß gemacht. Mit der LP10 und etwas Übung gehen bestimmt auch 380 bzw. >440,0. Ich bin motiviert. 🙂

    ...

    da stand - zumindest kurzzeitig, letzten Freitag - ein Schüler (!) drin, der hätte mit 10tel-Wertung 10,x als Durchschnitt geschossen - mit der Luftpistole! Das Ergebnis war dann aber auch ganz schnell wieder gelöscht worden.

    Vermutlich wurden da alle 50 Schüsse ausgezählt. Das gab es letztes Jahr auch ein paar Mal. Waren aber lediglich Missverständnisse des 45+5 Auszählungsmodus. Sicher keine böse Absicht.

    Letztes Jahr hatte ich mit der LP ein Ergebnis von deutlich über 440. Die ersten 40 Schuss ergaben in ganzen Zählern 380 Ringe. Da hat einmal alles gestimmt :)

    370+ Ergebnisse hatte ich mehrfach erreicht, am Ende der Quali sogar stabil. Da war aber von knapp über 430 bis 440 in der 45er Zehntelwertung alles dabei. Will sagen: Zehntel-Ergebnisse lassen sich nicht einfach so in ganzzahlige umrechnen und umgekehrt.

    Bei der Zehntelwertung kommt es darauf an, die Streuung konstant gering zu halten. 9,9+9,9= 19,8 (18). 10,0+9,0=19. So in etwa. Je nach Modus gewinnt ein anderes Ergebnis.

    Andy1969

    Ist doch egal, trotzdem mitmachen. Wenn alle die unsere LM boykottieren würden, die keine Chancen auf eineren vorderen Platz haben, dann wäre es dort sehr einsam. ;)

    Ich denke, dass auffällige Ergebnisse verifiziert werden. Und wenn du jeden oder jeden zweiten Tag eine Runde schießt, dann hast du vielleicht einmal einen Lauf, wo alles stimmt. Wieder regelmäßig auf den Stand gehen, darauf kommt es doch an. Und die Ergebnisse lassen sich doch auch nach Landes- bzw. Kreisverband gruppieren. Dann ist für jeden Leistungsstand was dabei 🙂

    Ist doch egal. Im Augenblick sind wir die Leidtragenden.

    Jeder Wähler müsste doch folgendes Gedankenexperiment nachvollziehen: Wenn mein Nachbar ein gestörter potentieller Massenmörder (nach politischer Lesart ein Sportschütze) ist, der mir ans Leder will, dann soll der keine legalen Schusswaffen haben. Soweit die grüne Drohkulisse.

    Jetzt nimmt man meinem Nachbarn die Sportwaffe ab. Was bleibt? Ein gestörter potentieller Massenmörder der mir ans Leder will und dem man seinen Revolver abgenommen hat. Dann kann ich ja wieder ruhig schlafen. Problem gelöst, oder doch nicht?

    Und das ist genau die Stelle, an der sogar Sergej zugeben muss, dass die ganze Argumentation nicht mehr zu halten ist.

    Politisches Kalkül. Eine Behauptung wird solange wiederholt bis sie sich in den Köpfen als Faktum festsetzt. Dann wird eine Lösung für dieses nicht real existierende Problem präsentiert und das Volk ist erleichtert ob seiner vermeintlichen Rettung vor gar nix. Dieses Ritual ist auch relativ risikoarm. Weil kein echtes Problem vorlag, kann hinterher auch kein Scheitern kritisiert werden. Die Verantwortlichen stehen aber dennoch als Macher und Entscheider da.

    Postfaktisches Zeitalter wird das von manchen Autoren genannt. Das Muster ist immer das gleiche.

    Politikberater müsste man sein. Dann könnte ich neue Nullprobleme inkl. Scheinlösungen erfinden und verkaufen :/

    Gähn. Da wurde Stahlschrott per Gesetz meldepflichtig und nun wundert man sich, dass die Leute anmelden. Schlichte Gemüter wie der Atomkraftgegner und die in der Welt zitierten Politiker verstehen das nicht und haben deshalb Angst.

    Dem Arved und anderen besorgten Bürgern kann aber geholfen werden. Gerüchteweise soll ja Bildung gegen Dummheit helfen. Dann klappt's auch mit dem Verständnis von Zusammenhängen und dem ruhigen Schlaf.

    Wenn die Volksverdummung bei uns weiter voranschreitet, dann kommt sowas bei rum: https://www.dezeen.com/2020/01/16/vin…nd-tip-cutlery/

    Kochmesser sind auch wirklich gefährlich und es schlummern Millionen dieser Mordwaffen in deutschen Küchen. Schutz vor dem Zugriff unbefugter? Fehlanzeige. Grüne! Macht was!

    Illegale Waffenbesitzer ohne Trainingsmöglichkeit sind immer noch illegale Waffenbesitzer. Problem gelöst, richtig? :/ Meint er das ernst?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Standbetreiber gestattet, zum Training eine illegale Waffe mitzubringen. Das ist mal richtig absurd. Natürlich stehen die meisten Schießsportanlagen auch Nichtwaffenbesitzern zur Verfügung, weil die Betreiber gemeinnützige Vereine sind und die Plätze öffentliche Sportanlagen. Trotzdem wird dort nur mit legalen Waffen geschossen. Keine Ahnung, wer was zu Hause hat. Ich mache doch keine Hausdurchsuchung, nur weil sich mal jemand für den Schießsport interessiert.

    Ich glaube Sergej auch nicht, dass er Sportschütze ist und in mehreren Vereinen tätig. Nach seinen Einlassungen hier zweifle ich auch daran, dass er die gesetzlichen Kriterien zum Umgang mit Waffen erfüllt (Zuverlässigkeit, geistige und körperliche Reife usw.).

    "Eine Mitarbeiterin eines AfD-Bundestagsabgeordneten wird verdächtigt, in illegale Waffengeschäfte involviert zu sein." steht da in dem Artikel. Gleich ganz oben und fett gedruckt.

    Vielleicht erklärst du uns, was illegaler Waffenhandel mit Schießsport und legalem Waffenbesitz zu tun haben? Du glaubst nicht zufällig auch an Echsenmenschen und die Hohlerdetheorie?

    Waffenbesitzer werden regelmäßig auf ihre Zuverlässigkeit überprüft und nur aufgrund dieses "Gütesiegel" dürfen sie legal Waffen besitzen. AFD Wähler gibt es überall in der Gesellschaft. Und schließlich: 100% rechtsradikal ist z.B. die NPD. Das ist ein ganz anderes Kaliber.

    Mal ganz sachlich Sergejs Argumentation seziert:

    Die von ihm vorgeblich hochgeschätzte freiheitlich demokratische Grundordnung ist sowas wie ein Kanon von Normen und Werten, auf die man sich im Nachkriegsdeutschland geeinigt hat. Ein prominentes Dokument dazu ist sicherlich das Grundgesetz. Nun zu unserem Sonnenschein.

    1. Er bleibt noch immer eine Erklärung schuldig, wie man denn nun "rechtes Schießen" (=böse) von "linkem Schießen" (=gut) unterscheiden kann. Irgendwie muss der Ablauf da anders sein, aber wir sind alle zu doof das zu erkennen.

    2. Vielleicht geht es ihm gar nicht um das Sportschießen an sich - der Sport in Deutschland ist ja unpolitisch, siehe FDGO/GG, sondern um bierseliges Gerede am Stammtisch? Nun, dann träfe das ja ALLE Vereine in Deutschland zu, vom Modellflieger über die Kaninchenzüchter bis hin zu den Wandervögeln. Woher dann sein offensichtlicher Hass alleinig auf Schützenvereine kommt bleibt unklar.

    3. Anschließend zum vorgenannten fordert er eine politische Säuberung nur der Schützenvereine - nicht aber aller anderen Vereine - von "bekennenden AFD Wählern" und "Rechtsextremen". Woran man die bei der Ausübung des Schießsports erkennen soll? Keine Ahnung, siehe 1. In die Köpfe der Menschen kucken kann niemand.

    4. Zur FDGO gehören so Dinge wie freie und geheime Wahlen, Freiheit der Rede, Rechtsstaatlichkeit, unpolitischer Sport. Er fordert dazu auf, alles das zu verletzen. Jeder kann und darf wählen, wen immer er möchte. Es ist davon auszugehen, dass jede größere zur Wahl zugelassene Partei sich zumindest ans GG hält. Es gibt ein Wahlgeheimnis, die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder bestimmte gesellschaftliche Privilegien (z.B. Waffenbesitz) sind nicht an eine "richtige" Wahlentscheidung gebunden. Und solange jemand nicht offen zu Gewalt, Hass oder schlimmeren gegen Andersdenkende aufruft (Gruß an Sergej), darf auch jeder nationalkonservativ oder hart linkssozialistisch oder meinethalben religiös daherreden. Das gilt aber für alle Richtungen des Extremismus. Warum beschränkt sich Blümchen nur auf den Rechtsextremismus und verharmlost die anderen Formen? Warum fordert er die Schützenvereine (und nur diese) dazu auf, Mitglieder seines politischen Gegners zu entfernen? Warum nicht alle möglichen Vereine, das Wahlrecht üben doch nicht nur Schützen aus?

    Alles in allem verbiegt er die FDGO für seine politische Agitation bis zur Unkenntlichkeit. Dorthin wo sie ihm in seinem kruden Wahn nützt. Er hebt sich auf's hohe moralische Ross und negiert eine pluralistische Gesellschaft, zu der auch Anhänger liberaler oder konservativer Parteien gehören oder ganz allgemein Andersdenkende. Damit stellt er sich mehrfach gegen die von ihm zitierte FDGO und GG.

    Deshalb sage ich ihm nochmal: für seine politischen Säuberungen soll er sich die Hände alleine schmutzig machen. Ich halte es da mit dem Sponti-Spruch: stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

    Bei erkennbar extremistischen Verhalten und Äußerungen im Verein schreite ich ein. Das gilt aber für JEDE Form des Extremismus. Für eine bestimmte politische Richtung oder Ideologie lasse ich weder mich noch den Verein einspannen.

    RainerE Er sagte das in einer Neujahrsansprache meine ich. Ist schon etwas her. Er war übrigens in der SPD :)

    Natürlich ist das unredlich. Genau wie Sergejs Argumentation. Die AFD sitzt in den Parlamenten, weil sie genug Wählerstimmen erhalten hat und nicht weil die Sportschützen Waffen besitzen oder geschlossen AFD wählen würden. Demzufolge müsste man die geheimen Wahlen abschaffen und die Wähler beim Kreuz an der falschen Stelle ins Gulag verfrachten. Das kann er aber schön alleine machen.

    Zum Gegenwartsbezug: Ströbele z.B. hat erst vor kurzem im BT aufgehört und immer wieder linken Terror verharmlost. Genau wie Sergej das tut.

    Und genau das geht mir gegen den Strich: diese Unterscheidung in "guten" und "bösen" Extremismus.

    Deshalb könnt und müsst ihr weit früher ansetzen. Angehörige und bekennende AfD Wähler haben nun mal nicht im Schützenverein zu suchen.E

    von euch gezeigte Trägheit ist der Grund warum wieder eine Demokratie und Verfassungsfeindliche Partei im Bundestag und einigen Landtagen in beängstigender Stärke sitzt.

    Gähn. Warum sollten wir deinen politischen Gegner bekämpfen? Das kannste mal schön alleine machen. Wir sind doch nicht deine SA oder Politkommissare. Komme gefälligst von deinem hohen Ross herunter und mache dir die Hände selber schmutzig. Ich bringe im Gegensatz zu Dir mal ne konstruktive Idee: Du könntest doch durch die ganzen bundesdeutschen Vereine aller Art tingeln und dort vor Ort deine Hasstiraden absondern.

    "Wer die Grünen wählt, der wird das bitterlichst bereuen." Stammt von H. Schmidt. Auch unter dem Eindruck des linken Terrors und der Unterstützerszene bei den Grünen. Aber mit Extremismus habt ihr's ja nicht so, gelle Sergej ?

    Ob von links, rechts oder religiös: Extremismus ist von allen Seiten schädlich. Und ein Bedürfnis hat mit der Überprüfung der Zuverlässigkeit nichts zu tun. Krieg das in deinen Kopf!

    RainerE

    Das Problem an seinen Beiträgen ist, dass er überhaupt nicht auf Gegenargumente eingeht, wie es die Regeln der Diskussion erfordern. Bestenfalls ignoriert er sie und betet sein ewig gleiches Mantra von Kollektivschuld und Buße vor. Er hält sich für einen moralischen Übermenschen und sein Vorwurf an die Schützen - direkt oder durch Unterlassung - Rechtsextremisten zu fördern, kann nur dadurch entkräftet werden dass die Schützen ihm Vorschläge zur Selbstauflösung des Schützentums unterbreiten. Alles andere zählt für ihn nicht. Denn das scheint das eigentliche Ziel seiner wirren und leicht zu widerlegenden Vorwürfe zu sein.

    Einer sachlichen Diskussion hält er keine 5 Minuten stand. Ist er vielleicht doch ein U-Boot von einer anderen Seite als er vorgibt? :/ DFTT ist möglicherweise doch das beste.